Landtagswahlen

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Troh.Klaus
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Landtagswahlen

Beitrag von Troh.Klaus »

Axo hat geschrieben: 31.08.2024, 22:23 Da würde mich ja schon interessieren, wen Du da als Koalitionspartner annimmst? Die absolute Mehrheit wird die AfD in Thüringen nicht bekommen, also werden sie wohl (mindestens) einen Partner benötigen. Wer sollte das sein?
BSW.
Baptist Ziergiebel
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Axo hat geschrieben: 31.08.2024, 22:23 Da würde mich ja schon interessieren, wen Du da als Koalitionspartner annimmst? Die absolute Mehrheit wird die AfD in Thüringen nicht bekommen, also werden sie wohl (mindestens) einen Partner benötigen. Wer sollte das sein?
Die HEP, die Hypothetische Einspringer Partei, aber eben nur im Gedankenspielland. ;)
Real tatsächlich niemanden, da sich keiner oberhalb der kommunalen Ebene zur Zusammenarbeit bereit erklären wird. Aus bekannten weltanschaulichen, sowie aus den oben geschilderten Gründen, wonach ich die AfD nicht wirklich für geschäftsfähig, gar regierungsfähig halte.
Troh.Klaus hat geschrieben: 31.08.2024, 22:33 BSW.
Da ist es noch krasser. Die prüfen neue Mitglieder so intensiv, daß die Partei so gut wie kaum welche hat. Sollten die irgendwie in Amt und Würden gewählt werden, könnte das BSW den Wählerauftrag so gut wie gar nicht erfüllen.

Wird in Thüringen wohl auf Minderheitsregierung hinauslaufen, wie bisher auch, nur nicht mit Ramelow...vermutlich. In Sachsen wirds Kretschmer irgendwie hinbiegen.

Gruß.
Das ist... TERRA!
Nicoletta
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Nicoletta »

Axo hat geschrieben: 31.08.2024, 22:23
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 31.08.2024, 16:24 ...
Hm. Ich mache hin und wieder mal gerne Gedankenspiele, "was wäre, wenn". Was wäre, wenn die AfD in Thüringen etwa die Regierung übernehmen würde. Unrealistisch, sehe ich auch so, absolute Mehrheit alleine wird`s nicht geben. Aber was wäre, wenn.
...
Da würde mich ja schon interessieren, wen Du da als Koalitionspartner annimmst? Die absolute Mehrheit wird die AfD in Thüringen nicht bekommen, also werden sie wohl (mindestens) einen Partner benötigen. Wer sollte das sein?
CDU und die FDP hat ja auch schon mal ... wenn die überhaupt ... und so ;)
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Eisrose
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von Eisrose »

Sachsen: Die CDU regiert weiter mit SPD und Grünen. Falls die Linke (die keine 5 Prozent hat) zwei Direktmandate holt, was in Leipzig durchaus realistisch ist, dann reicht es jedoch nicht und die CDU müsste mit BSW und SPD regieren...

Thüringen: Die CDU wird wohl mit BSW und SPD eine Regierung bilden.

Keine Überraschungen. 18:10 Uhr und ich schalte die Wahlsendung wieder ab.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Uniqueorn
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Uniqueorn »

So viele widerliche, ungebildete, selbstsüchtige Feiglinge! :klatsch:
"I have decided to be happy because it is good for my health!"
(Voltaire)
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Uniqueorn hat geschrieben: 01.09.2024, 18:17 So viele widerliche, ungebildete, selbstsüchtige Feiglinge! :klatsch:
Von wem redest Du da? Und was hast Du erwartet?
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Eisrose hat geschrieben: 01.09.2024, 18:12 Sachsen: Die CDU regiert weiter mit SPD und Grünen. Falls die Linke (die keine 5 Prozent hat) zwei Direktmandate holt, was in Leipzig durchaus realistisch ist, dann reicht es jedoch nicht und die CDU müsste mit BSW und SPD regieren...

Ob die Grünen es in Sachsen geschafft haben, ist noch offen.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Troh.Klaus hat geschrieben: 01.09.2024, 18:19
Eisrose hat geschrieben: 01.09.2024, 18:12 Sachsen: Die CDU regiert weiter mit SPD und Grünen. Falls die Linke (die keine 5 Prozent hat) zwei Direktmandate holt, was in Leipzig durchaus realistisch ist, dann reicht es jedoch nicht und die CDU müsste mit BSW und SPD regieren...

Ob die Grünen es in Sachsen geschafft haben, ist noch offen.
Dann hätten wir auch CDU + BSW + SPD.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Eisrose hat geschrieben: 01.09.2024, 18:24
Troh.Klaus hat geschrieben: 01.09.2024, 18:19 Ob die Grünen es in Sachsen geschafft haben, ist noch offen.
Dann hätten wir auch CDU + BSW + SPD.
Ich (aber das ist ja letztlich wurscht) lehne sowohl Koalitionen mit der AfD als auch dem BSW ab.
Wenn das BSW gebraucht wird, dann sollte die CDU "nein danke" sagen ...

Frei nach dem ollen Abe Lincoln:
Wenn sich der Wähler auf den Grill setzt, soll er sich nicht über Blasen am Arsch beschweren.
Uniqueorn
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Uniqueorn »

Eisrose hat geschrieben: 01.09.2024, 18:18
Uniqueorn hat geschrieben: 01.09.2024, 18:17 So viele widerliche, ungebildete, selbstsüchtige Feiglinge! :klatsch:
Von wem redest Du da? Und was hast Du erwartet?
Ich rede von den AfD Wählern und ich hatte gehofft, dass sich mehr Leute schämen würden, ihre Stimme für sowas abzugeben.
Auf der anderen Seite waren die Prognosen wohl korrekt, also gibt es weniger schüchterne AfD Wähler (vlg. Shy Tory factor) als befürchtet und wir müssen mit einem Prozentsatz von 30% an Beklagenswerten leben.
"I have decided to be happy because it is good for my health!"
(Voltaire)
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Kleine Übersicht zu den heutigen Landtagswahlen...

Sachsen:
  • Die CDU kann in Sachsen mit BSW und SPD eine Regierung bilden.
  • Die Linke holt zwei Direktmandate in Leipzig, ist damit trotz 4,5 Prozent im Parlament vertreten. Dadurch gibt es für CDU, SPD und Grüne keine Mehrheit.
  • Die CDU ist in Sachsen stärkste Partei geworden.
  • Die AfD hat insgesamt (nur) 3,2 Prozent zugelegt.
  • Die Ampel kommt mit allen drei Parteien zusammen auf 13,3 Prozent, die FDP bekommt 0,9 Prozent.
Vorläufiges Endergebnis Sachsen:
  • CDU: 31,9 %
  • AfD: 30,6 %
  • BSW: 11,8 %
  • SPD: 7,3 %
  • Grüne: 5,1 %
  • Linke: 4,5 %
  • Sonstige: 8,7 %
Thüringen:
  • In Thüringen ist es doch noch schwierig geworden, denn für eine Regierung aus CDU, BSW und SPD reicht es nicht, es fehlt genau ein Sitz zur Mehrheit! Es reicht nur für eine Regierung aus CDU, BSW und Linke. Ich würde aber eine Minderheitsregierung erwarten.
  • Die AfD ist in Thüringen stärkste Partei geworden und hat 9,4 Prozent hinzugewonnen. Wenn es keine Änderung in der Geschäftsordnung gibt, könnte die AfD damit auch den Parlamentspräsidenten stellen.
  • Die AfD hat in Thüringen auch die Sperrminorität erreicht. Damit kann sie beim Verfassungsgericht, dem Richterwahlausschuss, dem Landesrechnungshof und anderen hohen Positionen mitreden.
  • Höcke hat kein Direktmandat errungen, also seinen Wahlkreis nicht gewonnen. Er muss über die Landesliste einziehen, dazu müssen evt. manche AfD-Direktkandidaten für ihn verzichten.
  • Die Ampel kommt mit allen drei Parteien zusammen auf 10,4 Prozent, die FDP bekommt 1,1 Prozent.
Vorläufiges Endergebnis Thüringen:
  • AfD: 32,8 % (32 Sitze)
  • CDU: 23,6 % (23 Sitze)
  • BSW: 15,8 % (15 Sitze)
  • Linke: 13,1 % (12 Sitze)
  • SPD: 6,1 % (6 Sitze)
  • Grüne: 3,2 %
  • Sonstige: 5,4 %
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Sitzverteilung in Sachsen wird korrigiert

Wegen eines Softwarefehlers hat der Landeswahlleiter in Sachsen das Wahlergebnis korrigiert: Demnach haben CDU und AfD jeweils einen Sitz weniger, SPD und Grüne dagegen je einen Sitz mehr. Damit hat AfD hat nun doch keine Sperrminorität.
An meinem Beitrag eins drüber ändert das nichts. In Thüringen hat die AfD weiterhin die Sperrminorität, dass die auch in Sachsen im Raum stand, habe ich gar nicht mitbekommen. Ansonsten habe ich mich schon gewundert, warum in Sachsen vom Landeswahlleiter keine Sitzverteilung angegeben wurde. Offenbar ist der Fehler schon gestern aufgefallen, wurde aber noch geprüft.

Hier noch die vorläufige amtliche Sitzverteilung in Sachsen, an den Prozenten ändert sich nichts:

CDU: 41
AfD: 40
BSW: 15
SPD: 10
GRÜNE: 7
DIE LINKE: 6
Freie Wähler: 1

Es reicht weiterhin nicht für CDU, SPD und Grüne. Die Freien Wähler haben ein Direktmandat errungen.

P.S. So ein Fehler darf eigentlich nicht passieren und ist natürlich Wasser auf die Mühlen der AfD, die ja auch immer öfter von "Wahlbetrug" faselt.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Erschreckend und erwartet. Was mich fassungslos macht, dass selbst jetzt, keine Einsicht bei der Ampel herrscht, etwas zu ändern.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Der Wähler hat entschieden: Es gibt keinen Bedarf mehr für die demokratische Mitte.
Thüringen: AfD+BSW: 47 von 88 Sitzen.
Sachsen: AfD+BSW+Linke: 61 von 120 Sitzen.

Man sollte dem Wählerwillen jetzt auch entsprechen - nennt sich Demokratie.
Laurin
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Laurin »

Gucky_Fan hat geschrieben: 02.09.2024, 13:34 Erschreckend und erwartet. Was mich fassungslos macht, dass selbst jetzt, keine Einsicht bei der Ampel herrscht, etwas zu ändern.
Welche Änderungen würdest du dir denn erhoffen?
Antworten