Landtagswahlen

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Eisrose
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Landtagswahlen

Beitrag von Eisrose »

Troh.Klaus hat geschrieben: 17.08.2024, 14:31
Eisrose hat geschrieben: 17.08.2024, 13:51
Troh.Klaus hat geschrieben: 17.08.2024, 13:47
Eisrose hat geschrieben: 17.08.2024, 13:14 Eine andere Sache ist noch folgendes: auch, wenn höchstwahrscheinlich niemand mit der AfD regieren will, ...
Ein CDU-MP wäre in jedem Fall auf Stimmen der AfD oder des BSW angewiesen.
CDU und BSW werden zusammenarbeiten müssen...
Warum?
Weils sonst keine Regierung geben wird, jedenfalls in Sachsen nicht und in Thüringen höchstwahrscheinlich nicht, sieht man mal von AfD-Regierungen ab. In Thüringen ginge eventuell noch BSW, Linke plus SPD, falls die drei Parteien noch ein bisschen zulegen und die SPD es über die 5 Prozent schafft...

P.S. Und auch die relative Mehrheit einer Minderheitsregierung ist eine Mehrheit. Also auch da muss irgendjemand jemanden mindestens durch Enthaltung unterstützen.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Troh.Klaus
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Troh.Klaus »

Eisrose hat geschrieben: 17.08.2024, 14:47 Weils sonst keine Regierung geben wird, jedenfalls in Sachsen nicht und in Thüringen höchstwahrscheinlich nicht, sieht man mal von AfD-Regierungen ab. In Thüringen ginge eventuell noch BSW, Linke plus SPD, falls die drei Parteien noch ein bisschen zulegen und die SPD es über die 5 Prozent schafft...
Wenn der Wähler - der Souverän - Rechts- und Linksaußen vorzieht, dann möge er sich bitte nicht beschweren, wenn ihm auch eine Rechts-Links-Außen-Regierung beschert wird ...
Ich möchte jedenfalls keine CDU-Regierung von Gnaden des BSW oder der AfD.
Frosch
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frosch »

Troh.Klaus hat geschrieben: 17.08.2024, 15:38 Ich möchte jedenfalls keine CDU-Regierung von Gnaden des BSW oder der AfD.
Es könnte nur sein, daß in Sachsen nur CDU, AfD und BSW über fünf Prozent kommen. Ohne CDU geht dann nur AfD und BSW und ohne AfD geht dann nur CDU und BSW.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Frosch hat geschrieben: 17.08.2024, 18:00
Troh.Klaus hat geschrieben: 17.08.2024, 15:38 Ich möchte jedenfalls keine CDU-Regierung von Gnaden des BSW oder der AfD.
Es könnte nur sein, daß in Sachsen nur CDU, AfD und BSW über fünf Prozent kommen. Ohne CDU geht dann nur AfD und BSW und ohne AfD geht dann nur CDU und BSW.
Dann eben AfD und BSW. Passt.
Nicoletta
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Nicoletta »

Troh.Klaus hat geschrieben: 17.08.2024, 18:59
Frosch hat geschrieben: 17.08.2024, 18:00
Dann eben AfD und BSW. Passt.
Was man auch immer über die BSW meinen mag. Ein solches Bündnis halte ich für ausgeschlossen. Da gibt es dann doch noch fundamentale Gegensätze.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Nicoletta hat geschrieben: 17.08.2024, 21:17 Was man auch immer über die BSW meinen mag. Ein solches Bündnis halte ich für ausgeschlossen. Da gibt es dann doch noch fundamentale Gegensätze.
Und wenn die CDU sich selbst ernst nimmt und nicht nur "an die Macht" will, dann lässt sie sich tunlichst mit keiner dieser beiden Parteien, BSW und AfD, in einer Regierungskoalition verhaften.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Troh.Klaus hat geschrieben: 17.08.2024, 21:39
Nicoletta hat geschrieben: 17.08.2024, 21:17 Was man auch immer über die BSW meinen mag. Ein solches Bündnis halte ich für ausgeschlossen. Da gibt es dann doch noch fundamentale Gegensätze.
Und wenn die CDU sich selbst ernst nimmt und nicht nur "an die Macht" will, dann lässt sie sich tunlichst mit keiner dieser beiden Parteien, BSW und AfD, in einer Regierungskoalition verhaften.
Frei nach dem Motto: wäre ja noch schöner, wenn man den Wähler nicht dazu bringen könnte, vernünftig zu wählen?

Denn wenn das BSW sich selbst ernst nimmt, schlösse sie natürlich auch aus, mit AfD oder CDU was zu machen. Nur ist dann niemand mehr regierungsfähig und wir können die Demokratie abschaffen. Und falls das BSW doch mit der AfD was anfängt, bezweifle ich, dass diese AfD-Regierung besser wäre...
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Eisrose hat geschrieben: 17.08.2024, 22:05 Frei nach dem Motto: wäre ja noch schöner, wenn man den Wähler nicht dazu bringen könnte, vernünftig zu wählen?
Nein. Frei nach dem Motto "Des Wählers Wille ist sein Himmelreich" sollten sich die Parteien dem Wähler-Willen unterwerfen. Und wenn der Wähler den Extremisten eine Mehrheit beschert, soll er auch in den Genuss seines Himmelreichs kommen.
Nennt sich gelebte Demokratie.
Nicoletta
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Nicoletta »

AfD ist für die CDU eher wahrscheinlich
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Nicoletta hat geschrieben: 17.08.2024, 22:31
AfD ist für die CDU eher wahrscheinlich
Wenn sich die CDU von der AfD einfangen lässt, ist ihr nicht mehr zu helfen.
Richard
Danksagung erhalten: 426 Mal

Beitrag von Richard »

Eisrose hat geschrieben: 17.08.2024, 22:05
Frei nach dem Motto: wäre ja noch schöner, wenn man den Wähler nicht dazu bringen könnte, vernünftig zu wählen?

Denn wenn das BSW sich selbst ernst nimmt, schlösse sie natürlich auch aus, mit AfD oder CDU was zu machen. Nur ist dann niemand mehr regierungsfähig und wir können die Demokratie abschaffen. Und falls das BSW doch mit der AfD was anfängt, bezweifle ich, dass diese AfD-Regierung besser wäre...
Nur um es mal anzumerken: genau solche Situationen werden mit dem Verhältniswahlrecht möglich bzw. eben mit dem Mehrheitswahlrecht vermieden. Sprich ein Mehrheitswahlrecht macht es üblicherweise einfacher, eine Regierung zu bilden aber andersrum betrachtet koennte es dann problemlos moeglich sein, dass eine Partei mit beispielsweise ca. 34 % eine Absolute Mehrheit im Parlament hat (siehe letzte Wahl in GB).
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Richard hat geschrieben: 17.08.2024, 23:28 ...
Nur um es mal anzumerken: genau solche Situationen werden mit dem Verhältniswahlrecht möglich bzw. eben mit dem Mehrheitswahlrecht vermieden. Sprich ein Mehrheitswahlrecht macht es üblicherweise einfacher, eine Regierung zu bilden aber andersrum betrachtet koennte es dann problemlos moeglich sein, dass eine Partei mit beispielsweise ca. 34 % eine Absolute Mehrheit im Parlament hat (siehe letzte Wahl in GB).
Also mir persönlich ist es lieber, wenn wir Schwierigkeiten haben eine Regierung zu bilden, weil das Volk zerstritten ist, als eine Regierung zu haben, die das Volk nicht repräsentiert. Mir erscheint also das Verhältniswahlrecht deutlich demokratischer, weil die Meinung des Volkes abbildend, als das Mehrheitswahlrecht. Aber da beides existiert, muss es auch Leute geben, die diese meine Meinung offenkundig nicht teilen. :-))
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Morgen ist es so weit: Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen!

Schaut man auf die letzten Umfragen, ist in Sachsen die Sache eigentlich klar: Die CDU wird weiter den Ministerpräsidenten stellen und entweder mit dem BSW oder weiter mit SPD und Grünen eine Regierung bilden. Ja, es gibt noch andere Möglichkeiten aber seien wir ehrlich, diese beiden Möglichkeiten sind realistisch.

In Thüringen ist die Sache eigentlich auch klar. Dort wird ebenfalls mit ziemlicher Sicherheit die CDU den Ministerpräsidenten stellen. Entweder mit dem BSW oder falls das nicht reicht noch mit der SPD dazu. Für das BSW zusammen mit Linke, SPD und Grünen (wenn die doch noch reinkommen) reicht es wohl nicht. Die einzige Sensation, die ich mir vorstellen könnte, wäre, wenn das BSW stärker als die CDU wird. Das halte ich aber für so unwahrscheinlich, dass ich Wetten annehmen würde.

P.S. Ja, ich habe die AfD nicht erwähnt. Wozu auch? Für die Regierungsbildung spielt die keine Rolle.
Baptist Ziergiebel
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Eisrose hat geschrieben: 31.08.2024, 12:55 P.S. Ja, ich habe die AfD nicht erwähnt. Wozu auch? Für die Regierungsbildung spielt die keine Rolle.
Höre das Geschrei schon regelrecht, daß die Demokratie doch wieder "mit Füßen getreten!!!!!!!!!!!!!!" wird, weil Höcke und Co. nicht herrschen dürfen.

Hm. Ich mache hin und wieder mal gerne Gedankenspiele, "was wäre, wenn". Was wäre, wenn die AfD in Thüringen etwa die Regierung übernehmen würde. Unrealistisch, sehe ich auch so, absolute Mehrheit alleine wird`s nicht geben. Aber was wäre, wenn.

Nach meinem Eindruck nährt sich die AfD vor allem von Migrationsfragen, eher ein bundesweites Thema und in Thüringen mit etwas über 8 % Migrationsanteil, davon ein Großteil Ukrainer, eher ein unterdurchschnittliches. Zur Bearbeitung landes- und kommunalpolitische Sachfragen bzw. Realpolitik sehe ich die AfD kaum in der Lage. Sie ist eine kleine Partei und war schon nach den letzten Kommunalwahlen vielerorts nicht im Stande, zahlreiche Stellen zu besetzen. Und aus dem spärlich vorhandenen Personal angesichts der eh schon geringen Kopfzahl zusätzlich noch geeignete Mitarbeiter herauszusieben, verschärft die Not zusätzlich. Da man in der Realpolitik eines Landes oder einer Kommune nicht ständig mit "die Ausländer", "die da oben" "die Ukraine!" und derlei kommen kann, sehe ich ein Scheitern eigentlich schon als vorprogrammiert an.

Das Problem ist, daß man eigentlich nicht guten Gewissens Salon- und tatsächlichen Faschos ihre Chance zum Regieren geben kann. Auch wenn sich Geschichte nicht wiederholt und wir es nicht mehr 1933 haben, stellen sich mir bei dem Gedanken daran die Fußnägel hoch.

Andererseits besteht die Gefahr von Extremen gerade darin, daß sie aus der Opposition heraus ungehindert plärren, lamentieren und beeinflussen können, ohne sich an Taten messen lassen zu müssen. Eine "gescheiterte" Machtübernahme im "Labor" Ostdeutschland wäre wahrscheinlich propagandistisch ein Geschenk, vor allem für den dichtbesiedelten Westen, wo sowieso die meisten AfD-Wähler leben. Niedersachsen und Hessen sind schon nicht weit weg von den Ostzahlen. Tja, Dilemma.

Apropos Osten. Manchmal ärgert man sich zwar, manchmal weiß ich aber auch das ein oder andere Satireformat zu schätzen. Zwischen all den vielen "Ostberichtserstattungen", den erschrockenen, beleidigten, betroffenen usw. Fingerzeigen auf die da im Osten, ragen die Sendungen von der heuteshow mit Köster und van der Horst sowie von extra 3 mit Ehring positiv heraus. Wenn man sieht, wie beim Besuch der ersten beiden bei Wagenknecht, der Lafontaine diese souffliert und dirigiert, kommen einem direkt Zweifel, ob das BSW tatsächlich ihr Projekt ist...

Gruß.
Das ist... TERRA!
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 31.08.2024, 16:24 ...
Hm. Ich mache hin und wieder mal gerne Gedankenspiele, "was wäre, wenn". Was wäre, wenn die AfD in Thüringen etwa die Regierung übernehmen würde. Unrealistisch, sehe ich auch so, absolute Mehrheit alleine wird`s nicht geben. Aber was wäre, wenn.
...
Da würde mich ja schon interessieren, wen Du da als Koalitionspartner annimmst? Die absolute Mehrheit wird die AfD in Thüringen nicht bekommen, also werden sie wohl (mindestens) einen Partner benötigen. Wer sollte das sein?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Antworten