Doping im Sport — Betrug oder Notwendigkeit?
Doping im Sport — Betrug oder Notwendigkeit?
Doping bleibt ein umstrittenes Thema im Sport. Manche betrachten es als Betrug, der den Wettbewerbsgeist zerstört, andere meinen, es sei eine fast unvermeidliche Konsequenz angesichts des Drucks und des Strebens nach Leistung.
Was denkt ihr? Sollte Doping völlig verboten werden, oder sollten wir die Regeln überdenken, um bestimmte Substanzen zu regulieren? Teilt eure Meinungen und Erfahrungen.
Was denkt ihr? Sollte Doping völlig verboten werden, oder sollten wir die Regeln überdenken, um bestimmte Substanzen zu regulieren? Teilt eure Meinungen und Erfahrungen.
-
- Danksagung erhalten: 481 Mal
Re: Doping im Sport — Betrug oder Notwendigkeit?
Vielleicht ist es der Leistungssport selbst, über den man nachdenken sollte.
- Lazy Gun
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Doping ist sportrechtlich bereits völlig verboten und kann, zumindest bei uns, auch strafrechtliche und zivilrechtliche Folgen haben.
Wozu sollte das führen bestimmte Substanzen regulieren zu wollen? Wer heute illegalerweise dopt wird sich auch um irgendwelche zukünftigen Regulierungen nicht kümmern. Kontrollieren müsste man es auch, genauso wie heute. Kein Gewinn in irgendeiner Richtung.hessein hat geschrieben: oder sollten wir die Regeln überdenken, um bestimmte Substanzen zu regulieren?
Den Ansatz "alles freigeben weil sie es sowieso alle tun" gibt es bereits, nennt sich "Enhanced Games", siehe Wiki-Artikel. Interessant auch die Unterstützer dieses "panem et circenses" Ansatzes

https://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Games
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Warum sollte Doping eine Notwendigkeit sein? Damit z.B. jeder 100 m-Läufer eine halbe Sekunde schneller laufen kann? 
Wenn heissein am Arbeitsplatz gedopt wäre würde er/sie vielleicht schneller arbeiten? Das wäre doch eine Überlegung wert, oder?

Wenn heissein am Arbeitsplatz gedopt wäre würde er/sie vielleicht schneller arbeiten? Das wäre doch eine Überlegung wert, oder?
- Clark Flipper
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Speed für alle! Damit überall so richtig die Post abgeht. 

" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
- Wulfman
- Danksagung erhalten: 264 Mal
Bei ausgesprochenen Leistungssportarten, wie z.B. Radfahren, geht es meiner Meinung nach darum den Körper so weit zu pushen, wie es geht, ohne dafür bestraft zu werden. Um den eigenen Lebensunterhalt zu sichern, wird es dadurch zur Notwendigkeit. Ein Grund, warum ich solche Sportarten nicht mehr verfolge.
- Clark Flipper
Schon immer sollte im Sport die Leistungsfähigkeit von Menschen ohne aufpuschende Mittel praktiziert werden.
Wenn "Technik" der wichtige Faktor wird, dann sollte man Roboter verwenden. Im Sport ist nur die pure Leistungsfähigkeit von Interesse.
Wenn "Technik" der wichtige Faktor wird, dann sollte man Roboter verwenden. Im Sport ist nur die pure Leistungsfähigkeit von Interesse.
" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
- Wulfman
Wie willst Du denn da die Grenze ziehen? Was genau ist ein aufputschendes Mittel?
Traubenzucker?
Vitamine?
Koffein?
Magnesium?
Taurin?
Kreatin?
Adrenalin?
Insulin?
Eigenblut?
Amphetamin?
Sogar Backpulver wird inzwischen als Dopingmittel genommen:
https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/le ... eitensport
Traubenzucker?
Vitamine?
Koffein?
Magnesium?
Taurin?
Kreatin?
Adrenalin?
Insulin?
Eigenblut?
Amphetamin?
Sogar Backpulver wird inzwischen als Dopingmittel genommen:
https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/le ... eitensport
- Lazy Gun
Ist eigentlich ziemlich einfach. Alles auf folgender Liste. Was nicht draufsteht ist auch nicht verboten. Die Liste wird natürlich immer wieder um neue Substanzen ergänzt falls Leistungssteigerungs-/Missbrauchspotential fesgestellt wird.
Backpulver scheint noch erlaubt zu sein
https://www.nada.de/fileadmin/nada/SERV ... liste_.pdf
Backpulver scheint noch erlaubt zu sein

https://www.nada.de/fileadmin/nada/SERV ... liste_.pdf
- Clark Flipper
Also von der CAS, der NADA oder der WADA halte ich seit der Geschichte um Mario Vuskovic gar nichts mehr.
Entweder man verpflichtet die Sportler dies zu akzeptieren und sich dementsprechend zu verhalten, oder auf Dauer ist Leistungssport sinnlos.
Ist scheinbar keine Lösung, scheint mir aber als der einzige Weg.
Entweder man verpflichtet die Sportler dies zu akzeptieren und sich dementsprechend zu verhalten, oder auf Dauer ist Leistungssport sinnlos.
Ist scheinbar keine Lösung, scheint mir aber als der einzige Weg.
- Wulfman
Willkürlich, unvollständig, ungenau, langsam und dann muss es ja auch noch jemand zum richtigen Zeitpunkt testen.
Wirklich ehrlich wäre der Sport nur wenn man gar nichts verbietet, alles andere ist... naja ich mag die Worte nicht schreiben.
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Dann ist es aber kein Sport mehr. In der Zukunft kommen dann noch künstliche Roboterbeine oder Roboterarme hinzu, Genmanipulationen undundund.....
- Lazy Gun
Niemand behauptet dass es perfekt ist. Nichts ist perfekt. Aber wie wir ja bereits feststellten muss man irgendwo die Grenze ziehen. Und dort ist sie eben definiert, danach ist sich zu richten. Dass Menschen ehrlich sind können wir vergessen. Alles einfach freigeben ist nicht zu verantworten. Also was ist die Alternative? Solange im Leistungssport Geld zu verdienen ist wird betrogen. Selbst im Freizeitsport wird aus Ehrgeiz, ohne monetären Anreiz, mit solchen Mittelchen hantiert. Und seien es nur die Ibus, die man vorher einwirft, damit man ohne Schmerzen weiter laufen/radeln/etc. kann. Es liegt offenbar in der Natur des Menschen und mehr als es in einigermaßen zu verantwortenden Grenzen (Liste, testen) zu halten ist bisher offenbar niemanden gelungen. Wird es vermutlich auch nie. 

- Lazy Gun
"Motordoping" durch verdeckt eingebaute Elektromotoren ist bei Radrennen durchaus ein Thema und die UCI prüft seit einiger Zeit bei Rennen auch Räder darauf.Graf Maunzy hat geschrieben: ↑08.10.2025, 22:25 In der Zukunft kommen dann noch künstliche Roboterbeine oder Roboterarme hinzu, Genmanipulationen undundund.....
- Wulfman
So sieht die Zukunft aus. Ist es nicht jetzt schon so, dass die Behindertensportler mit diesen federnden Beinprothesen einen Vorteil gegenüber Sportlern mit gesunden Beinen haben?Graf Maunzy hat geschrieben: ↑08.10.2025, 22:25 Dann ist es aber kein Sport mehr. In der Zukunft kommen dann noch künstliche Roboterbeine oder Roboterarme hinzu, Genmanipulationen undundund.....