Zum aktuellen "Interview" mit Ben Calvin Hary

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 202 Mal
Zum aktuellen "Interview" mit Ben Calvin Hary

Beitrag von Clark Flipper »

Falls dieses Video bereits irgendwo Thema ist
dann bitte verschieben. ;)

Ich habe mir das gestern angesehen und als erstes fiel mir auf, Ben nun grau meliert und mit Vollbart, statt mit pink gefärbten Haaren wie zum Beginn im letzten Jahr. Da ist auch mein Erstaunen festzustellen. Ben spricht von zwei Jahren als Exposé Autor und ich denke, ja kommt einem wirklich so vor, was wohl an der Zykluslänge liegt? :unsure:
Ben spricht dazu auch in seiner Einstiegsemfehlung von Band 3400. Merkwürdig. :wacko:

Ehrlich gesagt, neues habe ich nicht erfahren, aber manches aus der Vergangenheit fand eine Erklärung. Man habe sich zu Band 3300 entschlossen sich von alten Zöpfen zu trennen, als großen Unterschied zu seinen Vorgängern wollte man nicht mehr den Spagat zu allen Storys im Perryversum suchen.

Nun lässt dies nicht die Entwicklungen vor Band 3300 nicht in einem neuen Licht erscheinen, klärt aber in meinen Augen auf warum man heute so auf die älteren Leser reagiert.
Das erklärt auch die Aussagen bezüglich dem Punkt womit soll man beginnen.

Das "Interview" ist mir zuviel zusammengestellt und hat so manche Wiederholungen. Auch erfährt man nicht, mit wem Ben spricht und wie sich die Fragen zusammen stellen und von wem sie gestellt wurde. Mal heißt es, Fanfragen, andererseits stellt der Interviewer Fragen welche eher aus dem Marketing zu kommen scheinen.

Fazit: Ben ist nun seriös, gibt Einblicke, aber erzählt letztlich nichts was man nicht weiß wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Robert Corvus wird erwähnt und Neuleser werden aktiv angesprochen. Als Teil des abgeschnittenen Zopfs sehe ich das mit gemischten Gefühlen, aber die Tatsachen seit letzten Jahren sind bekannt und der Umgang damit wird sicher einfacher durch solche Interviews.

Ach ja, es gibt einen fast fertigen Spoileralarm auf Bens Rechner.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Clark Flipper für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tell SackettEric ManoliJosiep
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Zum aktuellen "Interview" mit Ben Calvin Hary

Beitrag von GECP »

Clark Flipper hat geschrieben: 04.10.2025, 08:14 Ehrlich gesagt, neues habe ich nicht erfahren, aber manches aus der Vergangenheit fand eine Erklärung. Man habe sich zu Band 3300 entschlossen sich von alten Zöpfen zu trennen, als großen Unterschied zu seinen Vorgängern wollte man nicht mehr den Spagat zu allen Storys im Perryversum suchen.
Superintelligenzen, Kosmokraten und Chaotarchen, ein Schwarm, die letzten Mausbiber - das klingt eher so, als ob man alles ausgegraben hat, was irgendwann einmal gut war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
Julian
Wulfman
Danksagung erhalten: 354 Mal

Beitrag von Wulfman »

Das Interview wurde von Adnan Turan geführt, dem neuen Mitarbeiter im Marketing.
Videoproduktion: Pauline Cemeris & Sebastian Schönfeld
PHOENIX
Danksagung erhalten: 641 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Ben Calvin Hary macht im Interview einen konzentrierten Eindruck, allerdings ist es natürlich ein präpariertes Marketing-Video, dessen Aufgabe es ist, geglättet und nicht nur völlig spontan zu sein. Ob die von Adnan Turan gestellten Fragen vorabgesprochen waren oder situativ weniger geschickte Antworten in Absprache wegredigiert wurden, weiß man also nicht so exakt.

Trotzdem aufschlussreich!

https://perry-rhodan.net/team/adnan-turan

Wichtigster Punkt: Die Gesamtansicht des umlaufenden PR 3350-Covers im Abspann. Wahrscheinlich sind auf der Rückseite Reproide zu sehen.
PEGASOS beginnt - es war kaum anders zu erwarten - wieder mit einer Riesenkatastrophe auf Terra, die wir "schon aus dem Ende des PHOENIX-Zyklus erahnen" können. "Fressmetall" lässt fein grüßen.

Perry Rhodan bzw. die Regierung überträgt die Macht "zeitgebunden"(?) an eine KI (Welche wird die wohl sein? Dreimal raten ist erlaubt!) und es gibt den "Guten Geist von Terra", der überall zugleich ist, dem Rhodan vertraut, der integer scheint und offenbar nicht der KI selbst entspricht. Also am ehesten eine Art Avatar oder ein Sextafererträger.
Wer könnte das sein? Ein im Ende des PHOENIX-Zyklus irgendwie mit der NATHAN-ÜBSEF, der Phoenix-KI , dem BN, der Ylantenkugel etc. verschmolzener Cameron? Oder macht BCH gar Gucky oder Bull zum "Guten Geist"?

Interessant auch, dass es innerhalb von "Elysion" offenbar keinen 100er-Zyklus geben wird, sondern man durchgehend beim 50er-Schema bleibt, wobei die Namen der Zyklen PR 3400 - 3499 schon feststehen würden.

Ziel von "Elysion" sei es, die Zeit der Werdung Elysions darzustellen, Ziel des Zyklus PEGASOS innerhalb des besagten Großzyklus, werde es sein, die Hintergrundfeinde Elysions zu offenbaren, die strippenziehenden Mächte im Hintergrund.
Da werde es verschiedene Moves geben.

BCH sagte, dass er sein Lieblingsraumschiff noch nicht namentlich nennen könne, weil es dem PEGASOS-Zyklus zugehörig sei!
Um den bereits bekannten Spezialtender, der den Zyklusnamen trägt, dürfte es sich dabei kaum handeln, der schien mir eher dröge.

Bei einer Sache habe ich doch die Stirn gerunzelt:
Das war als BCH von seinem Zyklus-Timelinebaukasten sprach.

Das scheint mit dem wilden Durcheinander bei den Zeitangaben
zu den historischen Geschehnissen in der Agolei in verschiedenen
Romanen verschiedener Autoren ja noch nicht so richtig geklappt zu haben, um es einmal freundlich auszudrücken.
Der aktuelle Vandemaan-Roman 3446 schafft nicht nur diesbezüglich die bisherige Endverwirrung.
Ad Astra!
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 1419 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Nun ja, Ben schreibt nur Geschichten, die seine Geschichten sind. Er macht sein Ding. Was soll er auch sonst machen?
Das Gewesene, ist gewesen und zukünftig haben alle Befindlichkeiten, die erwähnt werden.
Mehr Innovation ist nicht in Sicht.
Das kann dann eben auch alles, oder nichts bedeuten...
Für mich scheint das eher nichts zu sein und ich werde auch sicherlich nicht wieder einsteigen.
Allen Andersdenkenden wünsche ich aber dennoch: Viel Spaß! :yes:
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

Tell Sackett hat geschrieben: 04.10.2025, 13:30 Allen Andersdenkenden wünsche ich aber dennoch: Viel Spaß! :yes:
Solange du uns hier erhalten bleibst, kann ich damit gut leben. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag:
Tell Sackett
Das ist der Weg.
Tell Sackett

Eric Manoli hat geschrieben: 04.10.2025, 13:55
Tell Sackett hat geschrieben: 04.10.2025, 13:30 Allen Andersdenkenden wünsche ich aber dennoch: Viel Spaß! :yes:
Solange du uns hier erhalten bleibst, kann ich damit gut leben. :-)
Herr Doktor, Tränen der Rührung verschleiern meine Sicht... -)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Eric Manoli
GECP
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von GECP »

Es ist schön, daß BCH von seiner Leistung als Exposé-Autor überzeugt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
Julian
Susanne
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Susanne »

Ich finde dieses Selbstbewußtsein, das er als relativ "frischer" Exposéautor an den Tag legt, auch erstaunlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Leserschaft durchschnittlich 20+ mehr Jahre auf dem Rücken hat.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 241 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Schwierig schwierig, aber wenn es neue Leser bringt. Mich hat der Zyklus noch nicht gäzlich überzeugt, obgleich er besser ist als die 500 Bände zuvor. Aber den ersten Zyklus kann man immer steigern. Der neue Look ist mir auch aufgefallen.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 641 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Man weiß nicht ganz genau, wann das Video erstellt wurde, nur, wann es veröffentlicht wurde!

Ich gehe von einer Erstellungszeit Ende September 2025 aus.

BCH spricht im Marketing-Interview von seiner expokratischen Tätigkeit seit 2 Jahren(!).

Damals war gerade das ziemlich abrupte Ende des Panjasenteils des Fragmentezyklus erschienen (Robert Corvus PR 3240).

Wir müssen also davon ausgehen, dass etwas zuvor die Entscheidung zur Beendigung der Expokratie von WV/VM zum Zyklusende fiel und BCH installiert wurde.
Er war zu dieser Zeit zwar noch nicht amtierender Expokrat, aber Expokrat Elect und arbeitete ab da im Hintergrund am Elysiongroßzyklus PR 3300 - 3499.

Die öffentliche Meldung dazu erschien Anfang Januar 2024 auf der Webseite Warp-Core, einer bekannten Plattform für Science-Fiction-Neuigkeiten und -Informationen, sowie auf mehreren weiteren einschlägigen phantastischen und Perry-Rhodan-nahen Webseiten.

Am 15. November 2024 kam dann PR 3300 auf den Markt.

Für mich ist nach wie vor ein Zusammenhang des Expokratiewechsels mit der Kundenakzeptanz des Fragmentezyklusanfangs die plausibelste Annahme.
Ad Astra!
Tell Sackett

Na ja, man hat eben festgestellt, dass es eher hinderlich bei der Neulesergewinnung ist, wenn man in großem Umfang Bezug auf Details der Serienhistorie nimmt.
Den Altleser freut's, der Neuleser schüttelt verständnislos das jugendliche Haupt.
Die Heftnummer suggeriert ja schon deutlich, dass in einer Fortsetzungsserie mit der Bandnummer 3347 bereits allerhand passiert sein muss...
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Wobei ich mich schon gefragt habe, in wie weit es dann Sinnvoll ist, den Spoileralarm auf YouTube noch weiter zu betreiben?

Aktuell nimmt man darauf keinen Bezug und Ben hat diese Folge schon lange in der Schublade, oder nicht?
Danksagung erhalten: 241 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Nun da könnte Phönix recht haben. 2 Jahre sind ungefähr Ende Panjasen.
Tell Sackett

Clark Flipper hat geschrieben: 04.10.2025, 16:40 Wobei ich mich schon gefragt habe, in wie weit es dann Sinnvoll ist, den Spoileralarm auf YouTube noch weiter zu betreiben?
(...)
Sie trommeln und sie pfeiffen eben, um auf sich aufmerksam zu machen...
Aber mal ehrlich: Für wen ist dieses Interview überhaupt gedacht?
Der Neuleser, der ab 3350 einsteigen soll, wird sich dafür eher nicht interessieren. Da gibt es wesentlich lauteres und witzigeres im Angebot.
Also erreicht man die meisten Zugriffe bei Interessierten, die die Serie ohnehin schon lesen...
Was soll das Ganze dann?
Antworten