dann bitte verschieben.
Ich habe mir das gestern angesehen und als erstes fiel mir auf, Ben nun grau meliert und mit Vollbart, statt mit pink gefärbten Haaren wie zum Beginn im letzten Jahr. Da ist auch mein Erstaunen festzustellen. Ben spricht von zwei Jahren als Exposé Autor und ich denke, ja kommt einem wirklich so vor, was wohl an der Zykluslänge liegt?
Ben spricht dazu auch in seiner Einstiegsemfehlung von Band 3400. Merkwürdig.
Ehrlich gesagt, neues habe ich nicht erfahren, aber manches aus der Vergangenheit fand eine Erklärung. Man habe sich zu Band 3300 entschlossen sich von alten Zöpfen zu trennen, als großen Unterschied zu seinen Vorgängern wollte man nicht mehr den Spagat zu allen Storys im Perryversum suchen.
Nun lässt dies nicht die Entwicklungen vor Band 3300 nicht in einem neuen Licht erscheinen, klärt aber in meinen Augen auf warum man heute so auf die älteren Leser reagiert.
Das erklärt auch die Aussagen bezüglich dem Punkt womit soll man beginnen.
Das "Interview" ist mir zuviel zusammengestellt und hat so manche Wiederholungen. Auch erfährt man nicht, mit wem Ben spricht und wie sich die Fragen zusammen stellen und von wem sie gestellt wurde. Mal heißt es, Fanfragen, andererseits stellt der Interviewer Fragen welche eher aus dem Marketing zu kommen scheinen.
Fazit: Ben ist nun seriös, gibt Einblicke, aber erzählt letztlich nichts was man nicht weiß wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Robert Corvus wird erwähnt und Neuleser werden aktiv angesprochen. Als Teil des abgeschnittenen Zopfs sehe ich das mit gemischten Gefühlen, aber die Tatsachen seit letzten Jahren sind bekannt und der Umgang damit wird sicher einfacher durch solche Interviews.
Ach ja, es gibt einen fast fertigen Spoileralarm auf Bens Rechner.