Ebook Shops, Ebook Reader und dafür geeignete Devices

PHOENIX
Danksagung erhalten: 325 Mal

Ebook Shops, Ebook Reader und dafür geeignete Devices

Beitrag von PHOENIX »

Eric Manoli hat geschrieben: 06.06.2025, 10:45
Obernörgler hat geschrieben: 06.06.2025, 10:26 Ist das nur bei mir so?
Kann ich nicht sagen. Ich kaufe immer im Apple Book Store, und da hab ich bisher alles bekommen.
Exakt!

Apple Bookstore:
Der problemloseste Bezug, vergleichbar ist nur noch Thalia!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Eric Manoli
Ad Astra!
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Rerry-Rhodan-Shop

Beitrag von Tell Sackett »

PHOENIX hat geschrieben: 06.06.2025, 15:58
Kann ich nicht sagen. Ich kaufe immer im Apple Book Store, und da hab ich bisher alles bekommen.
Exakt!

Apple Bookstore:
Gibt's da auch Epubs für ein Apple unabhängiges Gerät?
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 06.06.2025, 16:25
PHOENIX hat geschrieben: 06.06.2025, 15:58
Exakt!

Apple Bookstore:
Gibt's da auch Epubs für ein Apple unabhängiges Gerät?
Wer E-Books aus dem Apple Bookstore kauft, ist an Apple-Geräte gebunden. Ein Zugriff oder eine Nutzung auf Geräten außerhalb des Apple-Ökosystems ist offiziell nicht vorgesehen und technisch durch DRM unterbunden. Wer plattformübergreifend lesen möchte, sollte auf andere Anbieter wie Amazon Kindle oder Google Play Books ausweichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Eric Manoli
Ad Astra!
Tell Sackett

PHOENIX hat geschrieben: 06.06.2025, 16:32
Wer E-Books aus dem Apple Bookstore kauft, ist an Apple-Geräte gebunden. Ein Zugriff oder eine Nutzung auf Geräten außerhalb des Apple-Ökosystems ist offiziell nicht vorgesehen und technisch durch DRM unterbunden. Wer plattformübergreifend lesen möchte, sollte auf andere Anbieter wie Amazon Kindle oder Google Play Books ausweichen.
Danke!
Dann wird der Apple-Store nie eine Alternative für mich sein...DRM und Apple-gebunden...wofür zahle ich da?
Erinnert mich an eine Tankstelle, wo es nur Benzin für BMWs gibt. :nein:
Selbst AMAZON hat sich inzwischen den Epubs geöffnet. :yes:
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 06.06.2025, 16:42
PHOENIX hat geschrieben: 06.06.2025, 16:32
Danke!
Dann wird der Apple-Store nie eine Alternative für mich sein...DRM und Apple-gebunden...wofür zahle ich da?
Erinnert mich an eine Tankstelle, wo es nur Benzin für BMWs gibt. :nein:
Selbst AMAZON hat sich inzwischen den Epubs geöffnet. :yes:
Ich kann die Zukunft natürlich nicht sehen, so ist halt der IST-Zustand.
Mag sein, dass die EU Apple auch da irgendwann Daumenschrauben ansetzen wird.
Ad Astra!
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 207 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Tell Sackett hat geschrieben: 06.06.2025, 16:42 Dann wird der Apple-Store nie eine Alternative für mich sein...DRM und Apple-gebunden...wofür zahle ich da?
Mitgliedschaft in einer Sekte? :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag:
Tell Sackett
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Graf Maunzy hat geschrieben: 06.06.2025, 17:14
Tell Sackett hat geschrieben: 06.06.2025, 16:42 Dann wird der Apple-Store nie eine Alternative für mich sein...DRM und Apple-gebunden...wofür zahle ich da?
Natürlich ist Apple eine Art "Sekte", deren Hardware ich allerdings höchst selten erneuere.

Fairerweise muss man sagen, dass zum Beispiel ein
iPhone XS Max, das ich auch noch in Betrieb habe, seit 2018 immer wieder mit dem neuesten Betriebssystem versorgt wird und wirklich ausreichend schnell läuft. Wenn das im kommenden Herbst 2025 nicht mehr der Fall sein wird, dann gibt es immerhin noch 3 bis 5 Jahre Security-Updates.

Insofern ist es mir ziemlich egal. Umzug auf Android wäre jederzeit möglich, aber wozu!?
Der meist höhere Preis der Apple-Geräte lässt sich durch lange Nutzungsdauer leicht wegkompensieren.

Die eBooks lassen sich auf dem iPad - oder zur Not auch auf dem iPhone - prima lesen, insofern ist mir persönlich die Hardware- und Softwarebasis egal.

Wie so Viele kam ich ursprünglich von Windows und habe dann lange Jahre mit verschiedenen Linux-Distributionen verbracht … bis mir das Alles zu mühsam wurde und ich bequem zu MacOS, iOS und iPadOS kam.
Heute bin ich nur noch IT-User, kompiliere Nichts mehr und frickele an keinen Treiberanpassungen oder Bluetootheinstellungen mehr herum.
Sehr schön und lehrreich das Alles, aber auch sehr zeitraubend.
Zeit, die man durchaus anders nutzen kann.
Ad Astra!
Tell Sackett

PHOENIX hat geschrieben: 06.06.2025, 17:41 (...)
Der meist höhere Preis der Apple-Geräte lässt sich durch lange Nutzungsdauer leicht wegkompensieren.
(...)
Die Frage ist, ob diese Rechnung immer aufgeht... :gruebel:
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 06.06.2025, 17:44
(...)
Nein, natürlich kann man die Lebensdauer eines Geräts individuell nicht voraussagen, aber ich hatte bisher nur einmal Probleme und das war das besagte iPhone XS Max.
Das ursprüngliche Gerät wurde nach knapp 2 Jahren durch die Ballonierung des offenbar intern defekten Akkus am Display beschädigt. Ich erhielt im Apple Store kostenlos ein unbenutztes
Austauschgerät selbigen Typs (kein Refurbish-Device!).

Ansonsten hatte ich nie Probleme.

Einmal Akkutausch beim XS Max für 70 €.

Summarisch hat mich das Gerät über jetzt bald 7 Jahre somit etwa 200 € pro Jahr gekostet und vermutlich werden die Betriebskosten mit jedem weiteren Jahr der Nutzung weiter sinken.
Es wird ja nicht wertlos oder unsicher, wenn es nicht auf das kommende iOS 26 upgedatet werden kann, Security-Updates gibt es noch Jahre weiter.
Ad Astra!
Tell Sackett

PHOENIX hat geschrieben: 06.06.2025, 18:18
Tell Sackett hat geschrieben: 06.06.2025, 17:44
(...)
(...)
Summarisch hat mich das Gerät über jetzt bald 7 Jahre somit etwa 200 € pro Jahr gekostet und vermutlich werden die Betriebskosten mit jedem weiteren Jahr der Nutzung weiter sinken.
(...)
Nun ja, mein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition nutze ich, wie der Name schon sagt, seit 2014 und hatte bisher keinerlei Probleme damit.
Und mit ein paar Tricks ist Android erfreulich kompatibel mit Windows...
Für mich gibt es keinen Grund zu Wechseln...
Meinen Sony Reader PRS-650 nutze ich ohne jedes Problem seit 2011 ! :-) :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
PHOENIX
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

Unsinn! Was du da bekommst, bekommst du für andere Betriebssysteme eben wo anders. Nix davon ist Apple-exclusive.

Im Unterschied zu einigen Amazon-exclusives. Die gibt es dann nur für Kindle, was auch nicht jedermanns Geschmack ist.
Das ist der Weg.
Tell Sackett

Eric Manoli hat geschrieben: 06.06.2025, 19:34
Unsinn! Was du da bekommst, bekommst du für andere Betriebssysteme eben wo anders. Nix davon ist Apple-exclusive.

Im Unterschied zu einigen Amazon-exclusives. Die gibt es dann nur für Kindle, was auch nicht jedermanns Geschmack ist.
Aber du kannst inzwischen eben Epubs mit dem Kindle lesen...solange gibt es das noch nicht! :yes:
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

Tell Sackett hat geschrieben: 06.06.2025, 19:45
Eric Manoli hat geschrieben: 06.06.2025, 19:34

Aber du kannst inzwischen eben Epubs mit dem Kindle lesen...solange gibt es das noch nicht! :yes:
Ebenso kann die Apple Bücher App ePubs und PDFs lesen.
Das ist der Weg.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Die Frage war doch, ob Tell Sackett mit Nicht-Apple-Equipment
eBooks im Apple Bookstore kaufen und lesen kann.
Kann er nicht.
Umgekehrt kann man natürlich auf dem iPhone oder iPad andere
Formate wie z.B. ePub lesen.

Es gibt keine App für Android, mit der man direkt Apple Books-Inhalte (also in Apple Books gekaufte oder gespeicherte Bücher) lesen kann. Die Apple Books-App ist ausschließlich für Apple-Geräte verfügbar, und gekaufte Bücher sind meist durch DRM geschützt, sodass sie nicht auf anderen Plattformen geöffnet werden können.
Auch alternative E-Book-Apps wie Moon+ Reader, FBReader, Google Play Books oder Kindle für Android können Apple Books-Inhalte nicht lesen, solange diese DRM-geschützt sind oder im proprietären Apple-Format vorliegen. Sie unterstützen nur offene, nicht kopiergeschützte Formate wie EPUB, PDF oder MOBI.

Man kann auf Android nur DRM-freie E-Books lesen, die man aus Apple Books exportieren konnte – was bei gekauften Büchern praktisch nicht möglich ist.

Für DRM-geschützte Bücher gibt es nur inoffizielle, rechtlich fragwürdige Wege, das DRM zu entfernen. Das ist in Deutschland nicht legal.

Zu diesen hier illegalen Tools gehört z.B. Calibre mit DeDRM-Plugin oder RemoveBooksDRM .

Aber es ist natürlich - unabhängig von der Rechtslage - per se Quatsch solche Umwege zu beschreiten.

Der Apple Bookstore (Apple Books) ist eh ausschließlich über Apple-Geräte wie iPhone, iPad und Mac zugänglich.

Selbst wenn man ein Apple-Konto besitzt, benötigt man ein Apple-Gerät, um im Apple Bookstore einzukaufen. Android-Nutzer können also weder direkt Bücher im Apple Bookstore kaufen noch diese direkt auf ihrem Gerät lesen. Andere Plattformen wie Amazon Kindle oder Google Play Books bieten hingegen plattformübergreifenden Zugang, was bei Apple Books ausdrücklich nicht der Fall ist.
Ad Astra!
Richard
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von Richard »

https://www.apple.com/de/apple-books/ ist fuer mich auf einen nicht Apple Gerät durchaus erreichbar.
Oder meinst du, dass man auf nicht Apple Geräten dort nichts kaufen kann? - Das habe ich nicht vor zu testen (habe andere eBooks Quellen, will aktuell auch gar nicht irgendwelche US Tech Riesen sponsern).
Antworten