Ab dem 26.2. kommt es zu einer Änderung bei Kindle, über die viele User erböst sind; siehe z.B.
"Amazon schränkt Kindle ein: Diese Möglichkeit, E-Books zu übertragen, wird abgeschafft"
und
"Kindle: Amazon unterbindet Direkt-Downloads für USB-Übertragung von E-Books
Amazon schaltet eine Funktion ab, mit der sich Kindle-E-Books direkt auf den PC herunterladen lassen. E-Books lassen sich dann nicht mehr per USB übertragen."
Aufmerksam wurde ich darauf zunächst durch einige Postings bei YouTube, vor allem:
https://youtu.be/iK1ZZInYRHY
https://youtu.be/v8JN0V9lO8Y
https://youtu.be/eDNWc10D-HA .
Diese sind alle englischsprachig; nach deutschsprachige Videos habe ich jetzt nicht gesucht.
Änderung bei Kindle ab 26.2.2025: "Amazon unterbindet Direkt-Downloads für USB-Übertragung von E-Books" (Heise)
- Larsaf
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Änderung bei Kindle ab 26.2.2025: "Amazon unterbindet Direkt-Downloads für USB-Übertragung von E-Books" (Heise)
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
-
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Änderung bei Kindle ab 26.2.2025: "Amazon unterbindet Direkt-Downloads für USB-Übertragung von E-Books" (Heise)
Mein Verdacht einer Begründung könnte sein das durch das Herunterladen für USB-Übertragung ein Tracking-Datenstrom unterbrochen wird. Per WiFi wird dieser aufrecht erhalten und es können weiter Nutzungsdaten getrackt werden.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
- Richard
- Danksagung erhalten: 406 Mal
Re: Änderung bei Kindle ab 26.2.2025: "Amazon unterbindet Direkt-Downloads für USB-Übertragung von E-Books" (Heise)
Gut möglich v.w. fehlendem Tracking .
Für mich hat sich damals, als ich begann eBooks zu lesen, Amazon mit dem damaligen proprietären eBook Format, dadurch quasi von selbst ausgeschlossen. Ich lese lieber offline und habe daher auch einen eBookreader mit Speichererweiterung.
Ich würde die eBooks von Amazon natuerlich runterladen und auf eigenen externen Festplatten speichern und eventuell auch zusätzlich bei einem Gratis Cloudanbieter ablegen.
Für mich hat sich damals, als ich begann eBooks zu lesen, Amazon mit dem damaligen proprietären eBook Format, dadurch quasi von selbst ausgeschlossen. Ich lese lieber offline und habe daher auch einen eBookreader mit Speichererweiterung.
Ich würde die eBooks von Amazon natuerlich runterladen und auf eigenen externen Festplatten speichern und eventuell auch zusätzlich bei einem Gratis Cloudanbieter ablegen.
- Oceanlover
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Aus dem Artikel:
Zusätzlich bleibt ja noch, die elektronischen Bücher per E-Mail an die eigene Kindle-Adresse zu senden.
Damit können dann weiterhin E-Books, die nicht bei Amazon gekauft wurden, auf den Kindle übertragen werden. Damit werde ich weiterhin die im Perry Rhodan Shop gekauften Hefte ohne Probleme auf dem Kindle lesen können.Außerdem bleibt es weiterhin möglich, PDF-Dateien oder DRM-freie E-Books per USB auf euer Kindle zu übertragen.

Nette Grüße
Oceanlover
Oceanlover