Eins A Medien
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Eins A Medien
Hörbuchanbieter Eins A Medien wird demnächst - Anfang November - einen neuen Verlagsshop eröffnen. Laut Newsletter können die bestehenden Konten nicht übertragen werden. Wer also noch Hörbücher dort hat, die nicht heruntergeladen und extern gesichert wurden, sollte jetzt damit beginnen. Am Ende des Jahres sind die ansonsten futsch
Basically ... run.
- Papageorgiu
- Danksagung erhalten: 0
Re: Eins A Medien
Wo hast Du denn die Nachricht her? Eins A Medien verschickt seit Urzeiten keine Newsletter mehr. Und auf der Homepage steht auch nichts über einen möglichen Verlust der gekauften Hörbücher. Fake News?Ogem Telreven hat geschrieben: ↑11.10.2024, 08:10 Hörbuchanbieter Eins A Medien wird demnächst - Anfang November - einen neuen Verlagsshop eröffnen. Laut Newsletter können die bestehenden Konten nicht übertragen werden. Wer also noch Hörbücher dort hat, die nicht heruntergeladen und extern gesichert wurden, sollte jetzt damit beginnen. Am Ende des Jahres sind die ansonsten futsch
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Das steht seit einigen Wochen in jeder Download-Benachrichtigungs-Mail:
Wir haben wichtige Nachrichten für Sie!
Wir freuen uns, voraussichtlich Anfang November 2024 mit einem neuen Verlags-Shop unter www.einsamedien-verlag.de online gehen zu können.
Wir bedauern, dass es aus technischen Gründen nicht möglich sein wird, die alten Kundenkonten in den neuen Shop zu übernehmen. Um unsere Hörbücher weiterhin als Abonnent beziehen zu können, wird für Sie daher das Anlegen eines neuen Kundenkontos unter www.einsamedien-verlag.de nötig sein.
Da die Kundenbibliotheken bei einsamedien.de nicht über das Jahresende 2024 hinaus verfügbar sein werden, bitten wir Sie, Ihren bei einsamedien.de erworbenen Content bis dahin auf Ihrem PC, Ihrem mobilen Endgerät bzw. auf einem externen Datenträger zu sichern.
Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen auf einsamedien.de.
Wir bitten um Verständnis und wünschen weiterhin spannende Unterhaltung mit unseren Hörbüchern!
Ihr Team von Eins A Medien
Wir haben wichtige Nachrichten für Sie!
Wir freuen uns, voraussichtlich Anfang November 2024 mit einem neuen Verlags-Shop unter www.einsamedien-verlag.de online gehen zu können.
Wir bedauern, dass es aus technischen Gründen nicht möglich sein wird, die alten Kundenkonten in den neuen Shop zu übernehmen. Um unsere Hörbücher weiterhin als Abonnent beziehen zu können, wird für Sie daher das Anlegen eines neuen Kundenkontos unter www.einsamedien-verlag.de nötig sein.
Da die Kundenbibliotheken bei einsamedien.de nicht über das Jahresende 2024 hinaus verfügbar sein werden, bitten wir Sie, Ihren bei einsamedien.de erworbenen Content bis dahin auf Ihrem PC, Ihrem mobilen Endgerät bzw. auf einem externen Datenträger zu sichern.
Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen auf einsamedien.de.
Wir bitten um Verständnis und wünschen weiterhin spannende Unterhaltung mit unseren Hörbüchern!
Ihr Team von Eins A Medien
- Papageorgiu
- Danksagung erhalten: 0
Boah... Hab ich echt überlesen. Das ist ja ein Ding! Muss ich alles kontrollieren. Vielen Dank!
Ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht von Eins A Medien.
Selbstverständlich gibt es technische Möglichkeiten, die Käufe aus dem alten in das neue System zu übertragen - das müsste nur mit einem handgefertigten Export-/Import-Skript gemacht werden, und das ist Eins A Medien einfach zu teuer. Und so trifft es natürlich die treuesten Kunden potentiell am schlimmsten, wenn es zuhause ein Problem mit den Sicherungen gibt.
Ich habe viele Tausend Euro bei der Firma gelassen: alle PR-1 1800-1875, 2400-3299, alle NEO, alle Silber Editionen, alle Heft- und TB-Mini-Serien, Zeitabenteuer etc. etc. Und ich höre gern immer wieder auch ältere Sachen ein zweites oder drittes Mal.
Ich bin nun gezwungen, mehrere externe Festplatten anzuschaffen, sie immer wieder zu überprüfen und ggf. umzukopieren, alternativ Cloudspace zu mieten oder zu kaufen - um mir dort all die Hörbücher zu sichern, die Eins A Medien für neue Käufer im neuen Portal selbstverständlich jederzeit zum Download bereithält.
Und Festplatten sind halt alles andere als sicher: Vor drei Jahren sind mir zwei Stück kurz hintereinander spontan und ohne Vorwarnung verstorben - und zwar beim Versuch, Daten von meinem gerade verstorbenen Windows-Rechner per Linux-Boot-CD zu retten.
Natürlich gibt es keine gesetzliche Verpflichtung, Downloads für immer bereitzustellen. Aber wie gesagt, es ist mutig, als relativ kleiner Verlag seine guten Kunden so vor den Kopf zu stoßen...
Edit: Grammatik
Selbstverständlich gibt es technische Möglichkeiten, die Käufe aus dem alten in das neue System zu übertragen - das müsste nur mit einem handgefertigten Export-/Import-Skript gemacht werden, und das ist Eins A Medien einfach zu teuer. Und so trifft es natürlich die treuesten Kunden potentiell am schlimmsten, wenn es zuhause ein Problem mit den Sicherungen gibt.
Ich habe viele Tausend Euro bei der Firma gelassen: alle PR-1 1800-1875, 2400-3299, alle NEO, alle Silber Editionen, alle Heft- und TB-Mini-Serien, Zeitabenteuer etc. etc. Und ich höre gern immer wieder auch ältere Sachen ein zweites oder drittes Mal.
Ich bin nun gezwungen, mehrere externe Festplatten anzuschaffen, sie immer wieder zu überprüfen und ggf. umzukopieren, alternativ Cloudspace zu mieten oder zu kaufen - um mir dort all die Hörbücher zu sichern, die Eins A Medien für neue Käufer im neuen Portal selbstverständlich jederzeit zum Download bereithält.
Und Festplatten sind halt alles andere als sicher: Vor drei Jahren sind mir zwei Stück kurz hintereinander spontan und ohne Vorwarnung verstorben - und zwar beim Versuch, Daten von meinem gerade verstorbenen Windows-Rechner per Linux-Boot-CD zu retten.
Natürlich gibt es keine gesetzliche Verpflichtung, Downloads für immer bereitzustellen. Aber wie gesagt, es ist mutig, als relativ kleiner Verlag seine guten Kunden so vor den Kopf zu stoßen...
Edit: Grammatik
Zuletzt geändert von AXL am 28.10.2024, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AXL für den Beitrag:
- ScotlandYard
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Und was machst du, wenn ein Meteorit auf Köln fällt oder die Firmenleitung von Eins A Medien im Lotto gewinnt und in die Karibik auswandert?
Ein NAS-Server mit RAID-Festplatten (Monitoring nicht vergessen!) und regelmäßige Datensicherung auf drei(!) externe Festplatten (zwei davon zu Hause und eine möglichst weiter weg). Und das nicht nur für die Hörbücher, sondern für alle Daten, die du vielleicht noch einmal brauchen kannst.
Und Backup/Restore bedeutet, daß man nicht nur regelmäßig ein Backup erstellt, sondern auch einmal probiert, ob das Restore funktioniert.
Ja, das ist ein bißchen Arbeit.
Ein NAS-Server mit RAID-Festplatten (Monitoring nicht vergessen!) und regelmäßige Datensicherung auf drei(!) externe Festplatten (zwei davon zu Hause und eine möglichst weiter weg). Und das nicht nur für die Hörbücher, sondern für alle Daten, die du vielleicht noch einmal brauchen kannst.
Und Backup/Restore bedeutet, daß man nicht nur regelmäßig ein Backup erstellt, sondern auch einmal probiert, ob das Restore funktioniert.
Ja, das ist ein bißchen Arbeit.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag (Insgesamt 2):
- AXL • HoherTamrat
Schlagkräftige Argumente! Das hatte ich tatsächlich nicht bedacht

Ja, ich sagte ja schon oben, "sie immer wieder zu überprüfen" etc. Und eine externe Festplatte steht schon bereit, zu einem Freund in die Nachbarstadt verschifft zu werden.
Es sollte nur einfach nicht notwendig sein. Big Finish, der britische Verlag von Hörspielen zu Doctor Who (mit den Original-Doktoren und Companions) hat im Juli versucht, auf eine komplett neue, "modernere" Website inklusive Store umzusteigen. Aber selbstverständlich wurden alle alten Daten übernommen; alle Käufe waren weiterhin zum Download verfügbar - theoretisch. Mir fehlten irgendwie 20 von 975 Hörspielen in meiner Bibliothek, anderen Kunden fehlten gleich 500 Stück.
Nach zwei Wochen wurde das Ganze zurückgerollt und die alte Seite wiederhergestellt. Jetzt machen sie dauernd große Sales, um ihre Stammkunden bei Laune zu halten, deren Vertrauen arg gelitten hatte. Sie starten im Frühjahr einen neuen Versuch - aber auf die Idee, alle alten Käufe verfallen zu lassen, wären sie einfach niemals gekommen.
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Oder eine Firma streckt die Hufe von sich. Soll auch schon vorgekommen sein.
Meine erste Aktion ist deshalb immer "Download". Aber egal, natürlich sollte Eins A Medien eine vernünftige Migration auf die Reihe bekommen. Schrittweise die Kunden anschreiben, daß sie sich auf der neuen Plattform registrieren sollen und danach die gekauften Produkte übertragen.
Ich bin auch sehr verwirrt über das Verhalten von Eins A Medien. Die meisten Firmen geben viel Geld aus, um das Kaufverhalten ihrer Kunden zu analysieren und dadurch Marketingstrategien zu entwickeln. Eins A Medien schmeisst diese Daten einfach weg und möchte, das die Kunden sich neu anmelden.
Aber von Marketing ist bisher leider auch nichts zu merken. Ich bin bisher noch nie auf neue Miniserien oder sonstiges hingewiesen worden und musste mich immer selber durch die Website quälen, um meine neuen Abos zu finden.
Scheinbar sind die Hörbücher tatsächlich ein Selbstläufer und der Kunde muss nehmen was er kriegt.
Wenn ich mir allerdings die Entwicklung im KI Sektor anschaue und sehe, welche Fortschritte da in kurzer Zeit erzielt werden, ist die Frage, wie lange sich ein Verlag der auf Hörbücher spezialisiert ist noch halten kann.
Na ja, ich war bisher 17 Jahre treuer Kunde von Eins A Medien und werde auch auf den neuen Seite ein Konto aufmachen. Aber sobald es eine KI gibt, die akzeptabel die Hefte vorliest (sicher nicht nächstes Jahr, aber vielleicht 2026-27), werden ich wechseln.
Aber von Marketing ist bisher leider auch nichts zu merken. Ich bin bisher noch nie auf neue Miniserien oder sonstiges hingewiesen worden und musste mich immer selber durch die Website quälen, um meine neuen Abos zu finden.
Scheinbar sind die Hörbücher tatsächlich ein Selbstläufer und der Kunde muss nehmen was er kriegt.
Wenn ich mir allerdings die Entwicklung im KI Sektor anschaue und sehe, welche Fortschritte da in kurzer Zeit erzielt werden, ist die Frage, wie lange sich ein Verlag der auf Hörbücher spezialisiert ist noch halten kann.
Na ja, ich war bisher 17 Jahre treuer Kunde von Eins A Medien und werde auch auf den neuen Seite ein Konto aufmachen. Aber sobald es eine KI gibt, die akzeptabel die Hefte vorliest (sicher nicht nächstes Jahr, aber vielleicht 2026-27), werden ich wechseln.
Ich sehe das durchaus auch so und wundere mich warum ich als Kunde nicht automatisch zur neuen Webseite migriert werde.
Gestern kam mein finales HB vom Tolkanderzyklus an, leider war in der Benachrichtigungsmail keinerlei Hinweis ob sie danach mit 1876 und dem Die Heliotischen Bollwerke Zyklus weitermachen.
Auf der einen Seite ist EIN HB pro Monat nur wirklich schrecklich langsam aber ich mag HBs nun mal viel mehr als noch Selberlesen zu müssen.
Weiß jemand mehr zum Thema : Die Heliotischen Bollwerke als HBs ?
Gestern kam mein finales HB vom Tolkanderzyklus an, leider war in der Benachrichtigungsmail keinerlei Hinweis ob sie danach mit 1876 und dem Die Heliotischen Bollwerke Zyklus weitermachen.
Auf der einen Seite ist EIN HB pro Monat nur wirklich schrecklich langsam aber ich mag HBs nun mal viel mehr als noch Selberlesen zu müssen.
Weiß jemand mehr zum Thema : Die Heliotischen Bollwerke als HBs ?
Oliver El-Fayoumy hat das auf Facebook gepostet:
Und hier nach nun 75 Heften die vorerst letzte Perry Rhodan Folge aus dem Großzyklus „Thoregon“. Die „Tolkander“ sind damit abgeschlossen und der neue Zyklus „Die helliotischen Bollwerke“ wartet auf seine Vertonung. Mal sehen ob es dazu kommt. Bis hierher bedanke ich mich aber zunächst einmal bei allen HörerInnen fürs Lauschen! Ad Astra!
Noch kann also gehofft werden
Und hier nach nun 75 Heften die vorerst letzte Perry Rhodan Folge aus dem Großzyklus „Thoregon“. Die „Tolkander“ sind damit abgeschlossen und der neue Zyklus „Die helliotischen Bollwerke“ wartet auf seine Vertonung. Mal sehen ob es dazu kommt. Bis hierher bedanke ich mich aber zunächst einmal bei allen HörerInnen fürs Lauschen! Ad Astra!
Noch kann also gehofft werden

-
Der neue Shop ist heute online gegangen. Damit sind jetzt auch wieder Abos möglich. Zur Einführung gibt es eine Woche lang (also bis zum 18.11.) einen Rabatt von 10% auf alle Bestellungen.
Der alte Shop wird zum Jahresende abgeschaltet. Alle Käufe dort müssen extern gesichert werden, ansonsten verschwinden sie im Daten-Nirvana.
Der alte Shop wird zum Jahresende abgeschaltet. Alle Käufe dort müssen extern gesichert werden, ansonsten verschwinden sie im Daten-Nirvana.
Basically ... run.
Leider KEIN Wort dazu ob sie nach 1875 weiter machen wollen. Also wird das wohl nix und ich muss mir 1876 und folgende wieder von meinem SAMSUNG Handy vorlesen lassen (@Voice App).
Keinerlei Statement hierzu finde ich persönlich sehr schwach. OK, das war nie im Gespräch - liegt aber wohl nah wenn der vorhergehende Zyklus nun vollständig vertont wurde.
Ich arbeite in der IT, das man weder Kundendaten noch deren Datenbestand migrieren kann, dazu sage ich nur MEGA schwach und auch ziemlich ungewöhnlich. Eigentlich sind doch gerade die Kundendaten der Holy Grail eines jeden Webshops.
Warum meine hunderte Hörbücher nicht migrierbar sein sollen erschließt sich mir nicht.
Wir machen das ständig in der Firma (natürlich mit anderen Daten).
Keinerlei Statement hierzu finde ich persönlich sehr schwach. OK, das war nie im Gespräch - liegt aber wohl nah wenn der vorhergehende Zyklus nun vollständig vertont wurde.
Ich arbeite in der IT, das man weder Kundendaten noch deren Datenbestand migrieren kann, dazu sage ich nur MEGA schwach und auch ziemlich ungewöhnlich. Eigentlich sind doch gerade die Kundendaten der Holy Grail eines jeden Webshops.
Warum meine hunderte Hörbücher nicht migrierbar sein sollen erschließt sich mir nicht.
Wir machen das ständig in der Firma (natürlich mit anderen Daten).
Hm, einige Dinge scheint es im neuen Shop leider gar nicht mehr zu geben. Besonders schade ist Stellaris, wo ich auf den Abschluss des nächsten Zehner-Pakets 61-70 gewartet hatte und keine Einzeltitel gekauft hatte...
Und ich finde die Atlan Traversan-Hörspiele nicht mehr, die ich mir eigentlich auch noch zulegen wollte...
Außerdem gibt es wohl nicht mehr im Angebot: Atlan SOL ("Das absolute Abenteuer"), PR Extra, PR Action, Galacto City und Die verlorenen Jahrhunderte, die ich aber alle schon habe. Oder finde ich die nur einfach nicht??

Und ich finde die Atlan Traversan-Hörspiele nicht mehr, die ich mir eigentlich auch noch zulegen wollte...
Außerdem gibt es wohl nicht mehr im Angebot: Atlan SOL ("Das absolute Abenteuer"), PR Extra, PR Action, Galacto City und Die verlorenen Jahrhunderte, die ich aber alle schon habe. Oder finde ich die nur einfach nicht??
-
Ich hab' die hier aufgekommenen Fragen und Kritik per Kontaktformular an Eins A weitergegeben. Mal sehen, was dabei 'rumkommt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ogem Telreven für den Beitrag (Insgesamt 2):
- starball • AXL
Basically ... run.