Seite 1 von 1

IT

Verfasst: 30.09.2024, 10:23
von kad
Von Leenia
….. Ein Handwerker kann etwas vorweisen, was er produziert hat. Egal ob es ein Schrank oder Tisch ist, den er gebaut hat. Oder der Maler, der ein Zimmer wieder verschöntert ….
Dieses „Nichtvorzeigenkönnen“ hat auch noch eine andere Seite. Es macht SW Entwicklung für (grosse) Systeme sehr anspruchsvoll. Und führt zu Fehlern.

Aber Fehler können auch bei „anschaulichen“ Systemen passieren (zb Flughafenbau).

Es gibt nicht nur technische Schwierigkeiten.

Das Buch The Phoenix Project beschreibt gewisse Schwierigkeiten.


https://www.techtarget.com/whatis/defin ... ix-Project

Re: IT

Verfasst: 30.09.2024, 12:25
von Eisrose
kad hat geschrieben: 30.09.2024, 10:23 Dieses „Nichtvorzeigenkönnen“ hat auch noch eine andere Seite.
Ich finde ja, dass man Klassen und Funktionen durchaus vorzeigen kann. Zumindest wenn sie gut dokumentiert sind. Dass nicht jedermann das versteht, haben wir im Handwerk eigentlich auch, wo Dinge gut aussehen können, also vorzeigbar sind, aber schon bei Fertigstellung morsch sind.
kad hat geschrieben: 30.09.2024, 10:23 Das Buch The Phoenix Project beschreibt gewisse Schwierigkeiten.


https://www.techtarget.com/whatis/defin ... ix-Project
Danke! Werd ich mir mal angucken!