Eugenik-Ein heisses Eisen!

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Antworten
Benutzeravatar
Guy Nelson
Beiträge: 1409
Registriert: 13.07.2024, 10:57
Wohnort: Dreyeckland
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Eugenik-Ein heisses Eisen!

Beitrag von Guy Nelson »

Aus aktuellem Anlass:

https://www.zeit.de/news/2024-09/04/kas ... -entbunden

https://taz.de/Umstrittene-Eugenik-Aeus ... /!6034766/

https://www.t-online.de/region/dresden/ ... andal.html

Was natürlich "Bild" dazu meint.... :wacko:

https://www.bild.de/regional/sachsen/we ... 1a1af2bc5f

Dass Eugenik natürlich geschichtlich betrachtet (nicht nur was Nazi-Deutschland angeht) sehr fragwürdige Aspekte liefert ist unumstritten (in der realen Welt-wie auch in der SF...siehe Star Trek usw.)
Aber was man daraus macht ist entscheidend.Wenn bei einer Familienplanung genetisch erwiesen ist dass erbanlagenbedingt ein schwerbehindertes Kind zu erwarten ist,und durch künstliche Befruchtung oder sonstige Massnahmen dieses Risiko reduziert/ausgeschlossen werden kann dann ist das eigentlich nichts schlechtes :yes:
Der momentane Status ist da eher unbefriedigend...Beispiel Down Syndrom-kann nur in der Schwangerschaft festgestellt werden,bleibt nur noch die Entscheidung abtreiben oder nicht!
Egal wie entschieden wird ist es schlecht ( Menschen mit Down Syndrom müssen NICHT zwangsläufig schwerbehindert sein-die Beinträchtigung wird sicher dasein,aber es gibt etliche Downies die ein ganz normales Leben führen können...Studierte sind auch dabei....nur als Bsp.)
Wenn da (wie in diesem Fall der Kassenärztevereinigung) jemandem gleich eine Dr.Mengele Natur untergeschoben wird finde ich das daneben-Seine Idee hinter der Eugenik ist eigentlich was gutes.Was daraus gemacht wird/wurde ist das Problem.

Meinungen dazu bitte :help:
Es geschieht,weil es geschah
Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 523
Registriert: 30.06.2024, 23:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Eugenik-Ein heisses Eisen!

Beitrag von Fab »

Na ja, heisses Eisen, dafür ist das Thema ähnlich mikroskopisch wie Transgender/LGB...sonstwas.

In meinen Augen zeigt es
a) wie eingeschränkt der Diskurs für Funktionsträger hierzulande ist.
b) wie dämlich viele derselben sind. Das Thema anzurühren ist zu jetzigen Zeitpunkt schlicht dämlich.

Mein persönlicher Standpunkt: Wenns wissenschftlich/technisch soweit ist, werden die Leute ihre privaten Entscheidungen treffen.

Es gab ja schon um die PID (Präimplantationsdiagnostik) eine verquere Diskussion, bei der ich nur den Kopf geschüttelt hab.
Abtreibungsbefürworter haben bei PID Nazieugenik geschrien.
Gesunde Kinder (mein Bauch gehört mir) abzutreiben, aber gleichzeitig zu verlangen gengeschädigte zu gebären......muss man nicht verstehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fab für den Beitrag (Insgesamt 2):
Eric ManoliFallada
Antworten