Die PAD und die LEUCHTKRAFT (aus PR 3288 - die Geister von Gotham von Michelle Stern)

Altere PR-Bände
Antworten
Richard
Danksagung erhalten: 457 Mal

Die PAD und die LEUCHTKRAFT (aus PR 3288 - die Geister von Gotham von Michelle Stern)

Beitrag von Richard »

Nun, die PAD hat es in der aktuellen Handlungsgegenwart nie gegeben, da hat man von der PAD wohl primär durch die Erlebnisse von Alaska Kentnisse, was sich dort abgespielt hat. Und genau deshalb ist diese aktuelle Handlungsgegenwart für mich die originale Handlungsgegenwart.
Jener Handlungsstrang mit der PAD hat sich todgelaufen, ist wohl so eine Art "gescheitertes Universum" - zumindest für den Bereich der MB ES (da die PAD sich auch nach Andromeda ausbreitete).

Ansonsten .. mal sehen, ob wir näheres über den Aufenthalt der LEUCHTKRAFT in der Vergangenheit bis zur Handlungsgegenwart erfahren.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: PR 3288 - Die Geister von Gotham von Michelle Stern

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 25.08.2024, 13:07 Nun, die PAD hat es in der aktuellen Handlungsgegenwart nie gegeben, da hat man von der PAD wohl primär durch die Erlebnisse von Alaska Kentnisse, was sich dort abgespielt hat. Und genau deshalb ist diese aktuelle Handlungsgegenwart für mich die originale Handlungsgegenwart.
Jener Handlungsstrang mit der PAD hat sich todgelaufen, ist wohl so eine Art "gescheitertes Universum" - zumindest für den Bereich der MB ES (da die PAD sich auch nach Andromeda ausbreitete).

Ansonsten .. mal sehen, ob wir näheres über den Aufenthalt der LEUCHTKRAFT in der Vergangenheit bis zur Handlungsgegenwart erfahren.
Falsch!
Wer 3200 Jahre in die Vergangenheit zurückgeht, landet deutlich vor der PAD-Seuche. Das bedeutet, dass auch die LEUCHTKRAFT nachfolgend zeitkorrigiert und viel später dann auch noch geschert wurde.

Auch die LEUCHTKRAFT existiert im gesamten Zeitraum doppelt.
Ad Astra!
Richard

Beitrag von Richard »

Nein PHOENIX:

Es gab die Zeitkorrektur und daher ist die PAD dort nicht aufgetreten.
Ich zitiere da aus Band 622:
Abel Waringer hob die Hand und beugte sich vor. Sein hageres Gesicht nahm den Ausdruck eines
Raubvogels an, als er beschwörend sagte: »Markhor de Lapal hat die Menschheit und alle
anderen Lebewesen der Galaxis gerettet. Das steht fest. Wir befinden uns zwar durch das
geglückte Paradoxon rund ein halbes Jahr in unserer normalen Zeit zurück, aber davon wissen
nur wir Eingeweihte. Lapal hat uns alle gerettet. Das steht fest.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 25.08.2024, 14:22 Nein PHOENIX:

Es gab die Zeitkorrektur und daher ist die PAD dort nicht aufgetreten.
Ich zitiere da aus Band 622:

Ich verstehe Deine Argumentation Null!
Gab es eine Zeitkorrektur Ja oder Nein?
Natürlich gab es sie!
Auch wenn nur die Zeitreisenden Alaska Saedelaere, Markhor de Lapal, Prof. Dr. Dr. Goshmo-Khan und Mentro Kosum die PAD-Seuche letztlich miterlebt hatten.

Mit Zeitablauf Alpha wurde die ursprüngliche Abfolge der Ereignisse zwischen dem 5. August 3456 und dem 30. Mai 3457 benannt. Als Zeitablauf Beta bezeichnete man die veränderte Geschichte desselben Zeitraums. (PR 621).

Bis PR 621 galt der Zeitablauf Alpha, danach der Zeitablauf Beta.

Ab PR 2874 galt das Scherversum, das zusammen mit dem Thezversum aus Zeitablauf Beta hervorging.

Das Wissen um die PAD-Seuche und die Zeitkorrektur war aber nicht geheim und genau diese Zeitkorrektur wurde später von den Atopen Perry Rhodan vorgeworfen.

Perrypedia:
"Matan Addaru Dannoer rechtfertigte das Handeln des Atopischen Tribunals unter anderem mit dem Parodoxon, welches die PAD-Seuche betraf, als Perry Rhodan ihm vorwarf, mit seiner Verurteilung ein Zeitparadoxon zu schaffen. (PR 2724)"

Es war immer klar, dass man in eine Temporalvariante Beta abgebogen war.
Ad Astra!
Richard

Re: Die PAD und die LEUCHTKRAFT (aus PR 3288 - die Geister von Gotham von Michelle Stern)

Beitrag von Richard »

Du scheinst so sehr in deinem Gedankenkonstrukt gefangen zu sein, dass du mein Posting offenbar nicht richtig liest:

ich habe geschrieben, dass es für die aktuelle Handlungsgegenwart die PAD nicht gab, gerade aufgrund der Zeitkorrektur in der Handlungsebene/Welt mit der PAD.

"Unser" Perry , Atlan usw. usf. haben die PAD alle nicht erlebt. Nur Alaska war da mit dabei.
Vetris Molaud wäre im Zeitablauf der PAD sehr sicher nie geobren worden und Soynte Abil .. .nun da würde ich annehmen, dass sie früher oder später auch mit PAD infiziert worden wäre ...

Und wenn nun also unsere Protagonisten in die Vergangenheit gehen kommen sie in der Vergangenheit an, aus der die Handlungsgegenwart ohne PAD entsteht. Und daher ist die PAD für die Besatzung der LEUCHTKRAFT kein Problem.

Ein anderes Thema wäre wohl eine Zeitreise mit einem Kontextwandler, bei der offenbar in den "Kontextsprüngen" auch eine Strangenessänderung gemacht werden kann (daher wohl der Name "Kontextwandler).

wobei es mich nicht wundern würde, wenn die LEUCHTKRAFT auch eine Abschirmung gegen die PAD in Petto hat.

Was irgendwelche Atopen oder deren Helfer über die PAD sagen ... die stehen gewissermassen ausserhalb der Zeit und kennen daher auch alternative Zeitabläufe.Oder aber sie wissen indirekt aus Erzählungen von Julian Tifflor über die PAD, der diese Infos auch nur aufgrund von Berichten kennt, die vermutlich von Alaska stammen.
Allen Zetabläufen hängt wohl eine bestimmte Strangeness an. Daher hat wohl die aktuelle Handlungsgegenwart ein in PR eine bestimmte Strangeness , die vermutlich (minimal) von jener Strangeness abweicht, die das Universum hat, in der mal die PAD stattfand (falls dieses Universum noch existiert). Ich gehe zumindest davon aus, dass es da leichte Unterschiede geben sollte (sind ja letztlich doch andere Universen/haben sich auseinander entwickelt).
PHOENIX

Re: Die PAD und die LEUCHTKRAFT (aus PR 3288 - die Geister von Gotham von Michelle Stern)

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 25.08.2024, 18:44 Du scheinst so sehr in deinem Gedankenkonstrukt gefangen zu sein, dass du mein Posting offenbar nicht richtig liest:

ich habe geschrieben, dass es für die aktuelle Handlungsgegenwart die PAD nicht gab, gerade aufgrund der Zeitkorrektur in der Handlungsebene/Welt mit der PAD.

"Unser" Perry , Atlan usw. usf. haben die PAD alle nicht erlebt. Nur Alaska war da mit dabei.
Vetris Molaud wäre im Zeitablauf der PAD sehr sicher nie geobren worden und Soynte Abil .. .nun da würde ich annehmen, dass sie früher oder später auch mit PAD infiziert worden wäre ...

Und wenn nun also unsere Protagonisten in die Vergangenheit gehen kommen sie in der Vergangenheit an, aus der die Handlungsgegenwart ohne PAD entsteht. Und daher ist die PAD für die Besatzung der LEUCHTKRAFT kein Problem.

Ein anderes Thema wäre wohl eine Zeitreise mit einem Kontextwandler, bei der offenbar in den "Kontextsprüngen" auch eine Strangenessänderung gemacht werden kann (daher wohl der Name "Kontextwandler).

wobei es mich nicht wundern würde, wenn die LEUCHTKRAFT auch eine Abschirmung gegen die PAD in Petto hat.

Was irgendwelche Atopen oder deren Helfer über die PAD sagen ... die stehen gewissermassen ausserhalb der Zeit und kennen daher auch alternative Zeitabläufe.Oder aber sie wissen indirekt aus Erzählungen von Julian Tifflor über die PAD, der diese Infos auch nur aufgrund von Berichten kennt, die vermutlich von Alaska stammen.
Allen Zetabläufen hängt wohl eine bestimmte Strangeness an. Daher hat wohl die aktuelle Handlungsgegenwart ein in PR eine bestimmte Strangeness , die vermutlich (minimal) von jener Strangeness abweicht, die das Universum hat, in der mal die PAD stattfand (falls dieses Universum noch existiert). Ich gehe zumindest davon aus, dass es da leichte Unterschiede geben sollte (sind ja letztlich doch andere Universen/haben sich auseinander entwickelt).
Du irrst Dich wieder! Erheblich!

Die PAD-Seuche wurde von 4 Personen erlebt und dokumentiert.
Heute lebt von denen nur noch Alaska Saedelaere.
Sie ist in die Geschichtsschreibung Terras als "Zeitablauf Alpha" eingegangen und hinterlegt.
Die Szenerie klingt sogar - indirekt - im Chaotarchenzyklus in den Romanen um Schomek die Lohe an.
Es geht dort um ein alternatives Anti-Universum des damaligen Kosmischen Schachspiels zwischen ES und Anti-ES.

Temporalvariante Alpha gilt nicht als tatsächlich nie realisiertes
Narrativ und bloßes Märchen von 4 Zeitreisenden.
Temporalvariante Alpha wurde in Zeitkorrektur durch die Variante Beta ersetzt und so ist das historisch fixiert.
Ad Astra!
Richard

Beitrag von Richard »

Dass 4 Leute dieses Zeitparadoxon ausgeloest haben ist nun wirklich nichts neues.
Das waren Goshmo-Khan, Mentro Kosum, Kol Mimo/Markhor de Lapal und eben Alaska.

Und genau: es lebt nur mehr Alaska und daher werden wohl Perry, Atlan & Co wohl primär auf Alaskas Erzählungen zurückgreifen.
Im von mir zititierten Textteil handelt es sich um einen Ausschnitt von Band 622 - Gehirn in Fesseln. Dort steht, dass zu dem Zeitpunkt nur sehr wenige Leute über die PAD und das Paradoxon bescheid wissen.

Bis jetzt hast du nur gepostet und keine Zitate gebracht. Dass du gern und viel postet wisssen wir schon länger. Jetzt bringe mal Belege.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 25.08.2024, 19:36 Dass 4 Leute dieses Zeitparadoxon ausgeloest haben ist nun wirklich nichts neues.
Das waren Goshmo-Khan, Mentro Kosum, Kol Mimo/Markhor de Lapal und eben Alaska.

Und genau: es lebt nur mehr Alaska und daher werden wohl Perry, Atlan & Co wohl primär auf Alaskas Erzählungen zurückgreifen.
Im von mir zititierten Textteil handelt es sich um einen Ausschnitt von Band 622 - Gehirn in Fesseln. Dort steht, dass zu dem Zeitpunkt nur sehr wenige Leute über die PAD und das Paradoxon bescheid wissen.

Bis jetzt hast du nur gepostet und keine Zitate gebracht. Dass du gern und viel postet wisssen wir schon länger. Jetzt bringe mal Belege.
Erstens wünsche ich mir keine persönliche Auseinandersetzung und zweitens ist die Perry Rhodan-Serie kein Bobby Ewing-/Duschenrevival,

Das Geschehen um die PAD-Seuche hat seinen Platz in der Serie und mit etlichen Beiträgen auch ausführlichst in der Perrypedia.

Wieviele Leute kehrten aus den JZL zurück?

Meines Wissens Lua Virtanen, Vogel Ziellos, kurz Julian Tifflor und mit Verspätung Atlan.

Alles, was Atlan über seine Begegnung mit Thez erzählt hat, könnte gelogen sein. Der spezielle technomorphytische Aktivator
kein Beweis.
Von Bild- und Tonaufzeichnungen war nie die Rede.

Also, wir sollten uns hier nicht zu Kaspern machen.

Meines Erachtens gilt die Zeitvariante Alpha mit PAD als Prä-Zeitkorrektur-Zustand.

Und selbst, wenn es Geheimwissen wäre, so ändert das Nichts an der Historie der Serie. Mindestens die Leser wissen wie es war.
Ad Astra!
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

PHOENIX hat geschrieben: 25.08.2024, 21:09 Und selbst, wenn es Geheimwissen wäre, so ändert das Nichts an der Historie der Serie. Mindestens die Leser wissen wie es war.
Wenn das nicht auch eine Illusion ist. ;)
Das ist der Weg.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Eric Manoli hat geschrieben: 26.08.2024, 13:26
PHOENIX hat geschrieben: 25.08.2024, 21:09 Und selbst, wenn es Geheimwissen wäre, so ändert das Nichts an der Historie der Serie. Mindestens die Leser wissen wie es war.
Tja, Eric, Alles kann Illusion sein.
Vielleicht gab es die Serie nie! :-D
Ad Astra!
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

PHOENIX hat geschrieben: 26.08.2024, 13:33
Eric Manoli hat geschrieben: 26.08.2024, 13:26
Tja, Eric, Alles kann Illusion sein.
Vielleicht gab es die Serie nie! :-D
Das meinte ich zwar nicht, aber es ist nicht nur einmal vorgekommen, daß eine Geschichte später noch mal aus einer anderen Perspektive erzählt wurde. Wir Leser mögen zwar (manchmal) mehr wissen als die Protagonisten, aber „wie es wirklich war“ ist gelegentlich Gegenstand von Änderungen. Da ist die Romanwelt nicht anders als die wirkliche. ;)
Das ist der Weg.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Nun, ich will hier nicht tief in längst Vergangenes einsteigen, aber die Zeitkorrektur war damals von vornherein konzeptionell als Lösung der PAD-Seuchenthematik angelegt. Keine Notlösung.

Deshalb auch die tödliche originale Zeitvariante Alpha und Umstieg auf die rettende Zeitvariante Beta.
Sehr gut in der Perrypedia nachzulesen.
Ad Astra!
Antworten