Als Jungleser (bin 1980 eingestiegen) war PR einer meiner ersten regulären Kontakte mit Science Fiction. Vorher habe ich zwar Star Trek geschaut, aber mit dem Lesen von Sci-Fi Romanen erst danach angefangen.
Natürlich habe ich dann PR als Referenz und Ausgangspunkt für alles andere angesehen:
- Borg = das sind ja wohl die Posbis, besonders die Würfel
- Beamen = wie ein Transmitter, klar von PR geklaut
- TARDIS = Nullzeitdeformator
- Sandwürmer = Schreckwürmer
Ist natürlich Quark, da es ja häufig parallele Ideen gibt, die zeitliche Reihenfolge oft anders war und es bestimmte Themen gibt, die einfach schon immer in der Sci Fi vorhanden waren.
Aber gibt es bestimmte Techniken/Konzepte bei PR, die wirkliche Premieren waren und vielleicht auch noch kopiert wurden?
Wahrscheinlich das Zwiebelschalenmodell, Arresum, Moralischer Code, vielleicht lebende Raumschiffe?
Was noch?
Sci-Fi Premieren bei Perry Rhodan?
- Markhor de Lapal
- Danksagung erhalten: 244 Mal
Du schreibst es ja selbst. Es gibt und gab Elemente, die schon vorher da waren. Ich würde im Übrigen nicht von kopieren sprechen, sondern von Einflüssen. In dem Zusammenhang ist vielleicht der Roman "Reich im Mond" von Manfred Langrenus zu erwähnen.Uniqueorn hat geschrieben: ↑04.08.2024, 13:17 ...
Ist natürlich Quark, da es ja häufig parallele Ideen gibt, die zeitliche Reihenfolge oft anders war und es bestimmte Themen gibt, die einfach schon immer in der Sci Fi vorhanden waren.
Aber gibt es bestimmte Techniken/Konzepte bei PR, die wirkliche Premieren waren und vielleicht auch noch kopiert wurden?
...
Was noch?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markhor de Lapal für den Beitrag:
- Uniqueorn
- Uniqueorn
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Sci-Fi Premieren bei Perry Rhodan?
Faszinierend. Vielen Dank!Markhor de Lapal hat geschrieben: ↑04.08.2024, 13:37Du schreibst es ja selbst. Es gibt und gab Elemente, die schon vorher da waren. Ich würde im Übrigen nicht von kopieren sprechen, sondern von Einflüssen. In dem Zusammenhang ist vielleicht der Roman "Reich im Mond" von Manfred Langrenus zu erwähnen.Uniqueorn hat geschrieben: ↑04.08.2024, 13:17 ...
...
Was noch?
"I have decided to be happy because it is good for my health!"
(Voltaire)
(Voltaire)