PR 3282 – Jenseits von Allerorten von Robert Corvus

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir?

Das Titelbild - sehr gut
3
4%
- gut
19
28%
- es geht so
6
9%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
3
4%
- gut
9
13%
- es geht so
5
7%
- weniger gut
3
4%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
8
12%
- gut
6
9%
- es geht so
6
9%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal
PR 3282 – Jenseits von Allerorten von Robert Corvus

Beitrag von Markhor de Lapal »

Bild
Zeichner: Dirk Schulz - Copyright by Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg

Teaser:
Spoiler
Die Schattengarde ist mit ihrer Geisel Shinae über die Brücke ins Anderland vorgestoßen. Dorthin wollen auch Gucky und Bouner Haad. Die verletzte Jamelle Halloran bleibt in Anabranch, einem Stadtteil Allerortens, zurück. Der Ilt und der Haluter werden von dem Brückengänger Ghous-2-Appnu geleitet. Nur mit seiner Hilfe können sie die Brücke überqueren. Die entpuppt sich als gewaltiges Bauwerk, kaum, dass sie sie betreten haben. Ein unbekannter Effekt verkleinert die Besucher. Die Brücke wird von mindestens 100.000 Wesen bewohnt. Eine der Spezies, denen die Brückengänger begegnen, sind die Kahorr, die Energie zum Betrieb des Bauwerks ernten. Insbesondere für das Antipath-Feld, das ungebetene Besucher abhält. Die Kahorr haben mit dem Trupp der Schattengarde eine unliebsame Begegnung gehabt. Die neuen Besucher werden daher als feindlich eingestuft. Letztlich kann Ghous-2-Appnu sie jedoch ins Anderland bringen. Der Brückengänger bleibt zurück, um sie später wieder nach Allerorten zu bringen.
Das Anderland zeigt sich als öde Steppe mit wenig Bewuchs und einigen Felsformationen. Auffällig sind Schwärme der kybernoiden Thaotama. Millionen winziger Kybernoid-Insekten tanzen in der Ödnis. Von ihnen geht ein mentales Rauschen aus, aus dem Gucky allerdings keine konkreten Gedanken filtern kann. Einige der Winzlinge kann Bouner Haad untersuchen. Herauszufinden, wie diese Lebensform entstanden ist, fasziniert den halutischen Forscher. Gucky muss den Forschungsdrang seines Freundes ein ums andere Mal bremsen. Shinae zu befreien und das ES-Fragment bergen, dazu sind sie hier.
In eine wohl schon vor langer Zeit aufgegebene Forschungsstation der Stadt Allerorten, vom Protokoll Wissenserwerb und Wissensverwaltung, ist die Schattengarde eingedrungen. Auch Gucky und der Haluter sehen sich darin um. Eine riesige Langerhalle beherbergt eine Sammlung erstaunlicher Artefakte. Darin suchen die beiden Parabegabten Hinweise auf das ES-Fragment. Die beiden Galaktiker dringen dann weiter ins Anderland vor und bekommen schließlich mentalen Kontakt zu einem Thaotama-Schwarm, den wohl zuvor auch die Schattengarde entdeckt hatte. Gucky ist sich sicher, dass dieser Schwarm Träger des ES-Fragments ist. Er versucht den Kontakt. Das Fragment ist verwirrt, gibt aber den Hinweis auf eine weitere Brücke. Dort befindet sich die Schattengarde. Sowohl Gucky als auch Danou Shinshid und Protoch, stehen vor dem gleichen Problem. Wie kann man das ES-Fragment bergen und zurück über die Brücke nach Allerorten bringen, um von dort wieder nach WLM zu gelangen?
Gucky und Bouner Haad schmieden einen Plan, um Shinae aus den Händen der Schattengarde zu befreien. Denn ohne die Brückengängerin kann die Schattengarde nicht zurück nach Anabranch. Der Parapartizipierer Danou Shinshid ist dabei ihr größtes Problem. Wie können sie ihn überlisten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markhor de Lapal für den Beitrag (Insgesamt 4):
LaurinkadObernörglerganerc
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal
Re: PR 3282 – Jenseits von Allerorten von Robert Corvus

Beitrag von Markhor de Lapal »

Nachdem ich schon seit längerem Probleme mit meinem Abo habe, ist diese Woche das Heft überraschend schon am Mittwoch bei mir gelandet. Daher ausnahmsweise mal ein Spoiler, vielmehr Teaser, weil er nicht alles verrät, von mir.
Rebecca
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Rebecca »

Eigentlich mag ich die Handlungsebene nicht... aber Corvus gebe ich eine Chance. Dessen Schreibstil hat mich bisher auch von den langweiligen Handlungen überzeugt... mal gucken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag:
Oceanlover
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
PHOENIX
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Rebecca hat geschrieben: 10.07.2024, 18:01 Eigentlich mag ich die Handlungsebene nicht... aber Corvus gebe ich eine Chance. Dessen Schreibstil hat mich bisher auch von den langweiligen Handlungen überzeugt... mal gucken.
Bei mir ist es genau umgekehrt:
Ich mag die Handlungsebene, aber dem Raben gebe ich persönlich aus gegebenen Gründen dauerhaft keine Chance mehr.

Man wird der Handlung des Zyklus auch ohne seine wertvollen Beiträge folgen können, zumindest scheint mir dies anhand der aktuell bereits verfügbaren Leseproben bis einschließlich Band 3284 nicht allzu schwer.
Ad Astra!
kad
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von kad »

PHOENIX hat geschrieben: 10.07.2024, 18:17
Ich mag die Handlungsebene, aber dem Raben gebe ich persönlich aus gegebenen Gründen dauerhaft keine Chance mehr.

Man wird der Handlung des Zyklus auch ohne seine wertvollen Beiträge folgen können, zumindest scheint mir dies anhand der aktuell bereits verfügbaren Leseproben bis einschließlich Band 3284 nicht allzu schwer.
Ich werde den Roman lesen, trotz all meiner Vorbehalte gegen RC.
Ich höre mir auch Musik von R. Wagner an.
lemmi
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von lemmi »

kad hat geschrieben: 10.07.2024, 18:26
PHOENIX hat geschrieben: 10.07.2024, 18:17

Ich werde den Roman lesen, trotz all meiner Vorbehalte gegen RC.
Ich höre mir auch Musik von R. Wagner an.
bei mir ist es Pink Floyd :-D
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

kad hat geschrieben: 10.07.2024, 18:26 Ich werde den Roman lesen, trotz all meiner Vorbehalte gegen RC.
Mein Nachbar hat vorige Woche sein Garagendach gesäubert - ich glaube, der ahnt bereits etwas. :blush:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
ParaMag
kad

Beitrag von kad »

Darmok hat geschrieben: 10.07.2024, 18:32
kad hat geschrieben: 10.07.2024, 18:26 Ich werde den Roman lesen, trotz all meiner Vorbehalte gegen RC.
Mein Nachbar hat vorige Woche sein Garagendach gesäubert - ich glaube, der ahnt bereits etwas. :blush:
Bei mir steht jemand auf der Leitung. Was hat dein Nachbar und sein Garagendach mit RC und Vorahnungen zu tun?
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

kad hat geschrieben: 10.07.2024, 20:14 Bei mir steht jemand auf der Leitung. Was hat dein Nachbar und sein Garagendach mit RC und Vorahnungen zu tun?
Das war ein alter Running-Gag im PR-Forum:
Heftomane, deren Inhalt einen verärgert, wirft man aus Groll oder Enttäuschung spontan aus dem Fenster auf das dahinter liegende Garagendach. ;)
kad

Beitrag von kad »

Darmok hat geschrieben: 10.07.2024, 20:18
kad hat geschrieben: 10.07.2024, 20:14 Bei mir steht jemand auf der Leitung. Was hat dein Nachbar und sein Garagendach mit RC und Vorahnungen zu tun?
Heftomane, deren Inhalt einen verärgert, wirft man aus Groll oder Enttäuschung spontan aus dem Fenster auf das dahinter liegende Garagendach. ;)
Aha, da spricht der Prä-Historiker des PR-Forums.
Ich stamme halt aus der Jungsteinzeit….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kad für den Beitrag:
Darmok
lemmi

Beitrag von lemmi »

Darmok hat geschrieben: 10.07.2024, 20:18
Das hatte einen realen Hintergrund. Der Forist der den besagten Roman auf sein Garagendach geworfen hatte, ist leider schon verstorben.
(Asche auf mein Haupt, das mir sein Nick gerade nicht einfällt) Da fällt mir doch ein Threat ein, der es wirklich wert gewesen wäre, nach hier gesichert zu werden.
Fab
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Fab »

lemmi hat geschrieben: 10.07.2024, 18:29 ...............................
Wenn das Richard liest :devil:
kad

Beitrag von kad »

Fab hat geschrieben: 10.07.2024, 21:58
Richard Wagner?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kad für den Beitrag:
Dobrak
lemmi

Beitrag von lemmi »

Fab hat geschrieben: 10.07.2024, 21:58
Na, ich denke mir, er wird sich schon einige Gedanken über einige Äußerungen von Roger Waters gemacht haben.
Aber er wird deshalb sich genau so schwer tun, die Musik unser Jugend nicht mehr gut zu finden. Ich hab das aufgegeben. :-D Ich finde sie immer noch klasse!
Cybermancer
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Cybermancer »

Wieso ist ES eigentlich fragmentiert?
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.