Der Literarische Salon

Romane, Krimis, SF+Fantasy ... alles was Leseratten interessiert
Oldie BG
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Der Literarische Salon

Beitrag von Oldie BG »

Heinrich Heine
(1797-1856)

Intermezzo

Wo ich bin, mich rings umdunkelt
Finsternis, so dumpf und dicht,
seit mir nicht mehr leuchtend funkelt,
Liebste, deiner Augen Licht.

Mir erloschen ist der süßen
Liebessterne goldne Pracht,
Abgrund gähnt zu meinen Füßen -
nimm mich auf, uralte Nacht!

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oldie BG für den Beitrag:
Rous2
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Rous2
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Horror

Beitrag von Rous2 »

Amtranik hat geschrieben: 28.10.2025, 07:45 Das dürfte genug Horror sein für die Perry-Rhodan-Community…! :help:
Und hier ist er, leider nicht ganz pünktlich für den Geister-Abend. Aber ich hatte noch ein paar andere Dinge zu erledigen. ;)
Ich poste den Link zum ePub mal hier, auch wenn ein anderer Thread vielleicht besser passte; immerhin habe ich auch etwas Lyrik eingeschmuggelt. :-)
Und keine Bange, ich habe die Zeitangaben unbestimmt gelassen.
https://drive.google.com/file/d/10EBEKX ... sp=sharing
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rous2 für den Beitrag:
Oldie BG
Amtranik
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Amtranik »

Rous2 hat geschrieben: 01.11.2025, 15:57Und hier ist er, leider nicht ganz pünktlich für den Geister-Abend.
Was für eine durchgeknallte Geschichte, :-D aber sehr unterhaltsam :yes:
Sollte man den Offizier aus den Südstaaten kennen? Shenandoa deutet auf eine Schlacht von Stonewall Jackson hin, aber Otto…? Ein Vorfahre von dir? :P
Der ertrunkene U-Boot-Mann mit dem Dräger-Tauchretter hat mich betroffen gemacht (der deutsche U-Boot-Krieg ist ein Steckenpferd von mir).

Drei Gestalten stolperten aus dem stillen Haus… und haben nicht einmal Süssigkeiten bekommen - arme Kinder, was für ein Horror! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amtranik für den Beitrag (Insgesamt 2):
Oldie BGRous2
Amtranik setzte sich in Bewegung und ging durch die Öffnung - zurück an den Ort seines Flaggschiffs, den er vor 1,2 MillionenJahren verlassen hatte...
(aus Heft 984: Waffen der Verdammnis)
Rous2

Beitrag von Rous2 »

Amtranik hat geschrieben: 02.11.2025, 17:52 Sollte man den Offizier aus den Südstaaten kennen? Shenandoa deutet auf eine Schlacht von Stonewall Jackson hin, aber Otto…?
Sollte man, ja :-). Und beim ersten Mal fehlt das "h" am Ende; ein Fehler ist immer :rolleyes:
Es gab Mal eine Western-Serie dieses Namens. Titelheld war ein abgemusterter Soldat, der in den Gräueln der Schlacht von Shenandoah sein Gedächtnis verloren hatte und jetzt seine Herkunft suchte. Bot Raum für viele Folgen und erinnerte ein bisschen an Dr. Kimble. Der Autor, den ich meine, hat mal einen Teil eines Romans im Shenandoah-Nationalpark spielen lassen, wohnte und arbeitete viele Jahre in Florida und war bekennender Südstaaten-Anhänger. Sein "Middle Name" war Otto. Da fällt jetzt sicher der Groschen ;) .
Amtranik
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Amtranik »

Rous2 hat geschrieben: 02.11.2025, 19:34 Sein "Middle Name" war Otto. Da fällt jetzt sicher der Groschen ;) .

Ja :yes: im Geistergrüppchen aus dem Pabel-Haus darf natürlich nicht der berühmt berüchtigte Cecil O. Mailer fehlen! :-))
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amtranik für den Beitrag:
Rous2
Amtranik setzte sich in Bewegung und ging durch die Öffnung - zurück an den Ort seines Flaggschiffs, den er vor 1,2 MillionenJahren verlassen hatte...
(aus Heft 984: Waffen der Verdammnis)
Rous2

»Shenandoah« und andere Lieder

Beitrag von Rous2 »

In der Fernsehserie, die ich erwähnte, gab es auch ein gleichnamiges Titellied. Das ist ein altes amerikanisches Volkslied, das wahrscheinlich von Pelzjägern und Händlern, die auf den nordamerikanischen Flüssen unterwegs waren. herkommt. Genaueres findet man in der englischen Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Oh_Shenandoah. Es gibt in diversen Sammlungen viele verschiedene Fassungen, mal kürzer, mal länger, schon balladenhaft, mal aufgehübscht, mal deftiger. In Deutschland haben es zum Beispiel Hannes Wader und Hein & Oss gesungen. Da ich aber nur wörtliche Übersetzungen (wahrscheinlich maschinell) kenne, habe ich mal eine Übertragung versucht, die zumindest dem Versmaß etwas näher kommt. (Ich habe mich dabei an den Text der Version der United States Air Force Band, die man auf der o. a. Wikipedia-Seite hören kann, gehalten.)
Oh Shenandoah, ich möcht' dich hören,
Doch treibt mich fort der wilde Strom.
Oh Shenandoah, ich möcht' dich hören,
Doch muss ich fort, hinfort zum breiten Missouri.

Oh Shenandoah, ich lieb' dein' Tochter,
Doch treibt mich fort der wilde Strom.
Für sie quert' ich die wilden Wasser,
Doch muss nun fort, hinfort zum breiten Missouri.

Oh Shenandoah, ich muss dich verlassen,
Es treibt mich fort der wilde Strom,
Oh Shenandoah, wollt' dich nicht täuschen,
Doch muss ich fort, hinfort zum breiten Missouri.
Die Version von Hein & Oss ist enthalten in deren Liederbuch »Das sind unsere Lieder« (1977), illustriert von Gertrude Degenhardt. Da kam mir die Idee: wir könnten ja mal Lyrik aus Liederbüchern zusammensuchen. Viele sind auch exzellent illustriert. Die Illustrationen wären natürlich bei neueren problematisch – schade. (Um ein paar zu nennen, die ich habe: Remembered for A While von Gabrielle Drake über ihren Bruder Nick, Freche Lieder - Liebe Lieder von Jürgen Schöntges mit Bildern von Rotraud Susanne Berner, Das große Liederbuch von Tomi Ungerer, oder das oben erwähnte von Hein & Oss.)

Ein Lied, das jetzt in die Zeit passt, stammt aus dem kleinen Liederheft »Das Mühlrad« (Schriftenreihe des Landkreises Kempen-Krefeld, Nr. 17). Man findet es heutzutage natürlich auch im Web: https://www.sankt-martin-in-kempen.de/f ... e-erte.pdf.

Das übersetze ich aber nicht! :nein:
Rous2

Beitrag von Rous2 »

Amtranik hat geschrieben: 02.11.2025, 17:52 Drei Gestalten stolperten aus dem stillen Haus… und haben nicht einmal Süssigkeiten bekommen - arme Kinder, was für ein Horror! ;)
Vielleicht bringt ihnen ja der Bauer ein Leckerli aus der Hanseatischen Zuckerfabrik mit :preif: .
Antworten