Klassiker - Das Konzil der Sieben (650-699)

Altere PR-Bände
Retro
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Klassiker - Das Konzil der Sieben (650-699)

Beitrag von Retro »

Band 667 - Wächter des Ewigen

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg

Einsatz bei Archi-Tritrans – der Mann mit der Maske greift ein

Die CAGLIOSTRO bricht am 1. August 3459 unter dem Kommando Atlans aus dem durch Laren und Überschwere belagerten Solsystem aus. Bei Archi-Tritrans soll die Möglichkeit untersucht werden, Kobold in das Solsystem zu transferieren und so einen Fluchttransmitter zu erzeugen.

Beim Sonnentransmitter kommt es zu Problemen. Teile der Schaltstation PP-III sind durch mutierte Cruum-Sporen verseucht, eine Nutzung der Station ist daher zunächst nicht möglich. Erst als Alaska Saedelaere sich im Anzug der Vernichtung dem Einfluss der Sporen stellt, sterben diese plötzlich stationsweit ab.

Quelle: Perrypedia

Jetzt gings am Transmitter weiter und endlich gab's wieder einen Roman vom Voltz. Ist schon wieder 3 Wochen, ähhh.. Romane her.
Zuerst dachte ich mir, jetzt geht's wieder ewig in die Vergangenheit und langweilig und bla. Dann hab ich aufgeschlagen und der erste im Personenkasten war Callibso. Moment? DER Callibso? Geil! Zack war der Roman interessanter :wub:
Alaska war von der Party, der Anzug der Zerstörung oder wie der heißt auch. Vernichtung? Egal. Hab erwartet, dass der Mächtige von Dergowanien und der Halb-Cappin würden sich kennenlernen. Interessant war auch der Einblick, dass Callibso auch ein Heimatvolk hat, das nicht seine Puppen ist.
Dass plötzlich ein Erreger der Lemurer auftaucht, hätte ich nicht gedacht, aber auch nicht unbedingt gebraucht. Aber schön geschrieben wars.
Aber dass der Puppenmacher nicht nach seinen Wächtern schaut ist enttäuschend.
An der Zusammenfassung sieht man, dass nicht viel Handlung drin war, aber die Schreibe war sehr entspannt und eigentlich wiederum spannend.
Man sieht wieder mehr von den kosmischen Zusammenhängen auch wenn sie nur angedeutet werden. Hoffentlich kommt da bald wieder mehr in dem Zyklus. Also mehr Info über die Mächtigen.

Im nächsten Band geht's wieder um ne Operation vom Ewers. Bumerang ist erledigt, jetzt kommt das Sonnenbaby... was auch immer ich mir darunter vorstellen soll.

Was mir auch hier wieder sauer aufgestoßen ist, sind die vielen Textfehler. Die Anführungszeichen wieder wild verteilt. Nicht so arg wie beim Vorgängerroman, aber trotzdem merklich.
Aufholjagd auch im neuen Forum:
SilberEdition: #19 - Das zweite Imperium
Hefte Classics: 748 - Raphael, der Unheimliche
Hefte Aktuell(er): bisher nichts vorgesehen
GECP
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von GECP »

Retro hat geschrieben: 21.10.2024, 09:46 Ich seh gerade in Perrypedia, dass der aktuelle Handlungsrahmen "Großer Plan" heißt, bin gespannt was da großer Plan werden soll. Wollens das Sol System wohl durch den Sonnentransmitter jagen und dadurch die Aphilie auslösen? Dann wirds interessant. Aber bis dahin sinds noch 35 Romane oder so.
Die Aphilie war wohl eher ungeplant.
Retro

Beitrag von Retro »

Band 668 - Operation Sonnenbaby

Bild

Die Sonne bekommt eine kleine Schwester – und Leticron bläst zum Großangriff

Der Plan, Kobold mithilfe Archi-Tritrans' in das Solsystem zu versetzen, schreitet voran. Am 28. Oktober 3459 um 12:00 Uhr soll das ATG-Feld um das System für drei Minuten deaktiviert werden, um die Materialisation Kobolds zu ermöglichen.

Der Molekülverformer Poorch verfälscht die für den Transport notwendigen Berechnungen. Die Sabotage wird aber noch rechtzeitig entdeckt.

Als am 28. Oktober das ATG-Feld deaktiviert wird, wartet im Normalraum bereits eine von Leticron versammelte Flotte aller bedeutender Sternenreiche der Milchstraße. Da es aufgrund von Schwierigkeiten bei Archi-Tritrans nicht gelingt, die Transmission Kobolds im ursprünglich geplanten Zeitraum durchzuführen, kann das Solsystem nicht rechtzeitig genug erneut in das ATG-Feld gehüllt werden, um einen Kampf zu vermeiden.

Die Terraner können sich zunächst gegen die sowohl unkoordiniert als auch unmotiviert angreifende Flotte behaupten. Als allerdings SVE-Raumer der Laren in den Kampf einzugreifen drohen, wird die Lage kritisch.

Um 12:24 Uhr, eine Minute bevor das ATG-Feld spätestens wieder aktiviert werden hätte müssen, um einem Kampf mit den Laren aus dem Weg zu gehen, erfolgt die Materialisation Kobolds doch noch. Das Solsystem wird erneut in ein ATG-Feld gehüllt und man beginnt damit, Kobold in eine stabile Umlaufbahn um Sol zu bringen.

Ein weiterer Roman der wieder von Textfehlern strotzt. Was die damals wohl geschlampt haben bei der Menge. 3 oder 4 Romane in Folge, wobei der hier schon wieder besser war.

Das hier war ein Roman vom Ewers. Ich bin auch nach diesem Roman kein großer Fan von ihm. Wieder komplett in der Ich-Perspektive und Dick und Doof des Weltalls waren auch wieder dabei. Ob er jemals von denen zwei sich lösen kann? Ich fürchte nicht. Anscheinend kann er nicht schrieben, wenn die zwei nicht dabei sind. Wie Ernsting mit Gucky - wobei die Romane ohne den Mausbiber bei der Gehirn-Odysee schon wirklich gut waren.
Zum Glück allen voran A Hainu Solo. Des war schon gut so. Auch Gucky hatte nur einen kurzen Auftritt, umso besser.

Also gut: Die Sonne hat jetzt eine kleine Variante seiner selbst und anscheinend können die Terraner doch mit der Technik der Lemurer umgehen, nicht wie Ganerc gesagt hat, dass da noch viel fehlen würde.
Bin gespannt wies weitergeht. Ich fürchte nur, das wird jetzt 3 Romane umsonst in die Länge gezogen mit den kommenden Füllromanen. Wenn Francis Autor ist, weiß ich automatisch dass ich den theoretisch nicht lesen müsste.
Oder täusch ich mich da jetzt gewaltig? Wenn man immer die Untertitel liest, dann spürt man schon so ungefähr was los sein könnte. Wenn man dann zusätzlich noch sieht, dass die nächsten 3 Hefte in keinem Silberband vorkommen, macht das die Spannung perfekt :zzz:
Richard
Danksagung erhalten: 450 Mal

Beitrag von Richard »

Sehr, sehr viel später wird noch mal eine Erklärung gebracht, warum gerade Kobold so gut zu Sol passt (wobei das nicht mal in der EA ist, wenn ich mich da nicht komplett täsuche).
GECP

Beitrag von GECP »

Hm, daß ein weißer Zwerg so groß wie die Erde, aber so schwer wie die Sonne ist, muß den (Exposé-)Autoren irgendwie entgangen sein.
nanograinger
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von nanograinger »

GECP hat geschrieben: 22.10.2024, 20:32 Hm, daß ein weißer Zwerg so groß wie die Erde, aber so schwer wie die Sonne ist, muß den (Exposé-)Autoren irgendwie entgangen sein.
Das glaube ich nicht, aber es ist klar, dass Kobold kein Weißer Zwerg ist, wie wir ihn aus der Realität kennen. Eine typische PR-Kuriosität.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Retro

Beitrag von Retro »

Band 669 - Stützpunkt Donnergott

Bild

Die SolAb versagt – ein Überschwerer bedroht das Sonnensystem

Kobold droht nach seiner Materialisation im Solsystem in die Sonne zu stürzen. Die Terraner versuchen fieberhaft, den Weißen Zwerg mittels Traktorstrahlen in eine stabile  Wikipedia-logo.png Umlaufbahn um Sol zu bringen.

Dem Überschweren Eymontop gelingt es, das im Solsystem herrschende Chaos auszunutzen und unbemerkt mit der PINOR zu einem geheimen Stützpunkt der Überschweren auf Neptun vorzustoßen.

Von hier aus versucht er, die Stabilisierungsbemühungen der Terraner zu sabotieren. Als dies nicht gelingt, schickt er einige seiner Männer nach Terra, um ein Attentat auf Perry Rhodan auszuführen. Auch dieser Plan schlägt fehl. Er flieht durch die Etappenschleuse, um Leticron zu unterrichten, dass die Terraner planen, einen Fluchttransmitter zu erstellen.

Beinahe gelingt Eymontop die Flucht, doch im letzten Moment können Gucky und Balton Wyt an Bord seines Raumschiffes teleportieren und die Selbstvernichtungsschaltung aktivieren. Das Schiff vergeht in einem Glutball.

Das war etz der nächste Lückenfüller mit dem Feind vor Ort. 3 Versuche alles zu ruinieren und alle gescheitert. Schade dass Leticron nix mitbekommen hat davon.
Ich war mehr als pessimistisch Francis neuem Machwerk eingestellt und wurde eigentlich überrascht. Es war gut lesbar, obwohl auch hier der Fehlerteufel wieder Wörter rumgeschmissen hat die da nicht hingehören.
Ändert aber nix daran, dass es die Handlung nicht weitergebracht hat.
Bin gespannt, wies da Clark im nächsten Roman macht, die Handlung nochmals ne Woche pausieren zu lassen.
Übrigens sind wir schon 20 Romane im neuem Zyklus. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht :blush:
Im alten Forum wäre ich gewiss gemaßregelt worden, jeden Tag einen oder zwei Romane zu präsentieren.
GECP

Beitrag von GECP »

nanograinger hat geschrieben: 23.10.2024, 10:55 Das glaube ich nicht, aber es ist klar, dass Kobold kein Weißer Zwerg ist, wie wir ihn aus der Realität kennen. Eine typische PR-Kuriosität.
Daß Kobold deutlich schwerer als die Erde ist (was im weiteren Verlauf durchaus eine Rolle spielen würde) oder daß diese Tatsache William Voltz (bzw. Kurt Mahr) entgangen ist?
nanograinger

GECP hat geschrieben: 23.10.2024, 19:17
nanograinger hat geschrieben: 23.10.2024, 10:55 Das glaube ich nicht, aber es ist klar, dass Kobold kein Weißer Zwerg ist, wie wir ihn aus der Realität kennen. Eine typische PR-Kuriosität.
Daß Kobold deutlich schwerer als die Erde ist (was im weiteren Verlauf durchaus eine Rolle spielen würde) oder daß diese Tatsache William Voltz (bzw. Kurt Mahr) entgangen ist?
Zu diesem Zeitpunkt waren die Expos wohl noch von KHS unterschrieben, der offizielle Wechsel zu Voltz erfolgte m.W. erst mit Band 673.

Und natürlich wussten Scheer, Mahr und Voltz, dass ein natürlicher Weißer Zwerg niemals nur die Masse der Erde haben kann. Aber in PR gibt es eben Himmelskörper und Strukturen, die nicht natürlichen Ursprungs sind (du erinnerst doch wohl Horror oder die Hohlsonne im Zentrum von M87, die bei den in dem Roman genannten Angaben eine Masse von etwa 10^10 Milchstraßen gehabt hätte). Kobold ist eine ähnliche "Kuriosität".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag:
GECP
nanograinger

Retro hat geschrieben: 23.10.2024, 19:11...
Ändert aber nix daran, dass es die Handlung nicht weitergebracht hat.
Bin gespannt, wies da Clark im nächsten Roman macht, die Handlung nochmals ne Woche pausieren zu lassen.
...
Im alten Forum wäre ich gewiss gemaßregelt worden, jeden Tag einen oder zwei Romane zu präsentieren.
Wenn du erwartest, dass Erde-Mond ohne weitere Vorbereitung in eine hastig zusammengeschusterten Sonnentransmitter geschoben werden, dann hoffe ich, dass du in deinem Job keine Planungsaufgabe hast. :-)

Und genau das geschieht im kommenden Roman: Ein Test, der schief geht, aber Erkenntnisse bringt, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Was deine Geschwindigkeit des Romaneinstellens angeht: Das ist deine Show und du bestimmst die Regeln. Aber natürlich reduziert das Tempo die Zahl der Mitposter.
Retro

Beitrag von Retro »

Naja, dass die ohne große Tests des machen würden, trau ich denen schon zu. Siehe Kobold durch den Transmitter schicken.
Dass der folgende Roman durchaus relevant ist, ist mir inzwischen auch aufgefallen. Auch wenn mir das gesülze vom Gucky wieder auf die Nerven gegangen ist. Ich will SF lesen mit SOF aber ohne große Liebesdramatik. Die habe ich ohne Bücher auch so :no:
Was mich aber wundert ist, dass der Roman keinerlei Vewendung im passenden Silberband erhalten hat.
GECP

Beitrag von GECP »

nanograinger hat geschrieben: 23.10.2024, 19:38 Wenn du erwartest, dass Erde-Mond ohne weitere Vorbereitung in eine hastig zusammengeschusterten Sonnentransmitter geschoben werden, dann hoffe ich, dass du in deinem Job keine Planungsaufgabe hast. :-)
Wenn die vereinigten Flotten von Laren und Überschweren mir an den Kragen wollen, würde ich das zumindest in Erwägung ziehen.
Richard
Danksagung erhalten: 450 Mal

Beitrag von Richard »

Ich denke, dass zu dem Zeitpunkt die Überschweren allein kein Problem für die Solare Flotte gewesen wäre. Aus der Sicht der Laren waren die Schiffe der Überschweren wohl eher nur Kanonenfutter (meiner Ansicht nach natuerlich ;) ).
nanograinger

GECP hat geschrieben: 23.10.2024, 23:00
nanograinger hat geschrieben: 23.10.2024, 19:38 Wenn du erwartest, dass Erde-Mond ohne weitere Vorbereitung in eine hastig zusammengeschusterten Sonnentransmitter geschoben werden, dann hoffe ich, dass du in deinem Job keine Planungsaufgabe hast. :-)
Wenn die vereinigten Flotten von Laren und Überschweren mir an den Kragen wollen, würde ich das zumindest in Erwägung ziehen.
Klar, aber noch ist es nicht soweit. Zwischen Band 669 (Kobold kommt ins Sol-System) und Band 673 vergehen Monate.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag:
GECP
GECP

Beitrag von GECP »

nanograinger hat geschrieben: 24.10.2024, 09:45 Klar, aber noch ist es nicht soweit. Zwischen Band 669 (Kobold kommt ins Sol-System) und Band 673 vergehen Monate.
OK. Ich kenne den Zyklus nur aus den Hörbüchern und da sind die Bände 669 bis 671 entfallen. Und deshalb habe ich immer gedacht, daß das eine Last-Minute-Aktion war. Wieder etwas gelernt. :)
Antworten