Klassiker - Die Heliotischen Bollwerke (PR 1876-1899)

Altere PR-Bände
Tifflor
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Klassiker - Die Heliotischen Bollwerke (PR 1876-1899)

Beitrag von Tifflor »

Tennessee hat geschrieben: 22.07.2025, 12:03 Mich hat aber durchaus die absolut unrealistische Wangehinhaltehaltung der Terraner geärgert. Das war dämlich.
Das meinte ich vor allem und das ständige Dscharro böse :yes:
Obernörgler hat geschrieben: 22.07.2025, 12:19
"Gar nicht schlecht" finde ich aber nicht treffend. "Richtig gut" passt eher.
Ich bin Franke. "Gar nicht schlecht" heißt soviel wie richtig gut :-D
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Tennessee
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von Tennessee »

Tifflor hat geschrieben: 22.07.2025, 17:02
Tennessee hat geschrieben: 22.07.2025, 12:03 Mich hat aber durchaus die absolut unrealistische Wangehinhaltehaltung der Terraner geärgert. Das war dämlich.
Das meinte ich vor allem und das ständige Dscharro böse :yes:
[...]
Wenn ich mich an die LKS richtig erinnere, wurde das damals auch schon zur Ersterscheinung von den Lesern stark kritisiert. Aber beim "ständig Dscherro böse" ... ich weiß nicht, ich fand die gar nicht "böse". Ja, sie waren Gegner und aus Sicht der Terraner sicherlich auch "böse", aber ich fand die eher amoralisch. Man konnte ja auch beim nächsten Zyklus sehen, da tauchten die Dscherro noch mal kurz auf, dass die sich bei jedem so verhielten. Und das fand ich tatsächlich faszinierend. Die Dscherro hatten keine Agenda, die waren einfach so...
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Darmok
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von Darmok »

Tennessee hat geschrieben: 22.07.2025, 18:05 [...]
Aber beim "ständig Dscherro böse" ... ich weiß nicht, ich fand die gar nicht "böse". Ja, sie waren Gegner und aus Sicht der Terraner sicherlich auch "böse", aber ich fand die eher amoralisch.
Aber ist Amoralität nicht Voraussetzung, um so zu handeln wie es die Dscherro taten?
Hätten sie so etwas wie Moral gekannt, hätten sie sich vermutlich anders verhalten.
Es wäre ja auch denkbar, dass Aliens gar nicht in Kategorien richtig/falsch denken.
thinman
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von thinman »

Darmok hat geschrieben: 22.07.2025, 18:34
Aber beim "ständig Dscherro böse" ... ich weiß nicht, ich fand die gar nicht "böse". Ja, sie waren Gegner und aus Sicht der Terraner sicherlich auch "böse", aber ich fand die eher amoralisch.
Aber ist Amoralität nicht Voraussetzung, um so zu handeln wie es die Dscherro taten?
Hätten sie so etwas wie Moral gekannt, hätten sie sich vermutlich anders verhalten.
Es wäre ja auch denkbar, dass Aliens gar nicht in Kategorien richtig/falsch denken.
Moral ist eine Erfindung des christlichen Abendlandes - ja vielleicht habe ich zuviel Nietzsche gelesen, aber wenn irgendjemand Moral in eine Diskussion einbringt, frage ich immer "Wessen?". Einer der Gründe warum ich "böse" als Argument immer ablehne. Nur weil mir etwas nicht passt, ist es noch lange nicht böse. Und dass die "Guten" hier einen Spiegel ihrer Blödheit vorgehalten bekommen, nervt durch die ständigen Widerholungen. Eigentlich bereitet das Verhalten schon die Konsequenz des Thoregonscheiterns vor. Wir Menschen sind für die Hohen Mächte einfach nur Insekten an der Winschutzscheibe - manchmal nützlich, aber bisweilen doch einfach nur störend oder Futter für andere Lebensformen.

thinman
Darmok
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von Darmok »

Damals hat das mit dem Spiegel vorhalten aber noch funktioniert, der Leser hat letztlich bemerkt, worauf die Dscherro-Storyline hinaus wollte.

Ich fürchte, heute würden die Terraner den Dscherro womöglich Verständnis entgegenbringen und sie sich austoben lassen.
Tennessee
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von Tennessee »

Darmok hat geschrieben: 22.07.2025, 18:34
Sehr wahrscheinlich.
Gut möglich.
Das wäre es.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Obernörgler
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Bild und Text wurden aus der Perrypedia übernommen. --> https://www.perrypedia.de/wiki/Das_vergessene_Volk

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG

Handlung
Auf Wolkenort führt Siebenton Perry Rhodan, Reginald Bull, Tautmo Aagenfelt, Ska Kijathe, Mondra Diamond, Treul und Goriph am 28. Oktober 1289 NGZ in die Inverse Wache. Im Uralten Archiv, das den Galaktikern ungewöhnlich klein erscheint, müssen sie feststellen, dass die hinterlegten Hinweise auf die Baolin lediglich aus zweifelhaften Sagen und Mythen bestehen. Allerdings entdecken Rhodan und Bull nach kurzer Zeit Anhaltspunkte, dass es sich bei dem Uralten Archiv der Inversen Wache lediglich um eine Art Außenstelle eines viel größeren Archivs handeln muss. Dieses werde von dem alten, beinahe ausgestorbenen Volk der Taniten gehütet. Auch scheint das nicht benutzbare Schaltpult im Zusammenhang mit dem großen Archiv zu stehen.

Nachdem die beiden Swoon vergeblich versucht haben, das Schaltpult zu aktivieren, hat Rhodan mit Hilfe des Galornenanzuges Erfolg. Es entsteht ein Transmitterfeld, das sie zur kalten Ödwelt Kolkenhain führt. Lediglich Aagenfelt bleibt in der Inversen Wache zurück. In der Nähe des Transmitterfeldes befinden sich drei Pyramiden, die jeweils etwa 30 Meter hoch sind und vermutlich das Hauptarchiv bilden. Es gelingt ihnen allerdings nicht, Zugang zu den Pyramiden zu erlangen. In der Nähe wandern einige Taniten hilflos umher. Es handelt sich dabei um geistig degenerierte Humanoide von 80 Zentimetern Größe mit großen, kahlen Köpfen mit rötlich violetten Augen. Auffällig an den offensichtlich ausgemergelten Taniten sind die langen, dünnen Nasen, die sie häufig mit schmerzerfülltem Gesichtsausdruck berühren.

Anhand eines gefundenen Tagebuchs des alten Keudin erfahren sie, dass die Seelenhirten seit sehr langer Zeit das Archiv nicht mehr aufgesucht oder Kontakt mit den Taniten aufgenommen hätten. Die einzige Verbindung des nicht raumfahrenden Volkes zur Außenwelt seien die regelmäßigen Lieferungen des Gemüses Hirn gewesen, das nicht auf Kolkenhain wächst und für die Taniten von existenzieller Bedeutung sei, da es die chemischen Prozesse ihrer Gehirne anrege. Seit das Shaogen-Sternlicht erloschen ist, seien auch die Lieferungen des Gemüses ausgeblieben, was zu einem geistigen Zerfall der Taniten geführt habe.

Während die beiden Swoon bei den Taniten bleiben, kehrt der Rest der Gruppe über das Transmitterfeld wieder nach Wolkenort zurück. Mithilfe eines Hypersenders kann die KAURRANG kurz darauf die Position Kolkenhains ausfindig machen. Zunächst wird jedoch der Planet Toggyp angeflogen, der elf Lichtjahre von Kolkenhain entfernt ist und für die regelmäßigen Lieferungen des Hirns sorgen sollte. Bei Toggyp handelt es sich um eine Handelswelt, deren insektoide Bewohner Toggen genannt werden und Nachfahren der legendären Tessma sind.

Die Gesellschaft der Toggen ist in sieben Handelsgilden aufgeteilt, die jeweils auf bestimmte Waren spezialisiert sind. Auf dem Weg zur Gilde Shgt stoßen sie auf ein verlassenes Gildengebiet und finden in einem der dortigen Lagerhäuser größere Containerbestände mit Hirn, das bereits teilweise verdorben ist. In dem folgenden Gespräch mit Shgtly-Ghrztlt von der Shgt-Gilde erfahren sie, dass es sich bei der verschwundenen Gilde um die Trxt handele. Diese hätten nach dem Erlöschen des Sternlichts versucht, das stets zwischen den Gilden herrschende Gleichgewicht zu ihren Gunsten zu verschieben. Die Trxt seien deshalb verdummt und in der Wildnis ausgesetzt worden. Allerdings hätten sich die übrigen Gilden nicht über das Einsetzen einer neuen siebten Gilde verständigen können. Siebenton, der sich lediglich als Shaogen-Hüter mit guten Kontakten zur Inversen Wache ausgibt, kann erwirken, dass ein neues Gildenhaus gegründet und die Lieferung von Hirn an die Taniten wieder aufgenommen wird.

Eine erste Ladung des Gemüses bringt die KAURRANG selbst nach Kolkenhain. Innerhalb kürzester Zeit regenerieren sich die Taniten, wobei das auffälligste äußere Merkmal die Schrumpfung ihrer Nasen bis zum völligen Verschwinden ist, und erlangen ihre geistigen Fähigkeiten zurück. Keudin berichtet von einer Sicherung des Archivs, die den Zugang nur in Begleitung eines Taniten ermöglicht. So gelangen Siebenton und seine Begleiter am 4. November 1289 NGZ in das Archiv, wo die Baolin-Nda unter ihrem vollständigen Namen aufgeführt sind. Wiederum bestehen die Informationen größtenteils lediglich aus Sagen und Mythen, allerdings sind auch die gesuchten Koordinaten von KONNEX A enthalten. Zu Siebentons Überraschung liegt dieser Punkt dort, wo sich die Dschungelwelt GK 876, die Zentralwelt des Traal, befindet.

########################

Meinung
Dass das Uralte Archiv nur Wohnzimmergröße hat und unsere Helden deshalb etwas irritiert sind, fand ich eine lustige Idee. Auch die Taniten waren gut erdacht. Die Abhängigkeit vom Gemüse "Hirn" war mal was Neues. Eine ähnliche Abhängigkeit scheint es auch bei uns auf Erden zu geben. Leider hat noch niemand das passende Gemüse gefunden, um "fehlendes Hirn" zu heilen.
Auch dieser ruhige Roman reiht sich mühelos auf den Niveau der Vorgänger ein. Die Shaogen-Himmelreich-Ebene finde ich bisher sehr gelungen.
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
thinman
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von thinman »

"Herr laß Hirn vom Himmel regnen" ist eigentlich ein geläufiger Ausdruck. Ich habe dabei aber immer an Bardioc gedacht :-D

Vielleicht ist das der Grund warum Hirn mit Ei seit BSE von den Speisekarten verschwunden ist und durch Vegan ersetzt wurde... :gruebel: :devil:

Ich liebe undokumentierte Seiteneffekte bei Updates. Organisatorische Umbauten treffen immer die Unbeteiligten am schwersten.

thinman
Obernörgler
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Bild und Text wurden aus der Perrypedia übernommen. --> https://www.perrypedia.de/wiki/Kampf_um_KONNEX_A

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG

Handlung
Bontereigg erreicht als Mitglied des Reparaturteams Otterweins die Traal-Zentralwelt GK 876. Kurz nach seiner Ankunft erfährt er von dem insektoiden Fothok Fleissnerrg, dass auch dieser ein Außenwächter-Agent ist, der zu seiner Unterstützung ebenfalls in das Team des Caliguren eingeschleust wurde. Während Houcho Maull, die zwischenzeitlich aus dem Mour-System zurückgekehrt ist, von dem dritten Boten aus dem Reich der Vorfahren erneut gewarnt wird, wird das Reparaturteam Otterweins zu einer Bodenfestung befohlen, wo ein Sonnenfeuer-Geschütz installiert werden soll. Inzwischen haben auch 10.000 Mondschiffe der Shaogen-Außenwächter die Traal-Welt erreicht.

Als kurz darauf die KAURRANG und die KREUZMOND VON WOLKENORT GK 876 erreichen, beginnen die Außenwächter damit, Schiffe und Festungsanlagen aus dem  Wikipedia-logo.png Orbit zu attackieren, ohne das Risiko eines direkten Angriffes einzugehen. Dabei wird auch der Standort des noch nicht betriebsbereiten Sonnenfeuer-Geschützes vernichtet, wobei Otterwein getötet wird, Bontereigg und Fleissnerrg aber entkommen können. Analysen an Bord der KAURRANG ergeben, dass der Unsichtbarkeitsschirm um den Planeten lediglich zehn Millionen Kilometer durchmisst, und dass sich GK 876 nicht schon immer in diesem System befunden hat, sondern erst später in eine Umlaufbahn installiert wurde.

Perry Rhodan versucht, die auf der Traal-Welt vermuteten Anlagen der Baolin-Nda durch das seinerzeit bei KONNEX C empfangene Signal zu einer Reaktion zu bewegen. Als eine Antwort in Form eines kurzen Impulses erfolgt, können die Galaktiker als Quelle ein Hochgebirge in der Nähe des planetaren Südpols anmessen. Ein Transmitter swoonscher Bauart wird mit einem als defekt getarnten Raumtorpedo in das Zielgebiet befördert, über den Rhodan, Reginald Bull, Tautmo Aagenfelt und Mondra Diamond anschließend dorthin gelangen. Nach kurzer Zeit stoßen sie auf eine Schleuse, und der dahinterliegende Schacht führt sie in die Anlage der Baolin-Nda, die etwa zehn Kilometer unter der Oberfläche liegt. Rhodan und Diamond lassen sich von dort mit einem Traktorfeld in eine große Kaverne befördern, wo sie eine Quelle der Kraft vorfinden, was sie als letzten Beweis ansehen, dass es sich tatsächlich um Einrichtungen der Baolin-Nda handelt. Als der Terraner die Quelle aktiviert, entsteht über dem Planeten eine gelbe Kugel von 500 Metern Durchmesser, die Hyperstrahlung emittiert und einem lemurischen Sonnentransmitter ähnelt. Als sich Schiffe des Traal der Kugel nähern, werden sie durch die auf sie einwirkenden Kräfte vernichtet.

Als Bontereigg und Fleissnerrg die Entstehung der gelben Energiekugel beobachten, begeben sie sich in eine nahe gelegene Ortungszentrale, in der kurz darauf auch Houcho Maull auftaucht. Der sie begleitende dritte Bote warnt die Traal-Führerin davor, die Kugel zu vernichten. Gleichzeitig führt er aus, dass sie sich des Kuttenraubs schuldig gemacht habe. Während die Jedouine daraufhin vergeblich versucht, den anscheinend nur aus seiner Kutte bestehenden Boten mit einem Energiestrahler zu töten, versucht Bontereigg, die Ablenkung zu nutzen und seinen Auftrag zu erfüllen, durch das Wegreißen ihrer Kutte die Traal-Führerin zu töten. Als ihm dies nicht gelingt, kommt ihm Fleissnerrg zu Hilfe. Die entrissene Kutte kehrt zunächst immer wieder zu Houcho Maull zurück, bis sie schließlich erschlafft. Von der Jedouine bleibt eine klebrige Masse zurück, die sich anschließend auflöst. Die beiden Außenwächter-Agenten erkennen, dass die Traal-Führerin zwei Kutten getragen hat, was ihr Leben verlängert hat. Der dritte Bote nimmt die Kutten an sich und verschwindet. Nachdem sie Höft Mahrenbach, der einst beinahe Bontereiggs Lebensgefährte geworden wäre, bevor dieser als Frau von den Außenwächtern rekrutiert wurde, aus der Traal-Festung geholt haben, schicken sie den alten Mönch nach Phasenberg, während sie sich selbst nach Tomend begeben wollen.

Unterdessen kehren Rhodan, Bull, Aagenfelt und Diamond zur KAURRANG zurück. Sie informieren Siebenton und Korter über die Ereignisse in der Anlage der Baolin-Nda und ihre Absicht, die Transmitterkugel zu benutzen. Geschützt durch die Mondschiffe der Außenwächter, fliegt die Balkenspindel auf das Gebilde zu und wird in dessen Inneres gezogen.

########################

Meinung
Wieder ein Roman, der von mir in einem Rutsch gelesen wurde und mir gut gefallen hat. Langsam wird es langweilig das jedes Mal zu schreiben, trotzdem stimmt es.
Die Traal sind am Ende, die Guten haben gesiegt. Das Ende von Houcho Maull hat doch sehr an eine Vampirgeschichte erinnert, wo der Held den Vorhang vom Fenster reisst und das Sonnenlicht den Vampir zu Staub zerfallen lässt. Ob wir jemals noch was über die Jedouinen lesen werden?
Das die Hauptwelt des Traal KONNEX A ist, ist natürlich sehr plotdriven. Ob da irgendwelche Zusammenhänge bestehen, werden wir wohl nicht erfahren.
Mal sehen, wohin der "Transmitter nach Irgendwo" PR & Co bringt.
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Antworten