Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
5
8%
- gut
8
14%
- es geht so
7
12%
- weniger gut
2
3%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
9
15%
- gut
5
8%
- es geht so
4
7%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
12
20%
- gut
5
8%
- es geht so
1
2%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Ennerhahl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Beitrag von Ennerhahl »

PHOENIX hat geschrieben: 21.06.2025, 14:38 Im Vorspann heißt es: "Der Oxtorner Monkey ist an prominenter Stelle präsent - er gilt als KÖNIGSMÖRDER …"

Was hat das mit dem Roman zu tun?
Monkey hat sich doch selbst so bezeichnet, als er sich in DaGlausch Perry angeschlossen hat. Der wollte ja ursprünglich keinen 'Killer' dabeihaben.

Ansonsten:
Mich stören die lateinischen Zitate nicht im Mindesten; im Gegenteil, ich werde versuchen mir einige zu merken :-)
Es gibt mal wieder ein oder mehrere Rätsel aufzukären und die Nomaden und Monkeys trockene Kommentare sind genau mein Humor.
Also bis jetzt alles gut!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ennerhahl für den Beitrag:
Amringhar
Richard
Danksagung erhalten: 440 Mal

Beitrag von Richard »

Ich habe einige Posts hierhin ausgelagert, die sich primär mit anderen Dingen als dem aktuellen PR Roman befassen.

Mod Richard
PHOENIX
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Ennerhahl hat geschrieben: 21.06.2025, 17:12
PHOENIX hat geschrieben: 21.06.2025, 14:38 Im Vorspann heißt es: "Der Oxtorner Monkey ist an prominenter Stelle präsent - er gilt als KÖNIGSMÖRDER …"

Was hat das mit dem Roman zu tun?
Monkey hat sich doch selbst so bezeichnet, als er sich in DaGlausch Perry angeschlossen hat. Der wollte ja ursprünglich keinen 'Killer' dabeihaben.
Was hat das mit dem laufenden Zyklus zu tun?

Es war doch schon zuvor bekannt, dass Monkey zeitweise in der TLD-Abteilung Null Gia de Moleons beschäftigt war, nach eigener Aussage aber nie politische Morde verübte.

Im Jahre 1265 NGZ war Monkey 22 Jahre alt und damit für prekäre Eliminationsaufträge direkt vom Leiter der Geheimabteilung, Dhandi, sehr sehr jung.

Auch die jetzt erzählte Vergangenheitsstory bestätigt nur die altbekannte Angabe, dass der Oxtorner zwar der Königsmörder-Gilde angehörte, aber im konkreten Fall den "Königsmord" verhinderte, wobei er zum Tod seiner Mitattentäterin beitrug.

Gut und schön, aber warum erzählt man jetzt ausführlich diese im Prinzip uralte Kamelle vom Krull?

Nicht einmal Monkeys Chef Dhandi erfuhr von den Abläufen und insofern kann es auch keine aussagekräftigen Unterlagen beim TLD geben.
Die öffentliche Ansage Spencers vor dem Untersuchungsausschuss kann informatorisch nur von Krull oder dessen Nachfahrenslinie stammen, wenn diese Vorgänge innerfamiliär immer weiter tradiert worden wären. Aber wozu?
Die Sache ist 985 Jahre her!

Wenn wir das auf die reale Welt umsetzen, ginge es um Vorgänge
im Jahre 1040 nach Christus.
Damals wurde übrigens die älteste noch existente Brauerei der Welt gegründet: Weihenstephan. :-D
Wir sind da noch 56 Jahre vor dem ersten Kreuzzug.

Wen würden heute noch ungeklärte und wahrscheinlich sogar unbekannte Todesfälle der damaligen Zeit interessieren?
Selbst wenn der damalige deutsche König Heinrich III. noch leben würde und möglicherweise mit dem Vorgang in Verbindung stehen könnte. Es gibt eh keine Indizienbelege.
Ad Astra!
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

So, Vandemaan hat nochmal all sein Oberwissen rausgeknallt. Von (zuviel) Latein bis eskamotieren.
Witzig: sein Schiffskommandant macht Scherze zu Monkey, wo jeder weiß dass der Oxtorner völlig humorlos ist.
Albern.
Mit diesem Roman macht WV ein neues Fass auf, dessen Thema z.Zt so garnicht in den Zyklus passt.
Wird auch Monkey jetzt entsorgt?
Kreggen
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Kreggen »

Hab ich das richtig verstanden? Monkey nimmt seinen Hut, nachdem (!) ihm ein fast 1000 Jahre alter Auftrag "vorgeworfen" wird?
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Miras-Etrin hat geschrieben: 21.06.2025, 20:07 Wird auch Monkey jetzt entsorgt?
Das glaube ich nicht
Kann aber genausogut auch sein, dass er erst im nächsten oder übernächsten Zyklus wieder zum Vorschein kommt.

Ich denke, dass das Ganze unter der Expokratie Harys irgendeine Bedeutung für den Zyklus oder Großzyklus haben soll und wird.
Es dürfte eher keine völlig freischwebende Vandemaan-Erfindung sein.
Nur, in welche Richtung es geht, ist komplett unklar.

Unter der alten Exposéführung hätte die Story diesbezüglich auch absolut bedeutungslos sein können, ein später inhaltlich dann völlig vergessener Teaser für Irgendetwas, zu dem es dann nie kam, oder auch ein erst viel später und stark abgewandelt verwerteter echter Handlungsbaustein.

Zwischen diesen Möglichkeiten war Alles offen.

Da der aktuelle Expokrat aber Plotter ist, tendiere ich zu irgendeiner Bedeutung.
Seriengegenwart und Vergangenheitsstories wurden über die Figur des Aristide Leonard Spencer gekoppelt.
Ad Astra!
Richard

Beitrag von Richard »

Kreggen hat geschrieben: 21.06.2025, 20:54 Hab ich das richtig verstanden? Monkey nimmt seinen Hut, nachdem (!) ihm ein fast 1000 Jahre alter Auftrag "vorgeworfen" wird?
Das wurde ihm nicht vorgeworfen, es gab die Frage nach den beiden Frauen, die in diesem Auftrag verwickelt waren.
Womöglich hat Monkey allein an der Frage erkannt, dass er es hier mit einer ziemlich mächtigen Verschwörung zu tun hat und hat es vorgezogen zu gehen, da womoeglich seiner Ansicht nach schon auch die USO unterwandert ist. Wie schon hier besprochen: die Geschichte um die beiden Frauen dürfte so gut wie niemand bekannt sein. Selbst der TLD wird nicht unbedingt Listen mit Tötungsaufträgen längerfristig in Langzeitspeicher hinterlegen, damit würde der TLD höchstens belastendes Material gegen sich selber aufbewahren.
Richard

Beitrag von Richard »

In gewisser Hinsicht ist Monkey eine Art Funktionsfigur: er ist der Mann für das Grobe, oft genug wurde ein Kampf entschieden, weil er mit seiner oxtornischen Konstitution diversen Gegenern zumindest ebenbürtig oder eben überlegen war. Und Monkey erledigte auch immer wieder mal die Arbeiten, für die sich Perry aufgrund seiner moralischen Haltung nicht eignet, ohne dass man jetzt die Figur Perry in seiner angestammten Rolle beschädigt.
George
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von George »

Ein rundum gelungener Roman von Wim. Ich bin begeistert. Abenteuer, Agenten, Außerirdische, Planeten, Raumschiffe, Roboter, Technik, Geheimnisvolles, Humor: Alles dabei. Selbst mein Name wurde erwähnt. ;) :-D Perry-Herz, was willst du mehr? Man spürt die Intelligenz und die Bildung des Autors. Da kann man sogar noch etwas lernen.

Nur bei der Grippe bin ich ins Grübeln geraten. Das ist im Perryversum immer noch ein Problem? Da müssen sich die Aras aber etwas mehr anstrengen. Aber gut, wenn's der Stimmung hilft, sei's drum. Die vielen kleinen, liebevollen Details machen den Roman lebendig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor George für den Beitrag (Insgesamt 2):
FrFAmringhar
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

George hat geschrieben: 22.06.2025, 09:58 Selbst mein Name wurde erwähnt. ;)
Die Frage ist nicht, wer "George" ist, spätestens der Personenkasten des Folgeromans lässt da kaum Differentialdiagnosen zu.

Die Frage lautet: "Wer ist Aristide Leonard Spencer und woher hat er seine Uraltinformationen?"

Was 1265 NGZ Mörderisches um Oskar Krull geplant war und welche Agenten zum Einsatz kamen, liegt vielleicht noch in irgendwelchen Uraltgeheimarchiven des TLD, wenn überhaupt.
Immerhin wurde der erste TLD-Tower alsbald (1289 NGZ) durch die Fehlfunktion eines Heliotischen Bollwerks zusammen mit dem Stadtteil Alashan nach DaGlausch versetzt (Dscherro-Krise).

Fakt ist, das "Problem Krull" wurde entgegen den ursprünglichen Planungen des TLD anders und zwar ohne den Tod der Zielperson "gelöst". Um die wahren Geschehnisse bezüglich des gewaltsamen Todes von zwei weiblichen Personen im Umfeld des abgebrochenen Attentats wussten nur Krull und Monkey, nicht einmal der Abteilung Null-Chef Dhandi.
Ad Astra!
Kreggen
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Kreggen »

Richard hat geschrieben: 21.06.2025, 23:15
Kreggen hat geschrieben: 21.06.2025, 20:54 Hab ich das richtig verstanden? Monkey nimmt seinen Hut, nachdem (!) ihm ein fast 1000 Jahre alter Auftrag "vorgeworfen" wird?
Das wurde ihm nicht vorgeworfen, es gab die Frage nach den beiden Frauen, die in diesem Auftrag verwickelt waren.
Womöglich hat Monkey allein an der Frage erkannt, dass er es hier mit einer ziemlich mächtigen Verschwörung zu tun hat und hat es vorgezogen zu gehen, da womoeglich seiner Ansicht nach schon auch die USO unterwandert ist. Wie schon hier besprochen: die Geschichte um die beiden Frauen dürfte so gut wie niemand bekannt sein. Selbst der TLD wird nicht unbedingt Listen mit Tötungsaufträgen längerfristig in Langzeitspeicher hinterlegen, damit würde der TLD höchstens belastendes Material gegen sich selber aufbewahren.
Ich denke halt schon länger über die Figur "Monkey" nach. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es Diskussionen gab, als ihm Lotho K. den ZAC implantierte, gegen seinen Willen.

Zitat Perrypedia: "...wurde ihm gegen seinen Willen von Lotho Keraete auf Camelot der Zellaktivator-Chip der verstorbenen Mila Vandemar implantiert. Nach Auskunft Keraetes benötigte ES weitere Helfer, während er im PULS von DaGlausch gebunden war und sich nicht um seine Mächtigkeitsballung kümmern konnte. Monkey sollte einer davon sein."

Aktuell kann sich ES auch nicht um seine MB kümmern. Vielleicht ist die Erwähnung des alten Vorfalls so eine Art "Initialbefehl", so nach dem Motto "Hey, hier ist ES. Wenn ich oder einer meiner Boten diesen Vorfall erwähnt, ist es Zeit, Plan XYZ auszuführen - ich zähl auf dich, Monkey ..."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreggen für den Beitrag:
PHOENIX
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Kreggen hat geschrieben: 22.06.2025, 13:09
Aktuell kann sich ES auch nicht um seine MB kümmern. Vielleicht ist die Erwähnung des alten Vorfalls so eine Art "Initialbefehl", so nach dem Motto "Hey, hier ist ES. Wenn ich oder einer meiner Boten diesen Vorfall erwähnt, ist es Zeit, Plan XYZ auszuführen - ich zähl auf dich, Monkey ..."
Interessante Idee, dass auch Spencer (wie George) ein ES-Akteur sein könnte.

Glaube ich persönlich zwar eher weniger, aber immerhin eine sehr gute und frische Idee. Danke und Bravo!

Es kommen hier leider sehr wenige Vorschläge, was hinter dem Komplex Krull / Spencer stecken könnte, der dem Roman letztlich auch den Titel gibt.
Ad Astra!
Tennessee
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Tennessee »

Kreggen hat geschrieben: 22.06.2025, 13:09 [... ]
Ich fände das zum Einen durchaus gut. Dein perrypedia-Zitat verweist ja auf eine Aussage, die seit einigen Zeitenwenden durch das Perryversum geistert, nämlich dass die ZA-Träger nicht nur unsterbliche Abenteurer seien, sondern dass sie auch eine übergeordnete Aufgabe hätten, und zwar dergestalt, zur Stabilisierung der MB beizutragen.
VM und CM hatten ja auch bei der Änderung des Kastellan-Handlungsbogens angemerkt, dass die Kastellane in ihrer Funktion für die MB ES eigentlich überflüssig seien, da diese Aufgabe ja schon von den ZA-Trägern ausgefüllt werden würde.

Zum anderen ist aber gerade Monkeys Position als USO-Chef (s)eine beste Möglichkeit, für die MB ES zu wirken. Der Oxtorner ist ja eine Figur, die nicht wirklich dazu angelegt ist, in den weiten Fernen des Universums zu wirken, sondern eher vor Ort in der Milchstraße. Dass er also die für ihn beste Akteursposition aufgibt, würde zunächst einmal für mich wenig Sinn ergeben. Es sei denn, es kommt noch was mehr...
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Lakardon
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Lakardon »

PHOENIX hat geschrieben: 22.06.2025, 13:19 Interessante Idee, dass auch Spencer (wie George) ein ES-Akteur sein könnte.
Dass George im Dienst der Superintelligenz ES steht, halte ich für unwahrscheinlich – dafür wirkt er zu menschlich.

Monkey und er kennen sich offenbar, was eher darauf hindeutet, dass George einer Organisation angehört, mit der die USO zusammenarbeitet.
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

Mein aktueller Stand: Seite 28
(Wie gesagt, ich teile mir die Hefte(!) ein)

Wäre es nicht denkbar, dass Monkey selbst es bewusst drauf angelegt hat, zurückgetreten zu werden?
Weil er z.B. irgendwas vorhat, für das er als Lordadmiral zu exponiert oder politisch zu gebunden gewesen wäre oder was den Posten des Lordadmirals als solchen (und damit die USO) schädigen könnte?

Und es ist gut möglich, dass diese Handlung schon in den nächsten Zyklus reinspielt; Stalker tauchte ja auch schon lange vor dem Aufbruch nach ESTARTU auf.
Das waren noch Zeiten, als man nicht wusste wo ein Zyklus aufhört und der nächste anfängt... ;)
Antworten