Diskussionen aus Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
starball
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Beitrag von starball »

PHOENIX hat geschrieben: 24.06.2025, 10:01
Perplexity AI formuliert so:

[...]
Ach soooo... Na, wenn eine KI das so sagt, dann MUSS es ja stimmen. :devil:

Oder: „Erst gestalten wir unsere Werkzeuge, dann gestalten sie uns“ – John Culkin
Richard
Danksagung erhalten: 449 Mal

Beitrag von Richard »

Ennerhahl hat geschrieben: 24.06.2025, 11:02
Eigentlich finde ich einen Anti-Helden als ZAC-Träger schon reizvoll. Also jemanden, den charakterlich überhaupt nicht geeignet ist, auf den man aber langfristig nicht verzichten kann. Ich dachte da aber eher an so einen Typen wie Rick Sanchez...
In meinen Augen füllt Alaska diese Ecke aus. Dass er inzwischen schon seit langer Zeit mit seinem Cappin-Fragment eine toedliche Waffe im Gesicht hat stört hier mE nicht.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 326 Mal

Beitrag von PHOENIX »

starball hat geschrieben: 25.06.2025, 11:43
PHOENIX hat geschrieben: 24.06.2025, 10:01
Perplexity AI formuliert so:

[...]
Ach soooo... Na, wenn eine KI das so sagt, dann MUSS es ja stimmen. :devil:

Oder: „Erst gestalten wir unsere Werkzeuge, dann gestalten sie uns“ – John Culkin
Nein, es muss nicht stimmen, weil es eine AI sagt, man kann es auch googeln:

"Englisch begann sich als dominierende Sprache der Wissenschaft im Laufe des 20. Jahrhunderts durchzusetzen, wobei der entscheidende Wandel in der Mitte des Jahrhunderts stattfand. Um 1880 waren Englisch, Französisch und Deutsch in der Wissenschaft noch von gleicher Bedeutung.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahm die Bedeutung des Französischen leicht ab, während Englisch und insbesondere Deutsch an Einfluss gewannen. In den 1950er Jahren waren bereits etwa 50% der naturwissenschaftlichen Texte auf Englisch verfasst, während Russisch mit 20% die zweitgrößte Sprache war. Innerhalb von nur 20 Jahren, also bis etwa in die 1970er Jahre, setzte sich Englisch als Wissenschaftssprache endgültig durch und verdrängte Französisch und andere Sprachen weitgehend aus wissenschaftlichen Publikationen und wurde zur Lingua franca.

Latein war über eineinhalb Jahrtausende die dominierende Wissenschaftssprache in Europa, beginnend mit der Römerzeit und erstreckend sich bis in die Neuzeit. Diese Stellung behielt Latein bis ins 18. Jahrhundert, als es allmählich von den Nationalsprachen Französisch, Englisch und Deutsch abgelöst wurde. Bis etwa 1700 war Latein nahezu die ausschließliche Sprache der Wissenschaft.
In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts begann der Übergang zu den modernen Sprachen, und im Laufe des 18. und teilweise bis ins frühe 19. Jahrhundert wurde Latein endgültig als führende Wissenschaftssprache verdrängt. Dennoch wurden Dissertationen an Universitäten in Europa teils bis ins frühe
20. Jahrhundert auf Latein verfasst."

Viele englische Begriffe sind letztlich aus dem Lateinischen abgeleitet oder als Fremdwörter übernommen: z.B. v | velocity | velocitas.
Ad Astra!
ParaMag
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von ParaMag »

….
Miras-Etrin hat geschrieben: 24.06.2025, 09:51 Das gilt auch für Cameron Rioz!
Heißt für mich: Er braucht keinen ZAC um noch mindestens drei weitere Zyklen mitwirken zu können
Eigentlich finde ich einen Anti-Helden als ZAC-Träger schon reizvoll. Also jemanden, den charakterlich überhaupt nicht geeignet ist, auf den man aber langfristig nicht verzichten kann. Ich dachte da aber eher an so einen Typen wie Rick Sanchez...
Sehe ich leider nicht so, es wertet den Nutzen der ZA Träger ab! Diese haben Ihren ZA bekommen im Nachweis Ihrer herausragenden Stellung im Bezug auf die Menschheit (von Perry) bzw. Von ES wegen Ihrer Bedeutung für die MB.
Da hat so ein „Beifang“ wie Cameron, obwohl er für die Expokratie so scheint’s unverzichtbar ist, für die Story in diesem Zyklus seinen Wert.
Das ist‘s aber auch, für höhere Weihen ist für mich diese Figur komplett falsch angelegt.
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Richard

Re: Diskussionen aus Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Ehrlicherweise hat man auch schon früher einige ZA TrägerInnen gehabt, die kaum zur Geltung kamen.

Gal Deighton war lange eher unscheinbar, G.A. Waringer war auch nicht so wirklich aktiv. Und die 4 ZA Träger der abtrünnigen Kolonien aus Band 400 (Dabrifa, Nos Vigeland , Runeme Shilter und Terser Frascati ) waren - obwohl nicht als Antihelden angelegt - auch nicht besonders toll.
Auch Tipa Riordan kam in der EA nach der ersten Hälfte des Cappinzyklusses kaum mehr in der Handlung vor.
Von den vielen "Funktionsmutanten" des Ersten Mutantenkorps ganz zu schweigen.

Ich denke, dass Cam(eron) a la long ein ähnliches Schicksal blühen würde, wenn er einen ZAC erhalten würde.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Da könnte Richard Recht haben, allerdings gibt es inzwischen viel weniger ZACies als in damaligen Zeiten. Ich glaube so wenige wie jetzt gab es noch nie.
Josiep
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Josiep »

Ich sage da nur er,sie ,es Muholland wo immer es sich rumtreibt müsste noch am leben sein und mit Cinogenen auch etwas langlebiger.
Ja wo is er den? :gruebel:
DisasterArea
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DisasterArea »

Richard hat geschrieben: 25.06.2025, 19:51 Ehrlicherweise hat man auch schon früher einige ZA TrägerInnen gehabt, die kaum zur Geltung kamen.

Gal Deighton war lange eher unscheinbar, G.A. Waringer war auch nicht so wirklich aktiv. Und die 4 ZA Träger der abtrünnigen Kolonien aus Band 400 (Dabrifa, Nos Vigeland , Runeme Shilter und Terser Frascati ) waren - obwohl nicht als Antihelden angelegt - auch nicht besonders toll.
Auch Tipa Riordan kam in der EA nach der ersten Hälfte des Cappinzyklusses kaum mehr in der Handlung vor.
Von den vielen "Funktionsmutanten" des Ersten Mutantenkorps ganz zu schweigen.

Ich denke, dass Cam(eron) a la long ein ähnliches Schicksal blühen würde, wenn er einen ZAC erhalten würde.
Oder die Vandemar-Zwillinge…
Oceanlover
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Für mich ein netter Roman - mir gefällt regelmässig der Vandemaan-Stil. Vielleicht landen ja diesmal einige Hefte im Latein-Unterricht an Gymnasien und generieren neue Leser. ;) Meine beiden Kinder hatten Latein als Schulfach, weniger wegen des möglichen Nutzens, sondern eher wegen des sehr engagierten Lehrers. Gibt es also noch, das Fach und tolle Lehrer. :-D

Monkey gönne ich seinen Ruhestand. Schaun mer mal, was aus ihm wird. Wenn ich da nichts überlesen habe, wurde wenig über das Prozedere für die Nachfolge gesagt: Wahl? Auswahlverfahren? Oder "par ordre du mufti"? Vielleicht hat der bisherige Sekretär des Galaktikums, Chrekt-Chur, uns noch unbekannte Eigenschaften, die ihn als den besten von möglichen Nachfolgern rechtfertigen. Wir werden es lesen.
Nette Grüße
Oceanlover
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

Richard hat geschrieben: 25.06.2025, 12:01
In meinen Augen füllt Alaska diese Ecke aus. Dass er inzwischen schon seit langer Zeit mit seinem Cappin-Fragment eine toedliche Waffe im Gesicht hat stört hier mE nicht.
Stimmt, aber Alaska ist trotz aller Sperrigkeit doch sympathisch und hat einen guten Charakter.
Ich fand aber z.B. Bostich oder Vetris sehr interessant, bevor sie 'weichgespült' wurden.
Lato (Leto?) aus dem letzten Zyklus dagegen war eher langweilig, weil er zu sehr dem Klischee des spleenigen, aber liebenswerten Wissenschaftlers entsprach. Jemand, der wirklich negative Eigenschaften hat und trotzdem gebraucht wird - das hätte was...

Aber ZACs zu vergeben liegt ja schon lange nicht mehr im Ermessen von Perry & Co.
Dafür müsste sich Ben erstmal eine Lösung einfallen lassen, wer da jetzt zuständig ist.
Allein daraus könnte man schon einen ganzen Zyklus machen (Unsterblichkeit kommt ja immer gut an).
Richard

Beitrag von Richard »

Oceanlover hat geschrieben: 26.06.2025, 06:39 ...
Monkey gönne ich seinen Ruhestand. Schaun mer mal, was aus ihm wird. Wenn ich da nichts überlesen habe, wurde wenig über das Prozedere für die Nachfolge gesagt: Wahl? Auswahlverfahren? Oder "par ordre du mufti"? Vielleicht hat der bisherige Sekretär des Galaktikums, Chrekt-Chur, uns noch unbekannte Eigenschaften, die ihn als den besten von möglichen Nachfolgern rechtfertigen. Wir werden es lesen.
Nun, eine Nachfolgeregelung für den Posten eines Lordadmirals bei der USO war bis jetzt nicht notwendig:
Atlan war bei seiner USO Version immer der Chef/Lordadmiral und bei Monkey's Verison der USO ist es jetzt auch das erste Mal, dass hier ein Nachfolger "fällig" wurde.

TLD ChefInnen hatten wir schon mehrere, ebenso mehrere SolAb Chefs. An Details für die fixe Nachfolgeregelung kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Interimsmaessig ist da vermutlich immer ein/e Stellvertreter/in als Interimschef ernannt worden (wie zuletzt auch beim Tod von Bina). Aber das war jetzt auch keine geplante bzw. zumindest "geregelte" Postenübergabe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Oceanlover
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

ParaMag hat geschrieben: 25.06.2025, 12:57
Ennerhahl hat geschrieben: 24.06.2025, 11:02 Eigentlich finde ich einen Anti-Helden als ZAC-Träger schon reizvoll. Also jemanden, den charakterlich überhaupt nicht geeignet ist, auf den man aber langfristig nicht verzichten kann. Ich dachte da aber eher an so einen Typen wie Rick Sanchez...
Sehe ich leider nicht so, es wertet den Nutzen der ZA Träger ab! Diese haben Ihren ZA bekommen im Nachweis Ihrer herausragenden Stellung im Bezug auf die Menschheit (von Perry) bzw. Von ES wegen Ihrer Bedeutung für die MB.
Man sollte ES keine allzu menschlichen Motive unterstellen, auch wenn ES als 'gutartig' gilt. Über Sinn und Zweck von ZAs gibt es ja auch eine Menge Theorien von wegen Stabilisierung der MB allein durch die Verteilung und so.
Und ES hat ja auch den Bestienkrieg oder die Herrschaft der MDI hingenommen (ungeachtet der Frage, woher die ihre ZAs denn nun hatten).
Bei Perry sieht das natürlich anders aus, aber wenn er das pragmatisch angehen würde/müßte...
Könnte zumindest reizvoll sein

PS: Habe eben gemerkt dass man bei den Postingtiteln etwas aufpassen muß :unsure:
Richard

Beitrag von Richard »

Gucky_Fan hat geschrieben: 25.06.2025, 19:59 Da könnte Richard Recht haben, allerdings gibt es inzwischen viel weniger ZACies als in damaligen Zeiten. Ich glaube so wenige wie jetzt gab es noch nie.
Ursprünglich gab es nur Atlan mit ZA, später dann auch Perry ... und dann wurden mal die ZAs von ES verteilt :-).

Im laufenden Zyklus haben wir Homer, Monkey, Icho Tolot, Atlan, Perry. Bina als potentiell unsterbliche Handlungsträgerin wurde getötet. Und Bully tauchte auch wieder in der Handlung auf. Bei Anzu bin ich mir nicht sicher, welchen Status sie hat (am ehesten hat sie wohl eine Art Zelldusche bekommen).
Antworten