Raumschiffe bei PR (Größe, Form, Bedeutung für die Serie ....)

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Flossensauger
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Raumschiffe bei PR (Größe, Form, Bedeutung für die Serie ....)

Beitrag von Flossensauger »

Grundlage war natürlich K.H.Scheers (angebliches?) Studium des U-Boot Baues. Und vermutlich die damals populären Segelschiff-Heftchen, Namen gerade nicht parat, waren wohl recht populär. Dann der Gigantismus, den habe ich bis heute nicht verstanden.

Zu einer eigenen -sinnbehafteten- Kategorisierung der LFT-Raumflotte (oder wie die heute heisst) habe ich mich mal, gerade als nicht Techniker hinreissen lassen, das führt zu weit hier, da brauche ich Zeit für.

Weiter wichtig: Als die Risszeichner eigeninitativ einfach mal gemacht haben (ODIN-Klasse, 500 Meter!), statt an unmöglichen Auftragsarbeiten zu scheitern (aktueller PHÖNIX).

Und bei vielen Autoren sehe ich halt die Problematik, das sie sich weder im PR-Kosmos auskennen (können), noch die Fähigkeit haben Technik unterhaltsam zu beschreiben. (Ian M. Banks konnte das zB.).

Raumschiffe sind hier nur Vehikel, um Personen auftreten zu lassen, gerade der PHÖNIX macht das wohl deutlich.

(Übrigens: Das liesst sich so, als würde ich irgendwelche Hard/Military-SF bevorzugen. Ganz im Gegentum: Lieblingsautoren sind LeGuin, Dick, Tiptree, Brunner. Alles eher nicht so die Technokraten.)
Richard
Danksagung erhalten: 429 Mal

Beitrag von Richard »

Spannender als all die Raumschiffe fand ich immer noch die Stories rund um die Personen. Deshalb ist zb bei mir die von vielen so geschätzte SOL auch nur ein Raumschiff, dass nötigenfalls auch zerstört werden könnte.

Dann wiederum schätze ich beispielsweise durchaus den Gedanken von Langstrecken/Expeditionsraumschiffen, wie es zb die BASIS war.

Ist es tatsächlich belegbar, dass die Risszeichner öfters von sich aus irgendwelche Risszeichnungen machten?
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 654 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Richard hat geschrieben: 15.06.2025, 00:26 (...)
Dann wiederum schätze ich beispielsweise durchaus den Gedanken von Langstrecken/Expeditionsraumschiffen, wie es zb die BASIS war.
(...)
Die BASIS war neben der SOL immer mein Lieblingsschiff...ein echter Voltz-Cruiser (Plan der Vollendung)...
Ach, das waren Zeiten. :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Tifflor
Tifflor
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Tifflor »

Flossensauger hat geschrieben: 13.06.2025, 16:10
Ob und welchen Einfluss Handgranaten-Herbert noch auf die BASIS hat wissen wir nicht, tatsächlich ist der Pott aber auf dem Misthaufen von Kurt Mahr gewachsen, und zwar auf einem sehr grossem. Beste Quelle: Die beiden Computer, 1.Auflage zum Start der BASIS.
Ich habe jetzt mal die Hefte 868 und 869 herausgesucht und die Computer darin gelesen (Titel ", Die Basis I" und *Die Basis II") . Dabei handelt es sich im Prinzip um reine Datenblätter der Basis. Eine Erwähnung, welcher Autor sich die BASIS ausgedacht hat, erfolgt nicht. Überhaupt sind beide Computer streng aus der internen Seriensicht geschrieben, es gibt keinerlei Hintergrundinformationen aus Sicht der Autoren/des Verlags.
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 654 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Hatte nicht Kurt Mahr zu der Zeit den Computer geschrieben?
Tifflor
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Tifflor »

Tell Sackett hat geschrieben: 15.06.2025, 12:29 Hatte nicht Kurt Mahr zu der Zeit den Computer geschrieben?
Ja hat er.
Was aber nicht zwingend ausschließt, dass er für die beiden Kommentare Datenblätter verwendet hat, die auf KHS zurückgehen.
Jedenfalls geben die beiden Computer selbst keinen direkten Anhaltspunkt, ob Scheer oder Mahr für die BASIS verantwortlich zeichnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tifflor für den Beitrag:
Tell Sackett
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Antworten