Auf den Schwingen der PEGASUS

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Richard
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Auf den Schwingen der PEGASUS

Beitrag von Richard »

Also vom Verlagsforum her kann ich mich sehr wohl daran erinnern, dass die Abstimmung sich im Zyklusverlauf verändert hat.

Aber als für alle PR Konsumenten erachte ich das Forum nicht als repräsentativ.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Kreggen
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

kad hat geschrieben: 12.05.2025, 13:48
PHOENIX hat geschrieben: 12.05.2025, 13:36

Deshalb ist meine Frage ja, worauf man in der Zielansprache mit Figuren wie Cameron referenziert.
Das Angebot mag ja für eine bestimmte Altersklientel
passend zugeschnitten sein, nur … ich sehe diese Klientel nirgends.
...
Offenbar fühlen sich auch ältere Jahrgänge (und ich mache auch die Annahme, dass das Durchschnittsalter hier 50+ ist) durch die Geschichte von Cameron (und den anderen Handlungsebenen) gut unterhalten.
...
Ich gehöre zu diesen älteren Jahrgängen (tempus fugit), und fühle mich gut unterhalten. Ich gehe sogar soweit, dass ich mich bisher besser unterhalten fühle als beim Expokratenduo vor BCH. Ist ganz sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks und ich bin im Augenblick froh über die aktuelle Situation. Aber wir wollen das Zyklusende nicht vor 3349 loben. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kreggenkad
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Lakardon
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Lakardon »

kad hat geschrieben: 12.05.2025, 14:06 ...ist Plan B, Zweifel an ihrem Aussagewert zu streuen. Und dabei nicht davor zurückzuschrecken, den Mitforisten (Abstimmungs-) Kompetenz abzusprechen.
Mir scheint, du bewegst dich in irgendwelchen seltsamen geistigen Gefilden. Es ist mir völlig gleichgültig, wie vielen Mitforisten der Zyklus gefällt oder nicht gefällt. Für mich zählt einzig und allein, was mir zusagt. Daher sind auch Abstimmungen dieser Art für mich belanglos.

Außerdem empfehle ich dir, dein Begriffsverständnis zu verbessern, denn der von mir verwendete Begriff „Mühe“ hat mit dem von dir verwendeten Begriff „Kompetenz“ in diesem Kontext überhaupt nichts zu tun.
Kreggen
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Kreggen »

Ich bin 50+ und LEser seit Ende der 70er Jahre und fühle mich aktuell sehr gut unterhalten und Camerons "Heldenreise" gefällt mir besser als mancher zäher Schnickschnack, den ich aktuell in den Silberbänden zum "Kosmische Burgen" und zum "Tarkan" Zyklus im Rahmen meines Hörbuch-Marathons höre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreggen für den Beitrag:
kad
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
PHOENIX
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Axo hat geschrieben: 12.05.2025, 14:45 Ich gehe sogar soweit, dass ich mich bisher besser unterhalten fühle als beim Expokratenduo vor BCH.
Dem stimme ich vollumfänglich zu, allerdings ist der vorausgegangene Zyklus "Fragmente" in meiner Wahrnehmung auch der Tiefpunkt der Serie gewesen.

Da war nicht nur die Frage, welcher Teufel mich geritten hatte, eine Waschmaschine zu kaufen, nein, es war sogar die erste Waschmaschine bei der man sich fragte, was das Ergebnis der diversen Waschprogramme überhaupt sein sollte.
Zu Beginn war die ES-Socke irgendwie von der Maschine zerfleddert worden und und in ihr verschwunden, zum Schluss fand man die jämmerlichen Überreste in der Fremdkörperfalle und brachte sie in die Yodoren-Stopfstube.

Dem gegenüber sind die meisten Logikbugs des aktuellen Zyklus
und auch das Duo Cameron/Jasper fast schon Zuckerguss!
Ad Astra!
kad
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von kad »

Lakardon hat geschrieben: 12.05.2025, 14:53
kad hat geschrieben: 12.05.2025, 14:06 ...ist Plan B, Zweifel an ihrem Aussagewert zu streuen. Und dabei nicht davor zurückzuschrecken, den Mitforisten (Abstimmungs-) Kompetenz abzusprechen.
Mir scheint, du bewegst dich in irgendwelchen seltsamen geistigen Gefilden. Es ist mir völlig gleichgültig, wie vielen Mitforisten der Zyklus gefällt oder nicht gefällt. Für mich zählt einzig und allein, was mir zusagt. Daher sind auch Abstimmungen dieser Art für mich belanglos.

Außerdem empfehle ich dir, dein Begriffsverständnis zu verbessern, denn der von mir verwendete Begriff „Mühe“ hat mit dem von dir verwendeten Begriff „Kompetenz“ in diesem Kontext überhaupt nichts zu tun.
Zuerst schreibst du das
Bei solchen forumsinternen Abstimmungen stellt sich die Frage, ob sich Foristen überhaupt die Mühe machen, die Abstimmung im Zyklusverlauf zu ändern, von beispielsweise schlecht auf gut, oder umgekehrt. Und wissen das alle, dass sie die getätigte Abstimmung ändern können?

Daher halte ich nicht viel von solchen Abstimmungen.
Und wenn dir klar wird, dass du auf dem Holzweg bist, änderst du auf
Es ist mir völlig gleichgültig, wie vielen Mitforisten der Zyklus gefällt oder nicht gefällt. Für mich zählt einzig und allein, was mir zusagt. Daher sind auch Abstimmungen dieser Art für mich belanglos.
Bei solchen Verdrehungen bist du offenbar kompetent. Trotzdem habe ich meine Mühe damit.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Eric Manoli hat geschrieben: 12.05.2025, 13:58 Aber wenn es eine allgemeine Ablehnung gäbe, denke ich, dass die Redaktion längst an der einen oder anderen Stelle umgesteuert hätte.

Das ist aber erkennbar nicht der Fall.
Nun, bekanntlich ist BCH kein Panser, sondern ein Plotter.
Dieser Tage war im Redaktionsblog zu lesen, dass er sich schon mit dem Zyklus nach PEGASOS, also ab PR 3400, beschäftigt.

Maßvolle Umsteuerungen in Bezug auf Cameron/Jasper werden wir, wenn überhaupt, erst in PEGASOS erleben, PHOENIX ist für die Macher quasi schon Schnee von gestern, sprich … das Ding ist vorerst gelaufen. Insofern wird bis Herbst keine Reaktion in Bezug auf das besagte Jungmannen-Duo erfolgen, egal ob man intern darüber nachdenkt oder nicht.
Ad Astra!
Richard
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Richard »

PHOENIX hat geschrieben: 12.05.2025, 13:36 ..
Hier ist - vielleicht bis auf Ausnahmen (Julian?) - doch eh kein Junger dabei!
..
Wenn der hiesige Julian jener vom alten Verlagsforum ist .... dann ist das kein "Junger" (selbst wenn man mit dem Begriff etwas grosszügig umgeht ).
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

kad hat geschrieben: 12.05.2025, 16:01 Bei solchen Verdrehungen bist du offenbar kompetent.
Es gibt keine Verdrehungen, außer in deiner kleinen mentalen Welt. Aber wer ist schon perfekt. ;)
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

PHOENIX hat geschrieben: 12.05.2025, 16:06 Maßvolle Umsteuerungen in Bezug auf Cameron/Jasper werden wir, wenn überhaupt, erst in PEGASOS erleben, PHOENIX ist für die Macher quasi schon Schnee von gestern...
Selbst wenn BCH mit Cameron länger plant, besteht die Möglichkeit, dass er die Kurve bekommt und diese Figur in für mich spannendere Dimensionen hebt. Das traue ich dem Chefautor durchaus zu.
kad
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von kad »

Lakardon hat geschrieben: 12.05.2025, 16:22
kad hat geschrieben: 12.05.2025, 16:01 Bei solchen Verdrehungen bist du offenbar kompetent.
Es gibt keine Verdrehungen, außer in deiner kleinen mentalen Welt. Aber wer ist schon perfekt. ;)
Das hast du jetzt sehr freundlich formuliert. Danke!
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Lakardon hat geschrieben: 12.05.2025, 16:31
PHOENIX hat geschrieben: 12.05.2025, 16:06 Maßvolle Umsteuerungen in Bezug auf Cameron/Jasper werden wir, wenn überhaupt, erst in PEGASOS erleben, PHOENIX ist für die Macher quasi schon Schnee von gestern...
Selbst wenn BCH mit Cameron länger plant, besteht die Möglichkeit, dass er die Kurve bekommt und diese Figur in für mich spannendere Dimensionen hebt. Das traue ich dem Chefautor durchaus zu.
Das sage ich doch! Aber in PHOENIX kommt keine gravierende Änderung mehr, Nachbesserung frühestens in PEGASOS.
Ad Astra!
Weltraumtourist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Weltraumtourist »

Hihi... Mir gefaellt das Duo Jasper/Cam sehr ( soorry). Mich erinnert der Plot an die alten Spiderman comics... Cameron=Spiderman / Jasper=Harry Osborn. Wird Jasper evtl auch der Hauptantagonist von Cameron und sogar von Perry Rhodan? Hihi
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Ich hoffe eher, die beiden können wir bald in die Tonne kloppen, egal wie.
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

Weltraumtourist hat geschrieben: 12.05.2025, 20:43 Hihi... Mir gefaellt das Duo Jasper/Cam sehr ( soorry). Mich erinnert der Plot an die alten Spiderman comics... Cameron=Spiderman / Jasper=Harry Osborn.
Opferte sich Osborn nicht am Ende für Peter Parker? :gruebel:
Antworten