Perry Rhodan 3309 - Die Schattenhand von Ben Calvin Hary

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
9
6%
- gut
19
14%
- es geht so
15
11%
- weniger gut
5
4%
- gar nicht
2
1%
Die Story des Romans - sehr gut
9
6%
- gut
13
9%
- es geht so
6
4%
- weniger gut
7
5%
- gar nicht
10
7%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
11
8%
- gut
19
14%
- es geht so
6
4%
- weniger gut
6
4%
- gar nicht
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 139

Starfox
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Perry Rhodan 3309 - Die Schattenhand von Ben Calvin Hary

Beitrag von Starfox »

nanograinger hat geschrieben: 17.01.2025, 10:08 Es gibt ja sogar die Szene im Roman, in der es bei Cameron "Klick" macht
Ich gestehe, es hat bei mir auch erst da Klick gemacht. Obwohl ja diverse Spuren gelegt wurden...

Jedenfalls fand ich die Schattenhand ziemlich gut! Und zwar sowohl Camerons "neue Rechte", also auch den Roman an sich. Weiss nur nicht ob ich mir wünschen soll, dass die Hand jetzt erstmal bleibt, denn der liebe Cameron ist ja nun doch sehr labil und natürlich irrt er jetzt schon wieder (sic) durch Terrania... Puh, es langt! Reiss dich mal zusammen, Cam!

Lieblingscharakter: Cameron. Ja, trotz allem.
Lieblingsszene: Cameron provoziert Tolot ein zweites mal Riozos zu sagen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

naGIlum hat geschrieben: 17.01.2025, 14:38
PHOENIX hat geschrieben: 17.01.2025, 14:24 Haben nanograinger oder ich je geschrieben, dass dies negativ sei?
ich habe den eindruck, das du oft sehr reflexhaft in dieverteidigungshaltunf zu gehen scheinst, auch wenn dir niemand etwas vorwirft. Nur weil ich den roman anders interpretiere heißt das doch nicht, das ich dir eine gesinnung vorwerfe. die lese ich aus deinen texten zu dem thema bis jetzt auch nicht heraus.
Es geht nicht um Gesinnung, sondern um den Roman, und ich sage klar, dass BCH die Geschlechtskonversion Jasmines zu Jasper anspricht.
Du hingegen meinst, das könne man nicht so sagen!

Warum glaubst Du das?
Warum wohl, bitteschön, sollte BCH - ganz zusammenhangslos mit der sonstigen Geschichte - eine 17-jährige Jasmine des Jahres 2248 NGZ beschreiben und dann den "just zufälligerweise"
19-jährigen Jasper des Jahres 2250 NGZ, der die Romanstory PR 3309 mitdominiert?

Das Einzige, worin Du richtig liegst, ist die Tatsache, dass das Wort "Transgender" per se im Text nicht vorkommt, in der Sache handelt es sich genau um dieses.

Der Cameron-Crush verbindet und eint die Female- wie die Male-Version ein und derselben Person. Dazu kommt natürlich noch die Dankbarkeit für die Rettungsaktion in PR 3300 am Raumhafen.
Ad Astra!
naGIlum
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von naGIlum »

PHOENIX hat geschrieben: 17.01.2025, 15:37 Warum glaubst Du das?
Weil das mein leseeindruck ist. Warum stört dich das so sehr?
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

naGIlum hat geschrieben: 17.01.2025, 15:44
PHOENIX hat geschrieben: 17.01.2025, 15:37 Warum glaubst Du das?
Weil das mein leseeindruck ist. Warum stört dich das so sehr?
Du kannst natürlich jeden beliebigen Eindruck von jeder beliebigen Schreibe haben, das ist allein Dein persönliches Bier,
allerdings hat das mit der Message, die der Autor mit der Gestaltung der Figur Jasmin | Jasper übermitteln möchte, dann nicht allzuviel zu tun.

Es gibt manchmal breite Deutungsräume, was ein Autor gemeint haben könnte. Hier allerdings nicht.
Ad Astra!
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Starfox hat geschrieben: 17.01.2025, 15:19
nanograinger hat geschrieben: 17.01.2025, 10:08 Es gibt ja sogar die Szene im Roman, in der es bei Cameron "Klick" macht
Ich gestehe, es hat bei mir auch erst da Klick gemacht. Obwohl ja diverse Spuren gelegt wurden...
Ja. Ich hatte es schon früh vermutet, als das Alter der Geschwister Jasper und Jade genau angegeben wurde (was eigentlich überflüssig ist), und das genau zu dem Alter von 17 Jahren von Jasmin im Prolog passte.

Später auf Seite 24 verplappert sich Papa Cole fast, als er sagt
"..., seit du ein kleines ..."
"Dad!"
"... Kind warst."

Kurz danach heißt es: "Die Cole-Männer maßen fast alle um die zwei Meter. .... Jasper war mit 171 Zentimetern der Zwerg der Familie."
Tja.

Und ja: Das Wort Transgender wird im Roman nicht geschrieben. Vielleicht, weil es im Jahre 2250 NGZ überflüssig geworden ist. Wir lesen ja schließlich Science Fiction. ;)
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Aarn Munro hat geschrieben: 17.01.2025, 12:57...
2.Der Umfang eines Kreises wächst nicht "exponentiell mit dem Radius" sondern linear bzw. proportional. Oder wie soll man diese Formulierung im Band sonst verstehen? Wächst das brennde Nichts exponentiell? ...
Beim zitierten Satz musste ich auch lachen. :-D

Ich weiß nicht, ob das brennende Nichts exponentiell wächst, aus den Romanen geht es bisher nicht vor.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Starfox

Beitrag von Starfox »

nanograinger hat geschrieben: 17.01.2025, 17:31 Später auf Seite 24 verplappert sich Papa Cole fast, als er sagt [...]
Ja, bei dem Absatz war mir auch klar dass da irgendwas mit Jasper im Busch ist, aber ich stand auf der Leitung.
Hab nochmal das 1. Kapitel mit Jasmin gelesen, im Nachhinein ist es offensichtlich...
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Starfox hat geschrieben: 17.01.2025, 17:53
Hab nochmal das 1. Kapitel mit Jasmin gelesen, im Nachhinein ist es offensichtlich...
Immerhin ist es auch mit Nacherklärung immer noch nicht allen(!) Foristen offensichtlich! :-D

Im Ernst:
Wenn es nicht so gemeint gewesen wäre wie es gemeint gewesen ist, wozu wäre das anfängliche Kapitel "Jasmin" dann gut gewesen?
Als erbaulicher Vorspann zur Jugend und ihren Findungsschmerzen?

Mann kann sich bestenfalls zu zwei Dingen im Roman ob ihrer Unklarheit Gedanken machen:

Erstens, zur Kommunikation zwischen Flint Cole und John Wylon sowie zur darin erwähnten "Cassandra".
Ist da noch was Relevantes mit Wylon HyperTech geplant?

Punkt Zwei ist diese Stelle:
"Wider seinen Instinkt kniete Jasper sich einmal mehr neben Cameron. Er nahm ihn bei der Rechten, die sich zu seiner Überraschung in eine Hand aus Fleisch und Blut zurückverwandelt hatte. Noch während er zugriff, verfärbte sie sich erneut. Es geschah so schnell, dass Jasper an seinem Verstand zweifelte."
Ad Astra!
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Die Lektüre des Romans lässt mich ratlos zurück.
Ich weiß kaum, was ich dazu schreiben soll.
Nur folgendes: unerträgliches hin und her zwischen Flucht und stellen. Ein " Freund " der helfen will und selbst nicht weiß wie und wo. Welcher Sinn? Sein Vater, der die unerklärliche Hand als neue Waffe benutzen will? Wie denn, abschneiden und mitnehmen? Ausnahmslos alle verhalten sich idiotisch. Auch Tolot, der diesmal ausser erdbebenmässigem Brüllen nichts richtig macht. Wieder Tote. Die Terraner verhalten sich wie Menschen des 20. Jahrhunderts. Wo sind 4000 Jahre Evolution hin?
Der schlechteste Roman des Zyklus. N.4-6-5! Sorry, bin noch wütend.
HoherTamrat
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von HoherTamrat »

Ich wage mal die Behauptung, dass ich als alter weisser Mann so gar nicht in das Schema des alten weissen Mannes einiger Foristen passe. Mir hat der Roman gefallen; er war eine angenehm zu lesende Unterhaltung, wie sie mir gefällt.

Ausserdem seziere ich nicht Wort für Wort eines Unterhaltungsromanes auf Stimmigkeit, sondern bin in der Lage, zwischen den Zeilen lesen zu können und vor allen Dingen zu wollen.

Abartig, oder?

:devil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HoherTamrat für den Beitrag (Insgesamt 2):
Gucky_FanKreggen
Ich komme aus Ironien. Das liegt am Sarkastischen Meer.
Starfox

Beitrag von Starfox »

PHOENIX hat geschrieben: 17.01.2025, 18:33 Wenn es nicht so gemeint gewesen wäre wie es gemeint gewesen ist, wozu wäre das anfängliche Kapitel "Jasmin" dann gut gewesen?
"Euer Ehren! Jasmin, Jazz, Jade, Jasper, John, ... da kann mein Mandant schonmal den Überblick verlieren..." :-D

Viel interessanter fand ich aber eh die Schattenhand. Ja, sie war mal kurz in Fleisch und Blut sichtbar. Vermutlich wird sie sich also in den nächsten 40 Bänden irgendwann entladen. Und Cam steht wieder mit seiner normalen Hand da?

Ausserdem hoffe ich nicht, dass Waylon Hypertech nochmal vorkommt. Terra verbrennt und die wollen eine Energiehand abgreifen? Das sind nicht die Terraner, die ich kenne...
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Mir ist es sowas von schnuppe, ob Jasmin und Jasper dieselbe Person sind. Das ist für den Storyverlauf doch nebensächlicher Quatsch! Wo ist da noch Science-Fiction?
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Starfox hat geschrieben: 17.01.2025, 19:29
Viel interessanter fand ich aber eh die Schattenhand. Ja, sie war mal kurz in Fleisch und Blut sichtbar. Vermutlich wird sie sich also in den nächsten 40 Bänden irgendwann entladen. Und Cam steht wieder mit seiner normalen Hand da?

Ausserdem hoffe ich nicht, dass Waylon Hypertech nochmal vorkommt. Terra verbrennt und die wollen eine Energiehand abgreifen? Das sind nicht die Terraner, die ich kenne...
Ich fürchte schon, dass Wylon Hypertech wieder vorkommt, denn
da gibt es diese ominöse Cassandra und der offenbar inzwischen tote Páro Tráamant arbeitete lange verdeckt am PHOENIX-Projekt mit. Er war Wylon Hypertech-Mitarbeiter und extremer Zhobotter-Hasser. nanograinger hatte das angeführt.

Mir kommt dieser Zusatzplot Wylon HT überflüssig vor, es sei denn, man will dieses Rüstungsimperium als bedingte Handlangerkraft Shrells mit Eigeninteressen in die Großgeschichte implementieren.

Aber, wer weiß, wer Cassandra ist!

Irgendjemand hatte schon angemerkt, dass die Schattenhand eine Art aufladbarer "Nichts-Handschuh" über einer regulären Hand sein könnte, wem auch immer die zuvor gehörte.
Offenbar besteht eine Emotio-Ankopplung der Schattenhand an den Träger, die von Cameron noch nicht beherrscht bzw. kontrolliert wird.
Das Ganze erinnert in dieser Emotio-Hinsicht etwas an den Schwarzen Zwilling Trim Maraths.
Ad Astra!
Lazy Gun
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Lazy Gun »

Nunja, es wurde ja schon angeführt dass Shrell wohl Helfer im Solsystem hatte. Das könnte die Rolle dieser privaten Waffenschmiede sein.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Lazy Gun hat geschrieben: 17.01.2025, 20:51 Nunja, es wurde ja schon angeführt dass Shrell wohl Helfer im Solsystem hatte. Das könnte die Rolle dieser privaten Waffenschmiede sein.
Sehe ich auch so! Aber, womit könnte Shrell bezahlt haben?
Die originäre Leun-Technik scheint ja nicht höher als die der Galaktiker. Alle wirkliche HighTech stammt doch von den Wycondern.
Und darüber verfügt die Leun auch nur in begrenzter Menge.
Ad Astra!
Antworten