Perry Rhodan 3309 - Die Schattenhand von Ben Calvin Hary

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
9
6%
- gut
19
14%
- es geht so
15
11%
- weniger gut
5
4%
- gar nicht
2
1%
Die Story des Romans - sehr gut
9
6%
- gut
13
9%
- es geht so
6
4%
- weniger gut
7
5%
- gar nicht
10
7%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
11
8%
- gut
19
14%
- es geht so
6
4%
- weniger gut
6
4%
- gar nicht
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 139

naGIlum
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Perry Rhodan 3309 - Die Schattenhand von Ben Calvin Hary

Beitrag von naGIlum »

nanograinger hat geschrieben: 17.01.2025, 10:08 Das kann man nicht nur so lesen, dass muss man so lesen. Es gibt ja sogar die Szene im Roman, in der es bei Cameron "Klick" macht
Das klick bezog sich meines erachtens auf die erkenntnis dass sein gegenüber ihn nicht wegen der raumhafenbegegnung als Lebensretter sieht sondern wegen etwas anderem, und das er ihm deswegen den lebenslauf zeigt.

aber das meine ich mit andeutungen: es gibt im roman keie stelle wo absolut eindeutig wird das das im prolog und jazz überhaupt dieselbe figur sind. alles was wir verbindlich wissen ist, da sind zwei figuren, deren namen zufällig mit demselben buchstaben anfangen, was zufall sein kann, und die ein ähnliches erlebnis mit cameron hatten, was ja auch wahrscheinlich ist. vielleicht ist aus 1 urgendwann 2 geworden, vielleicht nicht. klar ausgesagt wird das nirgends, nur impliziert. das finde ich gerade so gut daran. so etwas geht ja keinen was an und tut ja auch nichts zur sache fürt die handlung, aber das man das nicht an die große klocke hängt endert widerum nichts darran das so ein mensch halt nun mal trotzdem so ist. aber es wird nie ausgesprochen oder auch nur eindeutig und der leser kann sich seinen teil denken oder auch nicht.
Aarn Munro
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Aarn Munro »

Drei Fehler:
1. Der geklaute Paralysator wandelt sich plötzlich in einen Desintegrator.
2.Der Umfang eines Kreises wächst nicht "exponentiell mit dem Radius" sondern linear bzw. proportional. Oder wie soll man diese Formulierung im Band sonst verstehen? Wächst das brennde Nichts exponentiell?
3. Rettungskräfte an der Brennde-Nichts-Peripherie in der Ruinenzone werden bestimmt nicht von herabfallenden Trümmern erschlagen,wie im Roman geschrieben, weil sie natürlich impulsabsorbierende Schutzschirme tragen bzw. Traktorfelder eingesetzt werden oder Räumroboter bzw. Medorobs/Cybermeds.
Außerdem: erst sagt Cam, dass er seit dem Verlust der echten Hand Phantomschmerz hat, den er verdrängt, später bei den Untersuchungen hat er keinen mehr.
Dann gab es noch einen Satz: "Der Funke ... hat die Schulter des Verletzten gestreift." Richtig wäre: "Der Funke hatte den Mann gestreift, ... so dass er dadurch verletzt wurde." Der Mann war ja nicht bereits vorher verletzt.
Ansonsten muss ich anderen Foristen beistimmen. Eher eine Charakterstudie von Jugendlichen mit geschlechtsspezifischer Komponente. War ja zu erwarten, s. Joe Haldeman.
Dennoch flott geschrieben.Eine "Gazillion" musste ich tatsächlich googlen. Der Begriff war mir unbekannt. Wieder was gelernt! :yes:
Zuletzt geändert von Aarn Munro am 17.01.2025, 14:07, insgesamt 9-mal geändert.
Es gibt keinen grünen Wasserstoff. Wasserstoff ist farblos.
Es gibt keinen grünen Strom. Die Elektronengeschwindigkeit hat keine Farbe.
What use is the best form if the content is nonsense?
Nature knows no zero and no infinities.
Gott zinkt seine Würfel.
George Kaplan
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von George Kaplan »

Darmok hat geschrieben: 17.01.2025, 12:50
Wobei mir bereits im Vorfeld bei Bens Verweis auf "Avatar" einiges schwante.
In der Tat ... anfangs bei Verkündung des Expokratenwechsels war ich voller Vorfreude. Aber seit dem Avatar-Video und all dem Heldenreise-Gedöns hatte ich kein gutes Gefühl bzw. ich hatte richtig "Angst". :mellow:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor George Kaplan für den Beitrag:
Darmok
It is a tale told by an idiot, full of sound and fury. Signifying nothing.

Die Ente bleibt draußen!

Momentan zwei "Enten" ...
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Hat mir ausnehmend gut gefallen. Ich mag Bens Charakterstudien. Ich finde er entstaubt phänomenal die Serie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag (Insgesamt 3):
Aarn MunroHoherTamratKreggen
Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von Darmok »

George Kaplan hat geschrieben: 17.01.2025, 13:05 In der Tat ... anfangs bei Verkündung des Expokratenwechsels war ich voller Vorfreude.
Ich auch, aber jetzt hätte ich doch gerne eine Zeitmaschine.
Ich entschuldige mich bei Wim Vandemaan und Christian Montillon - hätte es vor einem halben Jahr nicht für möglich gehalten, dass ich ihre Exposé-Ära so schnell vermisse. :wacko:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tell SackettComden Partan
MAGHAN
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von MAGHAN »

:klatsch: Ich verfolge interessiert die aktuellen Spoiler und Berichte über die aktuellen Romane.

Ich muss aber klar feststellen das der aktuelle Perry Rhodan nichts mehr,mit meinen Vorstellungen von Perry Rhodan zu tun hat.

Leider ist die Serie so stark negativ mutiert,das sie mich nur noch kopfschüttelnd zurücklässt!

Zwar anders als bei dem vorigen Expokratenteam,aber ganz klar das ist nix mehr für mich!
never!
Ich genieße die Klassiker, aktuell Band 56,und bin mir sicher,diese Zeit kommt nie wieder zurück!

So long aktueller Perry Rhodan,das wars für mich! :no:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAGHAN für den Beitrag:
Comden Partan
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Herr Bert hat geschrieben: 17.01.2025, 09:12
PHOENIX hat geschrieben: 16.01.2025, 19:55 ...
Warum sollen sie nicht in der gemeinsamen Zeit über Wyconder und Rinathan gesprochen haben?
Welche "gemeinsame Zeit" meinst Du denn?

Vor dem Sprung der Conduiten ins Brennende Nichts gab es keine solchen Gespräche (Der Stand in PR 3303 war: Shrell ist Leun, Bonnifer nicht!).
Danach kommt die ebenfalls in PR 3303 geschilderte unvermutete Rückkehr aus der Anomalie mit Komplettamnesie für das verlorene Jahr.
Die in Nr. 3303 begonnene Story in der Sperrzone, wo sich die Beiden mühselig durchschlagen, wird in PR 3309 unmittelbar angestückelt, wobei es Bonnifer in die baldige Obhut der terranischen Behörden drängt und Cameron erst noch für sich mit psychischen Problemen sowie mit seinem neuen Schattenhandträgerstatus ins Reine kommen will. Insgesamt liebt er seine zu erwartende Funktion als Versuchs- und Testperson sowieso nicht.

Plötzlich heißt es im Text "Der Wyconder" und "Rinathanmangel" wird beiläufig erwähnt wie Thyroxin- oder Aldosteron-Mangel: "Kennt man auf der Straße halt, diese Schilddrüsen- und Nebennierenhormone und was ein Mangel so mit einem macht!" :-D

Für mich ist das schlicht ein Lapsus des expokratischen Autors, denn hier fließt Wissen ein, das der Leser von den Schauplätzen Wyco-System und ELDA-RON kennt, was aber die Protagonisten auf Terra so nicht zur Verfügung steht.

Tatsächlich kommt der Begriff Wyconder in den Terra/Luna-Romanen von PR 3300 bis 3309 nur ein einziges Mal vor und zwar
hier!
Auch gegenüber Icho Tolot oder den Behörden ist von
Wyconder und Rinathan keine Rede.

Letztlich eine Petitesse, die ein eigentlich gestandener Forist wie Du nicht mit "üblicherweise fehlenden Stuhlgangbeschreibungen" gleichsetzen und nacherklären muss!
Ad Astra!
Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von Darmok »

MAGHAN hat geschrieben: 17.01.2025, 13:42 Zwar anders als bei dem vorigen Expokratenteam,aber ganz klar das ist nix mehr für mich!
never!
Das vorige Expo-Team hat die Balance gehalten, Stammleser, Wiedereinsteiger und Neuleser gleichermaßen zu bedienen (was ja eine der Stärken und Erfolgsrezept der Serie war).
MAGHAN
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von MAGHAN »

Darmok hat geschrieben: 17.01.2025, 13:47
MAGHAN hat geschrieben: 17.01.2025, 13:42
Das vorige Expo-Team hat die Balance gehalten, Stammleser, Wiedereinsteiger und Neuleser gleichermaßen zu bedienen (was ja eine der Stärken und Erfolgsrezept der Serie war).
Da war ich schon bei 3245 draussen.aktuell mitten in 3301
schade :wacko:
Aber ich steh auch nicht auf Taylor swift und den ganzen neumodischen Mist!
:no: :help:
naGIlum

Beitrag von naGIlum »

Darmok hat geschrieben: 17.01.2025, 13:47 Das vorige Expo-Team hat die Balance gehalten, Stammleser, Wiedereinsteiger und Neuleser gleichermaßen zu bedienen (was ja eine der Stärken und Erfolgsrezept der Serie war).
das tut das neue auch, finde ich. stellenweise liest sich das für mich sehr retro und ich bekomme echte scher schwingungen. der einzige unterschied ist das vielleicht jetzt auch noch ein oder zwei geschmäcker zusützlich bedient werden. die themen speziell in diesem roman sind sehr erwachsen und eher düster und das finden manche ungewöhnlich für heitere unterhaltungshefte wie sonst bei perry rhodan.
ich bin entspannt. wenn es nicht funktioniert werden die autoren das an den verkaufszahken sehen und dann taucht derlei auch nicht mehr auf. mir gefällt es aber und ich fände es schade
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

naGIlum hat geschrieben: 17.01.2025, 12:51 aber das meine ich mit andeutungen: es gibt im roman keie stelle wo absolut eindeutig wird …
Warum eigentlich ist es Dir so wichtig, dass im Roman "Nichts absolut eindeutig wird" und "Transgender" nicht dahinterstecken muss?

Haben nanograinger oder ich je geschrieben, dass dies negativ sei?

Ich habe vorhin mit drei weiteren PR-Lesern gesprochen und Jeder versteht die Schilderung Jasmine | Jasper als Geschlechtswandel. Das Initialkapitel "Jasmine" schildert doch überdeutlich die widersprüchliche Psyche und inneren Kämpfe der damals 17-Jährigen, ihre schwierige Akzeptanz ihrer Geschlechterrolle als Frau, Gedanken bis hin suizidalen Reflektionen.

Glaubst Du, dass BCH dieses Jasmine-Kapitel aus Langeweile oder Blödsinn im Roman vorangestellt hat?
Wozu sollte es gut sein, wenn nicht zur späteren Jasper-Erklärung?
Jasmine | Jasper ist in beiden Personausprägungen der
Cameron-Crush gemeinsam, ein nicht sexuell bestimmtes übergroßes Nähegefühl zu einem Idol, dem man mehr zuspricht als ihm tatsächlich in natura eigen ist: Ein "gefühlter Seelenbruder" in und aus der Distanz.

Cameron weiß doch selbst am besten, dass es mit seiner "Trividder-Weisheit" nicht so arg weit her ist, Jasmine hilft dieses verehrte Idol aber damit zu ihrer einschneidenden Lebensentscheidung!
Und auch ihre Folgepersönlichkeit Jasper überhöht Cameron in sich massiv, natürlich verbunden mit Dankbarkeit wegen der Rettung am Atlan-Spaceport, was später in seiner "außergewöhnlichen Hilfsexpedition" sichtbar wird.

Letztlich geben aber die in Jasper sedimentierten "überhöhten Weisheiten" des Ex-Videostars Cameron diesem wiederum Hilfe gegen sein psychisches Ausbrennen.

Komplex entwickelt, aber alles Andere als vage in dem, was BCH hier beschreibt.
Zuletzt geändert von PHOENIX am 17.01.2025, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Fallada
Ad Astra!
Julian
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Julian »

PHOENIX hat geschrieben: 16.01.2025, 19:55 Das sind Dinge, die meines Erachtens in der Terraebene vor dem Verschwinden der beiden Conduite im Brennenden Nichts nicht bekannt waren. Es ist auch nicht klar, wann Bonnifer sich als Wyconder geoutet hätte bzw. wie die Hormonbedeutung für die Wyconder und Shrell plötzlich vom Status "unbekannt" zum beiläufigen "Fakt" degenerieren kann.
Der Wyconder lachte bitter.
Der Autor schreibt auch sinnigerweise einige Zeilen weiter: "Sie wird auch befürchtet haben, dass du dich versehentlich verplapperst." :devil:
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Julian hat geschrieben: 17.01.2025, 14:27
PHOENIX hat geschrieben: 16.01.2025, 19:55 Das sind Dinge, die meines Erachtens in der Terraebene vor dem Verschwinden der beiden Conduite im Brennenden Nichts nicht bekannt waren. Es ist auch nicht klar, wann Bonnifer sich als Wyconder geoutet hätte bzw. wie die Hormonbedeutung für die Wyconder und Shrell plötzlich vom Status "unbekannt" zum beiläufigen "Fakt" degenerieren kann.
Der Autor schreibt auch sinnigerweise einige Zeilen weiter: "Sie wird auch befürchtet haben, dass du dich versehentlich verplapperst." :devil:
Ja! :-D :devil:
Ad Astra!
naGIlum

Beitrag von naGIlum »

PHOENIX hat geschrieben: 17.01.2025, 14:30
Julian hat geschrieben: 17.01.2025, 14:27
Ja! :-D :devil:
Da hat eindeutig das lektorat geschlafen.
naGIlum

Beitrag von naGIlum »

PHOENIX hat geschrieben: 17.01.2025, 14:24 Haben nanograinger oder ich je geschrieben, dass dies negativ sei?
ich habe den eindruck, das du oft sehr reflexhaft in dieverteidigungshaltunf zu gehen scheinst, auch wenn dir niemand etwas vorwirft. Nur weil ich den roman anders interpretiere heißt das doch nicht, das ich dir eine gesinnung vorwerfe. die lese ich aus deinen texten zu dem thema bis jetzt auch nicht heraus.
Antworten