Forenpreis: Das goldene Raketenheft in 3D

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
nanograinger
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Forenpreis: Das goldene Raketenheft in 3D

Beitrag von nanograinger »

Wulfman hat geschrieben: 30.08.2025, 11:55
nanograinger hat geschrieben: 30.08.2025, 11:46 1) Die "Schläuche" als Referenz zu einem Raketenantrieb haben sich mir nicht durch bloßes Anschauen des Designs erschlossen. ...
Zu dem Punkt möchte ich gleich etwas einwerfen:

Ich wollte auch erst ein Rakete unten ansetzen, aber kam auf keine gute Idee, wie ich diese dann schön mit dem Heft verbinden kann. Einfach die Spitze durchstecken wollte ich nicht. Dann bin ich auf die Schläuche gekommen, die direkt aus dem Antrieb das Heft halten. Kann man natürlich nicht so gut finden, aber ich habe zu viele Arbeitsstunden in diesen Part reingehängt, deswegen möchte ich das nicht mehr ändern.
War nur ein Vorschlag. Ich habe kein Problem mit dem Aussehen des Designs, nur die Assoziation mit einem Raketenantrieb stellte sich bei mir nicht ein ohne Erklärung.
Wulfman hat geschrieben: 30.08.2025, 11:55 Die lange Druckzeit ergibt sich hauptsächlich durch den Farbwechsel beim Druck. Man könnte natürlich alles in Gold drucken und die Schrift in das Heft einstanzen, aber dann wird die Leserlichkeit schlechter.
Oder alles in Gold drucken und die Schrift durch Kontrastfarbe nachkolorieren (muss dann auch nicht Schwarz sein)
Wulfman hat geschrieben: 30.08.2025, 11:55 Klebefolie habe ich keine.
Das sollte kein größeres Problem sein, meine ich.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Wulfman
Danksagung erhalten: 232 Mal

Beitrag von Wulfman »

nanograinger hat geschrieben: 30.08.2025, 11:46 0) Der eigentliche Name des Preises nach Abstimmung ist "Das Goldene Raketenheftchen". Die Verniedlichung mag manche stören (bspw. Leenia, welche ursprünglich "Das Goldene Raketenheft" vorschlug), aber so war nun mal die Abstimmung. Ich halte es für ungut, nun im Nachhinein den Namen zu ändern.
Das "chen" habe ich aus optischen Gründen weggelassen, denn es würde das Logo weit auseinanderziehen und dann sieht es nicht mehr so kompakt aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 3):
LaurinTell SackettGuy Nelson
Laurin
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Laurin »

Also ich finde das Teil superklasse - und würde da ehrlich gesagt gar nichts mehr dran ändern. Besonders der Raketenantrieb hat es mir angetan. Meine Erwartungen wurden schlicht übertroffen!

Ob es nun Heft oder Heftchen heißt oder die Verkürzung des Forennamens - wäre mir völlig egal - das Teil ist halt klein und umso mehr wir darauf unterbringen wollen, umso schwieriger könnte es werden. Die letzte Entscheidung darüber was möglich und sinnvoll ist, würde ich einfach Wulfman als Hersteller des Preises überlassen, und wir sollten froh sein das so etwas Tolles dabei herausgekommen ist.
Wulfman, schon mal vielen Dank!
:yes:

Eine peinliche Frage habe ich aber noch ... könnte man sowas dann auch für den Wim Vandemaan herstellen?
Der hat ja den Chaotarchenzykluspreis gewonnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag (Insgesamt 6):
WulfmanTell SackettkadRebeccaEisroseGünther Drach
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 936 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Eisrose hat geschrieben: 30.08.2025, 11:55
Perry Rhodan Fan-Forum im Exil
Dem ist nichts hinzuzufügen... :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Eisrose
Wulfman

Beitrag von Wulfman »

Laurin hat geschrieben: 30.08.2025, 12:07 Eine peinliche Frage habe ich aber noch ... könnte man sowas dann auch für den Wim Vandemaan herstellen?
Ja klar, ich habe ja schon geschrieben, dass ich ihm gerne den Pokal stiften würde. Konzentrieren wir uns erstmal auf den für Andreas Eschbach und wenn der erfolgreich gedruckt wurde brauchen wir ja nur noch die Texte austauschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 3):
nanograingerTell SackettLaurin
Rebecca
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Rebecca »

Laurin hat geschrieben: 30.08.2025, 12:07 Also ich finde das Teil superklasse - und würde da ehrlich gesagt gar nichts mehr dran ändern. Besonders der Raketenantrieb hat es mir angetan. Meine Erwartungen wurden schlicht übertroffen!

Ob es nun Heft oder Heftchen heißt oder die Verkürzung des Forennamens - wäre mir völlig egal - das Teil ist halt klein und umso mehr wir darauf unterbringen wollen, umso schwieriger könnte es werden. Die letzte Entscheidung darüber was möglich und sinnvoll ist, würde ich einfach Wulfman als Hersteller des Preises überlassen, und wir sollten froh sein das so etwas Tolles dabei herausgekommen ist.
Wulfman, schon mal vielen Dank!
:yes:

Eine peinliche Frage habe ich aber noch ... könnte man sowas dann auch für den Wim Vandemaan herstellen?
Es hat jedenfalls meine Zustimmung, das auch so zu machen. Wir sollten froh und dankbar sein, dass jemand überhaupt bereit ist einen solchen Preis herzustellen und dann noch so einen Individuellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag (Insgesamt 5):
WulfmanEisroseTell SackettGünther DrachLaurin
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Eisrose
Danksagung erhalten: 369 Mal

Beitrag von Eisrose »

Laurin hat geschrieben: 30.08.2025, 12:07 [...] die Verkürzung des Forennamens - wäre mir völlig egal [...]
Also mir ist das nicht egal. Wobei das Weglassen von Namenbestandteilen vielleicht ginge, man kann ja auch den Vornamen weglassen. Aber konkret wüsste ich nicht, was man da weglassen könnte, ausser vielleicht "Perry Rhodan", also nur "Fan-Forum im Exil", wobei ich dann "P. R. Fan-Forum im Exil" vorziehen würde (mit Abkürzungspunkten und mit Leerzeichen zwischen "P." und "R.", ja, da bin ich pingelig). Aber die Teile des Namens, die ausgeschrieben sind, müssen auch richtig geschrieben sein. Also "Fan-Forum" und nicht "Fanforum" oder nur "Forum". Seinen eigenen Namen sollte man nämlich schon richtig schreiben können.

Wobei der beste Name natürlich der richtige Forenname wäre, also "Politik im Exil".

P.S. Sorry, wenn ich nerve, aber Namen finde ich wichtig.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
nanograinger
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von nanograinger »

Eisrose hat geschrieben: 30.08.2025, 12:21
Laurin hat geschrieben: 30.08.2025, 12:07 [...] die Verkürzung des Forennamens - wäre mir völlig egal [...]
Also mir ist das nicht egal. ...

Wobei der beste Name natürlich der richtige Forenname wäre, also "Politik im Exil".

P.S. Sorry, wenn ich nerve, aber Namen finde ich wichtig.
Ja, der Name ist wichtig, sollte aber auch dem entsprechen, was der Preis darstellt. Es ist ja kein Preis der Betreiber des Forums, sondern ein Preis der Foristen, die abgestimmt haben. Der korrekte Text wäre wohl:

Ausgewählt von PERRY RHODAN-Fans
des Forums "Politik im Exil"
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Rebecca
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Rebecca »

nanograinger hat geschrieben: 30.08.2025, 13:00 Ausgewählt von PERRY RHODAN-Fans
des Forums "Politik im Exil"
Und das bekommt man vielleicht hin, wenn man die Schriftart nochmal kleiner macht? <denk> Ich kenne mich zuwenig mit 3D-Druckern aus... wollte mir immer mal einen anschaffen, um überteuerte Figuren für Tabletop dann Stand-Ins drucken zu können...
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Wulfman

Beitrag von Wulfman »

nanograinger hat geschrieben: 30.08.2025, 11:46 2) Ich würde nur die unveränderlichen (Text-) Elemente im 3D-Druck machen, und den Rest auf Klebfolie ausdrucken und aufkleben. Auch das vereinfacht das Design und man kann so kleinere Schriftgrößen verwenden, die trotzdem gut lesbar sind.

3) Die unveränderlichen Elemente sind nach mMn i) das Objekt selbst, ii) der Titel "Das Goldene Raketenheftchen" und die symbolische Rakete, iii) den Hinweis an die verleihende "Institution", etwa "ausgewählt von Fans des PERRY RHODAN-Forums im Exil". Das würde ich alles auf die linke Seite unterbringen, sofern möglich.

4) Auf die rechte Seite würde ich die Klebefolie anbringen und dort den Namen des Preisträgers, den Titel des preisgekrönten Romans, und den Namen des Zyklus unterbringen. Auf das Jahr oder Datum würde ich verzichten, ebenso auf die Bandangabe. Das Jahr kann Wulfman vielleicht bei seinem Logo unterbringen, damit man in 1000 Jahren noch weiß, wann dieses Artefakt hergestellt wurde. :-D
Es ging alles so schnell, deswegen jetzt noch meine Antwort zur Klebefolie:

Ja, die Idee ist nicht dumm. Ich hätte auch einen Laserdrucker mit dem ich die Texte drucken könnte, man verliert den 3D-Effekt der Buchstaben, gewinnt dafür etwas Schärfe und Flexibilität beim Setzen der Texte. Wenn ich mische und die unveränderlichen Teile in Schwarz drucke und das Buch in Gold, ist allerdings keine Zeit gewonnen.

Andererseits: wollen wir noch viel Text unterbringen und wie viele Pokale sollen es sein? Wenn es nur ein Pokal pro Zyklus sein wird, kann ich den Drucker auch mal zwei Tage laufen lassen. Kostet etwas Strom und er nutzt sich ein wenig ab, aber das wäre für mich ok.

"Nachcolorieren" mit Pinsel mag ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tell SackettGraf Maunzy
Leenia
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Leenia »

Hallo Wulfman,

Daumen hoch :yes: für Deinen Entwurf.
Mir gefallen die Schläuche unter dem Heft, denn so sieht es aus, als ob das Heft starten möchte ... :-D

Was den Text angeht, ist weniger oft mehr. Wenn das "chen" aus Platzgründen nicht mehr hinpasst, dann bleibt es eben weg.
Abgestimmt wurde zwar für "Das goldene Rakentenheftchen", aber es macht keinen Sinn, wenn der Text hineingequetscht aussieht.

Dankeschön für Deine Mühe und Deinen Einsatz.

Lieben Gruß
Leenia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leenia für den Beitrag (Insgesamt 2):
WulfmanLaurin
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Oceanlover
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Ganz großes Kino, Wulfman! :yes: :yes: :yes:

Ich weiß von meiner Tochter, die Grafik-Design studiert, dass da viel, viel Arbeit dahintersteckt, wesentlich mehr, als man als Außenstehender denkt. Ein Freund von mir würde sagen, da hast Du Dir Karmapunkte verdient. Ich denke auch, ja!
Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oceanlover für den Beitrag:
Wulfman
Nette Grüße
Oceanlover
thinman
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von thinman »

Also mir gefällts.

thinman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thinman für den Beitrag:
Wulfman
christianf
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von christianf »

Wulfman hat geschrieben: 30.08.2025, 09:02 ich war den ganzen gestrigen Tag drangesessen und habe an der Auszeichnung für den Forenpreis gearbeitet.
Ich habe Euch in einem Video alles Wichtige erklärt und es in allen Posen gezeigt, schaut es Euch an:
Cooles Teil :yes:
Was den Namen angeht, würde ich schon auf die korrekte Bezeichnung des Forums oder genauer des PR-Unterforums Wert legen, denn bei dem Namen des Überforums "Politik im Exil" alleine ist der PR-Bezug nicht zu erkennen und das fände ich schon wichtig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christianf für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tell SackettthinmanWulfman
Axo
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von Axo »

Um Asterix zu zitieren: ich bin ganz baff.
Ich finde, dies ist ein sehr gelungenes Design für den Preis. :yes:
Und Dein Video fand ich äußerst interessant. Danke dafür.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axo für den Beitrag:
Wulfman
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Antworten