Lakardon hat geschrieben: ↑18.07.2025, 17:25
Ich vermute, dass es sich bei LEUN um eine negative Superintelligenz handelte, deren Mächtigkeitsballung die Agolei und die angrenzenden Galaxien umfasste. Was zu ihrem Untergang geführt hat, ist nach wie vor unklar.
Zudem bezeichnet Foersh das System der Wyconder als einen „natürlichen Zwischenstopp“.
Das passt jedoch nicht zusammen: Cameron hatte gegenüber Bully weder erwähnt, wann genau Perry aufgebrochen ist, noch mit welchem Schiff. Perry wiederum war von Shrell gar nicht über die Wyconder informiert worden – was auch keinen Sinn ergeben hätte, da jeder, der mit Shrell in Verbindung gebracht wird, von den Wycondern als absoluter Feind betrachtet würde. Perry hatte größte Mühe, ihnen die Hintergründe seines Erscheinens zu erklären.
Unter solchen Umständen von einem „natürlichen Zwischenstopp“ zu sprechen, ist schlichtweg Unsinn. Diese Aussagen Foershs erklären auch nicht die blitzartige Rückkehr von Wuranok und den Leun-Schiffen in die Agolei. Leider zeigt sich hier für mich eine deutliche konzeptionelle Schwäche seitens BCH.
Ich habe mir im Zyklus auch lange Zeit Gedanken über so manche Unstimmigkeiten der Handlung gemacht, jetzt zunehmend immer weniger. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich momentan im Urlaub bin und mich die Großhandlung des Zyklus in gelöster Stimmung kaum noch interessiert.
Irgendwie wird Band 3349 bzw. 3499 erreicht werden und einige Foristen haben ja bereits wieder den altbekannten Hoffnungspsalm angestimmt, dass mit dem Großzyklusteil PEGASOS Alles besser werden könne. Diesen Hymnus kennt man seit gefühlten Ewigkeiten.
Irgendwo oder Nirgendwo existiert dieses ominöse "gute PR-Elysion" … und ich meine damit sicher nicht den Großzyklusnamen.
Bei der alten Expokratie konnte man zumindest sicher sein, dass es zu den Zyklusenden nur flaue Teillösungen, vielfach aber gar keine wirklichen Klärungen gab. Irgendwie und irgendwann waren die Zyklen halt zu Ende.
Jetzt aktuell hapert es an zu vielen Baustellen, die in ihrem Zusammenspiel in der Kürze zu bemüht und gezwängt übers Knie gebrochen werden müssen. Jüngst auch noch mit Erstauftritt PEGASOS, Fress-Metallica und Pseudo-SOL.
Irgendwie macht die Harysche Mikrowelle das PHOENIX-Allerlei nicht vernünftig heiß, was aber nichts Neues ist, denn wir waren ja auch zuvor unter WV/CM nur Lauestwarm gewohnt.
Ja, so ein "natürlicher Zwischenstopp" ist schon eine "richtig feine Sache", man muss nur fest genug dran glauben, dass da eigentlich jeder "Fernreisende“ in die "Transitzone Wyco" reinrutscht und dort gefiltert, verhaftet oder abgemurkst werden kann. Per schneller Kavallerie aus der Agolei und retour.
Das Ganze mit Yuit, Aelor, Altschwarmhavarie, Zerfall einer SI und FENERIK-Milchstraßlern etc. abgeschmeckt.
Jäger des Nichts (Ennu Malor), unbekannte Altgefahr, Wylon-HyperTech, transzendierende Sichu, entstofflichter NATHAN und ES-Relikte sowie die Yodorsphäre nicht zu vergessen!
Es ist klar, dass man aus solcher Gemengelage nicht ohne gewisse
Logik- und andere Brüche herauskommt, zumal wenn auch noch Heldenreisen von angedachten Jungstars, ein halbierter Zhobotter und ein Altersproblem der Rhodan-Gattin an Bord sind. Von einer verlorenen PHOENIX-Nase, einer eigenwilligen Schiffs-KI selbigen Namens etc. etc. ganz zu schweigen.
Für mich bahnt sich ein Großzyklus an, der Gefahr läuft, thematisch zu zerfasern!
Scheinbar übersichtlich, wenn auch etwas unkonventionell gestartet, zerstreut Etliches … jetzt und vermutlich auch schon perspektivisch.
Wir kennen etliche Großideen und Zyklen wie Großzyklen, die unbefriedigend endeten, wenngleich im Einzelnen teils auch schöne Geschichten erzählt wurden.
Ich erinnere an Thoregon/THOREGON oder auch den Atopie-/JZL-/Thez-/Weltenbrand-Komplex.
Zuviel reingepackt und vermengt, das birgt immer die Gefahr, dass das Menü mit "Nu is Schluss" beendet wird oder die Reste eingepackt und zuhause doch nicht mehr verzehrt werden.
Klarer und elementreduzierter Bauhaus-Stil mit "Form follows function" ist es zumindest nicht, was bei PR gepflegt wird: Vorher ganz bestimmt nicht und auch in der beginnenden Ära Hary vermutlich eher nicht, soweit bis jetzt aus den gesetzten Duftmarken ableitbar ist.
Da gibt es nur drei Lösungsansätze: Aufhören mit der Neu-PR-Lese oder immer wieder und immer wieder Fünfe grade sein lassen.
Was war noch die dritte? Ach ja: Schlichtes Weiterkaufen mit Nichtlesen zur Komplettierung der Sammlung.