Tell Sackett hat geschrieben: ↑21.06.2025, 15:54
....
Die Akonen fand ich tatsächlich nicht so dolle...Ihre Energie-Kommandos und der Transmitterfetischismus...
Ich fand auch immer die phonetische Nähe von Arkoniden und Akonen nicht so schön...nun ja.
Die Namensähnlichkeit zwischen Akonen und Arkoniden wurde relativ schnell erklärt (Akonen als Stammväter der Arkoniden).
Aber ok, muss man trotzdem nicht mögen.
Die Bevorzugung des Transmitter als zur Fortbewegung - auch innerhalb des eigenen Sonnensystems - wurde spätestens durch die Herkunft/Abstammung der Akonen von den Lemurern und dem Rückzug der späteren Akonen aus dem galaktischem Geschehen erklärt.
Auch die (erfolgreiche) Abnabelung der Arkoniden von den Akonen mag seinen Teil dazu beigetragen zu haben, dass sich die Akonische Regierung für eine Einschränkung der Raumfahrt entschieden hat.
Ich weiss nicht, ob man hier von "Fetischismus" reden kann. Aus der Sicht der Akonen könnte man das wohl auch umgekehrt sehen.
Mit den Akonen wurde eine durchaus aktive, allerdings eher zurückgezogene alte Zivilisation der Milchstrasse eingeführt. Zum Zeitpunkt der Einführung der Akonen hätte man noch annehmen können, dass diese auch die Stammväter der Terraner waren.
Die genetische Verwandtschaft war vorhanden und das Energiekommando kannte auch die Position Terras (ok: ich weiss nicht mehr, ob die Koordinaten Terras aus der Positronik der FANATSY geklaut wurden (vermutlich ja aber letztlich müsste in irgendwelchen alten Positroniken auch die Koordinaten Lemurs noch vorhanden gewesen sein aber davon wusste man in Band 100 noch nichts

).