Die Posbis 100 - 149

Altere PR-Bände
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Die Posbis 100 - 149

Beitrag von Tell Sackett »

Gerhard hat geschrieben: 21.06.2025, 14:42
Tell Sackett hat geschrieben: 21.06.2025, 12:09 Mir hat der 100er damals sehr gut gefallen.
Scheers Humor, Arno Kalup, die neuen Besatzungsmiglieder, Cart Rudo, die Atmosphäre und, und, und...
Sehr schöner Einstand der neuen Epoche! :-) :yes:
Vorallem haben ja die Akonen damals Perry und seine Mannen, als Besuch der buckligen Verwandschaft empfunden.
Die Akonen fand ich tatsächlich nicht so dolle...Ihre Energie-Kommandos und der Transmitterfetischismus... :hm:
Ich fand auch immer die phonetische Nähe von Arkoniden und Akonen nicht so schön...nun ja. :-)
Zuletzt geändert von Tell Sackett am 21.06.2025, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tell Sackett

Eric Manoli hat geschrieben: 21.06.2025, 15:52
Tell Sackett hat geschrieben: 21.06.2025, 15:46
Graf Maunzy hat geschrieben: 21.06.2025, 15:23
Tell Sackett hat geschrieben: 21.06.2025, 12:09 Mir hat der 100er damals sehr gut gefallen.
Gefühlt vor 100 Jahren gelesen, und null Erinnerung an diesen Roman.
Wenn du Kölsch trinken würdest, wäre das ja dann eine Entschuldigung. Aber so... :nein:
Kölsch? Ist das das, wenn man eine Probe davon einschickt, man als Ergebnis zurückbekommt: „Das Pferd hat Zucker“?
...und das Hirn Schwund, ja! :-D
Günther Drach
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Günther Drach »

An Brazo Alkher (?) und seinen Kofferträger kann ich mich noch gut erinnern. :-)
Nun, war ein normaler KHS. Ganz okay.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Tell Sackett

Mir hat vor allem die Einführung der neuen Charaktere und die kollegiale unverkrampfte Atmosphäre an Bord der FANTASY gefallen.
Die Aufbruchstimmung war tatsächlich fühlbar und Jefe Claudrin (nicht wie zunächst fälschlich von mit behauptet Cart Rudo :blush: ), Brazo Alkher und auch Arno Kalup waren echte Typen, die diese neue Epoche sofort mit Leben füllten.
Ich habe den Roman damals in der 4. Auflage gelesen und fand ihn außergewöhnlich unterhaltsam... :yes:
Moonbiker
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von Moonbiker »

...
Mir auch. :-)

Günther
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moonbiker für den Beitrag:
Tell Sackett
thinman
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von thinman »

Band 100 war ein guter Einstieg, man merkt als Leser sehr schnell, was sich geändert hat und was nicht - was mich gestört hat war die Rücksichtslosigkeit gegenüber der Natur auf Drohah nur um die Aufmerksamkeit der Bewohner zu erziehlen.

Nebenbei bemerkt, für mich wäre dieser Band die perfekte Eröffnung einer Miniserie.

thinman
Richard
Danksagung erhalten: 441 Mal

Beitrag von Richard »

Tell Sackett hat geschrieben: 21.06.2025, 15:54 ....
Die Akonen fand ich tatsächlich nicht so dolle...Ihre Energie-Kommandos und der Transmitterfetischismus... :hm:
Ich fand auch immer die phonetische Nähe von Arkoniden und Akonen nicht so schön...nun ja. :-)
Die Namensähnlichkeit zwischen Akonen und Arkoniden wurde relativ schnell erklärt (Akonen als Stammväter der Arkoniden).
Aber ok, muss man trotzdem nicht mögen.

Die Bevorzugung des Transmitter als zur Fortbewegung - auch innerhalb des eigenen Sonnensystems - wurde spätestens durch die Herkunft/Abstammung der Akonen von den Lemurern und dem Rückzug der späteren Akonen aus dem galaktischem Geschehen erklärt.
Auch die (erfolgreiche) Abnabelung der Arkoniden von den Akonen mag seinen Teil dazu beigetragen zu haben, dass sich die Akonische Regierung für eine Einschränkung der Raumfahrt entschieden hat.
Ich weiss nicht, ob man hier von "Fetischismus" reden kann. Aus der Sicht der Akonen könnte man das wohl auch umgekehrt sehen.
Mit den Akonen wurde eine durchaus aktive, allerdings eher zurückgezogene alte Zivilisation der Milchstrasse eingeführt. Zum Zeitpunkt der Einführung der Akonen hätte man noch annehmen können, dass diese auch die Stammväter der Terraner waren.
Die genetische Verwandtschaft war vorhanden und das Energiekommando kannte auch die Position Terras (ok: ich weiss nicht mehr, ob die Koordinaten Terras aus der Positronik der FANATSY geklaut wurden (vermutlich ja aber letztlich müsste in irgendwelchen alten Positroniken auch die Koordinaten Lemurs noch vorhanden gewesen sein aber davon wusste man in Band 100 noch nichts ;) ).
Tell Sackett

Alles schöne und sicher zutreffende Erklärungen.
Ich fand die Akonen eben eher langweilig, da sie - ähnlich wie die Arkoniden - eher ignorant und arrogant auftraten. Das hatten wir schon und ich brauchte es nicht nochmal.
Die phonetische Ähnlichkeit fand ich ebenfalls eher langweilig.
Zum Glück wurden dann die Posbis recht schnell das Zentrum des Dramas und den Akonen verblieben dann ein paar nicht wirklich originelle Invasions-Szenarios.
Es ist letztlich aber nur Geschmacksache.
Mir waren die Akonen zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht exotisch genug... ;)
GECP
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von GECP »

Ein häufig geäußerter Kritikpunkt ist, daß die FANTASY mit einer Sonne zusammengestoßen ist und daß extrem unwahrscheinlich ist. Aber ich glaube, dafür läßt sich eine schlüssige Erklärung finden. In Band 106 bekommen die Terraner die Konstruktionsunterlagen für den akonischen Linearantrieb. Die bräuchten sie nicht, wenn der terranische Prototyp schon ausgereift wäre. Das war er eben nicht und deshalb hat er mit der hyperenergetischen Komponente der Sonne reagiert und wurde von ihr angezogen. Ansonsten fand ich den Roman spannend und lustig. Eben typisch KHS.
Tell Sackett

GECP hat geschrieben: 22.06.2025, 09:38 Ein häufig geäußerter Kritikpunkt ist, daß die FANTASY mit einer Sonne zusammengestoßen ist und daß extrem unwahrscheinlich ist(...)
Noch unwahrscheinlicher ist, dass sie überhaupt überlichtschnell flog... :preif:
GECP

Beitrag von GECP »

Tell Sackett hat geschrieben: 22.06.2025, 09:40 Noch unwahrscheinlicher ist, dass sie überhaupt überlichtschnell flog... :preif:
Ein neuer Überlichtantrieb, der nur unterlichtschnell schafft?
Tell Sackett

GECP hat geschrieben: 22.06.2025, 11:02
Tell Sackett hat geschrieben: 22.06.2025, 09:40 Noch unwahrscheinlicher ist, dass sie überhaupt überlichtschnell flog... :preif:
Ein neuer Überlichtantrieb, der nur unterlichtschnell schafft?
Nichts ist schneller als das Licht, wenn man nicht mit Sonnen zusammenstossen darf... :-D
Richard
Danksagung erhalten: 441 Mal

Beitrag von Richard »

Eigentlich beruhte das in der FANTASY verbaute Lineartriebwerk auf Konstruktionsunterlagen, die via Ernst Ellert von den Druuf "übernommen" wurden. Wie vollständig die waren kann ich ad hoc nicht sagen bzw. bin ich mir nicht klar, ob es dazu eine Aussage gab.
Die Lineartriebwerke der Druuf funktionierten auch in unserem Universum problemlos. Insofern sollten die auch schon einigermassen ausgereift gewesen sein. Aber wie wir im Laufe der Serie mitbekommen haben haben natürlich Wissenschafter a la Kalup und Waringer die Lineartriebwerke noch mal deutlich kompakter gemacht und damit wohl auch verbessert; ebenso hatten die Tefroder deutlich kompaktere Lineartriebwerke als die Terraner (im MdI Zyklus).
Tell Sackett

Richard hat geschrieben: 22.06.2025, 12:41 Eigentlich beruhte das in der FANTASY verbaute Lineartriebwerk auf Konstruktionsunterlagen, die via Ernst Ellert von den Druuf "übernommen" wurden. Wie vollständig die waren kann ich ad hoc nicht sagen bzw. bin ich mir nicht klar, ob es dazu eine Aussage gab.
(...)
Bin mir auch nicht sicher, aber ich meine, es wurde von Scheer lediglich erwähnt, dass Kalup diese "Beutepläne" noch verbessert habe... :gruebel:
GECP

Beitrag von GECP »

Ich denke, daß die Pläne nur unvollständig waren. Schließlich haben die Terraner 57 Jahre gebraucht, um das erste Raumschiff mit Linearantrieb zu bauen. Wahrscheinlich steht in den Plänen, daß du einen Fluxkompensator brauchst. Auf Druufon gibt es den in jedem Elektronikmarkt. Aber wenn du nicht weißt, was das ist, dann wird es mit dem Nachbauen schwierig.
Antworten