‪Perry Rhodan 3307 - Gucky und das Mentatron von Michelle Stern‬

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
4
3%
- gut
5
4%
- es geht so
15
13%
- weniger gut
11
9%
- gar nicht
10
8%
Die Story des Romans - sehr gut
2
2%
- gut
12
10%
- es geht so
10
8%
- weniger gut
11
9%
- gar nicht
2
2%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
4
3%
- gut
26
22%
- es geht so
7
6%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

PHOENIX
Danksagung erhalten: 326 Mal

Re: ‪Perry Rhodan 3307 - Gucky und das Mentatron von Michelle Stern‬

Beitrag von PHOENIX »

nanograinger hat geschrieben: 04.01.2025, 13:40
PHOENIX hat geschrieben: 04.01.2025, 13:28...
Man kann sich fast sicher sein, dass Wesen wie Gucky in der Vorgeschichte der Leun eine bei Shrell verhasste Rolle gespielt haben.
Oder schlicht, dass Shrell in Gucky einen alten Freund von Bully erkennt. Das muss mit der Tatsache, dass Gucky ein Ilt ist, gar nichts zu tun haben.
Das glaube ich nicht:
Gegenüber anderen Freunden Bullys wie z.B. Perry wird keine besondere Aversion Shrells geschildert.

Ich bin mir - im Gegensatz zu Dir - sehr sicher, dass in der Relation der Wüko-Leun Shrell mit Gucky etwas Besonderes im Busch ist.
Entweder persönliche unangenehme Vorerfahrung Shrells oder der Leun insgesamt mit solchen Wesen oder mit einer speziellen Aura des Mausbibers, die Shrell in direktem Kontakt sehr unerfreulich triggert.
Durch den langjährigen Aufenthalt der ELDA-RON auf Terra müssten der Leun-Kommandantin alle wichtigen Personen informatorisch wohlbekannt sein, also auch Gucky. Vermutlich sogar schon vor dem Aufbruch des Schiffs aus der Agolei.

Warum diese sehr selektive und spezielle Reaktion auf den Ilt, dem Shrell in der angesprochenen Szene aus PR 3301 erstmals persönlich von Angesicht zu Angesicht begegnet?
Ad Astra!
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

PHOENIX hat geschrieben: 04.01.2025, 14:02 Entweder persönliche unangenehme Vorerfahrung Shrells oder der Leun insgesamt mit solchen Wesen oder mit einer speziellen Aura des Mausbibers, die Shrell in direktem Kontakt sehr unerfreulich triggert.
Worin könnte diese Aura denn bestehen - bzw. was konkret könnte diese denn verursacht haben?
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Darmok hat geschrieben: 04.01.2025, 14:59
PHOENIX hat geschrieben: 04.01.2025, 14:02 Entweder persönliche unangenehme Vorerfahrung Shrells oder der Leun insgesamt mit solchen Wesen oder mit einer speziellen Aura des Mausbibers, die Shrell in direktem Kontakt sehr unerfreulich triggert.
Worin könnte diese Aura denn bestehen - bzw. was konkret könnte diese denn verursacht haben?
Ich weiß es nicht, die "Aura" ist nur eine der Erklärungsmöglichkeiten für die "spezielle allergische Reaktion" Shrells auf den Kontakt mit Gucky.
Eine andere wäre eine persönliche unangenehme Historie Shrells oder der Leun insgesamt mit mausbiberartigen Wesen.

Allerdings hat Shrell sicher vor dem Auge zu Auge-Kontakt mit Gucky von dessen Existenz gewusst, was als Erklärung des seltsamen Verhaltens doch eher einen Nahkontakteffekt favorisiert. So frei nach dem Motto "Rhodan und seine Kumpane machen mir nichts aus, aber den Ilt in körperlicher Nähe kann ich nicht ab!"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Darmok
Ad Astra!
Richard
Danksagung erhalten: 447 Mal

Beitrag von Richard »

Wie schon angesprochen hat Shrell bereits von Gucky gehoert; vielleicht genuegt das bereits als Aversionsgrund (v.w. PSI Kräfte, die ihr nicht geheuer sind, wenn diese nicht technisch unterdrueckt/ausgeschalten sind).
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Es wurde ja auch im Roman gesagt, dass es einen Generator für Parafallen gibt. Wahrscheinlich kennt Shrell sowas
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 04.01.2025, 15:40 Wie schon angesprochen hat Shrell bereits von Gucky gehoert; vielleicht genuegt das bereits als Aversionsgrund (v.w. PSI Kräfte, die ihr nicht geheuer sind, wenn diese nicht technisch unterdrueckt/ausgeschalten sind).
Bisher unterlag die Wüko-Leun Shrell keinem telekinetischen Zugriff Guckys, ist möglicherweise individuell technisch geschützt oder gar generell psi-resistent.
Esperbar ist sie nicht, für den Ilt ist da nur ein "psionisches Nichts".

An Bord der ELDA-RON unterdrückt im Normafall das wycondersche Paraklon Psiaktivitäten, welches aber in PR 3303 zeitweise gestört war, so dass Gucky teleportieren konnte.

Die "Teleportationen" innerhalb der Fiktivinternwelt des Mentatrons zählen hier nicht.

Mal sehen wie es weitergeht:
In PR 3307 wird nur von der zeitweisen Abschaltung des Schattenschirms berichtet, die der Kompensation energetischer Störungen des Wyconder-HTP geschuldet ist.
Ad Astra!
nanograinger
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von nanograinger »

PHOENIX hat geschrieben: 04.01.2025, 16:19
Richard hat geschrieben: 04.01.2025, 15:40 Wie schon angesprochen hat Shrell bereits von Gucky gehoert; vielleicht genuegt das bereits als Aversionsgrund (v.w. PSI Kräfte, die ihr nicht geheuer sind, wenn diese nicht technisch unterdrueckt/ausgeschalten sind).
Bisher unterlag die Wüko-Leun Shrell keinem telekinetischen Zugriff Guckys, ist möglicherweise individuell technisch geschützt oder gar generell psi-resistent. ...
Nein. Lies nochmal Band 3301 S. 56, kurz nach der von dir oben zitierten Stelle.

"Shrell riss ihre Waffe hoch, doch sie löste sich aus ihrer Hand wie zuvor die von Bonnifer und sauste durch das zerstörte Fenster."
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

nanograinger hat geschrieben: 04.01.2025, 16:52
PHOENIX hat geschrieben: 04.01.2025, 16:19
Bisher unterlag die Wüko-Leun Shrell keinem telekinetischen Zugriff Guckys, ist möglicherweise individuell technisch geschützt oder gar generell psi-resistent. ...
Nein. Lies nochmal Band 3301 S. 56, kurz nach der von dir oben zitierten Stelle.

"Shrell riss ihre Waffe hoch, doch sie löste sich aus ihrer Hand wie zuvor die von Bonnifer und sauste durch das zerstörte Fenster."
Wir werden sehen, ob die Relation Shrell - Gucky besondere Hintergründe hat oder nicht!

Ich bin im Team "Besondere Hintergründe", Du nicht.

Ich glaube nicht, dass die doch sehr spezifizierte Wut und der Hass Shrells nur auf ihrer möglichen Furcht vor den Psi-Fähigkeiten oder auf dem Zorn bezüglich der Bull-Freundschaft Guckys beruhen.
Ad Astra!
RBB
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von RBB »

Ich fang mal mit dem Titelbild an: Die grundsätzliche Konzeption ist für mich o.k. - nur der Gucky gefällt mir gar nicht. Er sieht tatsächlich aus wie eine Ratte. Das überarbeitete TiBi von Dieter Bohn ist da wesentlich besser.

Der Roman selber lässt mich zwiegespalten zurück. Zu Beginn wird Alcots, das doch sehr fremde Wesen, von unserer besondere Freundin Shrell erweckt. Aber nicht, weil sie ihn sympathisch findet, sondern, weil sie biologisch bedingt, Durst nach Gesellschaft hat. Alcots findet Shrell nicht unbedingt nett und beginnt umgehend, Pläne zwecks Flucht zu schmieden. Sollte das mit oder ohne Gucky Hilfe irgendwann gelingen, dürfte sie ein Problem haben. Vielleicht würde sie dann auf eine besondere Art wahnsinnig, mal sehen, wozu das führen wird.

Dann Gucky: Es war ziemlich schnell klar, was sich da abspielte. Trotzdem waren meine ersten Gedanken: Sieh mal an, nochmal Gucky und Familie und der olle Gecko ist auf noch nicht vergessen. Natürlich waren sie nicht echt, aber es hat einfach Spaß gemacht, in vergangene Welten zurück zu gleiten. Dann hörte das aber nicht auf und natürlich kam als zweite Ebene Sichu dazu.

Das war mit ehrlich gesagt etwas viel, wirklich viel passiert ist ja nicht. Aber ich werde wohl erst nächste Woche im Rückblick auf den kompletten Doppelband eine endgültige Bewertung abgeben können. Ich gehe mal davon aus, dass die besser wird.
4-4-2
Kölle es un bliev e Jeföhl!!
nanograinger
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von nanograinger »

PHOENIX hat geschrieben: 04.01.2025, 17:05...
Wir werden sehen, ob die Relation Shrell - Gucky besondere Hintergründe hat oder nicht!
Shrell ist Gucky bereits in Band 3300 begegnet. Auf S. 58, als Shrell auftaucht, reagiert sie nicht auf Guckys Anwesenheit, der kurz Rhodan signalisiert, dass er Shrells Gedanken nicht lesen kann und dann zum Container teleportiert. Auf S. 60 sagt Shrell dann bzgl. Gucky:

"Ich werde ihn gewähren lassen", behauptete Shrell in einem gütigen Tonfall. "Er ist ein Verlorener und verdient meine Nachsicht. Gucky soll euch bei der Evakuierung helfen, wie er es auf Luna getan hat."

Das klingt nun alles andere als nach einem Trauma mit Ilts oder Yllits aus Shrells Zeit in der Agolei und einem darausfolgenden Hass auf Gucky.

Und ich bin in keinem "Team". Ich stelle nur fest, dass es keine konkreten Anhaltspunkte gibt, dass Shrell vor Gucky Ilts oder Artverwandten begegnet ist.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
HoherTamrat
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von HoherTamrat »

Ich gehöre eher zu den stillen, genießenden Lesern. Aber dieser Roman war für mich ein eher weniger Genuss. Nach jedem Kapitel habe ich ihn erstmal zur Seite gelegt. Sonst hätte ich den Tolino noch aufs Garagendach gepfeffert. Michelles Schreibstil hat zwar einiges herausgerissen, aber insgesamt lässt mich dieser Roman eher unzufrieden zurück. :gruebel:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HoherTamrat für den Beitrag:
kad
Ich komme aus Ironien. Das liegt am Sarkastischen Meer.
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

nanograinger hat geschrieben: 04.01.2025, 17:29
PHOENIX hat geschrieben: 04.01.2025, 17:05...
Shrell ist Gucky bereits in Band 3300 begegnet. Auf S. 58, als Shrell auftaucht, reagiert sie nicht auf Guckys Anwesenheit, der kurz Rhodan signalisiert, dass er Shrells Gedanken nicht lesen kann und dann zum Container teleportiert. Auf S. 60 sagt Shrell dann bzgl. Gucky:

"Ich werde ihn gewähren lassen", behauptete Shrell in einem gütigen Tonfall. "Er ist ein Verlorener und verdient meine Nachsicht. Gucky soll euch bei der Evakuierung helfen, wie er es auf Luna getan hat."

Das klingt nun alles andere als nach einem Trauma mit Ilts oder Yllits aus Shrells Zeit in der Agolei und einem darausfolgenden Hass auf Gucky.
Auch ich glaube nicht an besondere Hintergründe zwischen Gucky und Shrell. Die Leun hat allgemein viele Traumata und ist launisch wie Aprilwetter.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

HoherTamrat hat geschrieben: 04.01.2025, 18:08 Ich gehöre eher zu den stillen, genießenden Lesern. Aber dieser Roman war für mich ein eher weniger Genuss. Nach jedem Kapitel habe ich ihn erstmal zur Seite gelegt. Sonst hätte ich den Tolino noch aufs Garagendach gepfeffert. Michelles Schreibstil hat zwar einiges herausgerissen, aber insgesamt lässt mich dieser Roman eher unzufrieden zurück. :gruebel:
Wie ich schon früher einmal schrieb, ist Michelle Stern
Diejenige im Autorenteam, die - natürlich neben dem Paganini verdrehter und verquaster Realitäten selbst - am ehesten Vandemaan-artige Romane mit Parawirklichkeiten verfassen kann.

Und hier im aktuellen Roman wollte sie offenbar wieder einmal ordentlich Tinte in diese Richtung fließen lassen.
Meines Erachtens und für meinen Geschmack hat sie in dem Gesamtmenü ihres Romanduos PR 3307/3308 die Mentatron-Traumsuppe zu großvoluminös angesetzt.

Etwas erfahrenere Leser wissen von der ersten Zeile an, dass die Erlebnisse Guckys und Sichus parareal sind. Dass Einsamkeit und Tramp-Vergangenheit ein immer wichtiges Thema für Gucky sind, kennen wir ja aus etlichen vorherigen ähnlichen Inszenierungen der Serie. Und dass das Thema Alter und Tod bei Sichu im PHOENIX-Zyklus als ein Mainpoint gesetzt sind, wissen wir auch.

Wenn die Traumsequenzen für die Gesamthandlung der Großgeschichte über psychologische Anmerkungen hinaus eine Bedeutung haben sollten, dann wäre das allenfalls in einer kommenden Thematik "Ilts" zu suchen, bei Sichu könnte es möglicherweise ein Vorschein ihres kommenden echten Todesablaufes sein: Irgendetwas mit Fremduniversumseinbruch in den Einsteinraum.
Aber das ist pure Spekulation.

Ich persönlich bin kein allzugroßer Fan solcher Déjà-vu-Geschichten, zumal immer klar ist, dass hier nicht die normale Serienrealität inszeniert wird.

Gut, wir kennen PR 3308 noch nicht und wissen also nicht, inwieweit diese "Inside Mentatron"-Traumpararealitäten Zeilenfüller sind oder echt unabdingbar für das vom Exposé vorgegebene Outcome des Romanduos.
Ich hätte diese Romanteile auf mindestens die Hälfte eingekürzt, denn Ähnliches hat man schon vielfach gelesen und es bringt wenig, wenn dadurch nicht Kommendes angedeutet wird.

Ich verstehe, dass es Iltu-, Jumpy- und Geckofreunde gibt, ich hingegen kann in dem Wissen, dass sie realiter längst serientot sind, in dieser Hinsicht keiner besonders tiefen Emotion obliegen.

Nach meinem Dafürhalten sollte pro 50er-Zyklus nicht mehr als ein einziger Pararealitätsroman aufschlagen und den sollte man für den Altmeister reservieren.

Michelle Stern kriegt das auch gut hin, aber sie muss dieses verwunschene Feld nicht zusätzlich zu Vandemaan beackern.
Ad Astra!
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 667 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

PHOENIX hat geschrieben: 04.01.2025, 19:01 (...)
Nach meinem Dafürhalten sollte pro 50er-Zyklus nicht mehr als ein einziger Pararealitätsroman aufschlagen und den sollte man für den Altmeister reservieren.
(...)
Nach über 25% der bekannten Titel und deren Autoren, ist der Altmeister aber nicht in Sicht... :(
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 04.01.2025, 19:09
PHOENIX hat geschrieben: 04.01.2025, 19:01 (...)
(...)
Nach über 25% der bekannten Titel und deren Autoren, ist der Altmeister aber nicht in Sicht... :(
Ich erwarte einen hyperschrägen Vandemaan-Romanklassiker in diesem Zyklus irgendwo am Kerneingemachten des Binnenkosmos des Brennenden Nichts! :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tell SackettStarfox
Ad Astra!
Antworten