Verändert ein ZAC einen Menschen ?

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Verändert ein ZAC einen Menschen ?

Beitrag von Darmok »

PHOENIX hat geschrieben: 16.09.2024, 19:21 Es nervt ja schon, dass der alte Stefan Raab wieder gegen die Renate Halmich "geboxt" hat
Regina - die Königin!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
PHOENIX
Tennessee
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Tennessee »

Darmok hat geschrieben: 16.09.2024, 18:32
Tennessee hat geschrieben: 16.09.2024, 18:25 Ich erinnere mich an eine wunderbare Robert Feldhoff-Darstellung von Adams damaliger Lebensgefährtin Serena in ... äh... die Drachenflotte (??) als es in den 1600ern zu den Arcoana ging. Dort schilderte er sehr einfühlsam (sowas konnte der aber auch!) in einer Episode das Altern an der Seite eines Unsterblichen.
Band 1645 (Operation Draco)? :gruebel:
Ja, das war es wohl! Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag:
Darmok
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich denke es wurde bei Feldhoff öfter angerissen, bei Fran Imith . Und vorher bei Nia Selgris oder so.

Spannend wäre es in der Frühzeit mal bei Anne Sloane, Ralf Marten oder Laury Marten.

Das wäre interessant gewesen. Betty Toufry, wie sie älter wird oder als Gegenbeispiel TipaRiordan.

Viele Möglichkeiten, wenig geschehen.
Richard
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von Richard »

Ich denke, gerade bei den Beispielen aus der Fruehzeit der PR Serie kann man sagen, dass die Zeit für solche Stories einfach noch nicht reif dafuer war.
So psychologische Innenansichten gab es erst sehr viel später mal in PR und auch heuzutage habe ich das Gefühl, dass laengst nicht alle Leute, die PR lesen, solche Romane schätzen bzw. verwenden manche Leute das als "Kampfbegriff", wenn ihnen ein Roman mal nicht zusagt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Wulfman
Baptist Ziergiebel
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tell Sackett hat geschrieben: 16.09.2024, 18:52 Ab 1800 thematisierte Feldhoff erstmals, dass die Unsterblichen zusehens die Bindung zu den normalen Sterblichen verlieren.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß im Gegenzug die Bindung der Unsterblichen zu "Ihresgleichen" vielfach verstärkt Sinn erlangt. Während rings um einen alles blüht, reift, dann welkt und wieder vergeht, nichts von Dauer und wenn, nur von kurzfristiger Bedeutung ist, sind andere Unsterbliche die einzigen Fixpunkte in dem Verfall, die einzige wirkliche Familie, die da ist und bleibt, die einem Halt geben können. Diese "Bindungsenergie" muß ausserordentlich sein, mit Sicherheit irgendwann größer, als zu irgendwelchen Ämtern, Organisationen, Völkern. Daß das auch Folgen im Sinne einer Abkapselung, der Errichtung eines Elfenbeinturmes oder ähnlicher Abgrenzung haben KANN, halte ich für natürlich. Daß Unsterbliche, wenn diese Fixpunkte gefährdet oder genommen werden drastisch reagieren können, auch im Gegensatz zu ihrer gewohnten Darstellung, ebenso. Etwa als Rhodan die Panajasin erschoß, die es auf Dorksteiger abgesehen hatte, oder Tekener Rache an den Nakken nahm, die seine Frau auf dem Gewissen hatten. Völlig nachvollziehbar.

Hin und wieder geistern Hinweise durch die Serie, daß die ZaC-Träger eigene Agenden verfolgen. Adams sowieso, der seine Fäden in der terranischen Regierung zieht, aber auch Rhodan, der durchaus häufiger, gerne im Verbund mit Adams, aber auch alleine seine Einflußmöglichkeiten sichert, etwa durch Beziehungen zu NATHAN, Mitfanzierung der RAS TSCHUBAI, Forschungsarbeiten an Dolans usw. Leider für meinen Geschmack unrealistisch wenig bzw. kaum thematisiert.

Was ich reizend finden würde, wäre das Entstehen von Dynastien aus Unsterblichen und ihren, nach Perryversumsgesetzen, langlebigen Nachkommen und eventuelle Konflikte, die sich daraus ergeben, sei es untereinander, wenn sich Langzeitpläne gegenseitig im Wege stehen oder mit den Sterblichen und ihren Belangen. Was wäre zB., wenn Abil und Molaud in Andromeda einen langlebigen Clan begründen würden? Die MdI, nur auf Familienbasis?

Im Übrigen warte ich auf eine Darstellung des Panither Aufstandes. Was man daraus in dem Kontext machen könnte! Der Tod, nicht nur von Unsterblichen, sondern auch Rhodans jahrhundertelangen Familienmitgliedern, wie Rhodan damit umgeht - der dunkle Pfad der Rache evtl. zum menschenhassenden Despoten, wenn nein, was hindert ihn - für die Geschichte würde ich Geld zahlen!

Gruß.
Das ist... TERRA!
Rebecca
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von Rebecca »

Viele der Antworten hier, beziehen sich mehr auf "Verändert Unsterblichkeit bzw. höhere Langlebigkeit gegenüber der normalen Bevölkerung" einen ZAC-Träger.
DIe Antwort darauf erlaube ich mir (und da scheint Einigkeit zu bestehen) schlichtweg mit "ja" zusammenzufassen. Ist ja auch logisch. Ein Mensch, ein Haluter, etc. der deutlich länger lebt als seine Mitwesen, mehr Erfahrungen sammelt, aufgrund seiner Position kosmischere Dinge erlebt... ist "anders".

Für mich aber durchaus sehr interessant die Frage (und in einem anderen Thread angerissen dadurch, dass eben ein ZAC vielleicht auch dafür sorgt, dass die Träger mentaler stabiler sind und ob der Erfahrungen eben nicht schneller zum Wahnsinn neigen), ist die Frage, inwiefern ein ZAC aktiv unabhängig von Unsterblichkeit und Lebenserfahrung Einfluß auf den Träger nimmt (körperlich wie mental). Das tut er de facto.
Ich versuche mal zu sammeln, was mir dazu einfällt (ihr könnt dann widerlegen und ergänzen).

Körperlich:
- höhere Regenerationskraft und damit höhere Widerstandsfähigkeit/Heilkraft gegenüber Giften, Krankheiten und körperlichen Schäden (z.B. durch Strahlung)
- Zellerneuerung mit Vitalimpulsen, die zur relativen Unsterblichkeit führt
- (ich meine mich zu erinnern) stärkere Widerstandskraft des Träger, bei versuchen den Körper auf physischen Wege gegen seinen Willen zu manipulieren
- körperliche Abhängigkeit: Bei deutlicher Überschreitung der natürlichen Lebensdauer, entsteht Abhängigkeit durch die Vitalimpulse des ZAC. So wird beim ablegen des ZAC nicht der normale Alterungsprozess fortgeführt (was logisch wäre, wenn er bis dato nur konserviert wäre), sondern der Körper/die Zellen sind so sehr an die Impulse gewohnt/davon abhängig, dass binnen 48 Stunden totaler Zerfall des Körpers einsetzt und was schon in vampirischer Art und Weise der Körper die Alterung dannach in Sekundenschnelle nachholt, was direkt zum Tode des Individuums führt.

ungeklärt: Bei Superman wissen wir, dass seine Unverwundbarkeit bei medizinischen Operationen ein Problem darstellt. Ein ZAC macht nicht unverwundbar, aber wie es ist mit der erhöhten Regenerationsfähigkeit? Stellt das bei medizinischen Operationen an ZAC-Trägern ein Problem dar?

ungeklärt: Was ist bei Wesen, deren Alterung in Jahrhunderten misst. Entsteht hier auch eine körperliche Abhängigkeit vom ZAC erst nach Ablauf der natürlichen Lebenszeit oder schon vorher? Nach 100 Jahren? Nach 1000 Jahren?

Mental
- Höhere Widerstandskraft gegen mentale Beeinflussung (insofern schwierig, weil die meisten ZACträger auch mentalstabilisiert sind, aber ich meine an mehreren Stellen wird vermerkt, dass ZACträger, die mentalstabilisiert sind höhere Widerstandskraft haben als Wesen, die nur mentalstabilisiert sind. Unabhängig des Alters/der Lebenserfahrung der Betroffenen.

- Hinweis auf höhere Widerstandskraft gegen Psychosen, mentale Alterserscheinungen. Nicht nur der Körper der ZAC-Träger bleibt fit, sondern auch ihre mentale Fitness, trotz der jahrtausendelangen Erfahrungen bleibt weiter bestehen und scheint durch Alter und insbesondere die Menge der Erfahrungen nicht eingeschränkt. Der Sofortumschalter bleibt der Sofortumschalter, auch wenn er viel mehr Informationen hat, auf die er zurückgreifen und mit vergleichen kann. Auch bei anderen ZAC-Trägern ergeben sich nicht (wie man eigentlich erwarten sollte), durch die lange Lebenszeit und ihre Erfahrungen starke Veränderungen/Entwicklungen ihrer Persönlcihleit: Sie bleiben im Wesentlichen gleich. Es wird auch keine Paranoia entwickelt (dauernde Angriffe auf Terra - kosmische Übermächte überall sehen ... --> nicht vorhanden) und auch die Hubris entsteht bei den Trägern zumindest der SI-ZACs nicht neu (bleibt aber bestehen, wenn vorher vorhanden: vergl. Bostich).

- Veränderung der ÜBSEF-Konstante durch den ZAC: hier könnte ein Schlüssel für die körperliche Abhängigkeit durch den ZAC liegen. Tatsächlich sind die ZACs anpeilbar und deren Träger sind insofern "ortbar" auch die Ausrichtung eines ZACs ist schon anhand der Impulse absehbar (chaotarisch, kosmokratisch, transmokratisch, SI-normal). Wobei bei den SI-Zacs nicht von einer kosmokratischen oder chaotarchischen Prägung ausgegangen wird, egal, ob die jeweilige SI eine "positive" oer "negative" SI war.
Es ist ungeklärt, ob das alleine am Gerät festgemacht wird, oder eine Wechselwirkung mit der ÜBSEF-Konstante und möglicherweise eine Veränderung selbiger.
Was gegen die Veränderung spricht ist, dass sobald das Gerät abgelegt wird, nach jetzigem Kenntnisstand, die ehemaligen Träger auch nicht mehr diffierenziert zu orten sind, was gegen eine Veränderung der ÜBSEF-Konstante spricht, die ja ortbar sein müsste (mit der entsprechend spezialisierten Technologie).

ungeklärt: Beeinflussung der moralischen Ausrichtung des Individuums durch Impulse des ZAC. Von Vertretern der höheren Mächte wird dies auf jeden Fall angenommen: Bsp.: Bullys chaotarchisch geprägter ZAC.
Fälle der Beeinflussung der mentalen Ausrichtung durch die Schwingungen/Strahlungen auf Hyperniveau sind bekannt und gegeben (z.B. Aphilie-Zyklus, Chronofossilien-Zylus, Schwarm-Zyklus), so ist es zumindest naheliegend, dass eine solche Beeinflussung möglich ist - sowohl kurzfristig, als auch durch langfristige Entwicklung.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Roland_W
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Roland_W »

Rebecca hat geschrieben: 17.09.2024, 13:35 Viele der Antworten hier, ...
Alles stimmige Überlegungen, für mich. Leider ist meine ziemlich kompakte Antwort auf alles: "Die Typen sind alles fremdgesteuerte Zombies und keine wirklichen Helden.
Dennoch bin ich Leser der Serie. Aber mit enormen, emotionalen Abstand. Eher aus "Alters"nostalgie heraus bin ich wieder dabei. ;)
Richard

Beitrag von Richard »

Ich habe die Beiträge, in denen es um das Verhältnis zwischen den ZACies zur normalen Bevölkerung geht, in einem eigenen Thread verschoben:

viewtopic.php?t=1691

Mod Richard
Rebecca
Roland_W

Beitrag von Roland_W »

Prinzipiell glaube ich nicht, dass der "normale" Mensch mit der Unsterblichkeit klar kommen würde. Jahrtausende lang zu erleben und erleiden, dass in ihrem Erlebnisraum immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden, lässt einen verzweifeln und mürbe werden. (Das sage ich schon als "nur" 75jähriger. ;) ) Irgendwann kommt der Punkt wo jeder sagt: "Ach, leckt mich doch alle ...) Also MÜSSEN diese Zombies immer wieder psychisch von irgendwem "aufgefrischt" werden.
Darmok

Beitrag von Darmok »

Roland_W hat geschrieben: 17.09.2024, 14:17 Also MÜSSEN diese Zombies immer wieder psychisch von irgendwem "aufgefrischt" werden.
Ja, im Grunde sind es letztlich Zombies: Lebende Tote.
Richard

Beitrag von Richard »

Also jene Zombies, die ich aus Zombiefilme kenne, aehneln in keiner Weise langlebigen / unsterblichen Lebewesen, wie es in PR der Fall ist.
Rebecca
Roland_W

Beitrag von Roland_W »

Richard hat geschrieben: 17.09.2024, 14:29 Also jene Zombies, die ich aus Zombiefilme kenne, aehneln in keiner Weise langlebigen / unsterblichen Lebewesen, wie es in PR der Fall ist.
Ist vergleichend gemeint, nicht optisch. Also im Sinne des klassischen Voodoos. Mit magischen "Puppen", die stellvertretend mit dem eigentlichen Opfer des Zaubers sind. Erweckung von verwesten Toten sind nur ein Aspkekt dabei.
Darmok

Beitrag von Darmok »

Ohne Zellaktivator(Chip) setzt bekanntlich der Zellverfall ein.

Explosiver Zellverfall
https://www.perrypedia.de/wiki/Explosiver_Zellverfall

Insofern sind Zellaktivatorträger schon irgendwie ... hm: unnatürliche Lebewesen.
Rebecca
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von Rebecca »

Darmok hat geschrieben: 17.09.2024, 14:48 Ohne Zellaktivator(Chip) setzt bekanntlich der Zellverfall ein.

Explosiver Zellverfall
https://www.perrypedia.de/wiki/Explosiver_Zellverfall

Insofern sind Zellaktivatorträger schon irgendwie ... hm: unnatürliche Lebewesen.
Körperliche Abhängigkeit von einem externen Hilfsmittel heißt nicht, dass die Lebewesen unnatürlich sind. Sonst würde ja jeder Mensch, der auf Medikamente den Rest seines Lebens angewiesen ist, um nicht zu sterben (weil ein Organ versagt hat, er eine Fehlbildung oder andere Krankheit hat oder oder oder...) ja eben auch unnatürlich sein.
Man denke auch an Herzschrittmacher, ohne den die Menschen sterben würde.

Also von daher würde ich nicht die körperliche Abhängigkeit vom ZAC direkt als Hinweis für unnatürliche Lebewesen sehen. Man kann über die Unsterblichkeit nachdenken, aber grundsätzlich ist Unsterblichkeit im PR-Universum nichts Unnatürliches, da eine Vielzahl von Lebewesen auch natürlicher Art (Superintelligenzen z.B. die noch zum "Leben" gezählt werden) relativ unsterblich sind. Auch Ziviliationen künstlicher Intelligenzen mag ich nicht unbedingt als "unnatürlich" zu brandmarken, denn letztlich wird ja auch Leben von den Kosmokraten ausgesät via Sporen... und ist insofern jetzt nicht natürlicher oder unnatürlicher als KI-Zivilisationen (Posbis, ZAIN-Konstrukte) --> Wer über die Natürlichkeit/Künstlichkeit von KI-Zivilisationen in Perry Rhodan verglichen mit biologischen Völkern diskutieren mag: Bitte eigenen Thread aufmachen! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag:
Darmok
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
PHOENIX
Danksagung erhalten: 336 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Rebecca hat geschrieben: 17.09.2024, 13:35

ungeklärt: Beeinflussung der moralischen Ausrichtung des Individuums durch Impulse des ZAC. Von Vertretern der höheren Mächte wird dies auf jeden Fall angenommen: Bsp.: Bullys chaotarchisch geprägter ZAC.
Fälle der Beeinflussung der mentalen Ausrichtung durch die Schwingungen/Strahlungen auf Hyperniveau sind bekannt und gegeben (z.B. Aphilie-Zyklus, Chronofossilien-Zylus, Schwarm-Zyklus), so ist es zumindest naheliegend, dass eine solche Beeinflussung möglich ist - sowohl kurzfristig, als auch durch langfristige Entwicklung.
Obwohl immer wieder vermutet, gab es bei Bull bis dato keine klar erkennbare Persönlichkeitsveränderung durch den chaotarchisch geprägten Zellaktivator.

Ich hoffe nicht, dass Solches dann als Persilschein für einen möglichen Massenmörder namens Quintarch Bull im PHOENIX-Zyklus herhalten muss.
Ad Astra!
Antworten