Man muss nicht lange um den heißen Brei reden:
Es kann Gründe des Ausscheidens im Privaten geben, die man nicht spezifiziert diskutieren sollte, es genügt ein Hinweis auf den privaten Raum.
Es kann Gründe des eigenen Nichtmehrwollens oder -könnens geben, auch das kann man elegant formulieren.
Oder es kann Gründe der Gesamtsituation bzw. des Gesamttrends der Serie und im Team geben, die nicht den ersten
beiden Kausalfraktionen zuzuordnen sind.
Zum möglichen gravierenden Punkt Eins kann Niemand von uns Etwas sagen oder wissen.
Er ist auch weniger wahrscheinlich, denn CM macht als Support-Expokrat und Autor weiter und WV will sich angeblich wieder verstärkt als Autor einbringen.
Punkt Zwei ist denkbar.
Version Drei ist zumindest für mich das Wahrscheinlichste, falls es zu keinem gesundheitlichen, familiären oder psychischen Breakdown gekommen ist.
Die Planungen (oder Nichtplanungen

!) speziell Vandemaans gingen immer und bis zuletzt weit in diffuse Zukünfte.
Vermutlich sollte Band 3295 ursprünglich auch eine solche Weisung ins Futur II sein, mal sehen wie das jetzt geschrieben ist.
Ich stellte mir schon lange vor Bekanntgabe des Ausscheidens Vandemaans als Expokrat immer die Frage, ob der Mann bis zum Alter von 100 plus die Serie gestalten will. Diese Vorausvisionen
und (virtuellen?) Zukünfte seines Eternalismus waren ja im Sinne der Kontinuität irgendwie auch eine mögliche Last für alle potentiellen Nachfolger.
Ich für meine Person denke, dass irgendein Punkt erreicht war, der ein "Weiter so" auch im Personal nicht mehr sinnvoll machte.
Ich hätte die Reißleine mit WV/CM als Expokraten schon viel früher gezogen, aber das ist nur meine private Meinung.