Wechsel/Änderungen in der PR-Redaktion

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Tifflor
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Wechsel/Änderungen in der PR-Redaktion

Beitrag von Tifflor »

Darmok hat geschrieben: 28.08.2024, 16:37
Ich persönlich finde das auch dem Chefredakteur gegenüber unfair.
Womöglich ist es ja auch ein Fehler, wiederholt junge Leute mit einer solchen Aufgabe zu betrauen.
Eben auch mit dem Wissen, dass diese dann eine solche Aufgabe womöglich nur als Übergangslösung betrachten.
Naja, der Chefred sucht die ja mit aus.
Und wenn ich mir die neue Mitarbeiterin ansehe, entspricht diese auch dem bisherigen Schema.
Von daher wäre vielleicht mal ein Abweichen davon sinnvoll, auch im Hinblick darauf, dass der Chefred mal in Rente gehen wird. Ansonsten ist das irgendwann auch selbstgewähltes Leid (ich weiß aber auch aus eigener leidvoller Erfahrung, dass der Arbeitsmarkt als Arbeitgeber momentan mehr als schwierig ist).

Wir können ja einen Wettpool starten, wie lange die neue Mitarbeiterin bleibt :devil:
(nur ein Scherz)
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Lion
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Lion »

Darmok hat geschrieben: 28.08.2024, 16:37
Lion hat geschrieben: 28.08.2024, 16:24 ...
Irgendetwas passt da nicht zusammen.
...
Ich persönlich finde das auch dem Chefredakteur gegenüber unfair...
Es wurde von mir Fakten beschrieben und sie so bewertet, dass da etwas nicht mehr passt. Ich habe niemanden - auch nicht dem Chefredakteur gegenüber - einen Vorwurf gemacht. Wenn es für dich und andere unfair rübergekommen ist, dann war das nicht beabsichtigt.

Letztendlich wissen wir alle viel zu wenig über die internen Hintergründe um über diese zu diskutieren. Diesen erneuten Weggang finde ich aber, wie die anderen auch, sehr bedauerlich. Band 3300 steht an und hierzu sind sicherlich noch viele Marketingtätigkeiten zu erledigen.

Deine Auffassung, dass man z.b. nicht nur auf junge Mitarbeiter(-innen) setzen sollte, teile ich.
Darmok
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Darmok »

Tifflor hat geschrieben: 28.08.2024, 17:42 Naja, der Chefred sucht die ja mit aus.
Und wenn ich mir die neue Mitarbeiterin ansehe, entspricht diese auch dem bisherigen Schema.
Verwundert einen schon, ja.
Wir können ja einen Wettpool starten, wie lange die neue Mitarbeiterin bleibt :devil:
(nur ein Scherz)
Na ja, die Wettquote dürfte da nicht besonders hoch sein.
(auch ein Scherz. Glaube ich. :unsure: )
Wulfman
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wulfman »

Darmok hat geschrieben: 28.08.2024, 16:37 Ich persönlich finde das auch dem Chefredakteur gegenüber unfair.
Er hat ja nicht geschrieben, dass es seine Schuld war. Ich denke auch, dass KNF an Personalentscheidungen maßgeblich beteiligt ist.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Darmok hat geschrieben: 28.08.2024, 17:48
Tifflor hat geschrieben: 28.08.2024, 17:42 Wir können ja einen Wettpool starten, wie lange die neue Mitarbeiterin bleibt :devil:
(nur ein Scherz)
Na ja, die Wettquote dürfte da nicht besonders hoch sein.
(auch ein Scherz. Glaube ich. :unsure: )
Maximal 1 Jahr... ;)
(kein Scherz)
Darmok
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Darmok »

Wulfman hat geschrieben: 28.08.2024, 17:49 Er hat ja nicht geschrieben, dass es seine Schuld war. Ich denke auch, dass KNF an Personalentscheidungen maßgeblich beteiligt ist.
Da hast Du mich wohl missverstanden.
Ich meinte, von den Marketing-Mitarbeiterinnen fände ich es KNF gegenüber nicht besonders fair, falls sie tatsächlich vorgehabt haben, lediglich einen überschaubaren Zeitraum den Job auszuüben.

Denn ich glaube schon, dass KNF eigentlich davon ausging, eine Marketing-Stelle länger als lediglich ein Jahr oder so zu besetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
Wulfman
PHOENIX
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Es gibt in der heutigen Zeit viele Aspekte für junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Manchmal ändert sich schnell die Sicht, wenn man erstmal etwas hinter die Kulissen eines Betriebs und auf seine Zukunftsperspektive geblickt hat.

Aufstiegschancen, persönliche Perspektive, Gehaltsniveau, betriebliche Zusatzleistungen, Work - Life-Balance, Zukunftssicherheit etc. spielen eine Rolle. Zudem ist unklar wie es nach KNF weitergehen kann.
Herzblutrhodanismus kann man da keinen erwarten.
Das ist vielleicht noch bei KNF und BCH so, daneben wird's dünn.
Selbst die Autorinnen und Autoren sind nicht mit PR verheiratet
und leben nicht ausschließlich davon.

Ein Unternehmen oder ein Unternehmensbereich ist heute schneller um als man denkt. Da genügt ggf. eine einzige kurze wie herzhafte Besprechung des oberen Managements.
Ad Astra!
Merkosh
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Merkosh »

Wer braucht schon Marketing-Mitarbeiter, das meiste kann doch inzwischen die KI. 5 Sekunda un dr Käs isch gessa :preif: :innocent:

Tauchen Sie ein in das neueste Abenteuer der größten Science-Fiction-Serie der Welt mit dem "PHOENIX"-Zyklus von PERRY RHODAN! Am 15. November 2024 beginnt eine neue Ära mit Band 3300, der eine Zäsur in der epischen Geschichte markiert und von dem visionären Autor Ben Calvin Hary konzipiert wurde. Mit fesselnden Exposés, detaillierten Datenblättern, kunstvollen Risszeichnungen und atemberaubenden Titelbildern wird der "PHOENIX"-Zyklus Sie auf eine Reise mitnehmen, die Sie nicht verpassen dürfen. Erleben Sie, wie Perry Rhodan und die Menschheit vor neue Herausforderungen gestellt werden, und seien Sie dabei, wenn neue Handlungsträger vorgestellt werden, die das Schicksal der Erde und des Mondes in ihren Händen halten. Mit über 60 Jahren kontinuierlicher Veröffentlichung und einer treuen Fangemeinde, die die Serie als Kult betrachtet, verspricht PERRY RHODAN weiterhin, die Grenzen der Vorstellungskraft zu sprengen und Leser jeden Alters zu begeistern. Machen Sie sich bereit für den "PHOENIX"-Zyklus – ein multimediales Ereignis, das in Print, E-Book und Hörbuchformaten erscheint und Sie sicherlich in seinen Bann ziehen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Merkosh für den Beitrag (Insgesamt 2):
Oceanloverwepe
Oceanlover
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Merkosh hat geschrieben: 28.08.2024, 23:37 Wer braucht schon Marketing-Mitarbeiter, das meiste kann doch inzwischen die KI. 5 Sekunda un dr Käs isch gessa :preif: :innocent:
KI-generiert? Wow, hört sich gut an! :yes:
Nette Grüße
Oceanlover
Merkosh
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Merkosh »

Im Absondern hohler Phrasen, uhum, sorry, ich meinte Marketing, sind diese Sprachmodelle ja ganz besonders fit. Und auch wenn mein Beitrag nicht ganz ernst gemeint war stelle ich mir schon die Frage wie lange es sich der Verlag noch leisten kann diese Werkzeuge nicht einzusetzen. Es besteht ja ein gewisser ökonomischer Druck und es muss, "im Versuch die Serie weiter produzieren zu können", nicht nur kostendeckend sondern mit Gewinn gearbeitet werden. Und wenn man dann an diesem Punkt angelangt ist reicht auch weniger Personal mit geringerer Qualifikation, das natürlich auch geringer entlohnt wird. Welches ein weiterer möglicher Grund für die seit kurzer Zeit zu beobachtende hohe Personalfluktuation in diesem Bereich des Verlages sein könnte :gruebel:
Tell Sackett

Merkosh hat geschrieben: 29.08.2024, 09:00 Im Absondern hohler Phrasen, uhum, sorry, ich meinte Marketing, sind diese Sprachmodelle ja ganz besonders fit. Und auch wenn mein Beitrag nicht ganz ernst gemeint war stelle ich mir schon die Frage wie lange es sich der Verlag noch leisten kann diese Werkzeuge nicht einzusetzen. (...)
Für das veröffentlichen irgendwelcher Mitteilungen per vorgefertigter KI-Vorlage - sprich: also lediglich die in Sätze gekleideten Infos, die der Verlag/ Chefredakteur mitteilen möchte, wäre es wohl sogar sehr sinnvoll; vielleicht findet es ja sogar schon statt... :gruebel:
PHOENIX
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Oceanlover hat geschrieben: 29.08.2024, 07:46
Merkosh hat geschrieben: 28.08.2024, 23:37 Wer braucht schon Marketing-Mitarbeiter, das meiste kann doch inzwischen die KI. 5 Sekunda un dr Käs isch gessa :preif: :innocent:
KI-generiert? Wow, hört sich gut an! :yes:
Klar hört sich das flutschig ( :-D) an, aber es steckt keine einzige Mehrwert-Info drin, die über das Rudimentäre hinausgeht, was öffentlich verlautbart wurde.
Das ist das, was KI am besten kann: Ein Nichts an Inhalt geschmeidig für beliebiges Zielpublikum verkleiden.

Für jugendliche Zielansprache formuliert KI nämlichen Text z.B. so:

Check das neueste Abenteuer der krassesten Sci-Fi-Serie der Welt - der "PHOENIX"-Zyklus von PERRY RHODAN! Ab 15. November 2024 is mit Band 3300 ne cool neue Ära am Start, die die epische Storyline auf ein neues Level pimpt:
Alles ganz entspannt vom Ober Vision Bro Ben und von Babo Klaus.

Mit Detailfacts, irr krassen Graffiti und mega Titelbildern schickt dich der "PHOENIX"-Zyklus auf deine ultraheiße Journey ins Wonderland. Zieh dir rein, wie Perry und die Menschheit vor freshen Challenges stehen.
Nach über 60 Jahren Nonstop mit einer gottlos treuen Fanbase, die kultig abfeiert, haut PERRY weiter krasse Storys raus, die die Birne sprengen und Leser jeden Alters flashen. Mach dich ready für den geilen "PHOENIX"-Zyklus – der - yep - exakt für dich aus dem Mixer springt.

:-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag (Insgesamt 3):
christianfObernörglerOceanlover
Ad Astra!
Tell Sackett

PHOENIX hat geschrieben: 29.08.2024, 09:29 Klar hört sich das flutschig ( :-D) an, aber es steckt keine einzige Mehrwert-Info drin, die über das Rudimentäre hinausgeht, was öffentlich verlautbart wurde.
Das ist das, was KI am besten kann: Ein Nichts an Inhalt geschmeidig für beliebiges Zielpublikum verkleiden.
Erinnert mich an die Pressemitteilungen der Redaktion hinsichtlich des Fortgangs/Planung der Handlung; Stichwort: Expose-Konferenz...

Zum Teil habe ich sowas auch schon auf so manchem Con innerhalb der "Großen Runde" vernommen... :-)
Oceanlover
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Oceanlover »

PHOENIX hat geschrieben: 29.08.2024, 09:29
Klar hört sich das flutschig ( :-D) an, aber es steckt keine einzige Mehrwert-Info drin, die über das Rudimentäre hinausgeht, was öffentlich verlautbart wurde.
Das stimmt. :-)

Alles ganz entspannt vom Ober Vision Bro Ben und von Babo Klaus...

... haut PERRY weiter krasse Storys raus, die die Birne sprengen... Mach dich ready für den geilen "PHOENIX"-Zyklus – der - yep - exakt für dich aus dem Mixer springt.

:-D
:-)) :-)) :-))
Nette Grüße
Oceanlover
Dieter Bohn
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Dieter Bohn »

Tell Sackett hat geschrieben: 28.08.2024, 11:21
Darmok hat geschrieben: 28.08.2024, 11:16 "Quirlig" ist eine seeeehr diplomatische Umschreibung für diese Videos. :giggle:
Da hab' ich mich auch echt zurückhalten müssen... :-D
Ich auch.
Vor allem dieses hektische Ein-Wort-Text-Einblenden.
Im Verlagsforum als Troll Incorporation unterwegs gewesen ...
Bio: www.perrypedia.de/wiki/Dieter_Bohn
Der 1. Roman: Der Zef'ihl, der vom Himmel fiel (als Buch & eBook)
Der 2. Roman: Der Zef'ihl, der in den Himmel stieg (als Buch & eBook)
Antworten