Die Zukunft der Perry Rhodan-Serie
- Darmok
- Danksagung erhalten: 528 Mal
Re: Die Zukunft der Perry Rhodan-Serie
Von den Stammautoren ist eigentlich nur Ben Hary unter 50. Müsste man mal den Altersschnitt ausrechnen und mit früheren Jahrzehnten vergleichen.
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 175 Mal
BTW, der Zeichner der den letzten PR-Comic gezeichnet hat war zu dem Zeitpunkt 34. Hat ja grandios geklappt.
- Eric Manoli
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Seit wann ist das ein Qualitätsmerkmal?Graf Maunzy hat geschrieben: ↑06.02.2025, 12:12Angeblich weil sie jünger sind.![]()
Das ist der Weg.
- Graf Maunzy
Seit der Jugendwahn regiert.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Eric Manoli • Guy Nelson
- Darmok
Es gibt ja bei der Wahl des Bundespräsidenten folgende Regel:
Zum Bundespräsidenten kann gemäß Art. 54 Abs. 1 GG gewählt werden, wer deutscher Staatsangehöriger ist, das Wahlrecht zum Bundestag besitzt und mindestens 40 Jahre alt ist.
Finde ich sehr vernünftig. Denn unter 40 Jahren hat man doch noch zu viele Flausen im Kopf (manche nennen es Ideale).
Zum Bundespräsidenten kann gemäß Art. 54 Abs. 1 GG gewählt werden, wer deutscher Staatsangehöriger ist, das Wahlrecht zum Bundestag besitzt und mindestens 40 Jahre alt ist.
Finde ich sehr vernünftig. Denn unter 40 Jahren hat man doch noch zu viele Flausen im Kopf (manche nennen es Ideale).

- Graf Maunzy
Alter, nicht dein Ernst.Darmok hat geschrieben: ↑06.02.2025, 12:56 Es gibt ja bei der Wahl des Bundespräsidenten folgende Regel:
Finde ich sehr vernünftig. Denn unter 40 Jahren hat man doch noch zu viele Flausen im Kopf (manche nennen es Ideale).![]()

Ich sage es mal so: Ich kenne 20jährige Idioten und ich kenne 70jährige Idioten.

- Darmok
Vielleicht möchte ich ja darauf hinaus, dass ich Diskussionen um Lebensalter grundsätzlich relativ sinnfrei finde?
Ah, okay - Du hast es ja bemerkt.
Ah, okay - Du hast es ja bemerkt.

- Richard
- Danksagung erhalten: 406 Mal
Vermutlich ist das ein Hinweis, dass da jemand mehr Damen im Autorenteam will
.

- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 555 Mal
Wieviele davon von hier?Graf Maunzy hat geschrieben: ↑06.02.2025, 13:02 (...)
Ich sage es mal so: Ich kenne 20jährige Idioten und ich kenne 70jährige Idioten.![]()
- Graf Maunzy
Hier? Nur mich.Tell Sackett hat geschrieben: ↑06.02.2025, 13:27Wieviele davon von hier?Graf Maunzy hat geschrieben: ↑06.02.2025, 13:02 (...)
Ich sage es mal so: Ich kenne 20jährige Idioten und ich kenne 70jährige Idioten.![]()

- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 555 Mal
Ha! Charmant, aber unglaubwürdig...Graf Maunzy hat geschrieben: ↑06.02.2025, 13:39Hier? Nur mich.Tell Sackett hat geschrieben: ↑06.02.2025, 13:27Wieviele davon von hier?Graf Maunzy hat geschrieben: ↑06.02.2025, 13:02 (...)
![]()

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
- Graf Maunzy
- Vivian Vaught
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Danke für das Lob. Da werde ich ja richtig

Nur - ich möchte nicht ...
Und da gibt es viele Gründe, nicht nur den von mir oben schon angeführten.
Ich würde nicht ins Team passen, mir fehlt einfach der erforderliche "Stallgeruch".
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
- Richard
- Danksagung erhalten: 406 Mal
Also betreffend Alter:
MIchelle Stern sehe ich so rein gefühlsmaessig auch noch einige Jährchen von 50 entfernt (weil weiter oben was steht v.w. nur BCH sei unter 50).
Ich vermute es gab immer wieder mal etwas jügere und dann auch nicht mehr ganz junge Leute, die Stammautoren wurden (meine Erinnerungen dazu lassen das an Gewissheit grenzen
).
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es verlagsseitig zumindest gewisse Überlegungen betreffend Alter für eine Aufnahme ins Stammautorenteam gibt.
Nur so als Denkanstoss: Ich glaube nicht, dass man verlagseitig jemanden mit 80 als Stammautor neu aufnimmt.
Aber ich zweile, dass dieses Alter wo verschriftlicht wurde (wenn es schon mal konkrete Überlegungen dazu gab).
MIchelle Stern sehe ich so rein gefühlsmaessig auch noch einige Jährchen von 50 entfernt (weil weiter oben was steht v.w. nur BCH sei unter 50).
Ich vermute es gab immer wieder mal etwas jügere und dann auch nicht mehr ganz junge Leute, die Stammautoren wurden (meine Erinnerungen dazu lassen das an Gewissheit grenzen

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es verlagsseitig zumindest gewisse Überlegungen betreffend Alter für eine Aufnahme ins Stammautorenteam gibt.
Nur so als Denkanstoss: Ich glaube nicht, dass man verlagseitig jemanden mit 80 als Stammautor neu aufnimmt.
Aber ich zweile, dass dieses Alter wo verschriftlicht wurde (wenn es schon mal konkrete Überlegungen dazu gab).
- Darmok
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 277 Mal
Nun, falsch ist das nicht, allerdings wird mit dem Wegaltern und Wegsterben der existenten "Experten-Leserschaft", die die Serie noch umfänglich kennt, das immer weniger zum Problem, sofern PR im Grundsatz überlebt.Tennessee hat geschrieben: ↑06.02.2025, 08:38
Die Schwierigkeit wird dabei aber die An- bzw. Einbindung an die Serie sein. PR benötigt zum einen ein gehöriges Hintergrundwissen bzgl. des Perryversums und zum anderen auch Kenntnisse zu den aktuellen Handlungen. Ich sehe das bei "regelmäßigen" und "vielen" Gastautoren eher problematisch.
Ich beobachte heute schon im Forum, dass es nicht ganz wenige Mitglieder gibt, denen es nicht (mehr) auf exakte Stimmigkeit zur Serienhistorie ankommt, sondern dass die Story halt irgendwie noch im "Perryversum" spielen muss.
Insofern glaube ich nicht, dass man in 10 bis 15 Jahren - im Falle des Weiterbestehens der Serie - noch großen Wert auf letzte Gesamttreue zu den früheren Inhalten Wert legen muss.
Desweiteren wird durch KI gefilterter assoziativer Schnellzugriff auf alle jemals getätigten Aussagen machbar sein und Aussagekollisionen in den Romanen werden sofort ein Warn-Tagging zur Folge haben.
Dazu muss man nur eine Einspeisung aller Datenbestände vornehmen.
Möglicherweise wird so auch die Perrypedia weitergeführt werden können und der menschliche Pflegebedarf der Datenbestände wird sinken.
Ad Astra!