Dann sind wir im Arsch. Ich denke schwarz und gelb passen einfach nicht zu rot und grün, jedenfalls nicht in einer Dreierkonstellation, das geht allenfalls in Zweierkonstellation. Und violett und blau passen eigentlich zu gar nichts.Reinhard hat geschrieben: ↑09.11.2024, 18:11 Ich spinne jetzt mal ein bisschen rum.
Was wäre eigentlich wenn das Wahlergebnis die üblichen verdächtigen Kombinationen nicht her gibt und nur so was wie schwarz, grün, gelb übrig bleibt. Hätte das eine Chance oder wäre ein ähnliches Chaos wie bei der Ampel vorauszusehen?
Bundestagswahl 2025
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 308 Mal
Re: Bundestagswahl 2025
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
-
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Ähnliches Chaos. Und liegt in meinen Augen an der FDP. Zu viel Ego, zu ideologisch, zu wenig pragmatisch.Reinhard hat geschrieben: ↑09.11.2024, 18:11 Ich spinne jetzt mal ein bisschen rum.
Was wäre eigentlich wenn das Wahlergebnis die üblichen verdächtigen Kombinationen nicht her gibt und nur so was wie schwarz, grün, gelb übrig bleibt. Hätte das eine Chance oder wäre ein ähnliches Chaos wie bei der Ampel vorauszusehen?
Ergänzung: Schwarz-Grün-Rot könnte noch irgendwie gehen. Dann wäre aber wohl der Umweltschutz im Arsch.
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 238 Mal
DIe CSU bekommt aber sicher die 3 Direktmandate und die gelten weiter - Entscheidung des BVerfG.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
- Eisrose
Vorwarnung: Artikel bei Nius!
Scholz-Vertraute sollen Brief mit Wahlleiterin abgestimmt haben, um frühe Neuwahlen zu verhindern
Aber immerhin stimmt es, dass die Wahlleiterin tatsächlich einen Tag vor ihrem Brief an Scholz noch keine Probleme gesehen hat:
https://archive.ph/hD8Ej
Scholz-Vertraute sollen Brief mit Wahlleiterin abgestimmt haben, um frühe Neuwahlen zu verhindern
Aber immerhin stimmt es, dass die Wahlleiterin tatsächlich einen Tag vor ihrem Brief an Scholz noch keine Probleme gesehen hat:
https://archive.ph/hD8Ej
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
-
Jetzt beginne ich nervös zu werden. Für den Fall, dass wegen der vorgezogenen Bundestagswahl das Papier knapp wird, werde ich Montag meine Vorräte an Toilettenpapier aufstocken. 

- Fab
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Die CSU holte bei der letzten Bundestagswahl 45 von 46 möglichen Direktmandaten bei historisch schlechten 31,7% Zweitstimmen.
Aktuell lt. Politbarometer liegt die CSU bei 43%
-
Es hat schon etwas von Realsatire, wenn der CSU-Vorsitzende, also der der Partei von Ramsauer, Dobrinth und Scheuer, einer anderen Partei, also den Grünen, fehlende Kompetenz vorwirft. Ist schon Starkbierzeit in Bayern oder verträgt Söder als Franke keine anständige Maß und kippt bei jeder Brotzeit aus den Schuhen?
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Ja, deswegen meinte ich, dass selbst wenn sie unter die 5 % Hürde (bundesweit) fallen würden, sie sicher die mindestens 3 Direktmandante hätten... sie bekommen natürlich weit mehr - logisch.Fab hat geschrieben: ↑09.11.2024, 20:23Die CSU holte bei der letzten Bundestagswahl 45 von 46 möglichen Direktmandaten bei historisch schlechten 31,7% Zweitstimmen.
Aktuell lt. Politbarometer liegt die CSU bei 43%
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
- Eisrose
Civey hat mal eine Umfrage gemacht, welche Koalitionen die Deutschen bevorzugen würden.Eisrose hat geschrieben: ↑09.11.2024, 18:27Dann sind wir im Arsch. Ich denke schwarz und gelb passen einfach nicht zu rot und grün, jedenfalls nicht in einer Dreierkonstellation, das geht allenfalls in Zweierkonstellation. Und violett und blau passen eigentlich zu gar nichts.Reinhard hat geschrieben: ↑09.11.2024, 18:11 Ich spinne jetzt mal ein bisschen rum.
Kurze Antwort: Überhaupt keine!
Union/FDP: 25 %
Union/SPD: 21 %
SPD/Grüne: 15 %
Union/SPD/FDP: 3 %
Union/Grüne/FDP: 1 %
SPD/Grüne/FDP (Ampel): 0 % (!)
Alles mit BSW oder AfD: Politisch ausgeschlossen.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 66079.html
- Darmok
- Danksagung erhalten: 533 Mal
Was aber nun auch nicht überrascht. Schließlich möchte man ja von der Partei regiert werden, die man selbst gewählt hat - und nicht auch von einer, die man selbst nie wählen würde.
Früher hat man das nicht so hinterfragt. Heute schon eher. Denn warum sollte ich beispielsweise eine Ampel-Koalition akzeptieren, wenn ich alle 3 Parteien niemals wählen würde?
- Eisrose
Dazu passt vielleicht folgender sehr guter Kommentar (ausgerechnet in der Wirtschaftswoche):Darmok hat geschrieben: ↑10.11.2024, 11:05Was aber nun auch nicht überrascht. Schließlich möchte man ja von der Partei regiert werden, die man selbst gewählt hat - und nicht auch von einer, die man selbst nie wählen würde.
Früher hat man das nicht so hinterfragt. Heute schon eher. Denn warum sollte ich beispielsweise eine Ampel-Koalition akzeptieren, wenn ich alle 3 Parteien niemals wählen würde?
Dieser Wahlkampf wird ein Trauerspiel
Endlich hat das Land mal wieder eine Wahl: Markt oder Staat, Ordnungspolitik versus Industriepolitik? Schwarz-Gelb gegen Rot-Grün? Auweia. Die von vielen ersehnte „Richtungsentscheidung“ ist nicht die Lösung. Sondern das Problem. Eine Kolumne.
- Darmok
- Danksagung erhalten: 533 Mal
Ja, das fasst es ganz gut zusammen:
"Konsenssuche, den einige Parteivertreter als Kompromisszwang empfinden."
Kompromisse sind zwar eigentlich gut. Aber sie sind eben auch Problem.
"Konsenssuche, den einige Parteivertreter als Kompromisszwang empfinden."
Kompromisse sind zwar eigentlich gut. Aber sie sind eben auch Problem.
- Eisrose
Im Ausland macht man sich schon über Deutschland lustig:
Vorgezogene Wahlen in Deutschland sind möglicherweise wegen „Mangel an Stimmzetteln“ nicht möglich
Chef der Wahlkommission: „Druckaufträge“ sind angesichts des Zusammenbruchs der Regierung von Olaf Scholz eine „große Herausforderung“