Bundestagswahl 2025

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Eisrose
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Bundestagswahl 2025

Beitrag von Eisrose »

Reinhard hat geschrieben: 09.11.2024, 18:11 Ich spinne jetzt mal ein bisschen rum.

Was wäre eigentlich wenn das Wahlergebnis die üblichen verdächtigen Kombinationen nicht her gibt und nur so was wie schwarz, grün, gelb übrig bleibt. Hätte das eine Chance oder wäre ein ähnliches Chaos wie bei der Ampel vorauszusehen?
Dann sind wir im Arsch. Ich denke schwarz und gelb passen einfach nicht zu rot und grün, jedenfalls nicht in einer Dreierkonstellation, das geht allenfalls in Zweierkonstellation. Und violett und blau passen eigentlich zu gar nichts.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
hz3cdv
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von hz3cdv »

Reinhard hat geschrieben: 09.11.2024, 18:11 Ich spinne jetzt mal ein bisschen rum.

Was wäre eigentlich wenn das Wahlergebnis die üblichen verdächtigen Kombinationen nicht her gibt und nur so was wie schwarz, grün, gelb übrig bleibt. Hätte das eine Chance oder wäre ein ähnliches Chaos wie bei der Ampel vorauszusehen?
Ähnliches Chaos. Und liegt in meinen Augen an der FDP. Zu viel Ego, zu ideologisch, zu wenig pragmatisch.

Ergänzung: Schwarz-Grün-Rot könnte noch irgendwie gehen. Dann wäre aber wohl der Umweltschutz im Arsch.
Josiep
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Josiep »

Schwarz/Grün sehe ich nicht, Söder stänkert gegen die Grünen.

Falls die CSU aber die 5% Hürde nicht schaft dann ginge es Merz dürfte total schmerzfrei sein.
Rebecca
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Rebecca »

Josiep hat geschrieben: 09.11.2024, 19:21 Schwarz/Grün sehe ich nicht, Söder stänkert gegen die Grünen.

Falls die CSU aber die 5% Hürde nicht schaft dann ginge es Merz dürfte total schmerzfrei sein.
DIe CSU bekommt aber sicher die 3 Direktmandate und die gelten weiter - Entscheidung des BVerfG.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Josiep
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Josiep »

Oh man und ich dachte schon wir kriegen Ramsi, den Dobi und den Straubi los.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Vorwarnung: Artikel bei Nius!

Scholz-Vertraute sollen Brief mit Wahlleiterin abgestimmt haben, um frühe Neuwahlen zu verhindern

Aber immerhin stimmt es, dass die Wahlleiterin tatsächlich einen Tag vor ihrem Brief an Scholz noch keine Probleme gesehen hat:

https://archive.ph/hD8Ej
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Jetzt beginne ich nervös zu werden. Für den Fall, dass wegen der vorgezogenen Bundestagswahl das Papier knapp wird, werde ich Montag meine Vorräte an Toilettenpapier aufstocken. :hm:
Fab
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Fab »

Rebecca hat geschrieben: 09.11.2024, 19:24
Josiep hat geschrieben: 09.11.2024, 19:21 Schwarz/Grün sehe ich nicht, Söder stänkert gegen die Grünen.

DIe CSU bekommt aber sicher die 3 Direktmandate und die gelten weiter - Entscheidung des BVerfG.
Die CSU holte bei der letzten Bundestagswahl 45 von 46 möglichen Direktmandaten bei historisch schlechten 31,7% Zweitstimmen.
Aktuell lt. Politbarometer liegt die CSU bei 43%
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Es hat schon etwas von Realsatire, wenn der CSU-Vorsitzende, also der der Partei von Ramsauer, Dobrinth und Scheuer, einer anderen Partei, also den Grünen, fehlende Kompetenz vorwirft. Ist schon Starkbierzeit in Bayern oder verträgt Söder als Franke keine anständige Maß und kippt bei jeder Brotzeit aus den Schuhen?
Rebecca
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Rebecca »

Fab hat geschrieben: 09.11.2024, 20:23
Rebecca hat geschrieben: 09.11.2024, 19:24

Die CSU holte bei der letzten Bundestagswahl 45 von 46 möglichen Direktmandaten bei historisch schlechten 31,7% Zweitstimmen.
Aktuell lt. Politbarometer liegt die CSU bei 43%
Ja, deswegen meinte ich, dass selbst wenn sie unter die 5 % Hürde (bundesweit) fallen würden, sie sicher die mindestens 3 Direktmandante hätten... sie bekommen natürlich weit mehr - logisch.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Eisrose hat geschrieben: 09.11.2024, 18:27

Dann sind wir im Arsch. Ich denke schwarz und gelb passen einfach nicht zu rot und grün, jedenfalls nicht in einer Dreierkonstellation, das geht allenfalls in Zweierkonstellation. Und violett und blau passen eigentlich zu gar nichts.
Civey hat mal eine Umfrage gemacht, welche Koalitionen die Deutschen bevorzugen würden.

Kurze Antwort: Überhaupt keine!

Union/FDP: 25 %
Union/SPD: 21 %
SPD/Grüne: 15 %
Union/SPD/FDP: 3 %
Union/Grüne/FDP: 1 %
SPD/Grüne/FDP (Ampel): 0 % (!)
Alles mit BSW oder AfD: Politisch ausgeschlossen.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 66079.html
Darmok
Danksagung erhalten: 533 Mal

Beitrag von Darmok »

Eisrose hat geschrieben: 10.11.2024, 10:50 Civey hat mal eine Umfrage gemacht, welche Koalitionen die Deutschen bevorzugen würden.

Was aber nun auch nicht überrascht. Schließlich möchte man ja von der Partei regiert werden, die man selbst gewählt hat - und nicht auch von einer, die man selbst nie wählen würde.

Früher hat man das nicht so hinterfragt. Heute schon eher. Denn warum sollte ich beispielsweise eine Ampel-Koalition akzeptieren, wenn ich alle 3 Parteien niemals wählen würde?
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Darmok hat geschrieben: 10.11.2024, 11:05
Eisrose hat geschrieben: 10.11.2024, 10:50 Civey hat mal eine Umfrage gemacht, welche Koalitionen die Deutschen bevorzugen würden.

Was aber nun auch nicht überrascht. Schließlich möchte man ja von der Partei regiert werden, die man selbst gewählt hat - und nicht auch von einer, die man selbst nie wählen würde.

Früher hat man das nicht so hinterfragt. Heute schon eher. Denn warum sollte ich beispielsweise eine Ampel-Koalition akzeptieren, wenn ich alle 3 Parteien niemals wählen würde?
Dazu passt vielleicht folgender sehr guter Kommentar (ausgerechnet in der Wirtschaftswoche):
Dieser Wahlkampf wird ein Trauerspiel

Endlich hat das Land mal wieder eine Wahl: Markt oder Staat, Ordnungspolitik versus Industriepolitik? Schwarz-Gelb gegen Rot-Grün? Auweia. Die von vielen ersehnte „Richtungsentscheidung“ ist nicht die Lösung. Sondern das Problem. Eine Kolumne.
Darmok
Danksagung erhalten: 533 Mal

Beitrag von Darmok »

Ja, das fasst es ganz gut zusammen:

"Konsenssuche, den einige Parteivertreter als Kompromisszwang empfinden."

Kompromisse sind zwar eigentlich gut. Aber sie sind eben auch Problem.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

hz3cdv hat geschrieben: 09.11.2024, 20:11 Jetzt beginne ich nervös zu werden. Für den Fall, dass wegen der vorgezogenen Bundestagswahl das Papier knapp wird, werde ich Montag meine Vorräte an Toilettenpapier aufstocken. :hm:
Im Ausland macht man sich schon über Deutschland lustig:
Vorgezogene Wahlen in Deutschland sind möglicherweise wegen „Mangel an Stimmzetteln“ nicht möglich

Chef der Wahlkommission: „Druckaufträge“ sind angesichts des Zusammenbruchs der Regierung von Olaf Scholz eine „große Herausforderung“
Antworten