Tennessee hat geschrieben: ↑29.11.2025, 19:17
Nou,
Die Wylon-Handlung finde ich immer noch schön. Auf mich wirkt dieser Gegner wie einer auf Augenhöhe, der nachvollziehbar "kämpft" und den man nachvollziehbar "bekämpfen" kann.
Jein!
Zum Einen stimmt es, zum Anderen ist doch ziemlich evident, dass Chrekt-Yon zumindest indirekt via Frau Bogarde irgendwie nicht nur an seiner etwas abstrusen Privatrache boselt, sondern in einen viel weitreichenderen Plan noch unbekannter Strippenzieher gegen San eingebunden ist, die entsprechende Aktivitäten in den am Projekt beteiligten Galaxien synchronisieren und mutmaßlich generalsteuern.
Freilich hast Du recht, dass im Moment noch nicht so wirklich klar ist, ob die Wyloneers über die Milchstraße hinausgreifen könnten oder ob sie nur eine lokale Gruppierung für die Heimatebene sind.
Letztlich war ja auch der CdL lediglich das Milkyway-Projekt Kmossens, der auch andernorts, aber dort mit anderen Hilfskräften agierte.
Insofern bin ich mir über die Stellung Chrekt-Yons noch nicht so wirklich klar: Wenn ich es nicht überlesen habe, wird in seinen Beschreibungen im PEGASOS-Zyklus bisher noch nichts über eine "höhere Anbindung" angedeutet.
Aus den lapidaren Überlegungen Celina Bogardes in PR 3341
"Die Paria" wissen wir, dass sie zumindest glaubt, dass der Topsider
Nichts von den Legaten ahnt:
Und das bedeutete, dass mein aktuelles Safe House tatsächlich sicher war, denn von ihm ahnte John genauso wenig wie von den Legaten Zumindest dachte ich das.
Zum Verhältnis Bogardes zu Chrekt-Yon heißt es dort:
Es brachte nichts, aus meinem Versteck zu kommen, solang ich nicht auf Wylon Hypertech und alle damit verbundenen Ressourcen zugreifen konnte.
Dazu allerdings musste ich John veranlassen, mich zumindest unter der Hand wieder in seine Dienste zu stellen - und ihn dadurch in meine Dienste zu stellen.
Ist Chrekt-Yon per se bisher nur auf Privatrache-Trip und dadurch nebenbei ein bis dato ahnungsloses Werkzeug Bogardes und der Legaten in einem höheren Plan?
Oder täuscht sich Bogarde darin?