Den Namen des Weingutes Cave du Rhodan (Schweiz, Wallis, Salgesch) kannte ich schon länger. Heute wurden mir zwei deren Weine eingeschenkt.
Ein Weisswein, Traubensorte Humagne Blanche und ein Rotwein (Fortissimo), eine Assemblage von Cornalin und Diolinoir.
Sehr gut!
Cave du Rhodan
Wein
- Markhor de Lapal
- Danksagung erhalten: 243 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Re: Wein
Besser als Jan Schwarzenbach kann ich es nicht formulierenWie war er denn so?
"Eine Komposition für Olivier Mounir zu seinem 50. Geburtstag. Nomen est omen: Der Fortissimo ist ein kraftvolles, kompaktes Gewächs voller schillernder Facetten und auf eine lange Lebensdauer angelegt. Der Fortissimo wird aus Cornalin und Diolinoir gekeltert.
In der offenen Aromatik mit röstigen Noten, Vanille und dunkle Frucht. Am Gaumen trumpft der Wein zuerst mit sehr dichter, reifbeeriger Frucht und integrierter Holznote. Aber die echte Stärke liegt in der hervorragenden Gerbstoffqualität, dem geschliffenen, aber strukturierten Gerüst, welches Volumen schafft und die Frucht glänzen lässt. Aromatisch und lang im Abgang."
- Weinbeschreibung von Jan Schwarzenbach, Master of Wine
- Markhor de Lapal
- Danksagung erhalten: 243 Mal
Ich trinke nur selten mal ein Gläschen Wein, meist im Urlaub, bei einer Weinverköstigung. Aber o.a. Textbaustein werde ich mir verinnerlichen und beim nächsten Mal zum Besten geben. Mal sehen, ob ich jemand beeindrucken kann.kad hat geschrieben: ↑14.08.2024, 08:32Besser als Jan Schwarzenbach kann ich es nicht formulierenWie war er denn so?
... Aber die echte Stärke liegt in der hervorragenden Gerbstoffqualität, dem geschliffenen, aber strukturierten Gerüst, welches Volumen schafft und die Frucht glänzen lässt. Aromatisch und lang im Abgang."
...