kad hat geschrieben: ↑10.07.2024, 08:53Lösungkad hat geschrieben: ↑08.07.2024, 11:39 101 Ameisen werden nach dem Zufallsprinzip auf einem ein Meter langen Stab platziert, mit der Ausnahme, dass eine von ihnen, Anna, genau in der Mitte platziert wird. Jede Ameise wird mit Blick in eine zufällige Richtung platziert. Zu einem bestimmten Zeitpunkt fangen alle Ameisen an, in die Richtung zu krabbeln, in die sie schauen, wobei sie sich immer mit einem Meter pro Minute fortbewegen. Wenn eine Ameise auf eine andere Ameise trifft oder das Ende des Stabes erreicht, dreht sie sich sofort um und läuft in die andere Richtung weiter. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Anna nach 1 Minute wieder genau in der Mitte des Stabes befindet?
Beim ersten Ameisenrätsel hatte giffi vorgeschlagen (um die Lösung verständlicher zu machen), jeder Ameise ein Fähnchen in die Hand zu geben, welches bei einer Kollision mit einer anderen Ameise getauscht wird. Das übernehmen wir. Und: Wenn eine Ameise ein Ende des Stabes erreicht kehrt sie (und das Fähnchen) um. Genau eine Minute nach dem Start ist jedes Fähnchen von dem Ende des Stocks, auf das er ursprünglich gerichtet war, umgedreht und hat genau den Punkt erreicht, der der Spiegelung seines Startpunkts an der Mitte des Stabes entspricht. Insbesondere Annas ursprüngliches Fähnchen, das in der Mitte des Stocks gestartet war, befindet sich jetzt wieder in der Mitte, mit einer Ameise. Aber ist das die Ameise Anna?
Die Reihenfolge der Ameisen bleibt während der gesamten aktionsreichen Minute unverändert. Wenn Anna also anfangs die k-te Ameise von links war, ist sie auch eine Minute später noch die k-te Ameise von links. Anfangs gab es k - 1 Fähnchen links von Annas Fähnchen; eine Minute später sind diese Fähnchen alle um die Mitte gespiegelt worden, so dass es jetzt genau k - 1 Fähnchen rechts von Annas ursprünglichem Fähnchen gibt. Anna kann also am Ende nur dann ihr ursprüngliches Fähnchen haben, wenn sich anfangs genau 50 Ameisen auf jeder Seite von ihr befanden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, ist genau
2^-100 * (100 50).
Bei (100 50) sollte 50 unterhalb 100 stehen (Kombinationen ohne Wiederholungen).
Das ist (mit Stirlingformel) etwa 0,0798, also fast 8 Prozent
Dann ist die Lösung nicht gut erklärt.Da ich die Lösung des vorherigen Rätsel (ehrlich gesagt) nicht verstanden habe,
da ich der Meiung bin, dass aus der Anwesenheit des Fähnchens von A und A an der gleichen Stelle nicht automatisch folgt, dass A das Fähnchen trägt,
werde ich mich hüten, hiermit meine grauen Zellen zu malträtieren.
Zum Nachvollziehen ist es vielleicht hilfreich, wenn wir zuerst annehmen 50 Ameisen seine links von Anna und 50 Ameisen rechts von Anna.
Anna ist also die 51. Ameise von links. Jetzt startet die Aktion: nach einer Minute ist Anna immer noch die 51. Ameise von links und ihr Fähnchen ist wieder dort wo es am Anfang war, in der Mitte. Die 50 Fähnchen die anfangs links von Annas Fähnchen waren, sind nach dieser Minute rechts von ihrem Fähnchen und die 50 Fähnchen, die rechts von ihr waren, sind nach einer Minute links von ihrem Fähnchen.
Also, nach einer Minute 50 Fähnchen links von Annas Fähnchen (welches somit das 51. Fähnchen von links ist) und Anna ist die 51. Ameise von links. Also hat Anna wieder ihr Fähnchen.
Und jetzt überlegt man sich, dass Anna ihr ursprüngliches Fähnchen nur dann wieder hat, falls anfǎnglich 50 Ameisen links und 50 Ameisen rechts von ihr waren.