Sorry, kleine Korrektur: Tek wurde 27 Bände zuvor eingeführt, von dem anderen H.G. (PR680 "Strafplanet der Eroberer" von Francis).
(Und natürlich in PR 355 erwähnt.)
Sorry, kleine Korrektur: Tek wurde 27 Bände zuvor eingeführt, von dem anderen H.G. (PR680 "Strafplanet der Eroberer" von Francis).
I.A. stimme ich zu.Aber ganz nebenbei: bei derart fortgeschrittenen Zivilisationen kann ich einfach nicht glauben, dass deren Medizin nicht das Problem der Unfruchtbarkeit lösten könnte. Noch dazu, wo Varganenfrauen mit anderen - offenbar biologisch kompatiblen - Wesen Kinder bekommen konnten ....
Es ist gut vorstellbar, dass die Sterilität/Unsterblichkeit nicht direkt ein “biologisches” Problem/Feature war. Und damit auch durch eine fortgeschrittene Zivilisation nicht behebbar war. Dass mit anderen Wesen Kinder haben möglich war, erscheint mir nicht als entscheidender Widerspruch.Ein knappes Jahr nach ihrer Ankunft stellen die Varganen fest, dass sie durch die Absolute Bewegung des Übergangs nicht mehr altern, aber auch steril geworden sind. Als Folge dieser Erkenntnis erlahmt der Enthusiasmus der Varganen beim Ausbau ihrer Stützpunkte
Nein, die sind nicht gemeint: die hätten sich zumindest fortpflanzen können, da waren mE eher mal psychische dinge entscheidend, die dazu beitrugen, dass sie keine Nachkommen mehr bekamen.
Dabei hatte ich mir beim diesem Rätsel gedacht, dass sicher viele sehr schnell drauf kommen.Vielleicht ein PR-Quiz light - damit man auch ohne fotografisches Gedächtnis die Chance hat, die Fragen zu beantworten.
Im Galaktischen Forum waren Fragen zuletzt ... hm: herausfordernd (um das mal möglichst neutral zu formulieren).