PR 3283 - Sternenaugen von Susan Schwartz

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
7
14%
- gut
10
20%
- es geht so
3
6%
- weniger gut
1
2%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
2
4%
- gut
6
12%
- es geht so
5
10%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
2
4%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
1
2%
- gut
6
12%
- es geht so
4
8%
- weniger gut
3
6%
- gar nicht
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Laurin
Danksagung erhalten: 390 Mal

PR 3283 - Sternenaugen von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Bild
Zeichner: Dirk Schulz - Copyright by Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg
Ogem Telreven
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: PR 3283 - Sternenaugen von Susan Schwartz

Beitrag von Ogem Telreven »

Das auf dem Titelbild ist Jean Grey von den X-Men, oder? Crossover? :-)
Basically ... run.
uhumatrix
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von uhumatrix »

Titelbild gefällt mir.
Offtopic:
Preiserhöhung bei Thalia für die epub-Ausgabe von 1,99 auf 2,49 EURO.
Kennt jemand andere Bezugsquellen?
Richard
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Richard »

Das ist eine bereits seit einiger Zeit angekündigte Preiserhöhung.
Wenn man ein Buchpaket des aktuellen Zyklusses gekauft hat bekommt man die Bücher bis zum Ende des Zyklusses günstiger.
Rebecca
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Rebecca »

Ogem Telreven hat geschrieben: 18.07.2024, 08:11 Das auf dem Titelbild ist Jean Grey von den X-Men, oder? Crossover? :-)
Na, das sieht nicht nach Feuerkräften aus.... und auch nicht nach Telekinese... wahrscheinlich eher Hope Summers und sie hat die Kräfte von anderen Mutanten gerade kopiert...
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Richard

Beitrag von Richard »

Mich hat das TiBi eher an Sun Boy erinnert
PHOENIX
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Ob ich den Roman kaufe, weiß ich noch nicht, obwohl ich im Prinzip die Figuren Toio Zindher und Shinae Bull-Zindher immer mochte.

Ich warte erstmal die ersten Rezensionen hier ab.

Im Prinzip ist die Handlung klar, denn die Leseproben bis einschließlich PR 3285 sind veröffentlicht.
Ad Astra!
Comden Partan
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Comden Partan »

Ich habe den Roman nun doch gelesen,und für zu seicht empfunden.
Spoiler
Eine typische Mutter - Kind Lebensgeschichte.Shinae hat das Fragment aufgenommen.
Ein paar Vrochonen werden durch ihre neue Gabe ganz friedlich.
Vergeudete Lesezeit.
Ich zeige dir deine Angst in einer Handvoll Staub.
T.S.Elliot. The Waste Land.
Alles was ich hier schreibe,ist meine persönliche Meinug.
Ogem Telreven
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Ogem Telreven »

Das Bild der Sternenaugen hat mir gut gefallen. Darüberhinaus wird zum Ende des Romans die Richtung zum Zyklusfinale preisgegeben. Endlich macht so ein Fragment mal klare Aussagen. Der designierte Schauplatz der Defragmentierung hat mich überrascht.

Shinaes Entwicklung verläuft weitgehend konfliktlos, ich habe diese Romanteile daher als spannungsfrei empfunden. Als Persönlichkeit ist sie mir damit nicht näher gekommen. Ich fürchte ein wenig, dass sie zukünftig mehr auf ihre neue Funktion reduziert wird und sich dies auch nicht mehr ändert

@Richard: Sunboy. Die Superboy/Legion-Comics hab' ich irgenwie nie gelesen. Gibt es da besonders lohnenswerte?
Basically ... run.
Richard

Beitrag von Richard »

Ad den Comics: Ich habe diese Comics vor Jahrzehnten, in jungen Jahren gelesen. Zu besonders lesenswerten Comics kann ich da nichts mehr sagen bzw. hätte man als Erwachsener wohl auch einen anderen Zugang dazu als in jenem jugendlichen Alter.

Ad Shinae: Da man sie hier (in dieser Handlungsebne) relativ prominent einführt .... bin mal gespannt, ob sie im kommenden Zyklus eine tragende Rolle spielen wird oder doch wieder in der Versenkung verwschwindet.
ParaMag
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von ParaMag »

Roman gelesen, am Stück, was ich davon halten soll ist mir noch nicht so ganz klar.
Schön es wird etwas erzählt was Shinae und Ihre Mutter in der Zeit ihrer Abwesenheit erlebt haben, gefühlt so fast den ganzen Roman. Mir persönlich daneben zu viel Flucht vor dem Para-Vampir, Übernahme von Haad, was es mit dem Gesicht von Toio im Fragment auf sich hat (Langzeitplan? Versuch Vertrauen aufzubauen?).
Nun die Übernahme ist geglückt, Haad schwer lädiert befreit und die Gegner in die Flucht gejagt.
Zum Schluß noch den nächsten Konflikt geteasert und (wie schon jemand schrieb) den Ort der Genese bekannt gegeben. Ob der so geplant war? Wurde in den Romanen zur Bauzeit der Sphäre nicht ausgesagt das Sie als Fluchtraum weit in der Zukunft geplant ist?
Als vorläufiges Fazit für mich, den Roman am Stück gelesen. Schon mal nicht schlecht.
Als Lebensgeschichte? nun mal sehen welche Bedeutungsdauer die „junge“ 500 Jährige hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ParaMag für den Beitrag:
Trucksaree
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Aarn Munro
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Aarn Munro »

Ganz annehmbarer Band für Schwartz. Handlung und Personen auf sie zugeschnitten.Passt.
Es gibt keinen grünen Wasserstoff. Wasserstoff ist farblos.
Es gibt keinen grünen Strom. Die Elektronengeschwindigkeit hat keine Farbe.
What use is the best form if the content is nonsense?
Nature knows no zero and no infinities.
Gott zinkt seine Würfel.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von PHOENIX »

ParaMag hat geschrieben: 19.07.2024, 14:20 Zum Schluß noch den nächsten Konflikt geteasert und (wie schon jemand schrieb) den Ort der Genese bekannt gegeben. Ob der so geplant war? Wurde in den Romanen zur Bauzeit der Sphäre nicht ausgesagt das Sie als Fluchtraum weit in der Zukunft geplant ist?
Als vorläufiges Fazit für mich, den Roman am Stück gelesen. Schon mal nicht schlecht.
Als Lebensgeschichte? nun mal sehen welche Bedeutungsdauer die „junge“ 500 Jährige hat.
Nun, es gibt viele Möglichkeiten dazu, die in erster Linie davon abhängen wie "hart" der Cut oder wie "soft" die Weiterführung zwischen den expokratischen Äras Vandemaan/Montillon und Hary ausfällt.

Es kann sich also um ein zumindest vorläufiges Abhaken der Yodorsphäre / Kosmozitadelle Simuel handeln oder gar um eine relevante Grundlage der nächsten Zyklen.

So richtig auf die Schaufel der Innenansicht genommen wurde die Yodorsphäre ja erst mit dem MMT-Roman PR 3138 "Die Dunklen Gestade": Handlungszeit August 2071 NGZ.

Das war lediglich 27 Jahre vor der aktuellen Handlungszeit.
Damals war der von Mu Sargai beschriebene Fluchtort für eine riesige kosmische Gefahr der Zukunft noch in der Erstellungsphase, die yodorischen Bautrupps der Kosmokratin erreichten einen Modus vivendi mit der voransässigen Kryptosphäre der Simuelen bzw. der Protarchischen Zone Simuel. Die Simuelen enthalten sich bekanntlich einer Parteizugehörigkeit in der Relation zwischen Kosmokraten und Chaotarchen.

Über die "künftige Riesengefahr" gibt Mu Sargai nichts Näheres preis.
Mit PR 3199 verschwindet die Yodorsphäre einfach wieder als für Galaktiker unzugänglicher Ort und wird im Fragmentezyklus bis dato auch praktisch nicht erwähnt, es heißt nur, dass sie weiter existiert, abgeschirmt bleibt und dass es eine kleine galaktische Beobachtungsflotte im Umfeld gibt.

In PR 3165 "Die Jahrmillionenkarte" von Michelle Stern, der in eine virtuelle Zukunft führt, liegt die Milchstraße abgeschottet in einem "Clausum", aber auch innerhalb des Clausums sei die Yodorsphäre weiter unzugänglich.

Zu dieser fiktiven Zeit kennt man sehr wohl Mu Sargai, ES ist unbekannt. Die "Riesengefahr" hat offenbar weiterhin noch nicht stattgefunden.

Sowohl in PR 3138 als auch 3165 spielen Sichu Dorksteiger und Icho Tolot Hauptrollen.

Was hatte Vandemaan damals langzeitperspektivisch mit der Yodorsphäre vor?

Als Negativbeispiel kennen wir die "Bleisphäre" des Arkonsystems, mit der hatte man gar nichts Konkretes im Sinn. Sie war als Relikt der Atopen halt da und verschwand dann wieder: Im August 2046 NGZ löste sich die Bleisphäre auf, nachdem das Sternenrad der Cairaner in sie eingedrungen und in die Zerozone übergewechselt war.
Man machte kaum Etwas daraus.

Man weiß nicht, ob die Yodorsphäre im Kontext der jetzigen Handlung der perspektivischen damaligen Vorausplanung entspricht oder ob sie halt jetzt wegen des Expokratiewechsels anderweitig "abgearbeitet" wird.

Denkbar ist eine Art prophylaktisches "Vorbeugegefängnis" für ein wiedererwachendes ES, um die Galaxis vor negativen Folgen zu bewahren.

Denkbar ist auch, dass dort der Ursprungsplan Mu Sargais stattfinden sollte, dem sich ES durch Fragmentierung widersetzte.
Dieser könnte etwas mit der Relation zwischen Mu und Zou Skost zu tun haben.

Allerdings gibt es in der virtuellen Zukunft von PR 3165 immer noch Mu Sargai und nicht etwa Mu Skost. ES hingegen ist zu dieser Zeit unbekannt.

Entscheidend ist also die Frage, ob der Originallangzeitplan der alten Expokraten mit der Yodorsphäre weiterverfolgt wird oder man sich jetzt zum Expokratenwechsel situativ ein anderes Finale gebaut hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag (Insgesamt 2):
ParaMagTrucksaree
Ad Astra!
Oceanlover
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Zum Titelbild hatte ich im alten Forum gesagt, "die Dame braucht keine Grillkohle!" :-D Von mir Note 2.

So schnell wie diesmal habe ich selten einen Roman ausgelesen. Endlich kann ich in einem anderen Buch weiterlesen.
Wahrscheinlich war ich deshalb so flott, weil ich die Lebensgeschichte nur bis zu dem Satz "Aber ich schweife ab" las. Das war für mich das Signal, den Rest der für mich uninteressanten Story zu überblättern.

Der Rest war locker, leicht geschrieben, ein typischer Susan Schwartz Roman. Da ich den erwähnten Romanteil nicht gelesen habe, werde ich keine Bewertung abgeben. :-)
Nette Grüße
Oceanlover
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

So, habe den Roman nun auch gelesen.
Was soll ich jetzt davon halten? Die Fragmentierung von ES scheint doch in den Hauptteilen wie geplant abgelaufen zu sein. Shinae wurde in Allerorten positioniert und hat nun planmäßig das Fragment übernommen. Das einzige Fragment, bei dem ich bisher das Gefühl habe, hier hatte Kmossen einigermaßen erfolgreich die Griffel im Spiel, war das, das Perry im Andervesum gesichert hat.
Und dass in der Yodor-Sphäre ein Plätzchen für die SI vorgesehen ist, ist doch ein netter Zug von Mu Sargai. Bei einer großen Katastrophe wird auch an die hauseigene SI gedacht. Und dieses scheint mir nun auch nicht widersprüchlich zu vorherigen Aussagen. Vielleicht muss ES sich ja nach der Defragmentierung ein paar Jahrhunderte ausruhen und wird in der Mächtigkeitsballung dann erst mal vergessen - wir werden sehen.
Dass sich Shinae zu einer sehr mächtigen Mutantin weiterentwickelt (und wir kennen ihre Fähigkeiten ja noch nicht mal wirklich) ... hätte nun nicht sein müssen. Aber vielleicht muss sie ja Kmossen am Zyklusende "befrieden".
So langsam kommt ein wenig Schwung in den Zyklus. Der Anlauf von nahezu 85 Heften ist mir allerdings definitiv zu lang gewesen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Antworten