Rainer Castor-Lemurer und Arkoniden
-
- Danksagung erhalten: 152 Mal
Rainer Castor-Lemurer und Arkoniden
Was mich schon länger beschäftigt ist die Frage, ob Rainer Castor für die Lemurer auch einen übergreifenden Plan hattewie bei den Arkoniden oder ob man diesen rekonstruieren kann. Ich Lesegeräte die Temurtrilogie und möchte dann alle seine Werke mir erschließen.
Gab es eine Grobkonzeption zu den Lemurern?
Gab es eine Grobkonzeption zu den Lemurern?
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 582 Mal
Re: Rainer Castor-Lemurer und Arkoniden
Da sind mir jetzt explizit keine bekannt.
Die Arkoniden waren sein Steckenpferd und was er auf diesem Sektor erreichte ist schon wirklich großartig.
Sein letztes Hauptbetätigungsfeld waren denn auch die "Jugendabenteuer" in den Atlan Blaubänden.
Nebenbei war er natürlich Ansprechpartner für die Teamautoren bei Detailfragen zur Perry Rhodan Serie. Ich meine, er wurde da auch mal als "wandelndes Lexikon" bezeichnet.
Ich habe ihn einmal auf dem Sinzig-Con 1996 gesehen. Leider kam es zu keinem persönlichen Kontakt.
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Ich weiß es zwar nicht, aber so wie ich sein Wirken kennengelernt habe, würde ich darauf wetten... er hat alles durchdacht und durchgeplant. Mochte ich sehr... gab ein schlüssiges Bild.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 582 Mal
Was Perry Rhodan betrifft, so stimme ich dir vollkommen zu; seinem Roman "Der Blutvogt" ist das eher weniger gut bekommen. Das Ganze wirkt etwas überrecherchiert und gerät teilweise zu einem Geschichtsbuch mit Dialogen, aber wenig Handlungsfortschritt.
- Markhor de Lapal
- Danksagung erhalten: 243 Mal
Ich habe RC auf den Garching-Cons kennengelernt. Es war schwer an ihn ranzukommen. Er war seinerzeit von Fanboys umlagert, die ihn zum Dimesexta-Triebwerk löcherten. War sehr lustig!
- Tiberius
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Auf dem Mond in NATHANs Archiv. Wurde aus der SOL ausgebaut und dort eingelagert.
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
- Comden Partan
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Da wo es hingehört.
Auf dem Müllhaufen der Geschichte.
Auf dem Müllhaufen der Geschichte.

Ich zeige dir deine Angst in einer Handvoll Staub.
T.S.Elliot. The Waste Land.
Alles was ich hier schreibe,ist meine persönliche Meinug.
T.S.Elliot. The Waste Land.
Alles was ich hier schreibe,ist meine persönliche Meinug.
- MAGHAN
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Ich habe rainer Castor, oft zusammen mit Uwe anton ,auf den colonia cons, getroffen.
Die schwere Lücke ,die sein plötzlicher Tod riss,konnte nie wieder geschlossen werden.dies bestätigte mir uwe anton, auch in einigen ,persönlichen Gesprächen.
Danach war PR ,nicht mehr derselbe,technik ;science, trat immer weiter in den Hintergrund.die aera WV und CM begann,mit reichlich Harry Potter Magie,oder wie man es nennen will!
Schade!
Die schwere Lücke ,die sein plötzlicher Tod riss,konnte nie wieder geschlossen werden.dies bestätigte mir uwe anton, auch in einigen ,persönlichen Gesprächen.
Danach war PR ,nicht mehr derselbe,technik ;science, trat immer weiter in den Hintergrund.die aera WV und CM begann,mit reichlich Harry Potter Magie,oder wie man es nennen will!
Schade!
- Richard
- Danksagung erhalten: 413 Mal
Richtig, denn auch dazu hatten wir in der BASIS die Nachfolgetechnologie im Einsatz: Das Transferdim-Triebwerk.Comden Partan hat geschrieben: ↑11.07.2024, 20:42 Da wo es hingehört.
Auf dem Müllhaufen der Geschichte.![]()
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
- Comden Partan
- Richard
Dazu passend: Ich hätte allerdings angenommen, dass die Aphiliker nicht an intergalaktischer Raumfahrt interessiert waren, da sie dadurch von der Sonne Medaillon zu lang entfernt wären und sie sich zu "Emotio-Narren" "rückentwickeln" würden.
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Drei Postings zum Thema und schon geht es ins Offtopic
Zunächst zum Offtopic:
"In der ursprünglichen Form sollte das Programm dazu dienen, eine Flotte von Evakuierungsschiffen zu bauen, damit die Kinder der reinen Vernunft die Erde verlassen konnten, bevor sie in den Schlund stürzt. Das Programm wurde jedoch danach mehrfach modifiziert, damit das Ergebnis den gegenwärtigen Anforderungen genügen würde. Hamiller nahm an, das ES selbst diese Modifikationen eingebracht hatte."
Und um zum Thema "Rainer Castor-Lemurer und Arkoniden" zurückzukehren: Rainer Castor hat sich natürlich über die Lemurergeschichte Gedanken gemacht, das kann man alleine schon aus seinem siebenteiligen Kommentar zu den MdI ersehen (Band 2791-2797). Dass er es in der gleichen Tiefe wie bei den Arkoniden ausgeführt hat, scheint mir schon alleine aus zeitlichen Gründen selbst für Rainer Castor nicht machbar gewesen zu sein.
In dem Zusammenhang ist es vielleicht bemerkenswert, dass zur Lemuria-Miniserieaus den Jahren 2004/2005 mit Anhängen von Hartmut Kasper (Wim Vandemaan) ausgestattet ist.

Zunächst zum Offtopic:
Rainer Castor starb im September 2015 und die Expo-Aera WV und CM bereits zwei einhalb Jahre alt. Inklusive Planungsvorlauf muss man davon ausgehen, dass mindestens die Zyklen AT und JzL mit Rainer Castor als Datenexpokrat entstanden sind.MAGHAN hat geschrieben: ↑11.07.2024, 21:00 ...
"Dazu" meint die BASIS: Die Perrypedia meint zum Ursprung der BASIS:
"In der ursprünglichen Form sollte das Programm dazu dienen, eine Flotte von Evakuierungsschiffen zu bauen, damit die Kinder der reinen Vernunft die Erde verlassen konnten, bevor sie in den Schlund stürzt. Das Programm wurde jedoch danach mehrfach modifiziert, damit das Ergebnis den gegenwärtigen Anforderungen genügen würde. Hamiller nahm an, das ES selbst diese Modifikationen eingebracht hatte."
Und um zum Thema "Rainer Castor-Lemurer und Arkoniden" zurückzukehren: Rainer Castor hat sich natürlich über die Lemurergeschichte Gedanken gemacht, das kann man alleine schon aus seinem siebenteiligen Kommentar zu den MdI ersehen (Band 2791-2797). Dass er es in der gleichen Tiefe wie bei den Arkoniden ausgeführt hat, scheint mir schon alleine aus zeitlichen Gründen selbst für Rainer Castor nicht machbar gewesen zu sein.
In dem Zusammenhang ist es vielleicht bemerkenswert, dass zur Lemuria-Miniserieaus den Jahren 2004/2005 mit Anhängen von Hartmut Kasper (Wim Vandemaan) ausgestattet ist.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
- Richard
Ja, das ist mir von den Heften her soweit bekannt (zumindest in groben Zuegennanograinger hat geschrieben: ↑12.07.2024, 11:41 ...
...

Aber warum die Aphiliker ein neues Ferntriebwerk entwickelten erklärt das nicht. Die Pläne für Dimesextatriebwerke müssten vorhanden gewesen sein: immerhin hatte die SOL diesen Triebwerkstyp als Ferntriebwerk eingebaut.
Oder interpretierst du die ES Intervention so, dass ES auch das Transferdim-Triebwerk "einbebracht" hat?
Ich kann mich jetzt auch nicht recht an irgendwelche Vorteile des Transferdim-Triebwerks erinnern. Rückblickend betrachtet kommt es mir so vor, als hätte KHS hier einfach nur den Gedanken "neues Fernraumschiff - neues Ferntriebwerk" verfolgt ohne dieses genauer beschrieben zu haben (falls er es intern genauer spezifiziert hat ist da vermutlich nichts veröffentlicht worden, mir wäre es jedenfalls nicht in Erinnerung).
Und Lemurer Technologie war das wohl auch nicht obwohl man auch im Mahlstrom eine Lemurerstation fand und sogar lemurische Raumschiffe in Betrieb genommen (zumindest eines, die PHARAO).
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Das Transferdim-Triebwerk ist eine nahezu völlig unbeschriebenes Blatt. Ob es von ES "eingebracht" wurde, darüber kann man m.E. keine sinnvolle Aussage treffen. Es wurde dann sowieso durch den Metagrav-Antrieb abgelöst.Richard hat geschrieben: ↑12.07.2024, 12:52Ja, das ist mir von den Heften her soweit bekannt (zumindest in groben Zuegennanograinger hat geschrieben: ↑12.07.2024, 11:41 ...
...).
Aber warum die Aphiliker ein neues Ferntriebwerk entwickelten erklärt das nicht. Die Pläne für Dimesextatriebwerke müssten vorhanden gewesen sein: immerhin hatte die SOL diesen Triebwerkstyp als Ferntriebwerk eingebaut.
Oder interpretierst du die ES Intervention so, dass ES auch das Transferdim-Triebwerk "einbebracht" hat?
Ich kann mich jetzt auch nicht recht an irgendwelche Vorteile des Transferdim-Triebwerks erinnern. ...
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"