Überholt die Realität PR?

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Quinto
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2024, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Überholt die Realität PR?

Beitrag von Quinto »

Die Einstellung des Verlagsforums bringt mich irgendwie zu diesem Thema. Das Alte geht, das Neue kommt. Die Realität ist nach meiner Ansicht inzwischen fantastischer als die bisherigen Fantasien.

Die meisten Leser werden mitbekommen haben, was seit einiger Zeit bezüglich UFOs in den USA läuft. Das Thema ist inzwischen im US-Kongress angekommen, angetrieben von hochrangigen Whistleblowern, die teilweise unter Eid aussagten. Noch vor kurzem undenkbar. Aufzudecken gibt es nach meiner Meinung allerdings schon seit Jahrzehnten nichts mehr, es geht nur um Geständnisse. Die allerdings werden nicht kommen, aus offensichtlichen Gründen. Inzwischen plädieren auch Wissenschaftler für eine offene Haltung gegenüber den Beobachtungen und es gibt zu dem Thema auch diverse Veröffentlichungen, z. B. statistische Auswertungen der Sichtungen nach verschiedenen Kriterien. Auch in Deutschland regt sich etwas. Beispiele
https://www.uni-wuerzburg.de/ifex
https://www.youtube.com/watch?v=WCd7fLk5jHs

Leider ignorieren viele, wie früher auch ich, dass das Thema Außerirdische/Innerirdische nicht vom Thema Paranormalität zu trennen ist. Das folgende Interview zeigt ein wenig, weshalb das so ist:
https://www.youtube.com/watch?v=pUVPELY6j7w

Wer Wissen/Kontakt nur über herkömmliche Technik sucht, der bleibt gefangen in alten Vorstellungen, man könnte sie auch Vor-Quantenphysik-Vorstellungen nennen, siehe z. B. die Interviews mit dem Physiker Hans-Peter Duerr. Ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=lrgQakHPRP8

Ähnlich äußerten und äußern sich viele andere Quantenphysiker. Von einem neuen Gebiet wie der Quantenbiologie hat vermutlich noch kaum jemand gehört. Die Masse der Wissenschaftler steckt weiter in den alten Traditionen. Was hat das nun mit PR zu tun?

In den Heften der Voltz-Ära war vom kosmischen Bewusstsein die Rede. Das wirkliche kosmische Bewusstsein habe ich erst vor einigen Jahren kennengelernt. Es war, als ob ich erst in die PR-Serie und dann darüber hinaus katapultiert wurde. Rund um die Welt werden schon lange telepathisch Nachrichten von physischen und nichtphysischen Wesen empfangen ("Channelings"), die unser aktuelles Weltbild und selbst unsere Fantasien höchst primitiv aussehen lassen. In den Durchgaben geht es um alles Mögliche, z. B.

- um die Tatsache, dass Bewusstsein primär, Materie sekundär ist,
- um die Struktur des Universums, einer geistigen Schöpfung, und den Sinn des Lebens und der ganzen Existenz
- um die Anwesenheit einer enormen Zahl ethisch hochstehender außerirdischer Zivilisationen im Sonnensystem, darunter viele menschliche und menschenähnliche, und dessen Zweck (Schutz und "Geburtshilfe" für die neue Erde)
- um Ursache und Zweck der bedrohlich wirkenden aktuellen Ereignisse in Natur und Gesellschaft ("Wachstumsschmerzen")
- um die Tatsache, dass unsere Zivilisation nur die letzte von vielen untergegangenen irdisch-menschlichen Zivilsationen ist, nicht mal die höchstentwickelte. Wir wissen fast nichts über die reiche Vergangenheit und die Bedeutung der Erde.

Hier ein Beispiel, in dem sich die Arkturianer kurz vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=sz9iTF1Hw2o
Das Wort "Dimension" in all diesen Durchgaben bedeutet Energie- oder Bewusstseinsebene. Die Begriffe sind synonym. Bewusstsein ist Energie und alles hat Bewusstsein, aber natürlich nicht unsere Form von Bewusstsein.

Bezüglich der Erfindungen der PR-Serie durfte ich lernen, dass folgende Beispiele real sind:
1. Telepathie, Hellsehen, Telekinese, Teleportation uvm. Das Universum ist im Kern magisch, mehr Harry Potter als technische SF. Entfernungen spielen keine große Rolle.
2. Menschliche Außerirdische
3. Geistige Kollektive
4. Lebende Raumschiffe ("Dolans")
5. Portale ("Transmitter")
6. Negative, positive Entitäten
7. Frühere menschliche Zivilisationen
8. Verschiedene Energie- bzw. Existenz- bzw. Bewusstseinsebenen. Ein Planet kann in einer anderen Ebene Leben tragen, während er für uns unbewohnbar aussieht wie die Venus.
9. "Homo superior". Wir stehen am Beginn eines Evolutionssprungs durch eine Erweiterung des Bewusstseins, auch wenn es aktuell nach dem Gegenteil aussieht. Das ist kein Widerspruch. Das Alte zerstört sich selbst, verschwindet und macht Platz für Neues. Wer jetzt geboren wird ist bewusstseinsmäßig nicht mehr Teil der alten Menschheit. Parafähigkeiten aller Art werden sich mehr und mehr zeigen.

Channelings sind wie Fernseh- und Zeitungsnachrichten mit Vorsicht zu genießen, da sie immer durch das Bewusstsein des Kanals gefärbt sind. Man muss erst lernen damit umzugehen und wird dann zu seiner persönlichen Haltung finden. Wie auch sonst kann man zustimmen, ablehnen oder irgendwie dazwischen sein. Übrigens ist der frühere PR-Autor Michael Nagula Mitorganisator des jährlich stattfindenden "Channeling Kongresses".

Insgesamt bin ich der Ansicht, dass sich die SF bei aller Grobschlächtigkeit große Verdienste erworben hat, weil sie den Gedanken an außerirdisches Leben popularisierte. Das mildert den unvermeidlichen Schock, der trotz aller Vorbereitungen durch die Salamitaktik der zunehmenden Sichtungen in einigen Jahren eintreten wird. Jahre, nicht Jahrzehnte. Der Countdown läuft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Quinto für den Beitrag:
MyRho
Benutzeravatar
Markhor de Lapal
Beiträge: 899
Registriert: 21.06.2024, 14:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überholt die Realität PR?

Beitrag von Markhor de Lapal »

Ist das aus dem neuen Buch von EvD? Und die zweite und wesentlich wichtigere Frage: Lebt Elvis und was treibt der alte Knabe so?
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 7861
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Überholt die Realität PR?

Beitrag von Richard »

Zuletzt veröffentlichte er das Album mit dem Namen The Boy Named If :-)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Beiträge: 681
Registriert: 02.07.2024, 00:13
Wohnort: Stardust
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Überholt die Realität PR?

Beitrag von Clark Flipper »

Brösel hat es auch schon immer gewusst.
________________________________________________________________
" Dann habe ich in heller Panikstimmung auf Start geschaltet. " Unternehmen Stardust
" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
Benutzeravatar
wepe
Beiträge: 468
Registriert: 16.08.2015, 00:02
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Überholt die Realität PR?

Beitrag von wepe »

Auch wenn ich hyperkognitiv sicherlich zu simpel strukturiert bin, um diese Thesen zu überprüfen oder selbst herumzuchanneln (wer weiß schon, wer einen da anruft ... :blink: ), mache ich mir doch so meine Gedanken:
Soll ich trotz aller ungünstigen Energiesparprognosen einen offenen Kamin einbauen, um künftig zu reisen? Und woher beziehe ich das Flohpulver, wenn ich nicht in die Winkelgasse komme? :gruebel:
Nach einem messbaren Erfolg des neuen Typus homo superior sieht es mir bisher nicht aus, wenn ich mir einige aktuelle Wahlen und künftige Prognosen anschaue. Die Oberklugen um Prinz Heinrich den 13einhalbten sind ja auch bereits vor der Aktivierung an schlechtem Horoskop-Channeling gescheitert. Bei PR ist zumindest in der Erstauflage das Konzept des Übermenschen ja auch zügig in die Hose gegangen, ohne das die Muggel irgendwie dazu beigetragen hätten ( bei NEO weiß man ja nie, wie ein Reizwort neu onduliert und tranformiert wird).
Sollte ich mich prophylaktisch bei einem Gesangskurs in den Sylter Dünen anmelden, um interlektüll mit den kommenden Superioren mithalten zu können? :wacko:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wepe für den Beitrag (Insgesamt 3):
HoherTamratAtlanEric Manoli
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Beiträge: 174
Registriert: 11.09.2015, 01:46
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Überholt die Realität PR?

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Quinto hat geschrieben: 03.07.2024, 21:09
Wer bist du und was hast du mit Quinto gemacht?
Das ist... TERRA!
HoherTamrat
Beiträge: 70
Registriert: 21.06.2024, 22:19
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Überholt die Realität PR?

Beitrag von HoherTamrat »

Ich nehme es mal als Satire und den Versuch, Reaktion aller Art hervorzulocken.
Ich komme aus Ironien. Das liegt am Sarkastischen Meer.
Benutzeravatar
Cybermancer
Beiträge: 5270
Registriert: 04.09.2015, 17:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Überholt die Realität PR?

Beitrag von Cybermancer »

Clark Flipper hat geschrieben: 03.07.2024, 23:39 Brösel hat es auch schon immer gewusst.
In Bucha haben sie schon vorbeigeschaut.
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
Quinto
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2024, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Überholt die Realität PR?

Beitrag von Quinto »

Dass Leser meinen Beitrag für einen Scherz halten oder sich darüber lustig machen, wundert mich nicht und ärgert mich auch nicht. Ich kenne diese Reaktionen, sie sind verständlich. Er ist aber kein Scherz sondern ein Denkanstoß. Man kann den Hinweisen folgen oder nicht. Jeder von uns wurde seit seiner Geburt mit bestimmten Gedanken indoktriniert und die äußere Welt funktionierte gemäß den Erklärungen, jedenfalls meistens. Über manch persönliche Erfahrung schwieg und schweigt man besser. Auch dazu könnte ich etwas beitragen.

Was hätten wohl Voltz oder Ewers gedacht? Voltz beschreibt in Band 576 die Entführung von Saedelaere durch Kytoma. Er wird quasi durch das Universum gewirbelt. Kytomas Erklärung: "Das Universum ist nicht tot oder leer [...] Energetische Linien laufen von Stern zu Stern, von Galaxis zu Galaxis. [...] Wer die freiwerdenden Kräfte versteht, kann sich ihrer bedienen." Eben. Erst verstehen, dann bedienen. Aber vor jedem Verstehen kommt das Hinschauen. Dass wir bestimmte Energieformen nicht messen können, besagt gar nichts. Früher einmal war der Elektromagnetismus unbekannt. Es gab nur diverse Beobachtungen, die man sich nicht wirklich erklären konnte und auch nicht in einen Zusammenhang brachte. Wenn wir heute bestimmte Beobachtungen wie die Kornkreismuster nicht erklären können, dann ist es bequem, sie als Quatsch, Erzählungen von Wichtigtuern, Fälschungen oder Sinnestäuschungen abzutun und sie unter "geklärt" abzuheften. Auf diese Weise bleibt das eigene Weltbild unangetastet und das ist auch in Ordnung. Alles andere kann sehr ängstigen.
Benutzeravatar
Dr Neru
Beiträge: 472
Registriert: 21.06.2024, 10:23
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Überholt die Realität PR?

Beitrag von Dr Neru »

Erich von Däniken soll wahrscheinlich EvD sein.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Beiträge: 681
Registriert: 02.07.2024, 00:13
Wohnort: Stardust
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Überholt die Realität PR?

Beitrag von Clark Flipper »

Quinto hat geschrieben: 04.07.2024, 20:08 Jeder von uns wurde seit seiner Geburt mit bestimmten Gedanken indoktriniert und die äußere Welt funktionierte gemäß den Erklärungen, jedenfalls meistens. Über manch persönliche Erfahrung schwieg und schweigt man besser.
...
Wenn wir heute bestimmte Beobachtungen wie die Kornkreismuster nicht erklären können, dann ist es bequem, sie als Quatsch, Erzählungen von Wichtigtuern, Fälschungen oder Sinnestäuschungen abzutun und sie unter "geklärt" abzuheften. Auf diese Weise bleibt das eigene Weltbild unangetastet und das ist auch in Ordnung. Alles andere kann sehr ängstigen.
Bitte, bevor ich mich von so etwas angesprochen fühle, hör lieber mit solchen Aussagen auf. Danke. :-)
________________________________________________________________
" Dann habe ich in heller Panikstimmung auf Start geschaltet. " Unternehmen Stardust
" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
Benutzeravatar
Merkosh
Beiträge: 246
Registriert: 21.06.2024, 20:26
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Überholt die Realität PR?

Beitrag von Merkosh »

Uh, was habe ich hier gerade gelesen? :blink:
Benutzeravatar
christianf
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2024, 19:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Überholt die Realität PR?

Beitrag von christianf »

Quinto hat geschrieben: 04.07.2024, 20:08 Dass Leser meinen Beitrag für einen Scherz halten oder sich darüber lustig machen, wundert mich nicht und ärgert mich auch nicht. Ich kenne diese Reaktionen, sie sind verständlich. Er ist aber kein Scherz sondern ein Denkanstoß. Man kann den Hinweisen folgen oder nicht. Jeder von uns wurde seit seiner Geburt mit bestimmten Gedanken indoktriniert und die äußere Welt funktionierte gemäß den Erklärungen, jedenfalls meistens. Über manch persönliche Erfahrung schwieg und schweigt man besser. Auch dazu könnte ich etwas beitragen.

Was hätten wohl Voltz oder Ewers gedacht? Voltz beschreibt in Band 576 die Entführung von Saedelaere durch Kytoma. Er wird quasi durch das Universum gewirbelt. Kytomas Erklärung: "Das Universum ist nicht tot oder leer [...] Energetische Linien laufen von Stern zu Stern, von Galaxis zu Galaxis. [...] Wer die freiwerdenden Kräfte versteht, kann sich ihrer bedienen." Eben. Erst verstehen, dann bedienen. Aber vor jedem Verstehen kommt das Hinschauen. Dass wir bestimmte Energieformen nicht messen können, besagt gar nichts. Früher einmal war der Elektromagnetismus unbekannt. Es gab nur diverse Beobachtungen, die man sich nicht wirklich erklären konnte und auch nicht in einen Zusammenhang brachte. Wenn wir heute bestimmte Beobachtungen wie die Kornkreismuster nicht erklären können, dann ist es bequem, sie als Quatsch, Erzählungen von Wichtigtuern, Fälschungen oder Sinnestäuschungen abzutun und sie unter "geklärt" abzuheften. Auf diese Weise bleibt das eigene Weltbild unangetastet und das ist auch in Ordnung. Alles andere kann sehr ängstigen.
Als rationaler Naturwissenschaftler habe ich mit solchen esotherischen Konzepten meine Probleme. Als Gedankenspiele in Romanen (auch PR) ganz nett, aber als Beschreibung der Realität - never !!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christianf für den Beitrag (Insgesamt 3):
RodiewepeAarn Munro
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Beiträge: 174
Registriert: 11.09.2015, 01:46
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Überholt die Realität PR?

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Quinto hat geschrieben: 04.07.2024, 20:08 Aber vor jedem Verstehen kommt das Hinschauen. Dass wir bestimmte Energieformen nicht messen können, besagt gar nichts. Früher einmal war der Elektromagnetismus unbekannt. Es gab nur diverse Beobachtungen, die man sich nicht wirklich erklären konnte und auch nicht in einen Zusammenhang brachte. Wenn wir heute bestimmte Beobachtungen wie die Kornkreismuster nicht erklären können, dann ist es bequem, sie als Quatsch, Erzählungen von Wichtigtuern, Fälschungen oder Sinnestäuschungen abzutun und sie unter "geklärt" abzuheften. Auf diese Weise bleibt das eigene Weltbild unangetastet und das ist auch in Ordnung. Alles andere kann sehr ängstigen.
Andererseits gibt es meines Wissens auch keine standfeste Beweisgrundlage, die etwa für einen paranormalen Ursprung von Kornkreismustern sprechen kann. Im Gegenteil wurde bei so gut wie allen Fällen die menschliche Urheberschaft nachgewiesen, während die Cerealogen jeglichen Nachweis schuldig blieben. Das mit "abtun" wiederum selbst abzutun, bringt in der Sache dann auch nicht weiter. Und nichts für ungut, aber wenigstens in einem Fall nachweisbar sollte eine Behauptung schon sein, ansonsten wird alles beliebig.

Es ist eben, bei aller Faszination, mit Grenzwissenschaften so eine Sache. Vieles entzaubert sich schnell bei genauerem Blick. Nehmen wir UFO-Sichtungen. Der Löwenanteil aller Sichtungen liegt in den USA, dort vermehrt in der Nähe von Flughäfen, von denen die USA mit weitem Abstand die meisten haben, womit die Hintergründe schon weniger geheimnisvoll werden.

Drogen, psychische Krankheiten spielen eine starke Rolle, wenn es um angeblich übergeordnete Erfahrungen geht. Wer schon mal mit einem an einer Psychose erkrankten Menschen (hatte leider zwei Fälle in meinem Umfeld) zu tun hatte, dem werden Dinge wie angebliche Zeichen, im Geiste gehörte Stimmen und derlei, die alle wieder verschwinden, wenn die Gehirnchemie gerade gerückt ist, recht bekannt vorkommen.

Nicht zu vergessen, daß manche "Berufene" in Wirklichkeit auch nur Krämerseelen sind, die das Glaubenwollen anderer schlicht nur ausnützen und befeuern. Ich erinnere mich gut an eine Episode der LKS im Bardioc-Zyklus, die ich immer gerne wiedergebe. Ein Leser ging hart mit Dänikens Theorien in´s Gericht. Wenige Hefte später ging Däniken ebenfalls auf der LKS (812?) aufgeregt zum Gegenangriff über; eine Woche später sprang ihm Peter Krassa noch zur Seite. Daß hier zwei ein lukratives Geschäftsmodell verteidigten, spürte man in jeder Zeile.

Kurzum, es spricht alles gegen esoterische Erklärungsversuche, so faszinierend sie sein mögen. Sollte jemals reproduzierbar und unter Aufsicht ein Phänomen wie Telekinese oder eine andere Fernwirkung bestätigt werden können, mag die Sache anders aussehen, wenn auch nur in dem Bereich.

Gruß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baptist Ziergiebel für den Beitrag (Insgesamt 3):
Clark FlipperderrauterAarn Munro
Das ist... TERRA!
Quinto
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2024, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Überholt die Realität PR?

Beitrag von Quinto »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 05.07.2024, 00:54 Drogen, psychische Krankheiten spielen eine starke Rolle, wenn es um angeblich übergeordnete Erfahrungen geht.
Du weist du nicht ansatzweise, worüber du redest. Auch was Kornkreise angeht, so hast du dich offenbar nie ernsthaft mit dem Phänomen beschäftigt. Gefälschte Kornkreise lassen sich erkennen. Du hättest vielleicht zunächst Dokumentationen bei YouTube oder eine KI konsultieren sollen statt Hörensagen wiederzugeben. Meine einfache Frage an perplexity.ai: "Gibt es Kornkreise, für die keine Erklärung gefunden wurde?" führte zu Bejahung. Folgende Phänomene wurden erwähnt: Unerklärliche Bodenveränderungen, komplexe Geometrie, schnelle Entstehung, fehlende Spuren außerhalb der Muster. Ich erinnere mich an einen Bericht, bei dem ein Privatpilot über einen Bereich flog, rund 15 Minuten später zurückkehrte und in der Zwischenzeit war ein Kornkreis entstanden. Das beweist natürlich, dass er ein Spinner ist, weil es so etwas nicht geben kann. Ich rate dazu, sich entweder ernsthaft mit den hier angesprochenen Themen zu beschäftigen oder einfach darüber zu lächeln und weiterzugehen, da es nichts zu sehen gibt. Beides ist okay.
Antworten