Auf die Gefahr hin, hier alles zuzuspammen...
Ich hab nun mal entsetzlich viel Material.
Hier einige Renderings aus LUMION 12.5.
Lumion ist eigentlich ein Visualisierungsprogramm für Architektur. Ich habe eine Lizenz aus meinem ehemaligen Büro - Lumion ist nicht ganz billig und natürlich nicht für das gemacht, was ich damit so manchmal rendere.
Das Problem bei Lumion ist, dass es nur mit Standard-Mapping zurecht kommt - man muss also schon im 3D-Modell festlegen, welche Textur bzw. welches Material welches Mapping und welche "Proportionen" haben soll. Und man kann HDRI-Bilder als Hintergrund/Belichtungsmaps verwenden - eigentlich aber nur die im Programm vorhandenen (aber man kann es austricksen)
Darüber hinaus beherrscht Lumion erst seit Version 2023 Raytracing, das heißt, dass die damit gerenderten Bilder wesentlich realistischer aussehen werden als die, die ich hier zeige.
Der Vorteil bei dem Programm ist, dass es mit unglaublichen Polygonzahlen zurecht kommt - man kann Texturen mit in Echtzeit generiertem Gras versehen und Videos lassen sich fast in Echtzeit rendern - mit allen möglichen Effekten - und direkt als MP4 exportieren. Leider kann man keine animierten Charaktere importieren, sonst hätte ich schon einen PR-Film damit gemacht :)
Diese Szenerie hat 10.2 GB Größe und das Laden dauert etwa 5 Minuten - man kann sich aber trotz der Größe recht gut "darin bewegen".
Es gibt noch eine neuere Version mit der Marco Polo - aber ich habe keine Zeit, sie zu laden und zu rendern.
Raumhafen:

Das Leben ist nur wirklich, wenn "Ich bin". (Gurdjeff)