LaLe hat geschrieben: ↑03.02.2022, 22:07
Fakeaccounts mit kyrillischen Botschaften, Links zu irgendwelchen Kryptowährungsseiten oder iranischen Telefonverzeichnissen, ersten Beiträgen, die aus guten Gründen gelöscht werden...
In anderen Foren werden solche User rigoros gelöscht.
Es ist so, wie Eisrose und Richard gesagt haben - wenn es solche Bots geschafft haben, den Antispamschutz zu überwinden, und sich registriert haben, sperren oder löschen wir die, da die meisten schon als Bots erkennbar sind. Man erkennt sie oft schon an den Namens- und eMail-Kombinationen, aber spätestens wenn sie Spam absetzen, was wir als Moderatoren, da sie erst mal als Neu-User gelten, dann in der Posting-Freigabe-Pipeline sehen.
Es gibt verschiedene Antibot-/Antispam-Funktionen über die die Forensoftware verfügt, Fragen oder Captcha-Grafiken, aber egal was wir gerade anwenden, nach einer Weile kommen dann doch wieder einige Bots durch und müssen gesperrt oder gelöscht werden. Gesperrte Accounts haben den Vorteil, dass dann die benutzte IP- oder Mailadresse nicht mehr benutzt werden kann, aber man sieht die Namen halt noch in der Userliste. Erst wenn wir den Account ganz löschen, verschwinden die dann irgendwann aus der Mitgliederliste.
Derzeit sind es glaube ich im Schnitt so bis 1-2 Bots, die pro Tag gelöscht werden müssen.