PS: Mehr zu dem Thema in unserem nicht-öffentlichen Bereich: viewtopic.php?f=3&t=922 (Nach Registrierung und Anmeldung sichtbar)
das ist irgendwie richtig. Irgendwie aber auch nicht. Man kann nicht immer nur das "kleinere Übel" wählen, nur weil man Angst hat, dass die 5% Hürde Dir die Stimme wegnimmt. So gibt man immer sein "ja und amen" auch für Themen, die man eigentlich zutiefst ablehnt.
Und weil 90% und mehr der Wählenden so denken wie du stimmt das sogar irgendwie. Nennt man dann aber wohl eher eine sich selbst erfüllene Prophezeiung. Selbst schuld.
Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber ist nicht jede Stimme, auch für eine Kleinstpartei, eine Stimme die die CDU o.ä. nicht kriegt ? Die 5% Hürde ändert daran ja erstmal nichts. (da Mathe aber nicht mein Lieblingsfach ist bin ich mir ob des Effektes aber nicht so gaaanz sicher^^)
Diese Deine Passage war jetzt für mich eine prima Motivation, NICHT wählen zu gehen.
Wir in *.at haben da leicht abweichende Regeln: hier gibt es eine 4 % Hürde oder ein Grundmandat als Voraussetzung um es als Partei ins Parlament zu schaffen. Auch bei uns ist es so, dass Stimmen für Parteien, die es nicht schaffen, anteilsmaessig zu den ins Parlament gewählten Parteien dazugeschlagen werden.
Was ein *Edit* Fehlschluss!Kjeldahl hat geschrieben: ↑13.07.2021, 07:55Diese Deine Passage war jetzt für mich eine prima Motivation, NICHT wählen zu gehen.
Wenn ich mit meiner Stimme Idealisten korrumpiere und ins "System" treibe, wenn ich zudem damit NIE eine Repräsentanz zumindest einer größtmöglichen Schnittmenge (also nur mit wenig Widerspüchen im Eintoof des Programms) meiner Haltung unterstützen kann, werde ich doch den Teufel tun, diesen Transformationsprozess mit meiner Stimme auch noch zu legitimieren.