Andere Länder, andere Sitten?
-
- Danksagung erhalten: 385 Mal
Andere Länder, andere Sitten?
Gaze-Masken vorm Gesicht in der Öffentlichkeit - zu Zeiten des Coronavirus ja - zumindest in Bildern aus China - derzeit ganz normal.
Trotzdem sieht man das in manchen asiatischen Ländern bereits ja schon viel länger, auch zu ganz normalen Zeiten gehört es dort inzwischen teilweise schon zum Straßenbild. Ich hab' das bisher eher schulterzuckend unter 'andere Länder - andere Sitten' ohne großes Nachdenken abgetan. Bis ich die Tage über ein längeres Youtube-Video gestolpert bin, bei dem der japanische Künstler - völlig allein in seinem Heimstudio - dort trotzdem wie selbstverständlich so einen Mund- und Atemschutz trägt. Das fand ich dann doch recht schräg - und bin darüber doch etwas ins Grübeln gekommen ... und nach ein bisschen Suchen dann über diesen interessanten Artikel gestoßen:
Eine kleine Kulturgeschichte des Mundschutzes im japanischen Straßenbild
Trotzdem sieht man das in manchen asiatischen Ländern bereits ja schon viel länger, auch zu ganz normalen Zeiten gehört es dort inzwischen teilweise schon zum Straßenbild. Ich hab' das bisher eher schulterzuckend unter 'andere Länder - andere Sitten' ohne großes Nachdenken abgetan. Bis ich die Tage über ein längeres Youtube-Video gestolpert bin, bei dem der japanische Künstler - völlig allein in seinem Heimstudio - dort trotzdem wie selbstverständlich so einen Mund- und Atemschutz trägt. Das fand ich dann doch recht schräg - und bin darüber doch etwas ins Grübeln gekommen ... und nach ein bisschen Suchen dann über diesen interessanten Artikel gestoßen:
Eine kleine Kulturgeschichte des Mundschutzes im japanischen Straßenbild
- Darmok
- Danksagung erhalten: 528 Mal
Re: Andere Länder, andere Sitten?
In mehreren asiatischen Ländern gehört das Tragen solcher Masken tatsächlich längst zum Straßenbild.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch hier in Mitteleuropa im Zeichen der Corona-Krise der Fall sein könnte - vor allem, was die Nutzung Öffentlicher Verkehrsmittel betrifft. Die meisten Menschen dürften dies aus Eigen- und Fremdschutz akzeptieren.
Ob sich das allerdings auf Dauer hier wird durchsetzen können, da bin ich derzeit dann doch noch ein wenig skeptisch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch hier in Mitteleuropa im Zeichen der Corona-Krise der Fall sein könnte - vor allem, was die Nutzung Öffentlicher Verkehrsmittel betrifft. Die meisten Menschen dürften dies aus Eigen- und Fremdschutz akzeptieren.
Ob sich das allerdings auf Dauer hier wird durchsetzen können, da bin ich derzeit dann doch noch ein wenig skeptisch.
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 305 Mal
Boah. Das ist ja so hässlich, dass es fast schon wieder schön ist: Häuserschlucht in Hongkong.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- Richard
- Danksagung erhalten: 406 Mal
Puh, da möchte ich nicht leben. Ich wohne zwar durchaus in einer Millionenstadt in der es auch etliche Wohnbloecke gibt aber so das ist schon extrem.
- Eisrose
Kann es sein, dass die in Rimini deutscher sind als Deutsche?
https://www.merkur.de/bilder/2023/08/04 ... YoM2fe.jpg
https://www.merkur.de/bilder/2023/08/04 ... YoM2fe.jpg
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- Richard
Bist du dir sicher, ob das nicht ein Tourismusstrand für Leute aus *.de ist? 

-
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Und AT.

Zu den Hintergründen der "stabilimenti balneari" gehts hier lang:
Artikel aus 2011
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 21eca.html
Das Thema ist aber noch immer nicht gegessen.
https://www.arte.tv/de/videos/114680-00 ... he-strand/
Physik ist keine grüne Ideologie.
- Eisrose
Wobei mich ja vor allem die wie mit dem Lineal gezogene Anordnung der Sonnenschirme triggert.giffi marauder hat geschrieben: ↑10.08.2023, 08:40
Zu den Hintergründen der "stabilimenti balneari" gehts hier lang:
- Eisrose
Boah ist das hässlich! (Neubaugebiet in Dubai.)
- Richard
Aus der Draufsicht sehen Städte oder auch Landschaften mE doch deutlich anders aus als wenn man sich diesee zu Fuss "ergeht".
-
- Danksagung erhalten: 385 Mal
- Eisrose
Ja, wenn man genau hinschaut, gibt es marginale Unterschiede bei den Häusern. Trotzdem möchte ich da mal mit dem Bagger querfeldein fahren... Und mit dem Sprühflugzeug mehr Farben setzen, lach.