Habs mir kurz angesehen.Kapaun hat geschrieben: ↑06.03.2019, 16:05Interessant ist, dass die Simulation hier sehr viel tiefer geht als bei Sim City. Gerade (aber nicht nur) was Straßen angeht: Die Einwohner haben "echte" Wege zu absolvieren, der Verkehr ändert sich je nach Tageszeit, man kann je nach Fahrspur einstellen, ob abgebogen werden darf, wie das Tempolimit auf der betreffenden Spur ist, ob Fußgänger an dieser Stelle kreuzen dürfen, ob eine Straße auch für LKWs etc. frei ist, welche Ampeln zusammengeschaltet sind (grüne Welle), wie die Buslinien verlaufen. Man kann Produktionsketten errichten, bestimmte Kraftwerkstypen (Wind und Sonne) sind bezüglich der Leistung wankelmütig usw. usf.giffi marauder hat geschrieben: ↑06.03.2019, 14:58Ist das sowas wie "Sim City"?Kapaun hat geschrieben: ↑06.03.2019, 13:38 Mein Anliegen ist, das Modell eines auch bei höheren Belastungen gut funktionierenden Verkehrssystems zu schaffen, das sich vom Modell auf eine Karte von "Cities Skylines" übertragen lässt, um dort auch großflächig dichte Bebauung ohne Verkehrskatastrophen hinzukriegen.![]()
An der Logik nach der da die Autos rumgewuselt sind, bin ich immer verzweifelt.![]()
So kurz nachgesehen:
https://skylines.paradoxwikis.com/ZoningOk, gleiches Grunddilemma.Zones allow you to decide where houses, shops and factories will be built. When an empty zone is assigned a zone type, buildings will be built there automatically over time (assuming people want to live or do business there!).
There are four different zone types: residential, commercial, industrial, and office. Each zone spawns a different type of building:
Residential – Residential zones provide housing for people.
Commercial – Commercial zones will have shops and other services selling the goods produced in the industrial zones and/or imported.
Industrial – Industrial zones provide jobs for people and products for commercial buildings. They can be specialized to take advantage of natural resources.
Office – Office zones provide pollution free jobs for higher tech level citizens, but it doesn't produce any goods.
Gleichartige Zonen werden instinktiv zu ganzen Vierteln kumuliert und das Verkehrschaos ist vorprogrammiert.
Ist auch optisch viel ansprechender.
Gut geeignet mal wieder zu "versumpern".

Ich war und bin ja ein großer Fan dieser "Simulationen".
Mein Favorit war damals "railroad tycoon" am Amiga.
