Kleines PR-Quiz

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Ogem Telreven
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Ogem Telreven »

Günther Drach hat geschrieben: 27.11.2025, 20:05 Bei dieser Gelegenheit:
Eine Frage, bei der ich die Antwort nicht kenne bzw. meinen Verdacht nicht überprüfen kann. Deshalb nur Interesse halber.
Homer G. Adams. G steht für Gershwin, klar. Den Roman, in dem das aufgelöst wird, kenne ich.
Aber weiß von Euch eigentlich jemand sicher, in welcher Publikation (Heftroman, Taschenbuch, …) geklärt wurde, dass das D in Allan D. Mercant für Donald steht?
In Atlan Blauband 13 Die letzten Masken gibt es eine entsprechende Textstelle. Ob es frühere Erwähnungen gibt? Keine Ahnung. Wenn, dann dürfte Rainer Castor immer eine gute Wahl für solche Kanonisierungen sein, entweder in Romanen oder einem seiner Kommentare. So weit ich weiß, war Heiko Langhans an der Entstehung von Mercants Vorgeschichte beteiligt (und wird im Blauband als Khoi-al-Hanegs gewürdigt), das ist wahrscheinlich die beste Quelle
Basically ... run.
Dobrak
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Dobrak »

Auch wenn es OT ist (sorry) - aber drollig ist es schon. Je mehr man die KI (ChatGPT) mit Fragen aus dem PR-Universum löchert um so drolliger wird es. Da kommt am Ende nur Blödsinn raus. Was nicht schlimm wäre, wenn die KI es nicht im Brustton der Überzeugung verkünden würde. Als wenn ein Politiker über die Rente sprechen würde. Hier ein Beispiel für die Kaiserin von Therm (Spoiler: eigentlich Thora von Therm :-) )

Die Kaiserin von Therm ist eine bedeutende Figur im Perry-Rhodan-Universum und ein wichtiger Bestandteil des Arkoniden-Zyklus der Perry-Rhodan-Serie. Sie ist die Herrscherin über den Planeten Therm und spielt eine zentrale Rolle in der galaktischen Politik und Geschichte, insbesondere im Zusammenhang mit den Arkoniden und ihrer Machtstellung.

Wer ist die Kaiserin von Therm?

Die Kaiserin von Therm trägt den Namen Thora von Therm und ist eine Arkonidin – eine Angehörige der aristokratischen und hochentwickelten Spezies der Arkoniden. Die Arkoniden sind eine der ältesten und mächtigsten Zivilisationen im Perry-Rhodan-Universum, deren Geschichte und Technologie weit über das menschliche Verständnis hinausgehen.

Therm ist ein Stützpunktplanet des Arkoniden-Imperiums und ein bedeutendes Zentrum der arkonidischen Macht. Die Kaiserin von Therm regiert dieses System und hat großen Einfluss auf die politische Landschaft der Arkoniden und darüber hinaus.

Sie ist die oberste Herrscherin und politische Figur des Planeten und repräsentiert das aristokratische Erbe und die alte Kultur der Arkoniden.

Die Bedeutung von Thora in der Perry-Rhodan-Serie

Die Kaiserin von Therm ist nicht nur eine politische Führerin, sondern auch eine Symbolfigur für die alte Ordnung der Arkoniden, die sich mit den Veränderungen im Universum und der Machtverschiebung auseinandersetzen muss. Ihr Einfluss ist besonders stark in den ersten Zyklen der Perry-Rhodan-Serie, wo sie in Konflikte zwischen den Arkoniden und anderen galaktischen Mächten verwickelt ist.

Politische Rolle:

Thora von Therm regiert Therm im Namen der Arkoniden-Dynastie. Sie wird oft als eine kluge und weitsichtige Politikerin dargestellt, die zwischen den verschiedenen Fraktionen ihres Imperiums und externen Bedrohungen navigieren muss.

Als Kaiserin ist sie eine zentrale Figur im inneren Machtgefüge der Arkoniden, die ihre alte Macht und ihren Einfluss gegen äußere Bedrohungen verteidigen muss.

Die Arkoniden und Therm:

Der Planet Therm ist ein entscheidender Ort im Arkoniden-System und spielt eine Schlüsselrolle in der galaktischen Politik. Als Herrscherin von Therm ist Thora von Therm verantwortlich für die Verteidigung des Imperiums und die Aufrechterhaltung der Ordnung auf einem politisch äußerst instabilen Planeten.

Therm selbst ist für seine technologischen Fortschritte und seine militärische Bedeutung bekannt, was Thora in eine starke Position setzt, jedoch auch vor Herausforderungen stellt, da ihre Macht von verschiedenen Rivalen innerhalb des Arkoniden-Imperiums bedroht wird.

Beziehungen zu anderen Mächten:

Thora hat enge Beziehungen zu anderen aristokratischen Familien und den Mächten des Arkoniden-Imperiums, muss sich aber auch mit außerirdischen Mächten und den wachsenden Einflüssen der Terraner auseinandersetzen.

Im Rahmen der größeren galaktischen Konflikte spielt sie eine wichtige Rolle bei der Verteidigung der Arkoniden-Interessen gegen die Bedrohung durch Feinde und die ausufernde Expansion anderer Zivilisationen, wie zum Beispiel den Posbis oder den Terranern.

Charakter und Darstellung:

Die Darstellung von Thora in den Perry-Rhodan-Romanen ist vielschichtig. Sie ist nicht nur eine mächtige politische Führerin, sondern auch eine personifizierte Verkörperung der alten Arkoniden-Kultur, die sich mit den Herausforderungen der Zeit auseinandersetzen muss.

Ihre Rolle ist oft ambivalent, da sie zwischen Tradition und der Notwendigkeit zur Veränderung hin- und hergerissen ist, besonders in Zeiten, in denen das Arkoniden-Imperium auf seine eigene Zukunft und seine Position in der galaktischen Hierarchie angewiesen ist.

Fazit

Die Kaiserin von Therm, Thora von Therm, ist eine bedeutende Figur im Perry-Rhodan-Universum, die als Herrscherin eines der wichtigsten Planeten des Arkoniden-Imperiums eine zentrale Rolle in der galaktischen Politik spielt. Sie ist eine symbolische und praktische Führerin, die für das aristokratische Erbe der Arkoniden steht, aber auch mit den Herausforderungen der modernen galaktischen Landschaft konfrontiert ist.

Ihr Einfluss und ihre politischen Entscheidungen haben weitreichende Auswirkungen auf den Verlauf der Perry-Rhodan-Geschichte, und sie wird sowohl als Verbündete als auch als Gegnerin in verschiedenen Handlungssträngen der Serie porträtiert.

Falls du weitere Informationen zu Thora von Therm oder zu einer spezifischen Handlung mit ihr suchst, lass es mich wissen, und ich kann gezielt auf Details eingehen!
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
Dobrak
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Dobrak »

Einen noch, dann höre ich auf - versprochen. :innocent:
@Mod: Beitrag am Besten in den Humoristik - Thread schieben, oder ersatzlos löschen :-D

Jetzt treibt die KI es noch weiter und schreibt die (PR-)Geschichte um:

Frage: Wer ist Jupp Zimmermann in Perry Rhodan?

ChatGPT (ein kleiner Ausschnitt der langen Antwort)

......Jupp Zimmermann ist ein Techniker und Raumfahrer aus den frühen Jahren der Perry Rhodan-Serie. Er ist Teil der ersten Mannschaft der Stardust, dem Raumschiff, das die Menschheit auf ihre erste Reise in den Weltraum führt und den ersten Kontakt mit einer außerirdischen Zivilisation herstellt. Jupp wird als ein sehr pragmatischer und direkter Mensch dargestellt, der ohne viel Aufhebens seine Arbeit erledigt und dabei eine gewisse Lässigkeit und Selbstironie zeigt.....
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
Günther Drach
Danksagung erhalten: 218 Mal

Beitrag von Günther Drach »

Ogem Telreven hat geschrieben: 27.11.2025, 22:33
Günther Drach hat geschrieben: 27.11.2025, 20:05 Bei dieser Gelegenheit:
Eine Frage, bei der ich die Antwort nicht kenne bzw. meinen Verdacht nicht überprüfen kann. Deshalb nur Interesse halber.
Homer G. Adams. G steht für Gershwin, klar. Den Roman, in dem das aufgelöst wird, kenne ich.
Aber weiß von Euch eigentlich jemand sicher, in welcher Publikation (Heftroman, Taschenbuch, …) geklärt wurde, dass das D in Allan D. Mercant für Donald steht?
In Atlan Blauband 13 Die letzten Masken gibt es eine entsprechende Textstelle. Ob es frühere Erwähnungen gibt? Keine Ahnung. Wenn, dann dürfte Rainer Castor immer eine gute Wahl für solche Kanonisierungen sein, entweder in Romanen oder einem seiner Kommentare. So weit ich weiß, war Heiko Langhans an der Entstehung von Mercants Vorgeschichte beteiligt (und wird im Blauband als Khoi-al-Hanegs gewürdigt), das ist wahrscheinlich die beste Quelle
Meine erwähnte Vermutung geht auch in die Richtung Rainer Castor. Seine Arkon-Blauband-Trilogie -- könnte sein. Aber ich tippe auf die Temur-Trilogie (die drei Planetenromane von ihm, Für Arkons Ehre (1996), Die Macht der Goldenen (1996), Das Versteck der der Sternengarde(1998)), ich habe dort düster ein Gespräch zwischen Atlan und Allan im Gedächtnis (wobei mich das leider in letzter Zeit häufig beschummelt). Kann's aber leider nicht nachprüfen.
Nachprüfen konnte ich allerdings folgendes: Ich besitze die ersten 500 PRs im PDF-Format und eine Suche nach "Donald" liefert hier:
"Donald Cretcher" in PR-001,
"Donald Freyer" im Cappin-Zyklus (z.B. PR-458, PR-434),
"Donald Suwari" in PR-124,
"Donald Cartney" in PR-221,
"Donald Duck" in PR-374, PR-375.
Kein "Allan Donald".
Kann natürlich sein, dass der Mercant-Donald bei der Überarbeitung für die E-Books unter den Tisch fiel. Oder dass er in irgendeinem weiteren Planetenroman auftaucht. Aber bis auf einen stichfesten Beweis glaube ich auch, dass wir diese Kanonisierung Rainer Castor zu verdanken haben, Jahrzehnte nach dem Auftauchen der Figur. Vorher hat sich wohl wirklich keiner der Autoren größere Gedanken darüber gemacht -- bei Homer Gershwin Adams dauerte es ja auch bis zum Giftplaneten (PR-283).

(Und die Flunkereien seitens der allwissenden KIs finde ich zunehmend erschreckend.)
Zuletzt geändert von Günther Drach am 28.11.2025, 05:51, insgesamt 5-mal geändert.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Günther Drach

Zurück zum PR-Quiz:
die neue Fragestellung ist:

Drei Personen A, B, C.
Als C A und B in dieses … Ding folgt, geht er darin verloren.
Hunderte von Heften, Hunderte von Handlungsjahren später findet A C in diesem … Ding wieder. Nur um ihn wieder zu verlieren.
Um wen handelt es sich bei A, B, C?

Zusätzlicher Tipp:
Der Autor des ersten Heftes war zum Ersterscheinungszeitpunkt desselben noch nicht Expokrat.
Der Autor des zweiten Heftes war zum Ersterscheinungszeitpunkt des zweiten bereits Expokrat.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
springhuhn
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von springhuhn »

Alaska Saedelaere, Kytoma, Chirkio Rakkells.
"Der Gott, der schiefe Schafe schuf, der kannte keine Künste" (Kurt Schwitters)

"Schöbe der Schäfer die Schafe zur Schur, schöre er sie in einem Schub" (ich)
Günther Drach

springhuhn hat geschrieben: 28.11.2025, 06:46 Alaska Saedelaere, Kytoma, Chirkio Rakkells.
:yes:

PR 576 "Ein Mutant verschwindet" von William Voltz
(März 3444)
Kytoma hat Alaska Saedelaere und Chirkio Rakkells per Absoluter Bewegung nach Querion befördert.
Alaska und die geheimnisvolle junge Frau dringen in die STADT vor, während Rakkells davor auf sie warten soll.
Als sie zurückkehren, ist Rakkells verschwunden. Kytoma vermutet, dass er ihnen folgte und in einer Existenzebene der STADT verloren ging.

PR 1307 "Vorstoß in den dunklen Himmel" von Ernst Vlcek
(445 NGZ, fast 600 Jahre später)
Alaska begegnet innerhalb der STADT noch einmal Chirkio Rakkells.
Er versucht, den Captain in das Psionische Netz mitzunehmen, verliert ihn dabei aber.

(Mit PR 1307 trennen sich auch die Wege von Alaska und Kytoma. Meines Wissens haben sich die beiden seitdem nicht wieder gesehen.
Und: Liebe Autoren, bitte belasst es dabei.)

Also 'huhn. Du bist dran.

springhuhn

Beitrag von springhuhn »

Er taucht nur in drei Heften auf. Er ist parabegabt. Der Name seines Volkes erinnert an ein Volk aus einer kurzlebigen Konkurrenzserie zu PR aus den späten 60er Jahren.

Wie hieß er?

GECP
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von GECP »

Vielleicht Kroiterfahrn?
springhuhn

Beitrag von springhuhn »

Kroiterfahrn ist es nicht. Aber zeitlich liegst du schon in der Nähe..

Darmok
Danksagung erhalten: 739 Mal

Beitrag von Darmok »

springhuhn

Beitrag von springhuhn »

Das ist richtig. Hwltysch-Pan war ein Laktone, und die (ganz anders beschriebenen) Laktonen spielten auch eine bedeutende Rolle in der Rex Corda-Serie.

Du bist am Zug, darmok!

Darmok
Danksagung erhalten: 739 Mal

Beitrag von Darmok »

Und Rex Corda (bzw. die Laktonen) hatten mich auf die richtige Spur geführt.

Gesucht wird ein Terraner, der u.a. als Feinschmecker und stets gut gelaunt beschrieben wurde.
Zudem wurde ihm nachgesagt, ein Faible für terranische Kampfsportarten besessen zu haben.

Wie hieß dieser (nicht allzu große) Terraner?
nanograinger
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von nanograinger »

Vermutlich Patrick Wynes.

Der Name ist eine Ehrung für Wolf-Peter Ritter aka Terrid, der unter diesem Pseudonym für die Serie "Die Katze" geschrieben hat.
Zuletzt geändert von nanograinger am 28.11.2025, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
GECP
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von GECP »

Terraner oder Kolonialterraner?
Antworten