Nach dem Roman weiß man noch weniger, was man von John Wylon halten soll, dessen Pläne sich bisher relativ banal als Privat-Volte
eines terranisch großgezogenen, vom eigenen Volk nicht akzeptierten intelligenten topsidischen Emporkömmlings gegen die lemuroide Vorherrschaft und insbesondere gegen Terra darstellen. Ohne erkennbare "größere kosmische Hintergründe".
Ein typischer Agentenroman mit Moves um etliche Ecken, doch letztlich nicht wirklich kompliziert.
Während man bei dem Einsatz auf DAIDALOS "James Bond-like" bei den Rechtswegen "übergeordnet" Fünfe grade sein lässt, schlägt zum Schluss des Romans die Bürokratie und Jurisdiktion um die erbeutete Teil-HELIOS wieder zu.
Olaf Brill streuselt zahlreiche Altnamen aus der Serie kurz ein und selbst Freunde der Provocon-Faust, der Vincraner und des Margorschwalls kommen zumindest en passant auf Reminiszenzen.
Erstleser dürften mit den umfänglichen Erwähnungen nicht viel anzufangen wissen und ihnen ist natürlich auch die umfängliche Geschichte der SOL und des Atlan-Aufenthalts auf der Reise hinter die Materiequellen unbekannt, die kurz gestreift wird.
Für Altleser zeigt der Autor, dass er diese Stichworte noch im Portfolio hat, mehr kommt da aber natürlich nicht.
Meines Wissens hat Atlan seine Erinnerung an seine Begegnung mit Mu Sargai jenseits der Materiequellen wieder und Olaf Brill legt ihm diesbezüglich die aus der Serie nicht korrekte Aussage in den Mund, dass er all diese Dinge vergessen habe.
Mich hat auch erstaunt, dass sich Terraner inzwischen mit 6D-Technik beschäftigen, sie besitzen und Spezialisten dafür haben:
Dabei versuchten Leni Hazard und ihre Kameradinnen erst gar nicht, die Schutzschirme auszuschalten, die diesen Bereich umschlossen. Diese arbeiteten auf fünf-, der innerste sogar auf sechsdimensionaler Basis.
Das war der Grund, warum wir sie nicht mit dem Pentaferer durchdrungen hatten.
Ein Holobild entstand, und Zarac sah in das unrasierte Gesicht des Sextadimingenieurs Tekker Glom.
Hinter mir schloss sich der Sechs-D-Schutzschirm sofort und umgab den Tresor wie ein grün schimmernder Wasserfall, als wäre nichts geschehen.
Ist mir da bisher Einiges entgangen?
Übrigens: Chrekt-Chur scheint mit weiterhin nicht safe!