Weimer: Neu entdeckte Bach-Werke sind "musikalische Weltsensation"

Alles zum Thema Musik
Antworten
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 435 Mal
Weimer: Neu entdeckte Bach-Werke sind "musikalische Weltsensation"

Beitrag von Graf Maunzy »

Mehr als 30 Jahre hat die Forschung zu zwei bisher nicht zugeordneten Orgel-Stücken gedauert. Jetzt steht fest: Ihr Komponist ist niemand anderes als Johann Sebastian Bach. Diese Entdeckung ist der jahrzehntelangen Forschung des Musikwissenschaftlers und Direktors des Bach-Archivs Peter Wollny zu verdanken. Kulturstaatsminister Weimer sprach von einer wissenschaftlichen Meisterleistung. Beide Stücke wurden am Montag in der Leipziger Thomaskirche aufgeführt – erstmals seit 320 Jahren.
weiter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag:
Oldie BG
Oldie BG
Danksagung erhalten: 964 Mal

Re: Weimer: Neu entdeckte Bach-Werke sind "musikalische Weltsensation"

Beitrag von Oldie BG »

Darüber sah ich einen Bericht im TV. Wenn ich mich recht entsinne, sind die beiden Stücke zusammen nur ca. 15 Minuten lang, bei jemanden wie Bach, der ein großes Werk hinterließ, ist das mMn nun nicht ein so großer musikalischer Fund, sodaß ich die Formulierung, dies sei "eine Sternstunde für die Welt der Musik" bei aller verständlichen Freude doch für etwas gewagt halte. :rolleyes:

Interessant ist aber, dass Bach die beiden Stücke wohl in jungen Jahren (18) schrieb. Aus dieser Zeit Bachs ist wenig bekannt, sodaß Musikwissenschaftler hier einen schönen Einblick in das Schaffen des jungen Bach erhalten, z.B. ob er bestimmte Kompositionstechniken bereits früh verwendete u.ä.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oldie BG für den Beitrag:
Graf Maunzy
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Larsaf
Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Weimer: Neu entdeckte Bach-Werke sind "musikalische Weltsensation"

Beitrag von Larsaf »

Oldie BG hat geschrieben: 20.11.2025, 13:53 Darüber sah ich einen Bericht im TV. Wenn ich mich recht entsinne, sind die beiden Stücke zusammen nur ca. 15 Minuten lang, bei jemanden wie Bach, der ein großes Werk hinterließ, ist das mMn nun nicht ein so großer musikalischer Fund, sodaß ich die Formulierung, dies sei "eine Sternstunde für die Welt der Musik" bei aller verständlichen Freude doch für etwas gewagt halte. :rolleyes:
(...)
Ich habe das eher als eine Wertung der wissenschaftlichen Leistung aufgefasst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larsaf für den Beitrag:
Oldie BG
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
Antworten