Troh.Klaus hat geschrieben: ↑08.11.2025, 20:16
Gucky_Fan hat geschrieben: ↑08.11.2025, 16:37
Es ballt sich eben : 16 Jahre Stillstand ohne Reform, 3 Jahre Ampel ohne Reform, jetzt eine Koalition ohne Reformwillen bei der Rente, einem Einwanderungsgesetz etc.
...
Mit anderen Worten: Die Parteien der "Mitte" haben es verkackt.
Vielleicht müssen unverbrauchte neue Kräfte ran, Heidi, Sahra, Alice. Oder so ...
Das ist jetzt eine gehässige Schlussfolgerung, der aber inzwischen nach aktuellen Wahlumfragen so 35-40% der Wähler folgen. Muss man also durchaus ernst nehmen die Schlussfolgerung.
Ich persönlich sehe das an zwei Punkten anders. Erstens, der Stillstand bezüglich dieser Themen besteht seit mindestens Anfang der 80er Jahre, das haben also tatsächlich alle verkackt, die aktuell eben keine Heidi, Sahra, oder Alice im Führungspersonal haben.
Da ich heute auch etwas gehässig bin, so habe ich mir moderne weiblich Politik nicht vorgestellt
Zweitens sind die meisten, die es vergeigt haben inzwischen nicht mehr aktiv in der Politik, bzw. schon six-feet-under. Es spräche also nichts dagegen das die "Versager-Parteien" schwarz, rot, grün, meinetwegen auch gelb, wenn sie sich noch mal berappeln, mit neuem Personal mal Lösungen ins Gespräch bringen, die neu sind aber nicht von ganz weit außen kommen.
Da müsste man aber auch mal willens sein mit der eigenen Vergangenheit zu brechen. Damit tun sich Politiker immer irgendwie schwer, zuzugeben auch mal was falsch gemacht zu haben. Bedeutet halt im Umkehrschluss, das Politiker in meinen Augen kommunizieren mit Mitte zwanzig aufgehört zu haben was neues zu lernen.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.