Frage zu Schutzschirmen

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Antworten
DisasterArea
Danksagung erhalten: 6 Mal

Frage zu Schutzschirmen

Beitrag von DisasterArea »

Nachdem ich mir die RZ in PR 3351 (NEXUS, mit Paratron- und HÜ-Schirm) angesschaut habe, ist bei mir die Frage aufgekommen:
Wie funktioniert das mit den Schutzschirmen auf Planeten (in der Serienphysik/-logik)?
Der NEXUS (unterirdisch) müsste ja in einem Hohlraum schweben, sonst käme der Paratronschirm ständig mit dem Gestein in Kontakt. Ein Prallschirm geht nicht, der müsste ja von innen durch den Paratron projiziert werden...
Und auch wenn ein Raumsoldat mit aktiviertem Schirm über eine Planetenoberfäche läuft - da müsste er ja auch immer schweben, da sonst der Schirm ständig Kontakt mit dem Boden hätte.
Wurde das schonmal erklärt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DisasterArea für den Beitrag:
Flossensauger
Josiep
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Frage zu Schutzschirmen

Beitrag von Josiep »

Doch es wird glaube ich damit erklärt das über den HÜ-, Paratronschrimen ein Pralfeld ( Schrim) liegt, es wird also keine Luft, Wasser oder Erde oder Boden von Raumschiffen oder Stationen abgestrahlt. Das Prallfeld ist natürlich auch innen sonst wären Hände und Kopf oder Füsse mal ganz schnell im Hyperraum.

Selbstredent gibt es zu jeder Bewegung mit den Strahler eine Stukturlücke das man schön aus allen Rohren feuern kann am besten beihändig und im laufen.

Gehe einfach davon aus ein Schutzschirm ist ein Zauberdingens das so funktioniert wie beschrieben und nur bei Bedarf der Spannung ausfällt. :devil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Josiep für den Beitrag (Insgesamt 2):
FlossensaugerDisasterArea
Flossensauger
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Flossensauger »

Für den schwebenden Raumsoldaten ist es recht einfach: Zumindest vor der Hyperimpedanz wurde natürlich ein einfacher 4-D Prallschirm vor den 5-D gelegt. Das dieser über Strukturlücken im 5-D geschaltet werden muss ist den Gegnern/Angreifern nie bewusst gewesen, sonst hätten sie es leicht gehabt. Insbesonderes zu Zeiten wo Brüder gegen Brüder kämpften (Schwestern waren unter K.H.Scheer noch nicht vorgesehen) eine Merkwürdigkeit.

Wie es fussläufig lief bei dieser übliche Duo-Schaltung an Schutzschirmen weiss ich nicht, aber aktuelle Turnschuhmoden die mich an alte auslaufende Waschmaschinen erinnern was sie an "Sohle" zeigen sollten dem entgegenkommen.

Ansonsten sehe ich da eine Aufgabe an Andreas Eschbach. Er wird das in den Kanon integrieren. Irgendwie.

Wegen mir auch gerne in einem Viererband mit Robert Corvus zusammen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flossensauger für den Beitrag:
DisasterArea
Flossensauger
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Flossensauger »

Upps, Josie war schneller.

Und wie sehr sie recht damit hat: Es funktioniert, weil es halt so im Expose steht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flossensauger für den Beitrag:
HoherTamrat
Lakardon
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Lakardon »

DisasterArea hat geschrieben: 12.11.2025, 17:09 Ein Prallschirm geht nicht, der müsste ja von innen durch den Paratron projiziert werden...
Das nennt sich "Gradientkomponente" und ist eine Art Prallfeld. Im Band 2041 beispielsweise wurde das erläutert:

"Ein undurchdringlicher Paratronschirm spannte sich über Mor Jueglo oder, wie andere sagten, Para-City."
...
"Sekunden später durchstieß der Kondor die Gradientkomponente des Schirmes, die ähnlich einem Prallfeld verhinderte, dass Gasmoleküle und Partikel der umgebenden Lufthülle permanent in den Hyperraum abgestrahlt wurden. Dieser Abstrahleffekt, die eigentliche Schutzwirkung des Paratrons, trat erst ab einer deutlich höheren Belastungsgrenze ein."

Im Kommentar vom Band 2124 wurde das näher betrachtet:

http://www.prtf.proc.org/kommentar/prk-2124.php
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lakardon für den Beitrag (Insgesamt 2):
DisasterAreaFlossensauger
Antworten