NATHAN - der gute Geist von Terra

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Lakardon
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Onlineabend 04.11.25 Perry Rhodan Band 3350

Beitrag von Lakardon »

PHOENIX hat geschrieben: 05.11.2025, 19:13 Also, die Perry Rhodan-Redaktion schreibt heute:

Im PHOENIX-Zyklus wurde der Gute Geist Terras beinahe vernichtet.
Jetzt, im neuen PEGASOS-Zyklus, existiert NATHAN gleichzeitig überall - dank der NATHAN-Splitter.
Sicherer. Mächtiger. Unerreichbarer.
Nur(!) sein biologischer Kern bleibt auf dem Mond verborgen - zugänglich für nur wenige(!) Auserwählte.
Das ist ja auch richtig. NATHAN ist kein rein biologisches Wesen, sondern ein biologisch-positronisches. Wenn NATHAN seine positronischen Splitter billionenfach im Solsystem verteilt, ist er überall existent. Sein biologisches Fundament beziehungsweise sein Kern scheint irgendwo auf Luna verborgen zu sein.

Das hat jedoch nichts mit der ÜBSEF-Konstante zu tun. In der Serie gab es nur sehr wenige Wesen, die fähig waren, ihren Geist zu zersplittern – beispielsweise Gon-Orbhon.

Mit einem Splitter seines Geistes konnte er den Geist anderer Wesen kontrollieren. Das war allerdings nur bei lebendigen Wesen möglich, nicht bei toten Positroniken.

Hätte NATHAN diese Fähigkeit im BN erlangt, wäre das im aktuellen Roman thematisiert worden, und BCH hätte auch keine technischen Begriffe wie „Programm“ oder „installiert“ verwendet.

Ich finde, man sollte dem Chefautor ein gewisses Verständnis der deutschen Sprache durchaus zutrauen.
Flossensauger
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Flossensauger »

Clark Flipper hat geschrieben: 05.11.2025, 19:57 Ich habe durchaus überlegt, mir 3350 zu kaufen, aber es fehlt mir an Interesse. Was jetzt an Nathan anders ist zum Beispiel. Nathan hatte doch schon immer alles unter Kontrolle, vom Wetter über Verkehr und Verwaltung. Oder kann jetzt die Kaffeemaschine Terra retten?
Tatsächlich passiert das fast ganz genau so in dem Heft. Es ist keine Kaffeemaschine, aber ein annähernd ähnlich simpler Rechner aus dem Hausgebrauch.
nanograinger
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von nanograinger »

Flossensauger hat geschrieben: 05.11.2025, 20:34
Clark Flipper hat geschrieben: 05.11.2025, 19:57 Ich habe durchaus überlegt, mir 3350 zu kaufen, aber es fehlt mir an Interesse. Was jetzt an Nathan anders ist zum Beispiel. Nathan hatte doch schon immer alles unter Kontrolle, vom Wetter über Verkehr und Verwaltung. Oder kann jetzt die Kaffeemaschine Terra retten?
Tatsächlich passiert das fast ganz genau so in dem Heft. Es ist keine Kaffeemaschine, aber ein annähernd ähnlich simpler Rechner aus dem Hausgebrauch.
Hä? Auf was spielst du hier an?
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Flossensauger
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Flossensauger »

Nathan weist die Strassenbahn an einen Prallschirm um Perry zu errichten. Ohne diesen hätte es keinen Perry ... .

Ihr lest die Hefte über die ihr redet schon noch?
nanograinger
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von nanograinger »

Flossensauger hat geschrieben: 05.11.2025, 21:53 Nathan weist die Strassenbahn an einen Prallschirm um Perry zu errichten. Ohne diesen hätte es keinen Perry ... .

Ihr lest die Hefte über die ihr redet schon noch?
Ich weiß nicht, wen du mit "ihr" meinst. Ich habe den Roman gelesen. Und die Szene auf die du anspielst, ist in der Tat eine "Kleinigkeit", die NATHAN schon immer hätte organisieren können.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass NATHAN mit seinen Möglichkeiten und seiner Verbreitung durch "Splitter" (aus meiner Sicht Agentenprogramme) alleine in der Lage ist, Terra zu retten. Und ja, Splitter in der Kaffeemaschine mögen dazu beitragen, wenn diese schneller als zuvor entdeckt werden und die Aufmerksamkeit erhalten, die nötig ist.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
PHOENIX
Danksagung erhalten: 506 Mal

NATHAN - der gute Geist von Terra

Beitrag von PHOENIX »

Ad Astra!
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

PHOENIX hat geschrieben: 06.11.2025, 01:50 Zu NATHAN aka "Guter Geist Terras":
https://youtube.com/shorts/cVKSovictrA ... SCGmO-KWpv
Danke für den Link. :yes:

Daraus ergibt sich für mich, dass in den letzten Jahren keine positronische Hardware in größerem Umfang auf dem Mond installiert wurde, um NATHAN wieder zu dem zu machen, der er früher war.

Stattdessen wurde ein positronisches Softwarekonstrukt entwickelt, das NATHAN befähigt, die positronische Hardware im Solsystem für sich zu nutzen. Durch diese positronischen Splitter ist NATHAN im gesamten Solsystem omnipräsent.

Alle eingesetzten Splitter sind Kopien; dadurch ergibt sich eine gewisse Ähnlichkeit zu den Reproiden, die ebenfalls ausschließlich aus Hardware-Kopien bestehen – im Gegensatz zu den Software-Kopien der Splitter.

In dem Clip wird NATHAN als „digitale Superintelligenz“ bezeichnet. Der Begriff „digital“ wird in der Serie kaum verwendet und wurde wahrscheinlich für neue Leser gewählt.
GECP
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von GECP »

Lakardon hat geschrieben: 06.11.2025, 08:43 Stattdessen wurde ein positronisches Softwarekonstrukt entwickelt, das NATHAN befähigt, die positronische Hardware im Solsystem für sich zu nutzen. Durch diese positronischen Splitter ist NATHAN im gesamten Solsystem omnipräsent.
Hm, vielleicht bin ich ein guter Terraner und will einfach nicht, daß sich NATHAN auf meiner Hardware einnistet? Oder ich bin ein böser Terraner und versuche, über diesen positronischen Splitter Schadsoftware in NATHAN einzuschleußen?

Die IT ist wohl doch ein bißchen komplexer als es sich der eine oder andere vorstellt.
Laurin
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Laurin »

Ob in Splittern, ausgelagert im Hyperraum oder meinetwegen in Marmelade - das finde ich weniger interessant als die Bezeichnung von Nathan als 'Superintelligenz'.

Wobei sich für mich die Frage stellt, ob hier eine digitale Superintelligenz im Sinne der heutigen KI-Bezeichnungen gemeint ist, oder als (ahem) 'echte' Superintelligenz des Perryversums, a la ES. Das wäre eine ziemliche Sensation.
GECP

Beitrag von GECP »

Laurin hat geschrieben: 06.11.2025, 11:05 Wobei sich für mich die Frage stellt, ob hier eine digitale Superintelligenz im Sinne der heutigen KI-Bezeichnungen gemeint ist, oder als (ahem) 'echte' Superintelligenz des Perryversums, a la ES. Das wäre eine ziemliche Sensation.
NATHAN als Nachfolger von ES? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich meint BCH einfach deutlich leistungsfähiger als der alte NATHAN.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
Lakardon
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

GECP hat geschrieben: 06.11.2025, 10:05 Hm, vielleicht bin ich ein guter Terraner und will einfach nicht, daß sich NATHAN auf meiner Hardware einnistet?
Im privaten Sektor beruht das auf Freiwilligkeit. Die beiden Topsider, die den Auftrag hatten, die Mumie zu liefern, lehnten die Installation eines Splitters ab.

Was „böse Terraner“ oder andere feindliche Mächte betrifft, gehe ich davon aus, dass die systemrelevanten Biopositroniken über eine komplexe Firewall verfügen.
Laurin
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Laurin »

GECP hat geschrieben: 06.11.2025, 11:09
Laurin hat geschrieben: 06.11.2025, 11:05 Wobei sich für mich die Frage stellt, ob hier eine digitale Superintelligenz im Sinne der heutigen KI-Bezeichnungen gemeint ist, oder als (ahem) 'echte' Superintelligenz des Perryversums, a la ES. Das wäre eine ziemliche Sensation.
NATHAN als Nachfolger von ES? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich meint BCH einfach deutlich leistungsfähiger als der alte NATHAN.
Vermute ich auch - aber dann sollte man mit solchen Bezeichnungen aufpassen.
GECP

Beitrag von GECP »

Lakardon hat geschrieben: 06.11.2025, 11:11 Im privaten Sektor beruht das auf Freiwilligkeit. Die beiden Topsider, die den Auftrag hatten, die Mumie zu liefern, lehnten die Installation eines Splitters ab.
Würdest du auf deiner Hardware einen NATHAN-Splitter laufen lassen?

Ich bin doch nicht von der Caritas. Wenn die LFG-Regierung Rechenleistung will, dann soll sie auch dafür bezahlen.
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

GECP hat geschrieben: 06.11.2025, 11:37 Würdest du auf deiner Hardware einen NATHAN-Splitter laufen lassen?
Nur wenn ich dafür ein Autogramm von Perry bekäme. ;)
Tifflor
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Tifflor »

GECP hat geschrieben: 06.11.2025, 11:37
Lakardon hat geschrieben: 06.11.2025, 11:11 Im privaten Sektor beruht das auf Freiwilligkeit. Die beiden Topsider, die den Auftrag hatten, die Mumie zu liefern, lehnten die Installation eines Splitters ab.
Würdest du auf deiner Hardware einen NATHAN-Splitter laufen lassen?

Ich bin doch nicht von der Caritas. Wenn die LFG-Regierung Rechenleistung will, dann soll sie auch dafür bezahlen.
Und ich mache doch nicht freiwillig meine Kaffeemaschine zum Angriffsziel für den nächstbesten Chaotarchenknecht :nein:
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Antworten