Wahlwerbung à la tRump.....fällt einem nix mehr zu ein...
Wenn er sowas in DE abziehen würde,stände noch am selben Tag die Polizei bei ihm vor der Tür
Bin ja mal gespannt wie es in New Jersey und Virginia endet.
https://www.deutschlandfunk.de/new-york ... r-100.htmlZohran Mamdani sorgt für Aufbruchsstimmung in New York
Zohran Mamdani gilt bei der Bürgermeisterwahl in New York als Favorit. Über den Demokraten würden aber Falschinformationen verbreitet, so Autor Daniel Kehlmann. „Aber die meisten Menschen nehmen seine Kandidatur mit großem Enthusiasmus wahr.”
Naja. Ich würde seine Positionen nicht unbedingt mit der SPD vergleichen. Er schreckt schon vor radikalen Massnahmen nicht zurück.Oceanlover hat geschrieben: ↑04.11.2025, 09:40 Mamdani mit seinem Programm, das in etwa dem unserer SPD entspricht, wird von den Republikanern als "kommunistisch und linksextrem" gebrandmarkt.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ister.html"In diesem Moment der politischen Dunkelheit wird New York das Licht sein", sagte Mamdani nach seinem Wahlsieg auf einer Veranstaltung im New Yorker Stadtteil Brooklyn.
Warum soll das ein Dämpfer für Trump sein? Weil er sich in letzter Sekunde für Cuomo ausgesprochen hat, als schon klar war, dass Mamdani gewinnt? Erwartet ernsthaft jemand, dass Trump durch seinen Wahlaufruf einen riesigen Vorsprung eines Kandidaten noch in sein Gegenteil umkehren kann?
Nein, weder Virginia noch New Jersey sind oder waren Swing States. Zwar gab es in Virginia einen republikanischen Governeur, der jetzt durch einen Demokraten abgelöst wird, das macht Virginia aber nicht zum Swing State, was sich auf die nationalen Wahlen bezieht. In Virginia haben die Demokraten dabei in der Höhe wie erwartet gewonnen, in New Jersey ist der Vorsprung der Demokraten zum Schluss sogar geschmolzen und die Republikaner haben aufgeholt.
Ich würde das Ergebnis insgesamt als -wie erwartet- bezeichnen. Dass der Sieg von Mamdani was mit Trump zu tun hat, würde ich bezweifeln. Mamdani wurde nicht deshalb gewählt, weil man gegen Trump stimmen wollte. Für Virginia und New Jersey kann ich das nicht beurteilen.
Magisches Denken? Ich schreibe mir die Welt, wie ich sie gerne hätte....
Mich stört jedenfalls, dass immer wieder Erwartungen geweckt werden, die dann meist nicht eintreten. Man sollte die Gegenbewegung zu Trump weder zu klein (Demokraten tun nichts) noch zu gross (Trump wird abgestraft) machen. Problem dabei: das generiert keine Clicks.